Schweinfurt – Mit einem einminütigen Heulton wird am
Donnerstag, 14. September
um 11:00 Uhr
bundesweit das Sirenenwarnsystem erprobt.
Auch in der Stadt Schweinfurt werden die Sirenen betätigt. Zu hören sein werden zwei Sirenensignale im Abstand von wenigen Minuten.
1. Ein 1-minütiger Heulton an- und abschwellend bedeutet: Rundfunkgerät einschalten und auf amtliche Durchsagen achten.
2. Eine Minute Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung bedeutet: Feueralarm.
Darüber hinaus werden an diesem Tag durch den Bund auch die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP ausgelöst. Wer eine der Apps auf dem Handy hat, bekommt an diesem Tag ebenfalls ab 11:00 Uhr eine Warnung zugesendet.
Zusätzlich wird durch den Bund erneut die bereits 2022 eingeführte Technik Cell-Broadcast erprobt. Es handelt sich hierbei um eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Hierzu muss keine spezielle App auf dem Handy vorhanden sein, wichtig ist nur, dass das Handy eingeschaltet ist, sich nicht im Flugmodus befindet und das aktuelle Update installiert ist.
Hinweis: nicht alle Handys können Cell Broadcast Nachrichten empfangen. Eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten ist auf der Internetseite des BBK einzusehen: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578
Der bundesweite Warntag dient dazu, die Funktionstüchtigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen, die Menschen in Deutschland zu informieren und sie mit dem Thema Warnung der Bevölkerung vertraut zu machen. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung!
Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html zur Verfügung.

Quelle: Stadt SCHWEINFURT

Werbung