Fotorechte SKF/Dominic Kirmes
Ausbildungsstart bei SKF: Starker Jahrgang und neue Wege in der Talentsuche
53 Auszubildende starteten am 1. September bei SKF in ihr Berufsleben. Zusammen mit neun Dual Studierenden stellen sie den größten Ausbildungsjahrgang seit fünf Jahren im Unternehmen.
Auch die Vielfalt der Ausbildungsberufe hat wieder zugenommen: Von Industriekaufleuten über die klassischen Metallberufe bis zur Fachkraft für Lagerlogistik werden IHK-geprüfte Ausbildungen in neun Fachrichtungen angeboten. Die jungen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger machen sich in den nächsten Wochen erst einmal miteinander sowie ihren künftigen Ausbildungsstätten und der SKF vertraut – unter anderem beim traditionellen Kennenlernseminar, das im September ganzwöchig im Kolpinghaus Michelau stattfindet. Die Ausbilderinnen und Ausbilder blicken unterdessen auch wieder nach vorne, gilt es doch bis zum Bewerbungsschluss am 3. Oktober die nächste Generation SKF-Auszubildender und Dual Studierender für den Jahrgang 2024 zu finden.
Online können sich interessierte Schülerinnen und Schüler schon seit einigen Wochen über die angebotenen Berufsbilder informieren oder virtuell eine Runde durch das Ausbildungszentrum drehen. Und natürlich kann man unter www.skf.de/karriere auch gleich die Onlinebewerbung einreichen. Neu ist indes die Instagram-Präsenz @skf_karriere, die maßgeblich von jungen Dualen Studierenden und Auszubildenden aus dem Team von My Linh Pham betreut wird. Mit ihr – die auch für die kaufmännische Ausbildung verantwortlich zeichnet – und der Leiterin des Ausbildungszentrums, Lena Rau, stehen bei SKF gleich zwei junge Frauen in maßgeblicher Verantwortung für die Nachwuchsförderung.
Am 30. September – wenige Tage vor Bewerbungsschluss – lädt SKF alle, die sich noch kein Bild von der qualitativ hochwertigen Ausbildung im Unternehmen machen konnten, ein zum Tag der Offenen Tür in der Ausbildungswerkstatt. Von 10 bis 14 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur über die verschiedenen Ausbildungsberufe und den entsprechenden Lernorten informieren, sondern in diversen Workshops das eigene Geschick testen und im Rahmen eins Quiz‘ sogar eine Freifahrt mit dem SKF-Heißluftballon gewinnen. Die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden werden dann bereits eine Rolle spielen bei der Präsentation „ihrer“ Ausbildungswerkstatt und erste Erfahrungen aus ihrem jungen Berufsleben weitergeben können.
Save the date: Samstag, 30. September 2023, 10 – 14 Uhr, Tag der Offenen Tür im SKF-Ausbildungszentrum, Werk 2 Tor 3, Ernst-Sachs-Str. 5 – 7, 97424 Schweinfurt.
Quelle: SKF GmbH