Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 05.09.2023
Mehrere entwendete Fahrräder im Landkreis
Bergtheim, Lkr. Würzburg – Zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Raiffeisenstraße ein E-Bike. Das E-Bike stand auf Privatgrund und war mit einem massiven Kettenschloss an einen Carportpfosten angekettet. Das E-Bike, Marke Ortler, Modell Montana 500, in der Farbe schwarz, hat einen Wert von ca. 1600 Euro.
Margetshöchheim, Lkr. Würzburg – Zwischen Donnerstagabend und Freitagabend entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Dorfstraße zwei Fahrräder aus dem Innenhof eines Mehrparteienhauses. Ein Mountainbike, Marke Scott, Modell Spark 750 M, in den Farben schwarz und grün, im Wert von 1.300 Euro und ein Trekkingrad, Marke Radon, Modell Solution Sport 7.0, in der Farbe blau, im Wert von ca. 750 Euro.
Mehrere Pkw angegangen
Höchberg, Lkr. Würzburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Höchberg mehrere Pkw angegangen. Im Laufe des Dienstagmorgens stellten die Geschädigten fest, dass ein bislang unbekannter Täter ihre Fahrzeuge durchwühlt und diverse Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwendet hat. Bei den angezeigten Fällen wurden ausschließlich Gegenstände von geringem Wert erbeutet. Bisher wurden acht Fälle bei der Polizei angezeigt.
• Wer hat diesbezüglich im Tatzeitraum verdächtige Personen festgestellt
• Sind Aufnahmen von Überwachungskameras vorhanden, auf denen Pkws angegangen werden bzw. sich verdächtige Personen auf dem Grundstück aufhalten
• Weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der PI Würzburg Land zu melden
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2023
Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Callcenterbetrug
WÜRZBURG. Telefonbetrüger brachten einen Mann mit einer gängigen Masche dazu, einen höheren Geldbetrag von seinem Konto zur Übergabe an die Täter abzuheben. Ihm wurde vorgespielt, dass sein Sohn in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter verhinderte den Betrug.
Am Montagnachmittag riefen die Täter bei dem 83-jährigen Mann an und berichteten von einem angeblich tödlichen Verkehrsunfall. Um eine Haftstrafe seines Sohnes abzuwenden, verlangten sie eine Kaution von 30.000 Euro.
Gegen 15:30 Uhr begab sich der Rentner in eine Bankfiliale in Würzburg und versuchte während dem Telefonat mit den Tätern die gewünschte Summe von seinem Konto abzuheben. Ein aufmerksamer Bankangestellter erkannte die Betrugsmasche und verständigte die Polizei.
Pressebericht vom 05.09.2023
Bad Kissingen
Unfallflucht konnte geklärt werden
Am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz einer Klinik im Stadtteil Arnshausen geparkter VW-Bus von einem bis dahin unbekannten Fahrzeug im Bereich des hinteren Stoßfängers beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, wurde die Unfallstelle verlassen. Bei der Unfallaufnahme konnte dann ein Fahrzeug mit einem zum Unfallschaden des VW-Busses passenden Schaden festgestellt werden. Die Unfallverursacherin konnte anhand des Kennzeichens ermittelt werden und gab den Unfall zu. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Nüdlingen
Diesel abgezapft – Zeugen gesucht
Auf einem Parkplatz in der Keltereistraße wurden in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen von einem abgestellten Lkw der Tankdeckel aufgebrochen und etwa 200 Liter Diesel im Wert von etwa 360,- Euro abgezapft. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2023
Ehepaar tot in der Wohnung aufgefunden
EBELSBACH, LKR. HASSBERGE. Am Montagmittag ist ein Ehepaar tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die näheren Hintergründe, wie es zu dem Tod einer 53-Jährigen und ihren 63 Jahre alten Ehemann kommen konnte, sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen durch die Kripo Schweinfurt.
Da der 63-Jährige am Montag nicht wie geplant auf der Arbeit erschien, machte sich ein Arbeitskollege Sorgen und wollte bei ihm zu Hause nach dem Rechten sehen. In der Wohnung entdeckte er gegen 11:30 Uhr das leblose Ehepaar und informierte sofort Polizei und Rettungsdienst. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Paares feststellen.
Die Kripo Schweinfurt übernahm bereits am Montag die weiteren Ermittlungen. Gemeinsam mit der von der Staatsanwaltschaft Bamberg beauftragten Rechtsmedizin wird sie nun klären, wie es zu dem Tod kommen konnte. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach ist nicht auszuschließen, dass sich der 63-Jährige selbst das Leben nahm.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.09.2023
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im zurückliegenden Zeitraum von Samstag, 15 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, hatte eine 69-Jährige ihren Pkw der Marke Daimler auf einem Parkplatz in der Ringstraße in Karlstadt geparkt. In dieser Zeit wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer der Pkw der 69-Jährigen an der hinteren rechten Stoßstange sowie dem Kotflügel beschädigt. Als Verursacherfahrzeug kommt ein weißes Fahrzeug in Betracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Hoher Sachschaden nach Abkommen von der Fahrbahn
Duttenbrunn, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 16:20 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem hochmotorisierten Sportwagen die Staatsstraße von Stadelhofen in Fahrtrichtung Duttenbrunn und kam hier im Verlauf einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Der 19-Jährige verriss daraufhin das Lenkrad und schlug nach 50 Metern frontal in den Straßengraben ein. Dieser wurde dabei leicht verletzt und kam in ein örtliches Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde total beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro.
Wahlplakate beschädigt
Karlburg, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Dienstmorgen um 01:50 Uhr konnte ein Zeuge beobachten wie mehrere Jugendliche in der Karolinger Straße in Karlburg randalieren und Wahlplakate beschädigen. Durch die hinzugerufene Polizei konnten noch zwei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren angetroffen werden. Da beide alkoholisiert waren, wurden diese ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Es entstand letztendlich lediglich ein geringer Sachschaden an den Wahlplakaten und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Erneut Katze beschossen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstagvormittag wurde erneut ein Kater im Bereich der Uhlandstraße in Karlstadt beschossen. Wie bereits bei den zurückliegenden Vorfällen aus der vorangegangenen Woche handelt es sich offensichtlich wieder um eine Luftdruckwaffe als Tatwerkzeug und zum Leidwesen des Tieres um denselben Kater. Dieser war im Zeitraum zwischen 07 Uhr und 09 Uhr auf Freigang und wurde im Bereich des Ohres verletzt. Laut derzeitigem Ermittlungsstand wurde durch den bislang unbekannten Täter direkt in das Ohr geschossen.
Hinweise zur Unfallflucht sowie zum Tierverstoß werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 05.09.2023
Kreditkarte widerrechtlich belastet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass seine Kreditkarte bereits im Juni unrechtmäßig belastet worden war, stellte ein 47-Jähriger nun fest. Vier nicht von ihm veranlasste Abbuchungen im Gesamtwert von 1.590 Euro wurden durch Unbekannte vorgenommen. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betrugs.
Vom Pferd gestürzt
Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausreiten ihres Pferdes am Montagvormittag stürzte die 18-jährige Reiterin und verletzte sich dabei schwer. Zusammen mit einer Freundin war die junge Frau zwischen Hendungen und Bahra unterwegs, als ihr Pferd plötzlich buckelte und sie über den Kopf des Tieres hinweg auf den Feldweg stürzte. Nach dem Sturz klagte die 18-Jährige über starke Rückschmerzen, weshalb sie mit dem Rettungshubschrauber nach Bad Neustadt in den Campus gebracht wurde.
Anstoß beim Rückwärtsfahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit ihrem Mazda befuhr eine 37-Jährige am Montagmittag die Sondheimer Straße in Mellrichstadt. An der Kreuzung zur Meininger Landstraße ragte ihr Fahrzeug etwas zu weit in den Kreuzungsbereich, weshalb sie ihren Pkw kurzerhand rückwärtsrangierte. Dabei übersah die 37-Jährige einen bereits hinter ihr wartenden Mitsubishi und fuhr leicht auf dessen Frontstoßstange auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der Mazda blieb auf den ersten Blick unversehrt.
Mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Baustelle – Bauarbeiter verletzt
Hollstadt/Wargolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr am Montagvormittag ein Pkw durch den Baustellenbereich am Ortsende von Wargolshausen in Fahrtrichtung Waltershausen. Der dabei von der Fahrbahn aufgewirbelte Schotter traf zwei dort befindliche Bauarbeiter im Gesicht. In Folge dessen stolperten die beiden, stürzten zu Boden und zogen sich leichte Verletzungen zu. Das Kennzeichen des Verursachers konnten die Geschädigten bei der Sachverhaltsaufnahme wiedergeben. Dieser konnte daraufhin ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.
Heilbutt gestohlen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In einem Lebensmittelgeschäft in Mellrichstadt schlug eine bislang unbekannte Diebin bereits zweimal zu. Die erste Tat ereignete sich bereits im April, die Zweite nun Ende August. In beiden Fällen entwendete die Frau jeweils eine Packung Heilbutt im Wert von insgesamt ca. 15 Euro. Es wurde Anzeige erstattet. Weitere Ermittlungen folgen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.09.2023
Unerlaubte Müllentsorgung
Ein Bauhofmitarbeiter meldete Montagvormittag eine unerlaubte Müllentsorgung in der Juliuspromenade. In den zwei entsorgten Müllsäcken konnte diverser Hausmüll festgestellt werden, welcher von einer 21-jährigen Frau aus dem Altlandkreis stammte. Auf die Frau kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 05.09.2023
Kriminalitätsgeschehen
Zigarettenautomaten aufgehebelt und Ware entwendet – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagnachmittag wurde jeweils ein Zigarettenautomat in der Georg-Eydel-Straße und einer in der Mainaustraße von einem unbekannten Täter aufgehebelt. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sicherte die Spuren vor Ort und ermittelt nun nach dem Täter. Dem Eigentümer entstand ein Vermögensschaden von rund 2.000 Euro.
Hinweise zu den Automatenaufbrüchen nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Unbekannter Täter beklaut gutmütige Rentnerin – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagmittag klopfte ein unbekannter Täter an die Fensterscheibe des grauen Citroens einer Rentnerin. Diese war gerade dabei ihr Geld nachzuzählen, welches sie zuvor bei der Bank abgehoben hatte. Der unbekannte Täter fragte diese nach Wechselgeld, woraufhin sie ihm zunächst Münzgeld aus dem Beifahrerfenster reichte. Anschließend öffnete er die Beifahrertüre und fragte erneut nach Kleingeld. Hierbei kramte er selbständig im Münzfach ihres Geldbeutels, während die Rentnerin diesen in der Hand hielt. Im Nachhinein stellt sie fest, dass 440 Euro ihres zuvor abgehobenen Scheingeld entwendet wurden.
Die Dame beschrieb den Täter wie folgt: männlich, 175 cm groß, circa 25 Jahre alt, schlank, kurze Haare mit dunkler Kleidung.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Pkw in der Wölffelstraße beschädigt – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/SANDERAU. Im Zeitraum von Samstagabend gegen 22:00 Uhr und Montagmorgen gegen 07:30 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen geparkten schwarzen Madza in der Wölffelstraße. Es entstanden Schäden am Kofferraum, der Lichtanlage und den Parksensoren in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu der Sachbeschädigung unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Eine Würzburgerin bemerkte am Montagabend um 18:00 Uhr, dass ein unbekannter Verursacher an ihrem silbernen VW, vermutlich beim Vorbeifahren, hängengeblieben ist. Diesen hatte sie am Donnerstagabend um circa 21:15 Uhr in der Schiestlstraße, Ecke Gabelsberger Straße ordnungsgemäß geparkt. Es entstand ein Sachschaden an ihrem linken Außenspiegel in Höhe von 250 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Verkehrsunfallflucht unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Fahrten unter Alkoholeinfluss im Stadtgebiet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wurden am frühen Dienstagmorgen auf einen 20-Jährigen Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufmerksam. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille. Aus diesem Grund wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme in der Dienststelle durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nahmen die Beamten bei einer Autofahrerin deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Aus diesem Grund wurde ihre Weiterfahrt durch die Beamten unterbunden und eine gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle durchgeführt. Gegen die Pkw-Fahrerin wurde nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 05.09.2023
Dienstag, 5. September 2023
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 14 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen wurden zwei Personen leicht verletzt. Viermal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
KITZINGEN – In der Zeit vom 04.09.2023, zwischen 12:15 Uhr und 12:20 Uhr, ereignete sich in der Fischergasse eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte vor dem Bauamt zwei Pfosten einer Absperrkette. Die Pfosten wurden aus der Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Einbruchdiebstahl
KLEINLANGHEIM – Bereits in der Zeit vom 01.09.2023, 13:30 Uhr bis 04.09.2023, 07:00 Uhr, kam auf der Autobahnbaustelle an der Staatsstraße 2272 zwischen Kleinlangheim und Feuerbach zu einem Einbruchdiebstahl. Ein unbekannter Täter öffnete mit einem Werkzeug die Containerverriegelung eines Baustellencontainers und entwendete daraus mehrere akkubetriebene Werkzeugmaschinen der Marken Makita und Stihl samt dazugehörigen Akkus. Der Beuteschaden beträgt ca. 6500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.09.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Aus dem Hof des Bayerischen Roten Kreuzes in der Niederwerrner Straße in Schweinfurt wurde in der Zeit von Samstagabend, 19.00 Uhr bis Sonntagmorgen, 07.30 Uhr, ein verschlossenes Herrenrad entwendet. Das schwarze Trekkingrad der Marke Cycle-Wolf hat einen Wert von 100 Euro.
Schweinfurt, Schrammstraße. Aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Schrammstraße in Schweinfurt entwendete ein bislang unbekannter Täter am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr ein grau-grünes Herrenrad im Wert von 600 Euro. Das Citybike der Marke Pegasus Piazza stand unverschlossen an der genannten Örtlichkeit.
Schweinfurt, Stephanstraße. Ein ebenfalls nicht gesichertes Trekkingrad wurde am Sonntag zwischen 16.00 Uhr und 18.10 Uhr aus einem Innenhof in der Stephanstraße in Schweinfurt gestohlen. Das Fahrrad der Marke Kelvin im Wert von 50 Euro stand angelehnt an der Hauswand.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht im Parkhaus Marienbach
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Am Montag zwischen 07.30 Uhr und 18.00 Uhr beging ein unbekannter Täter im Parkhaus „Am Oberen Marienbach“ in Schweinfurt eine Unfallflucht. Die Halterin eines grauen Audis Q4 stellte nach Rückkehr an ihr ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug einen frischen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro an der rechten Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die zur Aufklärung der Unfallflucht sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.
Betrunken mit E-Scootern unterwegs
Schweinfurt, Landwehrstraße. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde kurz nach Mitternacht in der Landwehrstraße eine Trunkenheitsfahrt im Verkehr festgestellt. Die kontrollierenden Beamten stellten bei dem 22-jährigen Fahrer eines E-Scooters im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,42 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Da der Schüler mit der Sicherstellung seines Führerscheins nicht einverstanden war, wurde dieser beschlagnahmt.
Schweinfurt, Neutorstraße. Bereits eine Stunde später gegen 01.00 Uhr wurde in der Neutorstraße in Schweinfurt der Fahrer eines E-Scooters angehalten, der ebenfalls zu tief ins Glas geschaut hatte. Bei dem 26-Jährigen ergab der Alkoholtest einen Wert von 0,58 Promille.
Aus dem Landkreis:
Außenbestuhlung an Bäckerei beschädigt
Grafenrheinfeld, Brückenstraße. Zwischen Sonntagmittag, 11.30 Uhr und Montagfrüh um 05.00 Uhr, wurde die Außenbestuhlung einer Bäckerei in der Brückenstraße in Grafenrheinfeld beschädigt. Die bislang unbekannten Täter hinterließen Brandlöcher, Kratzer und Dellen an den Stühlen und Tischen der Bäckerei-Filiale. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 750 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Betrunken mit dem Elektrokleinstfahrzeug in Gochsheim unterwegs
Gochsheim, Sennfelder Gasse. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde um 02.45 Uhr ein 16-Jähriger mit 0,64 Promille in Gochsheim in der Sennfelder Gasse auf seinem Elektrokleinstfahrzeug festgestellt.
Unter Drogeneinwirkung E-Scooter in Sennfeld gefahren
Sennfeld, Hauptstraße. Am Montagnachmittag kurz vor 14.00 Uhr konnte in der Hauptstraße in Sennfeld der Fahrer eines E-Scooters angehalten werden, der unter der Einwirkung von Marihuana auf seinem Fahrzeug unterwegs war. Bei dem 43-Jährigen stellten die kontrollierenden Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Der durchgeführte Test verlief positiv auf THC, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 05.09.2023
Verpackungsmaterial illegal am Parkplatz zurückgelassen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend, gegen 20:40 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion eine Meldung ein, dass am Busbahnhof in der Mühlbacher Straße über zwei Parkplätze verteilt diverses Verpackungsmaterial liegen würde. Der Müll bestand aus Kartonagen, Verpackungsfolie und einem Holzgestell. Laut Zeugenaussage sollen zuvor Fenster von einem Fahrzeug in ein anderes umgeladen worden sein. Der Bauhof Bad Neustadt wurde zwecks Beseitigung der Abfallstoffe informiert. Weitere Hinweise über die Umweltfrevler nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Drei beschädigte Fahrzeuge durch missglücktes Ausparken
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag verhielt sich eine 20-jährige Opel-Fahrerin vorbildlich und meldete bei der Polizei, dass sie in der Salzburger Leite soeben zwei Fahrzeuge beschädigt hatte. Beim Ausparken touchierte sie einen VW an der hinteren Stoßstange und anschließend vor Schreck noch den Fahrradträger eines anderen geparkten Fahrzeuges. Da die beiden Fahrzeughalter der angefahrenen Pkws vor Ort nicht ermittelt werden konnten, wurde von den Beamten zur Schadensregulierung ein Hinweiszettel mit den Personalien der Verursacherin angebracht. Insgesamt entstanden bei dem missglückten Ausparkversuch Sachschäden i.H. v. ca. 4.550 Euro. Die junge Dame wurde mündlich verwarnt.
Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 61-jähriger Mann befuhr am Montagmorgen, gegen 06:45 Uhr, mit seinem VW die Adolf-Johannes-Straße. Als er in die Hauptstraße einbiegen wollte, übersah er eine von links anfahrende, vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin. Beim darauffolgenden Zusammenstoß der beiden Pkws wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Instandsetzung der Fahrzeugfront des Unfallverursacherfahrzeuges und der linken Fahrzeugseite der Geschädigten wird auf insgesamt ca. 2.000 Euro beziffert.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 05.09.2023
Motorhaube verkratzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit von Sonntag, 03.09.23, 10 Uhr, bis Montag, 04.09.23, 10 Uhr, an einem schwarzen Seat, der in der Seeshofer Straße geparkt war, mehrere Kratzer auf der Motorhaube angebracht. Der Schaden dürfte sich auf ca. 200 Euro belaufen. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 05.09.2023
Ford beschädigt
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 03.09.2023, 18:00 Uhr, bis 04.09.2023, 09:30 Uhr,
kam es in der Dr.-Ambundi-Straße zu einer Sachbeschädigung an einem
Kraftfahrzeug. Eine unbekannte Person zerkratzte einen schwarzen Ford Focus an
beiden Fahrzeugseiten. Der Sachschaden am PKW beträgt circa 3.000,00 €.
Diebstahl
Haßfurt – Am Montag, den 04.09.2023, gegen 15:15 Uhr, entwendete ein bislang
unbekannter Täter aus der Geldbörse eines 74-Jährigen Bargeld im Wert von
420,00 €. Die unbekannte Person sprach den Rentner am Marktplatz an und fragte,
ob dieser ihm Geld wechseln könnte. Während der Rentner in seinem
Portemonnaie suchte, fasste der unbekannte Täter in das Scheinfach und
entwendete das Bargeld. Der Täter war circa 35 bis 40 Jahre alt und etwa 180 cm
groß. Die Statur wurde als kräftig und sportlich beschrieben. Er hatte ein
deutsches Erscheinungsbild und sprach hochdeutsch. Der Täter war nach der
Begegnung mit dem Rentner in Richtung Bahnhof unterwegs. Zeugen, welche den
Täter beobachten konnten oder sonst sachdienstliche Hinweise geben können,
werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt in Verbindung
zu setzen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.09.2023
In Gaststätte eingebrochen
HANDTHAL, LKR. SCHWEINFURT – Sonntagnacht, gegen 22.00 Uhr, verschaffte sich bisher unbekannter Täter Zugang in eine Gastwirtschaft und entwendete das vorgefundene Bargeld. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 05.09.2023
Nochmal Glück gehabt – Motorradfahrer nach Unfall nur leicht verletzt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagabend wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu einem Verkehrsunfall zwischen Volkers und Bad Brückenau gerufen. Dort verunfallte zuvor ein 18-jähriger Motorradfahrer, der die Kurven mit zu hoher Geschwindigkeit befuhr. Glücklicherweise kam zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr, sodass sich der Unfallfahrer nur leichte Prellungen und Abschürfungen zuzog. Vorsorglich wurde er trotzdem in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An seinem Motorrad und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro. Ihn erwartet nun aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit im Kurvenbereich ein Bußgeldverfahren.
Schlüssel verloren
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagmittag teilte ein besorgter Bürger den Verlust mehrerer Schlüssel mit, die er vermutlich im Bereich der Ernst-Putz-Straße verloren hat. Der Finder wird gebeten, sich mit hiesiger Polizeidienststelle unter der 09741/606-0 in Verbindung zu setzen.