Die beiden Geschäftsführer der Überlandwerk Rhön GmbH gratulieren Julian Heinrich, Nicolas Feder, Yanneck Zöllner und Mika Heim zu ihren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen; v.l.: Roland Göpfert (Geschäftsführer), Peter Omert (gewerbl. Ausbildungsmeister), Christoph Hergenhan (gewerbl. Ausbildungsleiter), Nicolas Feder, Julian Heinrich, Mika Heim, Yanneck Zöllner, Andreas Hartung (kaufm. Ausbildungsleiter), Martin Reußenzehn (Betriebsratsvorsitzender), Joachim Schärtl (Geschäftsführer); Foto:Susan Damm, ÜW Rhön

Mellrichstadt, 05. September 2023 Während in der vorangegangenen Woche bereits zehn neue Auszubildenden ihre berufliche Reise bei der Überlandwerk Rhön GmbH (ÜWR)angetreten sind, würdigt das regionale Energieversorgungsunternehmen ebenso die erfolgreiche Beendigung der Ausbildung von vier engagierten Auszubildenden mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Julian Heinrich aus Nordheim sowie Nicolas Feder aus Dürrnhof haben am 27. Juli 2023 ihre Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen und werden ab sofort im Bereich Elektroinstallation den Kollegenstamm verstärken. Die beiden jungen Fachkräfte haben sich während ihrer Ausbildungszeit durch herausragende Leistungen für die weitere berufliche Laufbahn beim ÜWR qualifiziert und ihre Ausbildung mit einem Einser-Zeugnis abgeschlossen. Nicolas Feder erhielt darüber hinaus die Anerkennungsurkunde der Regierung von Unterfranken für sein hervorragendes Abschlussergebnis.
Ebenfalls freuen sich Yanneck Zöllner aus Meiningen und Mika Heim aus Erbenhausen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Industriekaufmänner. Yanneck wird zukünftig im Bereich Kundenservice eingesetzt, während Mika im Bereich Netzwirtschaft tätig sein wird.
In einer kleinen Feierstunde erhielten die vier jungen Männer durch die beiden Geschäftsführer Joachim Schärtl und Roland Göpfert ihre Abschlusszeugnisse der IHK. Die erbrachten Leistungen belegen die Qualität der Ausbildung beim Überlandwerk. Mit einer Ausbildungsquote von über 15 Prozent zeigt das Unternehmen sein kontinuierliches Bestreben, die nächste Generation von Fachkräften zu fördern und sein gesellschaftliches Engagement immer weiter auszubauen. Der Energieversorger setzt seit Jahrzehnten auf eine intensive und praxisorientierte Ausbildung, um junge Talente zu fördern und für die Herausforderungen der Energiebranche fit zu machen. Das Unternehmen bildet sowohl im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich aus. Die Auszubildenden profitieren von einer modernen betriebseigenen Lehrwerkstatt sowie dem großen Einsatzbereich im Versorgungsgebiet mit weiteren sechs Außenstellen.
Zur ÜWR:
Als einhundertprozentiges kommunales Unternehmen versorgt die ÜWR als Netzbetreiber rund 91.000 Einwohner zuverlässig mit Strom und ist als Stromlieferant auch über die Rhön hinaus tätig. Zusätzlich zeichnet sich das Unternehmen seit über 100 Jahren mit weiteren Leistungen im Bereich der Energieberatung, Elektroinstallation bis hin zum Elektrofachgeschäft aus.

Quelle: Überlandwerk Rhön GmbH

Werbung