Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 11.09.2023

Landkreis Bad Kissingen, Oberthulba, A7
Unachtsamkeit führt zu einem Feuerwehreinsatz
Am Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr ereignete sich auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel kurz vor der Autobahnanschlussstelle Oberthulba ein Verkehrsunfall innerhalb der Baustelle. Ein 60-jähriger VW Golf Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit im Verschränkungsbereich der Baustelle vier Warnbaken um, sodass diese auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Ein nachfolgender 45-jähriger Pkw Peugeot Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr über die Warnbaken. Dabei wurde die Ölwanne des Peugeot aufgerissen. Die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck verständigten die Autobahnmeisterei sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba, um die entstandene Ölspur abzubinden und die Fahrbahn zu reinigen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 13000 Euro.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.09.2023
Montag, 11. September 2023

Werbung

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

KITZINGEN – Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Nordtangente ein Verkehrsunfall. Hierbei befuhr ein 51-Jähriger mit einem Traktor die Abbiegespur in Richtung Stadtmitte. Zeitgleich näherte sich von hinten auf der danebenliegenden Geradeausspur ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Der Traktorfahrer beabsichtigte dem Einsatzfahrzeug Platz zu verschaffen und wechselte deshalb auf die Gradeausspur nach rechts. Hierbei kollidierte er mit dem Polizeiwagen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt bereits daneben auf gleicher Höhe befand. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro. Es wurde niemand verletzt.

KITZINGEN – Am Sonntagnachmittag radelte ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Radweg parallel der Bundesstraße 8 von Repperndorf in Richtung Kitzingen. Hierbei verlor er die Kontrolle und stürzte. Nach der Erstversorgung brachte ihn der Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Sachbeschädigungen

DETTELBACH, OT BIBERGAU – In der Zeit vom 04.09.2023, 12:25 Uhr bis 10.09.2023, 13:30 Uhr, parkte der Geschädigte einen gelben VW-Transporter in der Lindenstraße ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand. In dieser Zeit zerkratzte ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite und beschädigte zu dem noch das Spiegelglas des linken Außenspiegels. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

MARKTBREIT – Am Sonntagnachmittag, im Zeitraum von 14 Uhr bis 16 Uhr, ereignete sich eine Sachbeschädigung an der Badebucht im Spitzwasen. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte die Beifahrerseite eines geparkten, schwarzen Ford Focus an der gesamten Beifahrerseite. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 2500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Zu einer Sachbeschädigung in der Kaiserstraße kam es in der Zeit vom 09.09.2023, 22:30 Uhr bis 10.09.2023, 10:40 Uhr. Ein Unbekannter durchtrennte die Kabel eines auf dem Motorradabstellplatz geparkten Mofas. Außerdem wurde die Außenverkleidung beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.09.2023

E-Bike vor Biergarten entwendet
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Sonntag zwischen 13:00 und 14:15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein neuwertiges E-Bike samt Gebäcktaschen. Der Geschädigte parkte sein E-Bike an einen Fahrradständer vor einem Biergarten an der Mainlände. Das E-Bike der Marke KTM in der Farbe anthrazit hat einen Wert von 2.800 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 11.09.2023

Bad Kissingen
Scheinwerfer-Abdeckung entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von Samstagnachmittag, 14.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 12.00 Uhr, wurde von einem in der Röntgenstraße am Fahrbahnrand geparkten Pkw VW die Abdeckung unterhalb des Scheinwerfers entwendet. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch ein Schaden von circa 300,- Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 in Verbindung setzen.
Sonnenschirm fehlt – Zeugen gesucht
Ein oder mehrere bisher Unbekannte entwendeten in der Zeit von Samstagabend, 18.30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 11.00 Uhr, aus dem Biergarten eines Cafes in der Kurhausstraße einen Sonnenschirm. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Sonnenschirms bzw. zu dem oder den Dieben machen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Bad Bocklet
Betrunken Fahrrad gefahren und noch Widerstand geleistet
Am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, befuhren drei Männer im Alter zwischen 19 und 41 Jahren den Fahrradweg von Hohn in Richtung Bad Bocklet. Dabei verlor ein 31-Jähriger aufgrund seiner Alkoholisierung das Gleichgewicht und stürzte ohne Fremdbeteiligung. Dabei zog er sich Verletzungen im Gesicht und an den Armen und Beinen zu. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle kam er mit Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem Verletzten ergab einen Wert von über 2 Promille.
Die anderen beiden Männer waren ebenfalls alkoholisiert. Ihre Werte liegen bei 1,90 und 2,76 Promille. Ermittlungen gegen alle drei Männer wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen.
Während der Unfallaufnahme und Feststellung der Alkoholisierung führte sich der 19-Jährige derart auf, dass er nach entsprechender Androhung final zu Boden gebracht werden musste. Hierbei leistete er Widerstand und beleidigte zudem die eingesetzten Streifenbeamten. Gegen ihn wird neben der Trunkenheit im Straßenverkehr auch u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Schüler stürzt vom Fahrrad
Gegen 16.00 Uhr befuhr ein Schüler mit seinem Pedelec einen Feldweg neben der Staatsstraße St 2292. Dabei kam er ins Schlingern und stürzte zu Boden. Der 13-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden.

Burkardroth
Gegen Verkehrsinsel gefahren
Eine Rentnerin befuhr am Sonntagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, die Staatsstraße St 2290 von Premich in Richtung Stangenroth. Dabei fuhr sie gegen eine Verkehrsinsel und das Fahrzeug wurde in der Folge gegen den Bordstein geschleudert. Durch den Aufprall gingen die Felgen und die Bremsscheibe zu Bruch. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 3.000,- Euro. Ein nachfolgender Roller-Fahrer musste eine Vollbremsung durchführen und stürzte dabei. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
11.09.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Speisekartenhalter an Hotel beschädigt

Schweinfurt, Obere Straße. Eine bislang unbekannte Frau beschädigte am Sonntagmorgen um 05.00 Uhr einen Speisekartenhalter im Wert von rund 400 Euro an einem Hotel in der Oberen Straße in Schweinfurt. Die Unbekannte hatte braune halblange Haare und trug ein orange-braunes Oberteil. Laut Zeugenaussage lief sie lauthals schreiend die genannte Straße entlang.

Beinahe-Zusammenstoß führt zur wechselseitigen Körperverletzung auf der Maxbrücke

Schweinfurt, Maxbrücke. Am Sonntagabend um 18.50 Uhr kam es zwischen dem Fahrer eines Kleinkraftrades der Marke Honda und den zwei Insassen eines Pkw Peugeot auf der Maxbrücke in Schweinfurt zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Dieser Straftat war ein Fahrstreifenwechsel vorausgegangen, bei dem es fast zu einem Unfall kam. Der 19-jährige Fahrer des Kraftrades ging anschließend zum Fahrzeug und es kam zum Streit zwischen den drei Männern. Die beiden 22-jährigen Männer des Hondas stiegen aus und nach ersten Erkenntnissen schlugen die drei jungen Herren gemeinschaftlich aufeinander ein. Alle drei wurden leicht verletzt. Die Nutzer des Hondas erlitten jeweils ein Hämatom und der Zweiradfahrer hatte Schmerzen am Ohr.

 

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsdelikte im Stadtgebiet in der Tunerszene festgestellt

Schweinfurt, Mainberger Straße. Am Sonntagabend gegen 23.20 Uhr wurde der 22-jährige Fahrer eines Audi A6 in der Mainberger Straße in Schweinfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Das Fahrzeug fiel der Streifenbesatzung aufgrund eines veränderten Geräuschverhaltens auf. Bei der Kontrolle wurde unter anderem festgestellt, dass beide Hinterreifen abgefahren waren und ein Soundgenerator verbaut war. Bei der durchgeführten Geräuschmessung wurde eine Überschreitung von fünf Dezibel festgestellt. Das Fahrzeug war ersten Erkenntnissen nach tiefer gelegt worden, wodurch ein Vorderreifen bei Lenkeinschlag den Kotflügel berührte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Schweinfurt, Rüfferstraße. Am Sonntagnachmittag um 16.45 Uhr wurde der 19-jährige Fahrer eines Kraftrads Husqvarna in der Rüfferstraße in Schweinfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die kontrollierenden Beamten stellten fest, dass kein Dezibel-Killer im Endtopf des Kraftrades verbaut war.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Am Sonntagabend um 21.10 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein Elektroroller mit einem bunten Blinklicht auf einem Gehweg in der Straße „Am oberen Marienbach“ in Schweinfurt auf, der zügig unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis vorlag. Es handelte sich um ein Kleinkraftrad mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreicht werden konnte und somit nicht mehr als Elektrokleinstfahrzeug zählte. Der 16-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug sichergestellt.

Hoher Sachschaden und Daumen gebrochen

Schweinfurt, Rhönstraße. Am Sonntagabend um 19.00 Uhr kam es in der Einmündung Rhönstraße und der Straße „Am Friedhof“ in Schweinfurt aufgrund der geänderten Vorfahrtsregelung zu einem Verkehrsunfall. Ein 87-jähriger Volvo-Fahrer übersah die aktuelle Änderung an der Einmündung und nahm einem 30-jährigen BMW-Fahrer die Vorfahrt. Auf dem Beifahrersitz des Volvos befand sich eine 83- Jährige, die sich durch den Unfall einen Daumen brach. Der Fahrer des Volvos wurde leicht verletzt. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

 

Aus dem Landkreis:

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Dittelbrunn, OT Hambach, Strohgasse. Bislang Unbekannte Täter rissen am Sonntagabend gegen 23.20 Uhr in Hambach auf einem Spielplatz in der Strohgasse einen Mülleimer aus der Verankerung und setzten einen Baumstumpf in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Hambach löschte das Feuer.
Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen können, bitte an die Polizeiinspektion Schweinfurt.

 

 

Diebstähle aus unverschlossenen Pkw in Geldersheim in der Straße „An der Schießmauer“

Geldersheim, An der Schießmauer. Ein bislang unbekannter Täter betrat am frühen Sonntagmorgen zwischen 02.00 Uhr und 04.45 Uhr den Hof eines Einfamilienhauses in Geldersheim in der Straße „An der Schießmauer“ und entwendete aus einem ersten Erkenntnissen nach unverschlossenen Pkw Daimler-Benz einen Geldbeutel mit rund 15 Euro Bargeld und eine kleine Taschenlampe.

Geldersheim, An der Schießmauer. Voraussichtlich der gleiche Täter entwendete aus einem unverschlossenen Pkw VW Polo eines benachbarten Anwesens in der Straße „An der Schießmauer“ in Geldersheim bereits in der Zeit von Sonntagmorgen 01.45 Uhr bis 01.47 Uhr Bargeld in Höhe von sieben Euro.

Außenspiegel eines Mercedes in Hambach abgetreten

Dittelbrunn, OT Hambach, Bergstraße. In der Zeit zwischen Samstagabend um 19.00 Uhr und Sonntagmorgen um 09.00 Uhr traten bislang unbekannte Täter den linken Außenspiegel eines Pkw, Mercedes in Hambach in der Bergstraße auf Höhe der Hausnummer 8 ab. Der Mercedes parkte ordnungsgemäß auf öffentlichem Verkehrsgrund vor dem Anwesen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 850 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Betrunkene Pkw-Fahrer im Landkreis

Dittelbrunn, Dreigass. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr ein 50-jähriger Pkw-Fahrer mit 0,62 Promille in Dittelbrunn in der Dreigass festgestellt.

Poppenhausen, B19. Am Sonntagnachmittag gegen 14.40 Uhr verursachte ein 23-Jähriger mit seinem Pkw, VW Bora auf der B19 bei Poppenhausen ersten Erkenntnissen nach alkoholbedingt und aus Unachtsamkeit einen Verkehrsunfall. Der junge Mann fuhr an der Unfallörtlichkeit von der Straße ins Bankett und kollidierte dort mit einem Leitpfosten. Beim anschließenden Zurücksetzen auf die Straße manövrierte er sich erneut in den Straßengraben. Dort platzte der Motor des VW. Die freiwillige Feuerwehr löschte den Brand im Motorraum. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,12 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Schweinfurt durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein wurde durch die kontrollierenden Beamten sichergestellt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 11.09.2023

Verletzter Betrunkener klingelte bei 67-Jährigen um bat um Hilfe

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmorgen, gegen 10 Uhr klingelte es an der Haustüre eines 67-Jährigen Mellrichstädters. Vor der Tür stand ein betrunkener 19-Jähriger mit blutendender Nase. Er bat den Hausbesitzer die Polizei zu verständigen und sich bis zum Eintreffen der Streife bei ihm aufhalten zu dürfen. Laut seinen Angaben wolle er sich vor einem Kumpel verstecken, welcher ihn geschlagen hätte. Gegenüber den Beamten konnte der alkoholisierte junge Mann dann kurze Zeit später allerdings nicht mehr sagen, wodurch er sich seine Verletzungen zugezogen hatte. Der hinzugezogene Rettungswagen konnte auch keine schwereren Verletzungen bei dem 19-Jährigen feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest lieferte einen Wert von 1,8 Promille. Als der Betroffene zur Personalien Aufnahme seinen Ausweis aus der Hosentasche zog, glitt ihm dabei versehentlich ein Röhrchen mit ca. einem Gramm Kokain aus der Tasche. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt. Da der junge Mann weiterhin einen verwirrten Eindruck machte, wurde er von der Streife nach Hause gebracht und dort seinen Eltern übergeben.

Motorradfahrer nach Zusammenstoß schwer verletzt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmittag kam es auf der Staatsstraße 2445 zwischen Eußenhausen und Mellrichstadt zu einem Unfall, wobei ein Motoradfahrer schwer verletzt wurde. Gegen 13.27 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Pkw den Autobahnzubringer und wollte anschließend nach links in Richtung Eußenhausen auf die St2445 abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 23-Jährigen auf seinem Motorrad. Es kam zur heftigen Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der Kraftradfahrer frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Autos schleuderte. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde zunächst durch Ersthelfer vor Ort versorgt und anschließend vom Rettungswagen zur weiteren Behandlung in den Campus nach Bad Neustadt gebracht. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenprall unverletzt. Weil sich die beiden Fahrzeuge bei dem massiven Aufprall verkeilt hatten, musste das Kraftrad mittels eines Krans geborgen werden. Der PKW wurde abgeschleppt. Die freiwillige Feuerwehr Mellrichstadt kümmerte sich vor Ort um die Absicherung der Unfallstelle und die Umleitung des Verkehrs.

Kleiner Brand nahe Bahnstrecke

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Feuerwehreinsatz verursachte am Sonntagmittag ein Böschungsbrand an der Museumsbahnstrecke in Ostheim v. d. Rhön. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte dieser allerdings zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Schaden war nicht entstanden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 11.09.2023
Seitenspiegel von VW Golf abgebrochen
Zeil am Main – Am Sonntag, zwischen 00:00 Uhr und 11:00 Uhr, wurde der rechte
Seitenspiegel eines roten VW Golf von einem Unbekannten abgebrochen. Das
Fahrzeug stand direkt vor dem Wohnanwesen in der Karl-Link-Straße. Der
Sachschaden wird von der Polizei auf circa 150,00 € geschätzt.
Nach Ausweichmanöver auf Warnbarken gefahren
Königsberg in Bayern – Ein 27-Jähriger fuhr am Samstagvormittag in seinem
schwarzen BMW von Hofstetten Richtung Altershausen. Zur gleichen Zeit fuhr ein
bislang Unbekannter mit seinem Motorrad von Kottenbrunn kommend und bog
nach links auf die Staatsstraße in südlicher Fahrtrichtung ab. Der BMW-Fahrer
musste ausweichen um eine Kollision zu vermeiden, fuhr hierbei gegen
Warnbarken und beschädigte diese leicht. Zum flüchtigen Motorradfahrer ist
bekannt, dass sein Kraftrad die Farbe grau-silber hat. Es entstand ein Sachschaden
in Höhe von etwa 4.000,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 11.09.2023
Kriminalitätsgeschehen

Mehrere Verstöße bei Diskothekenkontrolle festgestellt.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntagmorgen stellten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bei einer Diskothekenkontrolle eines Clubs in der Theaterstraße mehrere Delikte fest.

Trotz der Sperrzeit war um 05:26 Uhr immer noch rege Partystimmung mit Barbetrieb und lauter Musik in der Diskothek. Zudem rauchten einige Gäste wie selbstverständlich in den Räumlichkeiten. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten drei Glückspielautomaten im Club fest, bei welchen einer dieser Automaten nicht den geltenden Vorschriften entsprach. Dieser wurde im Anschluss sichergestellt. Die Beamten beendeten die Veranstaltung und der Betreiber muss sich jetzt aufgrund mehrerer Vergehen, unteranderem nach dem Gaststättengesetz, dem Veranstalten von unerlaubten Glückspiel und der Gewerbeordnung, verantworten.

Unbekannter Täter stiehl aus Fahrzeug – Zeugen gesucht.

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag gegen 12:30 Uhr stellte ein 65-Jähriger fest, dass das Ablagefach der Mittelkonsole und das Handschuhfach seines Fahrzeuges durchwühlt und persönliche Gegenstände und Bargeld im Gesamtwert von 85 Euro entwendet wurden. Er hatte seinen braunen BMW am Tag zuvor gegen 10:10 Uhr in der Mainaustraße geparkt. Es ist bislang unklar, ob das Fahrzeug unverschlossen war.

Gehstock aus Einkaufswagen gestohlen – Zeugen gesucht.

WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Samstagnachmittag um 13:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter den Gehstock eines Rentners aus dem Einkaufswagen. Der Rentner war zum Tatzeitpunkt in einem Supermarkt in der Frankenstraße einkaufen und bemerkte den Diebstahl selbst nicht. Ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen den Diebstählen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallflucht im Parkhaus – Zeugen gesucht.

WÜRZBURG/INNENSTADT. In einem Parkhaus an der Pleicherschulgasse beschädigte ein unbekannter Verursacher das linke Heck eines grauen Hyundais. Anschließend verließ dieser die Unfallörtlichkeit ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Das Fahrzeug war am Sonntag zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr in dem Parkhaus geparkt gewesen. Der Eigentümerin entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu Verkehrsunfallflucht unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Nachtrag zum Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.09.2023

KITZINGEN – Bereits am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:20 Uhr, ging über den Polizeinotruf eine Meldung über einen Streit am Bahnhofsplatz ein. Dort soll es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gekommen sein, bei der eine Person ein Messer in der Hand gehalten haben soll. Vor Ort konnten die Ordnungshüter sechs Personen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren antreffen. Bei keinem der anwesenden Männer konnte ein Messer aufgefunden werden. Auch konnten keine Erkenntnisse zu begangenen Straftaten erlangt werden. Bei einem dazugehörigen 17-Jährigen Jugendlichen fanden den Polizeibeamten jedoch im unmittelbaren Umfeld eine verschreibungspflichtige Tablette auf. Diese wurde sichergestellt. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz eingeleitet.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.09.2023

 

Junge Ladendiebinnen sind geständig

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag schlug die Alarmanlage am Ausgang eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße an. Als die Verkäuferin zwei junge Damen zurückrufen wollte suchten diese jedoch das Weite. Später am Nachmittag kamen die beiden Mädchen in Begleitung ihrer Mütter zurück zur Drogerie und gestanden den Diebstahl von Beautyprodukten im Wert von insgesamt 178,00 €. Auf die beiden 14-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.

 

Unter Drogeneinfluss gefahren

Rödelmaier, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagnachmittag kontrollierten die Beamten in Rödelmaier einen 25-jährigen Pkw-Fahrer. Hierbei zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten. Daraufhin wurde das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt.

 

Wildunfall auf der Bundesstraße

Sulzdorf a. d. L., Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der B279 zwischen Sulzdorf und Ermershausen querte am Sonntagabend ein Reh die Fahrbahn. Ein Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Wild. Das Reh wurde durch den Unfall getötet. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500,- €.

 

Pressebericht vom 11.09.2023

32-jähriger Mann beim Sturz vom Pedelec schwerverletzt
Dürrnhof – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 32-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte am Sonntagnachmittag alleinbeteiligt von seinem Fahrrad und zog sich hierbei schwere Kopfverletzungen zu. Der verständigte Rettungsdienst brachte den Mann nach der Erstversorgung in eine Klinik. Da von dem Verletzten deutlicher Alkoholgeruch ausging und an der Unfallstelle Bierdosen umherlagen, wurde neben der Behandlung seiner Verletzungen auch eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrrad des Verunfallten wurde durch Zeugen an die Ehefrau übergeben.

Schilder an einer Verkehrsinsel überfahren und aus dem Staub gemacht
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Polizei wurde vom Kreisbauhof Rhön-Grabfeld darüber informiert, dass zwei Beschilderungen, die auf einer Verkehrsinsel angebracht waren, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurden. Der Unfallzeitpunkt kann auf den Zeitraum zwischen 17:15 Uhr und 17:50 Uhr des vergangenen Sonntags, dem 10.09.2023, eingegrenzt werden. Vermutlich kam das Verursacherfahrzeug, aufgrund der aufgefundenen Kfz-Teile vermutlich ein älterer Audi, der von Wollbach kommen evtl. nach rechts in Richtung Unsleben abbiegen wollte, zu weit nach links und überfuhr die Schilder auf der Verkehrsinsel. Daraufhin setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Der Pkw müsste an der Fahrzeugfront bzw. am Unterboden beschädigt sein. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.09.2023 – Bereich Main-Rhön

Brand im Treppenhaus – Kripo sucht Zeugen

BAD KISSINGEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Aufmerksame Bewohner konnten den Brand schnell löschen. Da die ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt auf Brandstiftung hindeuten, sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Nach aktuellem Stand gelangte ein Unbekannter in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 04:00 Uhr in das Mehrfamilienhaus in der Weidgasse und hat einen Brand im Treppenhaus gelegt. Zwei Bewohner konnten das Feuer von mehreren Prospekten im Treppenhaus schnell löschen und ein Ausbreiten des Brandes auf das restliche Gebäude verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Durch das Feuer entstand ein Schaden an der Treppe im Erdgeschoss, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000 Euro beläuft.

Aufgrund der am Brandort durchgeführten Spurensicherungsmaßnahmen gehen die Brandermittler nach jetzigem Sachstand von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

• Wer hat in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen gesehen, die sich im Bereich der Weidgasse aufgehalten haben?

• Wer hat sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten?

Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.