Foto: Johann Wittenberg/vhs Gerolzhofen
Zum Herbst-Semesterstart wurden jetzt in der Volkshochschule Gerolzhofen drei Räume im vhs-Gebäude in der Pestalozzistraße mit sehr gut erhaltenen, gebrauchten Möbeln neu ausgestattet. Im Sinne der Nachhaltigkeit, wurden von der Volkshochschulleiterin Cornelia Kröber passende Tische, Stühle und Tafeln, aus dem Altbau des beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel Schweinfurt ausgesucht. Diese werden jetzt, nach einer Grundreinigung, für die Lehr- und Lernräume der Volkshochschule Gerolzhofen neu genutzt. Bürgermeister Thorsten Wozniak betont: „Aus alt mach neu: Die Schulmöbel werten die Räumlichkeiten des vhs-Gebäudes in Gerolzhofen auf.“
Mit viel Engagement haben die Mitarbeitenden des Bauhofs Gerolzhofen und Cornelia Kröber dafür gesorgt, dass die neue Ausstattung sicher im vhs-Gebäude angekommen ist. Die Durchführung erfolgte kurzfristig in den Sommerferien, sodass die Kursräume bis zum Semesterbeginn genutzt werden können. Innerhalb weniger Stunden wurden alle Möbel entsprechend aufgestellt und haben einen neuen Platz im vhs-Kursgebäude gefunden.
Mit dem Ziel, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu fördern, haben die Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen bereits im Jahr 2022 das Programmheft-Abo eingeführt und agieren damit papiersparend und ressourcenschonend. In einem Vortrag der Volkshochschule Anfang September 2023 wurde sich mit dem nachhaltigen Umgang von Trinkwasser auseinandergesetzt. Durch die neue Ausstattung der Kursräume mit gebrauchten Möbeln, die sinnvoll genutzt werden, wird auch in der Organisation der Einrichtung nachhaltig gedacht. „Der Volkshochschule liegt es am Herzen, über Vorträge ein Bewusstsein in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit zu fördern, gleichzeitig achten wir auch als Einrichtung der Erwachsenenbildung darauf, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen“, sagt Leiterin Cornelia Kröber. Die Volkshochschule wünscht den Kursteilnehmenden eine angenehme Lernatmosphäre in den neu gestalteten Räumlichkeiten.
Quelle: Stadt Gerolzhofen