Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 15.09.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Geringe Menge Marihuana vor Kontrolle aus dem Fenster geworfen
In der Nacht auf Freitag um ca. 01.30 Uhr wurde ein 44- jähriger Fahrer, der mit seinem Pkw VW auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Füssen/Reutte unterwegs war, von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit stand der Fahrer sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel. Innerhalb des Fahrzeugs konnte eine geringe Menge Marihuana von ca. 1,5 Gramm aufgefunden werden. Im Anschluss kontrollierten die Beamten fußläufig die Strecke vor der Einfahrt zu der Kontrollstelle und konnten ca. 5 Gramm Marihuana auffinden, die zuvor von dem 51-jährigen Beifahrer aus dem Fenster geworfen wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel.
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Lkw-Fahrer alkoholisiert
Am Donnerstagmorgen gegen 07:15 Uhr wurde auf der A7 bei Würzburg in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein 54-jähriger serbischer Lkw-Fahrer von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Da während der Kontrolle leichter Alkoholgeruch festgestellt wurde, erfolgte ein Atemalkoholtest bei dem der Fahrer einen Wert von 0,8 Promille erreichte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer konnte nach erfolgter Sicherheitsleistung und Ausnüchterung seine Fahrt gegen 17:00 Uhr wieder fortsetzen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.09.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
An der Baustelleneinfahrt nicht aufgepasst
Hallstadt. Dienstagmittags wollte die 79-jährige Fahrerin eines Opel an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Schweinfurt einfahren. Aufgrund der Baustelle ist dort der Einfädelungsstreifen nach wie vor verkürzt. Die Dame übersah beim Wechsel auf die Hauptfahrbahn dabei leider einen Sattelzug mit 49-jährigem Fahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Glücklicherweise blieben alle unverletzt, aber der Opel musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. Der rechte Fahrstreifen der Baustelle musste für die Aufräumarbeiten voll gesperrt werden.
Sattelzug übersehen
Hallstadt. Am Mittwochmorgen wollte der 30-jährige Fahrer eines Audi bei der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Hierbei achtete er jedoch beim Wechsel nach links auf die Hauptfahrbahn nicht auf einen Sattelzug mit 44-jährigem Fahrer. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Alle blieben unverletzt und der Sattelzug wurde kaum beschädigt, aber der Gesamtschaden wird auf über 7.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Auch Pedelecs müssen versichert werden
Bamberg. Am Dienstagnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei im Bamberger Osten ein Pedelec-Fahrer auf, da an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Kontrolle stellte man dann auch noch fest, dass das Pedelec laut Hersteller eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichte und damit eine Zulassung als Kleinkraftrad erforderlich war. Der 42-jährige Fahrer besaß allerdings gar keinen Führerschein. Das Pedelec wurde für eine genauere Überprüfung sichergestellt und dem Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Keine Drogen am Steuer – gleich zwei Drogenfahrten beendet
Buttenheim. Am Mittwochnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei ein Auto, welches auf der A73 bei Buttenheim unterwegs war. Beim 40-jährigen Fahrer konnten dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden und auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Amphetamin ausfiel. Eine Blutentnahme war nun unumgänglich und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Beim 23-jährigen Beifahrer fanden die Beamten zudem noch eine geringe Menge Amphetamin und Marihuana. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Nach der Sachbearbeitung wurden die beiden Männer wieder entlassen.
Am Donnerstagmorgen wiederholte sich das Ganze fast noch einmal, als die Schleierfahnder an der gleichen Örtlichkeit einen Fiat kontrollierten. Auch hier fielen beim 24-jährigem Fahrer sofort drogentypische Auffälligkeiten ins Auge und auch hier konnte er eine Blutentnahme nicht durch einen freiwilligen Drogentest verhindern, da dieser positiv auf THC ausfiel.
Alle drei Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und den beiden Fahrern zusätzlich ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.09.2023
Unfall beim Rückwärtsfahren
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 19:10 Uhr wollte ein 26-jähriger Paketzusteller mit seinem Transporter der Marke Citroen in der Bayernstraße in Arnstein rückwärts auf einen Parkstreifen einfahren. Hierbei übersah dieser jedoch eine 32-jährige Opel-Fahrerin, welche die Bayernstraße befuhr und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde durch den Unfall niemand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Überschlagen
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 19:15 Uhr befuhr eine 37-jährige Toyota-Fahrerin die Staatsstraße von Gramschatz in Richtung Arnstein und hatte hier aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Im Folgenden streifte diese die Leitplanke, kam ins Schleudern und von der Straße ab, woraufhin sich der Pkw überschlagen hatte und auf dem Dach zum Liegen kam. Die 37-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt und kam in ein Würzburger Krankenhaus. Am Toyota entstand ein Totalschaden und dieser musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
15.09.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Trickbetrüger ergaunert 140 Euro von Senior
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Dienstag um 11.15 Uhr kam es im Bereich des Roßmarktes zu einem Wechselfallentrick. Einem 78-jährigen Senioren wurden insgesamt 140 Euro hierdurch entwendet.
Der Mann wurde auf Höhe des Roßmarkts, an der Bäckerei Dorsch vom unbekannten Täter angesprochen. Dieser wollte dann Kleingeld gewechselt haben. Nachdem der erste Wechselvorgang vollzogen war, wurde eine weiterer Wechselvorgang gefordert. In Zuge dessen entnahm der Trickbetrüger mehrere Scheine ohne dass dies dem 78-jährigen Mann aufgefallen war.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Zirka 35 – 40 Jahre alt, um die 170 cm groß, kurze, blonde stoppelige Haare, weißes T-Shirt, kurze Hose, rundes Gesicht, kein Bart, heller Hauttyp.
Diebstahl von Kürbisstand
Schweinfurt, Gretel-Baumbach-Straße. Am Donnerstag gegen 22.20 Uhr entwendeten zwei unbekannte Täter Kürbisse aus dem Verkaufsstand in der Gretel-Baumbach-Straße. Hierzu überkletterte einer der beiden den Zaun und reichte das Diebesgut nach außen. Im Anschluss entfernte sich beide Täter unerkannt.
Beschreibungen der Täter liegen jedoch vor:
Männlich, graue Jacke, Kapuzenpullover, Cap und Bauchtasche, kurze Hose.
Männlich, weißer Pullover mit schwarzer Schrift, Cap, kurze Hose.
Diebstähle aus Fahrzeugen im Stadtgebiet
Roßbrunnstraße. Am Donnerstag in der Zeit von 13.00 bis 13.15 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter aus einem unverschlossenen Lkw den Rucksack des Fahrers während dieser einen Kunden belieferte. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf 150 Euro.
Hauptbahnhofstraße. Am Donnerstag in der Zeit von 13.15 bis 14.15 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter einen offen im Fahrzeug liegen gelassenen Laptop. Hierzu schlug der Täter die Scheibe der Beifahrerseite ein. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 1000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
- Fehlanzeige
Aus dem Landkreis:
Diebstahl aus unversperrtem VW Transporter
Geldersheim, Birkenstraße. Am Donnerstag gegen 02.20 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter mehrere Alltagsgegenstände aus einem unversperrten VW Transporter der in der Einfahrt des Eigentümers geparkt war. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf über 500 Euro.
Sporttasche entwendet, Dieb flüchtig
Euerbach, Am Zauser/REWE. Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter eine Sporttasche aus dem REWE-Markt. Der Dieb steckte die Tasche hierzu unter sein T-Shirt und wollte den Markt verlassen ohne zu bezahlen. Nachdem er auf den Diebstahl an der Kasse angesprochen wurde, flüchtete er aus dem Laden in unbekannte Richtung. Die Tasche hatte einen Wert von 30 Euro.
Der Dieb kann wie folgt beschrieben werden:
30 Jahre, schlanke Statur, dunkle, langärmlige Sweatshirt-Jacke, dunkle lange Hose, weiße Sneaker, drei-Tage-Bart.
Badeschlappen von Terrasse entwendet
Geldersheim, Hallstattstraße. Am Donnerstag gegen 00.45 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter Badeschlappen von einer Terrasse einer Familie. Hierzu begab sich der Dieb hinter das Haus, was von einer Kamera aufgezeichnet werden konnte. Beim Verlassen des Grundstücks trug er das Diebesgut in seinen Händen und konnte unerkannt flüchten. Die Schuhe hatten einen Wert von 30 Euro.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Zirka 185 cm groß, um die 40 Jahre alt, schlank Statur, dunklere Hautfarbe, heraustretenden Backenknochen, kurze Haare mit 3-Tage-Bart.
Verkehrsgeschehen:
Pkw angefahren, Verursacher flüchtig
Sennfeld, Hermann-Schumann-Straße. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag parkte der Fahrer seinen blauen Daimler, Typ 203 am Straßenrand in der Hermann-Schumann-Straße auf Höhe der Hausnummer 24. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug musste er einen frischen Unfallschaden an der vorderen Stoßstange in Form von Kratzern feststellen. Der Verursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Sachschaden von 1500 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Freitag, 15. September 2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden
KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen ereignete sich im Lochweg ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor ein 55-Jähriger Lenker eines VWs nach gesundheitlichen Problemen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte anschließend gegen zwei geparkte Pkws. Den augenscheinlich unverletzten Fahrzeugführer brachte der Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
Diebstahl
KITZINGEN – In der Zeit zwischen dem 04.09.2023 und dem 13.09.2023, kam es in der Königsberger Straße zu einem Fahrraddiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zum Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses und entwendete ein Damenrad sowie ein schwarzes Herren Mountainbike der Marke „Cyco“. Der Beuteschaden liegt bei ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
KITZINGEN – Am Donnerstagabend, gegen 22:30, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über eine männliche Person ein, die gerade gegen ein Kellerfenster am Galgenwasen schlagen würde. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine auf die Beschreibung passende Person angetroffen werden. Auf eine Ansprache rannte der Mann auf die Streifenbesatzung zu und schlug einem Beamten unvermittelt mehrmals ins Gesicht. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und fixiert. Kurz darauf trafen weitere Streifen der Polizei Kitzingen am Tatort ein. Der 23-Jährige Mann wurde anschließend in Sicherheitsgewahrsam genommen und in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen transportiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann die Dienststelle am darauffolgenden Morgen wieder verlassen. Bei dem Tätlichen Angriff verletzte sich ein Polizeibeamter, der seinen Dienst abbrechen musste und einen Arzt aufsuchte. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der begangenen Delikte, unter anderem wegen Tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamten, eingeleitet.
KLEINLANGHEIM – In der Zeit vom 13.09.2023, 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr, entsorgte ein bislang Unbekannter diversen Haus- und Baustellenmüll in der Papiertonne eines Anwohners. Unter anderem wurden mehrere gefüllte Spraydosen in die Tonne geworfen, welche in der Blumenstraße vor dem Anwesen mit der Hausnummer 1 stand.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Vorfahrtsverletzung führt zu Verkehrsunfall
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Am Donnerstagnachmittag kam es in der Hauptstraße in Maroldsweisach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 57-jährigen Pkw-Fahrer und einem 17-jährigen Kleinkraftradfahrer. Der Pkw-Fahrer wollte dabei von der Herrenstraße auf die Hauptstraße einbiegen und stieß hierbei mit dem vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer zusammen. Hierdurch zog sich der 17-jährige leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren, vierstelligen Bereich. Die Feuerwehr aus Maroldsweisach übernahm während der Unfallaufnahme die Verkehrsleitung.
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter bespuckt und schlägt 17-Jährige bei einem Streit – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochnachmittag um 17:18 Uhr war ein junges Pärchen in der Bockgasse unterwegs, als sie mit zwei unbekannten Männern in einen Streit gerieten. Infolgedessen wurde eine 17-Jährige durch einen der Unbekannten erst bespuckt und traten sie im Hüftbereich.
Sie beschrieb diese wie folgt:
- männlich, 30 Jahre, kräftig, Vollbart, Glatze, schwarzes Tanktop, Schultern tätowiert, weiße Schuhe.
- Männlich, 30 Jahre, kräftig, Vollbart, Glatze, blau/weiß gestreiftes T-Shirt, Sonnenbrille, Tattoo auf dem linken Arm, weiß/schwarze Schuhe, schwarze Bauchtasche, kurze beige Hose
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Beleidigung und Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Motorradfahrerin durch Verkehrsunfall schwer verletzt.
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Am Donnerstagvormittag musste ein VW-Fahrer in der Leistenstraße verkehrsbedingt abbremsen. Eine 16-Jährige Motorradfahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr dem Pkw hinten auf und flog dabei über das Fahrzeug auf die Straße. Diese verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein anliegendes Krankenhaus transportiert. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.500 Euro.
Verkehrsunfallflucht im Parkhaus – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein unbekannter Verursacher beschädigte im Parkhaus in der Koellikerstraße einen geparkten grauen Seat und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Seat war am Donnerstag zwischen 17:45 Uhr und 21:00 Uhr in der ersten Etage geparkt gewesen. Es entstand ein Sachschaden um die 500 Euro.
Unbekannter fährt Pkw in der Frankenstraße an und entfernt sich vom Unfallort – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Donnerstagnachmittag gegen 17:45 Uhr bemerkte ein Würzburger, dass die komplette Beifahrerseite seines grünen Toyotas durch einen unbekannten Verursacher beschädigt wurde. Diesen hatte er auf dem öffentlichen Parkplatz in der Frankenstraße am Tag zuvor gegen 21:00 Uhr geparkt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu den oben genannten Verkehrsunfallfluchten unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
E-Scooterfahrer mit 0,6 Promille unterwegs.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Freitagmorgen führte eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 23-jährigen E-Scooterfahrer durch. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest ergab dieser einen Wert von über 0,6 Promille, sodass ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Anschluss musste er wegen eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest die Beamten zur Dienststelle begleiten. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pressebericht vom 15.09.2023
Beziehungsstreit endet mit Körperverletzung
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Polizei wurde am späten Donnerstagabend zu einem Beziehungsstreit gerufen, bei dem eine 42-jährige Frau ihren Partner am Unterarm verletzt hatte. Vor Ort trafen die Beamten nur noch den Mann an, der vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde, wo er nach der Behandlung seiner oberflächlichen Verletzung wieder entlassen werden konnte. Die Frau konnte im Rahmen einer Fahndung von einer Polizeistreife aufgegriffen und zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle verbracht werden. Ein bei beiden durchgeführter Alkoholtest zeigten Werte von über 1 Promille, bzw. 2 Promille an. Zur Vermeidung einer weiteren Eskalation musste die Frau die Nacht in einer Haftzelle der Polizei verbringen.
Herrenloses Mountainbike in Herschfeld gefunden
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus dem Hiruzweg meldete ein Anwohner am Donnerstagnachmittag ein unverschlossenes und herrenloses Mountainbike der Marke Cube, das dort an einer Hauswand lehnte. Das schwarz-blaue Zweirad wurde zur Dienststelle der PI Bad Neustadt gebracht, wo es vorerst verwahrt wird und vom rechtmäßigen Eigentümer abgeholt werden kann.
Nach verschiedenen Terminen Lackschäden am Fahrzeug festgestellt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 62-jährige Skoda-Fahrerin brachte am Donnerstagnachmittag eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Sie parkte ihren grauen Audi in der Gartenstraße bei einem Delikatessen-Geschäft und einer Metzgerei gegenüber, bevor sie einen Termin in der Gartenstraße wahrnahm. Als sie nach Letzterem zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie mehrere Lackschäden an der rechten Fahrzeugseite fest, deren Reparatur auf ca. 500 Euro beziffert wird. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen und den Unfall zu melden. Der Tatzeitraum kann eingegrenzt werden auf die Zeit zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Durch Zahlung seiner Geldstrafe eine Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen 21-jährigen Mann, der zur Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe mit Haftbefehl gesucht wurde, konnte durch eine Polizeistreife in Bad Neustadt angetroffen und festgenommen werden. Nach Zahlung der ursächlichen Geldstrafe wurde er wieder aus der Haft entlassen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.09.2023
Beim Überholen hats gekracht
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag wollte eine 33-Jährige zwischen Wülfershausen und Saal einen LKW überholen. Während des Überholvorgangs bemerkte die Frau ein entgegenkommendes Fahrzeug. Aus Panik scherte sie mit ihrem PKW zu früh wieder ein und touchierte dabei den überholten LKW. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000,- €. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag fiel den Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 32-Jähriger mit seinem PKW auf. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten und eines positiven Drogentestes wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die PKW-Schlüssel sichergestellt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag kontrollierten die Beamten auf der B279 bei Großeibstadt den Fahrer eines LKWs aufgrund eines Gurtverstoßes. Bei der Überprüfung fiel auf, dass der 26-Jährige Führer des Sattelzuges nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der erforderlichen Klasse ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 15.09.2023
Innerstädtisches Überholmanöver – VW-Fahrer gesucht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem innerstädtischen Überholmanöver kam es am Dienstagnachmittag gegen 16.25 Uhr in der Meininger Landstraße von Mellrichstadt. Nahe des Edeka-Kreisverkehrs wurde ein VW-Golf Fahrer durch den überholenden Alfa-Fahrer dazu genötigt sein Fahrzeug abzubremsen, um somit einen Zusammenstoß zu verhindern. Gesucht wird nun der Geschädigte VW-Golf Fahrer mit Teilkennzeichen SM. Er wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Beschädigtes Wahlplakat
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde am Donnerstag bei hiesiger Polizeidienststelle erstattet. Bislang unbekannte Täter hatten ein in der Sondheimer Straße befindliches großflächiges Wahlplakat beschädigt. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Sonntag bis Donnerstagnachmittag eingrenzen.
Wer sachdienliche Hinweise dazu geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Brand am Grünabfallplatz
Sondheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz auf dem Grünabfallplatz in Sondheim v. d. Rhön. Was genau den dortigen Brand verursacht hat, ist bislang nicht bekannt. Glücklicherweise konnte das Feuer durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Nordheim v. d. Rhön und Sondheim v. d. Rhön unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. In diesem Zusammenhang wird daraufhin gewiesen, keine heiße Kohle oder Glut auf Grünabfällen zu deponieren.
Ladendiebstahl in Nordheim v. d. Rhön
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Ladendiebstahl kam es am Donnerstagabend im Rewe-Markt in Nordheim v. d. Rhön. Drei bislang unbekannte Täter packten in dem Verbrauchermarkt diverse Waren in eine Plastiktüte. Als sie bei ihrem Vorhaben gestört wurden, ließen die Täter die Waren stehen und machten sich davon. Ob sonst noch etwas fehlt, muss noch durch weitere Ermittlungen geklärt werden.
Verkehrsunfall bei Mellrichstadt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit ihrem Opel fuhr am Donnerstagnachmittag gegen 16.35 Uhr eine 19-Jährige von Mellrichstadt aus in Richtung Hainhof. Aus Unachtsamkeit und von der Sonne geblendet, geriet die junge Frau plötzlich ins Bankett, verriss dabei das Lenkrad und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw schleuderte über die Fahrbahn und kippte um. Schlussendlich kam der Opel dann im angrenzenden Graben seitlich zum Stehen. Die 19-Jährige konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und den Notruf absetzen. Von Ersthelfern wurde die leicht verletzte Fahrerin vor Ort versorgt und anschließend vom Rettungswagen zur weiteren Abklärung in den Campus gebracht. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbruch in Gebäudekomplex
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Einbruch in einen Gebäudekomplex in der Stockheimer Straße in Mellrichstadt wurde am frühen Donnerstagmorgen festgestellt. Unbekannte Täter verschafften sich durch das Einschlagen einer Fensterscheibe im Erdgeschoss Zutritt zu dem Gebäude. Von dort aus durchkämmten die Einbrecher alle möglichen dort ansässigen Praxen und Büros auf der Suche nach Geldkassen und Bargeld. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf ca. 5.500 Euro. Was und wieviel Geld genau entwendet wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Weitere Ermittlungen folgen.
Pressebericht vom 15.09.2023
Bad Kissingen
Pkw angefahren – Wer hat etwas gesehen?
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 08.10 Uhr und 09.30 Uhr, parkte eine Dame ihren weißen Opel in einer der Parkbuchten in der Scheffelstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden im Bereich des rechten Kotflügels fest. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, war der oder die Unfallverursacher/-in davongefahren. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Burkardroth
Gestürzt und verletzt
Eine Jungendliche befuhr am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr, mit ihrem Leichtkraftrad im Ortsteil Stangenroth die Verlängerung des Birkenweges aus dem Wald kommend. In einer Linkskurve kam sie aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über ihre Enduro und stürzte zu Boden. Dabei verletzte sie sich am Handgelenk. Sie kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.
Oerlenbach
Gasflaschen von Baumarktgelände entwendet
In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurden vom Gelände eines Baumarktes in der Heglerstraße drei rote 11 kg Gaspfandflaschen im Wert von knapp 200,- Euro entwendet. Der oder die Täter schnitten mit einem Werkzeug einen Bauzaun und die Gitterbox, in der die Gasflaschen gelagert waren, auf. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 15.09.2023
An Außenspiegel hängen geblieben und geflüchtet
Sand am Main – Ein blauer VW Caddy wurde von einem bislang Unbekannten
beschädigt. Das Fahrzeug war zwischen Mittwoch, 17:45 Uhr und Donnerstag,
06:40 Uhr, in der Hauptstraße geparkt. Ein unbekannter Fahrzeugführer blieb am
linken Außenspiegel hängen und verursachte zudem eine Delle am Kotflügel. Ohne
den Schaden zu melden, entfernte dieser sich vom Unfallort. Der Sachschaden am
Auto wird auf etwa 2.000,00 € geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0
Bahnschranke durch Lkw beschädigt
Geroldshausen, Lkr. Würzburg. Aus Unachtsamkeit übersah ein 37-jähriger Lkw-Fahrer das Rotlicht am Bahnübergang in Geroldshausen.
Der Fahrer des Lastwagens hatte am Donnerstag gegen 10.45 Uhr die Ampel passiert als sich die Schranke des Übergangs senkte. Sie touchierte das Fahrzeug, wo durch sowohl Fahrzeug als auch Schranke beschädigt wurden. Glücklicherweise wurde der Lkw-Fahrer dadurch auf die Verkehrssituation aufmerksam. Der 37-jährige räumte sein Fehlverhalten vor Ort gleich ein. Es entstand eine Gesamtschaden von mindestens 5000,- Euro.