Am 18. September 2023 lädt das Landratsamt Haßberge herzlich zur Informations-veranstaltung über die Kindertagespflege ein. Die Veranstaltung findet von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr im Familienzentrum des Landratsamts Haßberge, Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt, statt.
Die Kindertagespflege spielt eine entscheidende Rolle in der Betreuung und Bildung von Kindern. Um dieses wichtige Angebot weiter auszubauen und Familien eine bedarfsgerechte Betreuung zu ermöglichen, werden zusätzliche Tagesmütter und -väter gesucht. Wenn Sie Freude an einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit haben und Erfahrung im Umgang mit Kindern mitbringen, bietet diese Veranstaltung wertvolle Informationen und Einblicke.
Die Kindertagespflege umfasst die qualifizierte Betreuung, Erziehung und Bildung von bis zu fünf gleichzeitig anwesenden fremden Kindern im eigenen Haushalt. Dieser Beruf kann äußerst flexibel gestaltet und an die individuellen familiären Bedürfnisse angepasst werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich mit zwei bis drei weiteren Tagespflegepersonen zusammenzuschließen und in ausgewählten Räumen bis zu zehn Kinder gleichzeitig zu betreuen, dies nennt sich Großtagespflege.
Geldleistung einer Tagesmutter/eines Tagesvaters
Die finanzielle Vergütung einer Tagespflegeperson richtet sich unter anderem nach der Betreuungszeit, dem Alter und der Anzahl der betreuten Kinder. Als Beispiel beträgt die Brutto-Geldleistung für eine Tagespflegeperson mit Qualifizierungskurs, die eine 40-Stunden-Woche und eine Kindergruppe von fünf Kindern unter drei Jahren betreut, derzeit 3.825,00 € pro Monat. Zusätzlich werden die Kosten für eine Unfallversicherung übernommen und es erfolgt eine Beteiligung an den Beiträgen zur Alters-, Kranken- und Pflegeversicherung.
Der nächste Qualifizierungskurs, der eine Voraussetzung für die Tätigkeit als Tagespflegeperson ist, beginnt am 2. Oktober 2023 und ist kostenlos. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung ermöglicht auch eine Weiterbildung zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen.
Für Anmeldungen zur Informationsveranstaltung oder weitere Informationen stehen Ihnen Ursula Salberg unter der Telefonnummer 09521/27645 oder per E-Mail unterfamilienzentrum@hassberge.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Landratsamt Haßberge

Werbung