Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
27.09.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Bordcomputer von Pedelec abgerissen

Werbung

Schweinfurt / Stadtgalerie Schweinfurt. Am Dienstag stellte ein 18-jähriger Mann sein schwarzes Pedelec der Marke Haibike in der Zeit von 12.15 bis 13.00 Uhr an der Stadtgalerie Schweinfurt ab. Bei der Rückkehr war der Bordcomputer durch einen unbekannten Täter abgerissen worden. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.

Zwei Frauen betrügen eine 74-jährige um 3000 Euro

Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Dienstag in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr kam es in der TK Maxx-Filiale zu einem Betrug einer 74-jährigen Frau in Höhe von 3000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen wurde die 74-jährige Frau von einer Betrügerin angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Hierbei wurde über Visionen und Gebete gesprochen, die die 74-jährige strenggläubige Frau reinigen sollten. Hierbei kam eine zweite Betrügerin hinzu, die von gleichen Problemen und deren Heilung sprach, nachdem sie einen höheren Geldbetrag in einen Umschlag gewickelt und über mehrere Tage nicht geöffnet hatte.

Überzeugt von der erfundenen Geschichte begaben sich die drei Personen dann in den Theaterpark. Dort wurde ein „Ritual“ mit dem Bargeld in Höhe von 3000 Euro durchgeführt. Hierbei wurde der Briefumschlag mit dem Geld in ein Handtuch gewickelt und zugebunden. Im Anschluss wurde es der gutgläubigen 74-jährigen Frau wieder ausgehändigt. Diese sollte es nun drei Tage aufbewahren und nicht in den Umschlag sehen. Dann wäre das Ritual abgeschlossen. Auf dem Nachhauseweg wurde die 74-Jährige dann doch misstrauisch. Nach dem Öffnen des Kuverts konnte sie darin nur Papierschnipsel auffinden.

Graffiti in der Judengasse

Schweinfurt, Judengasse. In der Zeit von Samstag, ab 10.00 Uhr bis Montagfrüh, bis 08.00 Uhr beschmierte ein bisher unbekannter Täter die Hauswand in der Judengasse auf Höhe der Hausnummer 12. Der Schaden beläuft sich auf zirka 100 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Betrunken gegen Baum gefahren

Schweinfurt, Bergrheinfelder Straße. Am Dienstag gegen 14.35 Uhr teilte ein Zeuge einen betrunkenen Mofafahrer mit, der im Begriff ist loszufahren. Gerade beim Eintreffen der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt stieg der Mann auf seinen Mofa-Roller auf und fuhr los. Nach gerade einmal zwei Metern fuhr er gegen einen Baum und stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich die Eingangsmeldung. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von über 2,4 Promille. Deswegen wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und der Schlüssel sichergestellt.

Fahrradfahrer fährt gegen Pkw und geht flüchtig

Schweinfurt, Dittelbrunner Straße. Am Montagabend gegen 21.30 Uhr musste der Fahrer eines blauen Ford Fiesta verkehrsbedingt an einer roten Lichtzeichenanlage in der Dittelbrunner Straße anhalten. Ein ihm entgegenkommender Fahrradfahrer kippte mit seinem schwarzen Citybike aus bisher ungeklärter Ursache um und fiel auf sein stehendes Fahrzeug und beschädigte es hierbei. Nachdem der Fahrer des Fords den Fahrradfahrer auf den Unfall ansprach, entfernte er sich unerkannt vom Tatort und hinterließ einen Sachschaden von 600 Euro.

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.