Pressebericht vom 07.11.2023
 
Wildunfälle im Kreis Rhön-Grabfeld sorgen für 10.000 Euro Schaden
Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe des vergangenen Montages, dem 06.11.2023 kam es im Landkreis Rhön-Grabfeld zu einer Vielzahl von Wildunfällen. Hierbei waren die Verursacher in fünf Fällen Rehe und in einem Fall kollidierte das geschädigte Fahrzeug mit einem Wildschwein. Personen wurden keine verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Fahren sie vor allem nachts verantwortungsvoll und vorausschauend.
Unfallflucht nach Beschädigung einer Straßenlaterne
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum, vom 01.11.2023, 0 Uhr bis zum 06.11.2023, 08:00 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter gegen eine Laterne in der Rederstraße. Anschließend entfernte er sich, ohne den Vorfall zu melden. Zeugen werden gebeten verdächtige Wahrnehmungen an die PI Bad Neustadt (Tel. 09771-6060) zu melden.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 07.11.2023
Kennzeichendiebstahl
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg. Am Montag in der Zeit von 06:30 Uhr bis 16:15 Uhr wurden auf dem Pendlerparkplatz an der B468 beide amtlichen Kennzeichen eines dort parkenden Pkws entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 07.11.23
Lkw-Raser auf der A 3 unterwegs
Würzburg. Bereits vergangene Woche fuhr ein Sattelzug auf der A 3 einem Pkw mit 120 km/h so dicht auf, dass der Fahrer des Pkw sinnbildlich von einem vor sich herschieben sprach. Pech für den Lkw-Fahrer war nur, dass es sich bei dem Pkw um eine Zivilstreife der Autobahnpolizei handelte.
Am Donnerstag vergangener Woche fuhr eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried, besetzt mit zwei Beamten, auf der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor dem Katzenbergtunnel kam ein Sattelzug von hinten und fuhr der Streife so dicht auf, sodass der Fahrer des Pkw von einem vor sich herschieben sprach. Der Anhaltesignalgeber unterbrach die Nachfahrt und führte zu einer Kontrolle auf der Rastanlage Würzburg-Süd. Das Auslesen des Kontrollgerätes ergab dann eine Fülle von Geschwindigkeitsverstößen. Im Zeitraum von zwei Stunden konnten dem 23-jährigen Lkw-Fahrer 12 Verstöße nachgewiesen werden. Spitzenreiter war eine Geschwindigkeit von 113 km/h bei erlaubten 80 km/h.
Bei einem Lkw führt das zu einem Bußgeld von über 1.000 EUR, zwei Punkte in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 07.11.2023
Werbeaufsteller gestohlen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Montagvormittag wurde von bisher unbekannten Tätern in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße ein Werbeaufsteller im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Das Schild war mittels einer Metallkette gegen Wegnahme gesichert. Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise, Tel. (09382) 9400.
Unfallverursacher gesucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mitarbeiter des Bauhofes Gerolzhofen fanden Montagvormittag in der Berliner Straße an der gesperrten Zufahrtsstraße zum neuen Neubaugebiet „Nützelbach 2“ einen beschädigten Metallpfosten vor. Schaden ca. 300 Euro. Laut Angaben der Mitarbeiter dürfte sich der Unfall am Montag zwischen 07.45 Uhr und 10.30 Uhr zugetragen haben. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. auf das Fahrzeug geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Graffiti-Maler unterwegs
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter bemalte vermutlich während der Herbstferien die hintere Wand der Grundschule von Sulzheim mit schwarzen Druckbuchstaben und anderen Motiven. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den Graffiti-Künstler geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.  
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.11.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen elf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. Zweimal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
SULZFELD A.MAIN – Am Montagmorgen, gegen 08:35 Uhr, konnte eine Zeugin beobachten, wie ein verunfalltes Fahrzeug auf einem Acker neben der Staatsstraße 2270 zwischen Sulzfeld und Kitzingen stand. Dies meldete sie vorsorglich bei der Polizeiinspektion Kitzingen. Als die Streifenbesatzung am Unfallort eintraf, war der Unfallverursacher nicht mehr anzutreffen. Dem Spurenbild nach verlor der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen BMW die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in das angrenzende Feld. Ermittlungen ergaben, dass der BMW kurze Zeit nach dem Unfall mit Hilfe eines schwarzen Mercedes Pickup geborgen wurde. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 550 Euro.
Hinweise zum Unfallverursacher sowie zum Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
IPHOFEN – In der Zeit vom 05.11.2023, 19:30 Uhr bis 06.11.2023, 09:45 Uhr, parkte die Geschädigte einen schwarzen VW T-Cross am Marktplatz. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Fahrertüre touchierte. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
SCHWARZACH – Am Montagvormittag kontrollierten die Ordnungshüter in der Bamberger Straße eine 43-jähirge BMW-Fahrerin. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen die 43-jähirge wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
 
Einbruchdiebstahl
 
RÖDELSEE, OT FRÖHSTOCKHEIM – In Zeit von Freitag bis Montagmorgen kam es „Am Geis“ zu einem Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter betrat das Gelände einer Entsorgungsfirma und öffnete auf unbekannte Weise das Schloss zum Hallentor. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde jedoch aus der Halle nichts entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.11.2023
Mountainbike entwendet
Karlburg, Lkr. Main-Spessart: Am Montag in der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 09:00 Uhr wurde einem 14-Jährigen sein Mountainbike der Marke Cube in der Burgstraße in Karlburg entwendet. Das Fahrrad stand im genannten Tatzeitraum vor der Haustüre in einem Fahrradständer und hatte einen Wert von 450 Euro.
Hinweise zum Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 07.11.2023
„Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem sogenannten „Spiegelklatscher“ kam es am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Oberwaldbehrungen und Sondheim v. d. Rhön. Aufgrund enger Straßenverhältnisse touchierten sich die jeweils linken Außenspiegel zweier entgegenkommender Pkw. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Die beiden beteiligten Fahrer wurden verwarnt.
Holzlaube in Brand geraten
Frickenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus ungeklärter Ursache geriet am Sonntagvormittag eine Holzlaube in Frickenhausen in Brand. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Frickenhausen, die mit 15 Mann vor Ort war, konnte das Feuer glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. In der Laube gelagert waren überwiegend Gartenwerkzeuge sowie ein elektrischer Rasenmäher. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500 Euro.
Müllsäcke im Wald abgelagert
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung wurde in einem Waldstück bei Stockheim im Naturpark Bayerische Rhön festgestellt. Mehrere Plastiksäcke waren von bislang unbekannten Umweltsündern dort illegal deponiert worden. Der Tatzeitraum lässt sich auf Freitagabend bis Montagvormittag eingrenzen. Der Bauhof Mellrichstadt kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung des Mülls.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Verkehrszeichen umgefahren und geflüchtet
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Montagabend konnte ein Zeuge beobachten, wie der Fahrer eines Daimlers ein Verkehrszeichen beschädigte und anschließend flüchtete. Gegen 17.30 Uhr wollte der Unfallfahrer am Ortsausgang von Ostheim vor der Rhön nach links in die Willmarser Straße abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein dort befindliches Verkehrszeichen.  Nach dem Vorfall setzte der Daimler-Fahrer seinen Weg unbeirrt fort. Der Zeuge hingegen teilte seine Beobachtungen und das Kennzeichen des Unfallflüchtigen hiesiger Polizeidienststelle mit. An der Halteranschrift konnte das beschädigte Fahrzeug samt Fahrer festgestellt werden. Der Betroffene wurde belehrt und gab seinen Verstoß zu. Der verursachte Schaden an seinem Pkw beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Kosten für das umgefahrene Verkehrszeichen liegen bei ca. 400 Euro. Außerdem erwartet ihn eine  Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Pressebericht vom 07.11.2023
Bad Kissingen
 
Schüler war auf Diebestour
Ein 12-Jähriger wurde am Montagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße durch eine aufmerksame Mitarbeiterin beim Ladendiebstahl von Gummibärchen und einem Energy Drink erwischt. Bei dem Schüler konnten dann noch weitere Lebensmittel aufgefunden werden, welche er zuvor einem Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt entwendet hatte. Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen. Er wurde von seinem Vater auf der Dienststelle abgeholt.
Fahrrad entwendet – Hinweise erbeten
In der „Halloween-Nacht“ wurde in der Kurhausstraße ein schwarzes Mountainbike der Marke BTwin/Rockrider 340 von einem bisher Unbekannten entwendet. Das Fahrrad war auf einem Fahrradabstellplatz einer Pension abgestellt. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Mountainbikes geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Maßbach
Kleintransporter beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Freitagnachmittag, 15.30 Uhr, bis Montagmorgen, 04.45 Uhr, wurde ein in Maßbach in der Straße Jägergarten ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter Kleintransporter der Marke Fiat Ducato von einem bisher Unbekannten im Bereich des hinteren, linken Kotflügels beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
 
Nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Montagmorgen, kurz nach 07.00 Uhr, in Volkershausen in der Schweinfurter Straße. Eine VW-Fahrerin musste im Bereich einer Bushaltestelle verkehrsbedingt halten. Eine dahinter befindliche Ford-Fahrerin kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf das Heck des VW auf. Verletzt wurde bei dem Auffahrunfall zum Glück niemand. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
 
Nüdlingen
Bei Regen vom Weg abgekommen
Ein junger VW-Fahrer befuhr am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, die Bundesstraße B 286 von Bad Kissingen in Richtung Nüdlingen. Dabei kam er auf der regennassen Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam im Straßengraben zum Stehen und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden, jedoch wurden bei dem Unfall zwei Leitpfosten beschädigt.
Oerlenbach
Vorfahrtberechtigtes Fahrzeug missachtet
Zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden von über 20.000,- Euro und einer verletzten Person kam es am Montagmittag, gegen 12.15 Uhr, auf der Bundesstraße B 19. Ein Fiat-Fahrer befuhr die Bundesstraße von Schweinfurt kommend. An der Abzweigung nach Oerlenbach ordnete er sich auf der Linksabbiegespur ein und übersah beim Abbiegen einen aus Richtung Münnerstadt kommenden, vorfahrtsberechtigten Skoda. Bei dem Zusammenstoß wurde der Skoda-Fahrer leicht verletzt; er begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Zudem wurde ein Verkehrszeichen beschädigt.
Tritt gegen Zaun beim Kindergarten in Reiterswiesen
Am Dienstagmorgen verhielt sich ein Mann in der Nähe des Reiterswiesener Kindergartens ungewöhnlich. Aus unerfindlichem Grund schien der ungefähr 30 Jahre alte Mann aggressive Gesten in die Luft zu machen und trat auch gegen einen Maschendrahtzaun. Mehr als diese Auffälligkeit ist jedoch nicht vorgefallen. Die informierte Bad Kissinger Polizei weiß mittlerweile, dass der Mann einen kleinen Hund, ungefähr von der Größe eines Chow Chow, ausführte und behält die Angelegenheit im Blick.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 07.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Brennende Mülltonne noch rechtzeitig bemerkt
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Pleicherkirchplatz bemerkte ein Anwohner in der Nacht von Montag auf Dienstag eine qualmende Papiertonne direkt am Wohnanwesen und schob diese geistesgegenwärtig in die Straßenmitte,  bevor sie vollständig in Flammen aufging. Die brennende Tonne wurde durch die Berufsfeuerwehr Würzburg abgelöscht. Als mögliche Brandursache kommt wohl eine achtlos weggeworfene Zigarette in Betracht. Die Tonne befand sich ungünstig abgestellt, direkt unterhalb eines an der Gebäudewand angebrachten Aschenbechers. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt. Bis auf die beschädigte Papiertonne entstand kein weiterer Sachschaden.
Motorhaube beschädigt – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/ROTTENBAUER. Am Montag zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr verdellte ein bislang unbekannter Täter die Motorhaube eines schwarzen Daimler GLC. Der Pkw war in der Straße -Hintere Heuchel- geparkt. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 3.000 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Seitenscheibe eines Baggers eingeschlagen
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Koellikerstraße schlug im Zeitraum von Freitag, 14:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr, eine bislang unbekannte Person die Seitenscheibe eines Baggers ein. Das Baustellenfahrzeug war mittels Bauzäune abgesichert. Es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich.
 
Zeugen, welche Angaben zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Mehrere Fahrräder gestohlen
WÜRZBURG. Der Würzburger Polizei wurden wieder mehrere Fahrraddiebstähle im Zeitraum vom 02.11.2023 bis 04.11.2023 gemeldet. In der Kapuzingerstraße, stahl ein Unbekannter ein silbernes Fahrrad im Wert von 250 Euro. Im Frauenland in der Händelstraße, Ullrichstraße, Am Galgenberg und Schlörstraße wurden ebenfalls vier Fahrräder im Gesamtwert von rund 7.000 Euro als gestohlen gemeldet. Zudem musste ein Fahrradbesitzer aus dem Steinbachtal das Fehlen seines in der Leistenstraße abgestellten, 3.150 Euro teuren Bikes, feststellen. Alle sechs Fahrräder waren mittels eines Fahrradschlosses abgesichert. Inwiefern hier mögliche Tatzusammenhänge bestehen, wird noch polizeilich ermittelt.
Verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise zu den Fahrraddiebstählen nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Fahrradfahrer gestürzt und schwer verletzt
WÜRZBURG. Am Montag gegen 16:35 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Fahrradfahrer unterhalb der Friedensbrücke im Bereich des Viehmarktparkplatzes. Der 38-jährige Würzburger fuhr über eine Entwässerungsrinne und stürzte ohne Fremdverschulden zu Boden. Hierbei zog er sich eine nicht unerhebliche Verletzung im Bereich der Schulter zu und musste zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Geparkten Pkw angefahren
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in der Erthalstraße im Bereich eines Innenhofes gegen einen geparkten weißen VW Polo. An der linken Fahrzeugseite entstanden mehrere große Eindellungen mit einer Schadenshöhe von circa 3.000 Euro.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 07.11.2023
Ladendiebstahl
Theres – Obertheres – Am vergangenen Wochenende kam es in der Straße „Am
Bändlein“ zu einem Einbruch. Unbekannte Personen drangen widerrechtlich in das
Geschäft ein. Durch den Laden konnte noch kein Entwendungsschaden
verzeichnet werden. Der Sachschaden beträgt in etwa 10.000,00 €.
Diebstahl von Spirituosen
Haßfurt – Am Montag, den 06.11.2023, kam es um 10:00 Uhr in der Schweinfurter
Straße zu einem Ladendiebstahl. Ein Mitarbeiter des Geschäftes konnte einen 50-
jährigen Tatverdächtigen dabei beobachten, wie dieser diverse Alkoholika in
seinen Rucksack packte und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der
Mitarbeiter fing den Mann im Ausgangsbereich ab und brachte den Fall zur
Anzeige. Der Beuteschaden belief sich auf circa 37,00 €.
Allgemeine Verkehrskontrolle
Knetzgau – Am Montagabend gegen 18:00 Uhr wurde am Wiesenangerweg ein 62-
Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab ein
durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt
wurde unterbunden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Werbung