Ältere Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und gestalten diese noch wesentlich mit. Mobilität ist daher vielfach die Voraussetzung für ein aktives Mitwirken. Leider beeinflussen jedoch körperliche Probleme beim Gehen die Mobilität. Aus diesem Grunde werden Rollatoren als Hilfsmittel immer beliebter und sind im Alltag immer häufiger zu sehen. Damit können Betroffene sich besser und sicherer bewegen und gewinnen ein großes Plus an Lebensqualität zurück.
Mit einem Rollator können Senioren wieder vieles alleine und selbständig erledigen. Sie können einkaufen, Freunde besuchen, spazieren gehen und durch den Markt und die Kuranlagen schlendern. Sie sind nicht mehr so häufig auf die Hilfe anderer Personen oder Angehörige angewiesen.
Auf ihren Wegen stoßen die Rollatoren-Nutzer im Alltag aber immer wieder auf unvorhergesehene Probleme, wie hohe Bordsteine, Überqueren der Fahrbahn oder unebene Flächen.
Damit sie mit diesem praktischen Rollatoren-Gerät den Wirkungskreis unfallfrei vergrößern können, muss der richtige Umgang aber gelernt sein, wie alltägliche Schwierigkeiten vermieden werden können.
Die Kreisverkehrswacht Bad Kissingen e.V. nimmt sich dieser Personengruppe besonders an und bietet sog. Rollatoren-Kurse an, bei denen die Nutzer viele Tipps über Verhalten, die Verkehrssicherheit und Betriebssicherheit erfahren.
Auf einer besonderen Übungs-Strecke im Schonraum können die im Vortrag gegebenen Hinweise gleich eingeübt und gemeistert werden. Auch der technische Zustand der Rollatoren wird begutachtet, da bei Überprüfungen zum Teil erhebliche Mängel (Feststellbremse defekt, Bremsen einseitig, Handgriffe lose usw.) festgestellt wurden.
Als Belohnung erhalten die Teilnehmer eine eigens gestaltete Teilnahmebescheinigung. Die Veranstaltung ist auch für diejenigen Senioren gedacht, die sich bisher noch nicht mit dem Rollator-Thema beschäftigt haben.
Die Veranstaltung findet am 17. Oktober 2023 von 14.00 bis 16.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, Kleinfeldlein 14, 97708 Bad Bocklet statt. Anmeldungen sind bei Barbara Schultze, Tel.Nr. 09708/6143 oder wb_schultze@t-online.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt.
Quelle: Markt Bad Bocklet