Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 25. bis 27.08.2023
Kriminalitätsgeschehen:
„Wechselfalle“ – Zeugen gesucht!
Kolitzheim, Gemeindeteil Unterspießheim, Lkr. Schweinfurt
Am Vormittag des Donnerstags kam es an der Kasse des „Tegut“-Marktes in
Unterspießheim zu einem Betrug, wobei ein noch unbekannter Täter letztlich 50 Euro
erbeutete. Indem er bei der Kassiererin mehrfach Geldscheine in eine kleinere
Stückelung wechseln ließ, erzeugte er eine solche Verwirrung, dass der Fehlbetrag
zunächst nicht bemerkt wurde (sog. „Wechselfalle“). Der Täter konnte als männlich,
ca. 30 Jahre alt und mit osteuropäischem Erscheinungsbild beschrieben werden. Die
polizeiliche Sachbearbeiterin bittet nun um Zeugenhinweise zur besagten Person
und ggf. zu dem von ihr genutztem Fahrzeug unter Tel. (09382-) 9400.
Flucht zu Fuß zieht diverse Anzeigen nach sich
Frankenwinheim, Gemeindeteil Brünnstadt, Lkr. Schweinfurt
Wenig erfolgreich verlief die Flucht vor einer Polizeikontrolle am Dienstagabend für
zwei Jugendliche. Nachdem einer der Flüchtigen nach Verfolgung zu Fuß durch die
Beamten in einem Maisfeld gestellt und festgenommen wurde, kehrte der Zweite
aufgrund des Fahndungsdrucks durch mehrere Streifenbesatzungen und
Diensthundeführer freiwillig zurück. Im Rahmen der Ermittlungen konnten letztlich
neben einem Springmesser und einer Sturmhaube auch Hinweise auf aktuelle
Rauschgiftgeschäfte erlangt werden. Diese führten im Anschluss zu zwei
Wohnungsdurchsuchungen in Gerolzhofen und Umland, wobei insgesamt ca. 50
Gramm Haschisch sichergestellt und diverse Strafverfahren gegen mehrere
Beschuldigte eingeleitet wurden. Die beiden geflohenen Jugendlichen wurden
letztlich nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre
Erziehungsberechtigten übergeben.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfälle
Unfallflucht schnell geklärt
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Die gute Reaktion eines VW-Fahrers führte am Samstagnachmittag zur Klärung einer
Unfallflucht. Nachdem dessen Kleinbus durch eine 18-jährige beim Ausfahren aus
einer Parklücke auf einem Parkplatz einer Drogerie in der Rügshöfer Straße in
Gerolzhofen beschädigt worden war, prägte er sich Kennzeichen sowie
Beschreibung der Fahrzeugführerin ein und teilte dies unverzüglich der
hiesigen Polizeidienststelle mit. Diese hatte sich unerlaubt von der Örtlichkeit
entfernt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte somit die Unfallverursacherin
letztlich ermittelt werden. In wieweit sie den Vorfall bemerkt hat, ist nun Gegenstand
der polizeilichen Ermittlungen.
Unfall beim Ausparken
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Ein Sachschaden von geschätzt 2000 Euro entstand am Samstagmorgen bei einem
missglückten Ausparkmanöver einer VW-Fahrerin, die hierbei auf einem Parkplatz in
der Straße „Am Spielsee“ in Gerolzhofen gegen einen geparkten Traktor stieß.
Hierbei splitterte die Heckscheibe des Pkw Golf und die Stoßstange wurde in
Mitleidenschaft gezogen, wobei der Traktor unbeschädigt blieb.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.08.2023

 

Werbung

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am frühen Freitagabend wurde auf der Staatsstraße 2292 zwischen Mellrichstadt und Frickenhausen ein 35-Jähriger Fahrzeugführer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Begutachtung des ausgehändigten Führerscheins stellte sich heraus, dass es sich um eine Totalfälschung handelt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der gefälschte Führerschein wurde als Beweismittel sichergestellt. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1200.- € festgesetzt.

Scheibe eingeschlagen

Sondheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eine 33-Jährige beschädigte am Freitagvormittag die Windschutzscheibe eines Pkw Citroen. Sie warf einen Stein gegen die Frontscheibe wodurch diese beschädigt wurde.

Laute Feiern

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Wochenende kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt über ein dutzendmal zu Mitteilungen über Ruhestörungen. Die Mitteilungen waren jeweils am Freitag und Samstagnacht. In 2 Fällen müssen sich die Störenfriede wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten.

 

Pressebericht vom 27.08.2023
Bad Kissingen
Pkw gestohlen
Am frühen Samstagmorgen, 26.08.2023, in der Zeit von 06:22 bis 06:27 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter den Pkw eines 61-Jährigen. Der rote Renault Kangoo war auf einem Parkplatz in der Theresienstraße abgestellt. Der Täter stieg in das unverschlossene Auto und fuhr in unbekannte Richtung davon. Der Pkw Renault ist älteren Baujahres und weist einige Beschädigungen auf. Eine weitere Auffälligkeit ist das schwarze Faltdach. Wer in dem genannten Zeitraum in der Theresienstraße Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise zu dem Täter oder der Fluchtrichtung geben können oder wer den beschriebenen Pkw feststellt, wird gebeten sich unverzüglich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel.: 0971/71490, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
Im Zeitraum von Freitag, 25.08.2023, 21:30 Uhr, bis Samstag, 26.08.2023, 14:30 Uhr, war der schwarze Pkw Audi einer 25-Jährigen in der Theobald-von-Fuchs-Straße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. In diesem Zeitraum stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen den Audi, wodurch an diesem ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand.
Am Samstag, 26.08.2023, um 17:30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer aus einer Parklücke eines Verbrauchermarkt-Parkplatzes im Riedgraben und stieß hierbei gegen den ordnungsgemäß geparkten Pkw eines 84-Jährigen. Dieser konnte den Verursacher beobachten und Angaben zu dessen Pkw machen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher von der Unfallstelle ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen. Wer in den beschriebenen Fällen Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise zu den Verursachern geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel.: 0971/71490, in Verbindung zu setzen.
Rangieren mit Folgen
Am Samstagnachmittag, gegen 13:15 Uhr, rangierte ein 78-jähriger Pkw-Lenker in der Hartmannstraße. Hierbei schätzte er den Abstand zu einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw einer 63-Jährigen falsch ein und stieß mit dem Heck seines Fahrzeugs gegen diesen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1000 Euro.
Gleiches ereignete sich gegen 15:15 Uhr in einem Parkhaus in der Kapellenstraße. Hier stieß eine 57-Jährige mit ihrem Pkw gegen das ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeug einer 66-Jährigen. Der hier entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
Oerlenbach
Beim Ausparken getroffen
Am Samstagmorgen, gegen 08:30 Uhr, fuhren auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Kreisel zeitgleich ein 59-Jähriger und eine 56-Jährige rückwärts aus ihren Parklücken aus. Hierbei übersahen die beiden Beteiligten den jeweils anderen, weshalb es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw kam. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Diebesgut aufgefunden
In den frühen Morgenstunden des Sonntags konnte im Vorraum eines Geldinstituts in der Heglerstraße ein 25-Jähriger festgestellt werden. Im Rahmen einer Kontrolle wurde der von dem Mann mitgeführte E-Scooter überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass das Elektrokleinstfahrzeug am Samstagvormittag in Würzburg gestohlen worden war. Der Scooter wurde sichergestellt und wird dem erfreuten Eigentümer wieder übergeben. Den Mittzwanziger erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.08.2023

Bei Arbeiten vom Dach gestürzt
Arnstein, Lkr. Main-Spessart
Am frühen Samstagabend wurden Beamte der Polizeiinspektion Karlstadt zu einem Arbeitsunfall nach Arnstein gerufen. Dort war ein 37-jähriger Mann, der Reinigungsarbeiten an der Dachrinne eines Supermarktes durchführte, abgerutscht und etwa sechs Meter in die Tiefe gefallen. Der Arbeiter erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Wie sich herausstellte, wurden die Arbeiten ohne jegliche Absturzsicherungen durchgeführt. Diesbezüglich wurden Ermittlungen der Polizei eingeleitet.

Nach Hundeattacke – Spaziergängerin leicht verletzt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Freitag, gegen 19.50 Uhr, war eine 51-jährige Frau zu Fuß an der Mainpromenade unterwegs. Hierbei rannte ein nicht angeleinter, größerer Hund mehrmals unvermittelt und laut bellend auf die Spaziergängerin zu. Die Frau stürzte daraufhin unglücklich und zog sich eine Ellenbogenfraktur zu. Der unbekannte Hundehalter hatte sich zwar sofort um die Frau gekümmert, jedoch vergessen seine Personalien anzugeben.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 zu melden.

Traktor überschlägt sich
Karlstadt-OT Heßlar, Lkr. Main-Spessart
Am Samstagnachmittag geriet ein Traktor samt Anhänger an einem Hanggrundstück ins Rutschen und überschlug sich anschließend. Ursächlich hierfür dürfte der aufgeweichte Untergrund gewesen sein. Der 53-jährige Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Heßlar musste auslaufende Betriebsstoffe abbinden. Der stark beschädigte Traktor konnte in Eigenregie geborgen werden.

 

Pressebericht vom 27.08.2023
Betriebserlaubnis erloschen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag wurde ein 20-jähriger mit seinem getunten PKW, einem US-Import, kontrolliert. Bei der Kontrolle des PKW bemerkten die Beamten das verbotswidrige Bekleben der vorderen Seitenscheiben am PKW mit einer dunklen Tönungsfolie. Auch die Tönungsfolie an der Heckscheibe verfügte über keinerlei Prüf- und Teilenummer. Genauso wenig konnte der Verkehrsteilnehmer eine allgemeine Bauartengenehmigung bzw. Einzelgenehmigung vorweisen. Da somit die Betriebserlaubnis für den PKW erloschen war, wurde dem Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Ordungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Pressebericht der PI WÜ Stadt vom 27.08.23

Pkw beschädigt

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum 24.08.23 bis 26.08.23 wurde ein in der Crevennastraße geparkter Pkw VW verkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Vom Verursacher fehlt bisher jede Spur.

Mögliche Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter 0931/457-2230 entgegen.

Streit angefangen – Nachmittag in der Zelle verbracht

WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Wenig erfolgreich verlief der Samstagnachmittag für einen 25-jährigen Mann aus Würzburg. Zunächst ging er gegen 14:15 Uhr mehrere Kunden einer Tankstelle in der Albert-Einstein-Straße verbal an und belästigte diese. Schließlich ging er mit erhobenen Fäusten auf einen Kunden zu. Dieser schlug daraufhin den Aggressor mit einem Schlag nieder. Im Anschluss bewarf der 25-jähige den Kunden mit Blechdosen, traf diesen aber nicht. Als kurz danach die Polizei eintraf und den Vorfall aufnahm, wurde zudem festgestellt, dass der Mann stark alkoholisiert war. Da er zur Tankstelle mit einem Fahrrad gefahren war, musste er sich noch einer Blutentnahme unterziehen.

Da der Mann weiter aggressiv war, musste er den Nachmittag im Polizeigewahrsam verbringen.

Polizeibeamte beleidigt

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einer Streitigkeit zu einer Diskothek in der Nürnberger Straße gerufen. Ein Gast wurde aus der Lokalität verwiesen und sei nun aggressiv gegenüber dem Personal. Bei Eintreffen der Beamten beleidigte und bedrohte diese. Da er nicht beruhigt werden konnte und stark alkoholisiert war, musste er zur Dienststelle verbracht werden. Wie sich herausstellte war er unter 18 Jahre alt. Daher wurde er an die Eltern übergeben. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung.

Glas gegen den Kopf geworfen

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Besuchern des Weinfestes in Grombühl eskalierte in einer Körperverletzung, als ein 28-jähriger Mann einen 25-jährigen Gast ein Weinglas gegen den Kopf warf, so dass dieses zerbrach. Durch den Treffer wurde der Geschädigte leicht verletzt. Der Täter entfernte sich vom Fest, konnte aber nicht weit davon entfernt von einer Streife angetroffen werden. Er muss mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Was ursächlich für den Streit war, konnte sich bisher nicht klären lassen.

 

Verkehrsgeschehen

WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt, die Unter Alkohol- oder Betäubungsmitteleinfluss standen. Zunächst wurde gegen 0:10 Uhr in der Ludwigstraße ein E-Scooterfahrer angehalten und kontrolliert. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von unter einem Promille festgestellt. Er unterzog sich einem Atemtest auf der Dienststelle.

Gegen 02:10 Uhr wurde in der Wörthstraße ebenfalls ein E-Scooterfahrer angehalten. Auch hier wurde Alkohol festgestellt. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Am Haugerring wurde um 05:15 Uhr erneut ein EScooterfahrer angehalten. Dieser stand augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Alle Beteiligten erwartet ein Ordnungswidrigkeiten- bzw. Strafverfahren.

 

Pressebericht
vom 27.08.2023

Unfallflucht

Oberpleichfeld, Lkr. Würzburg – Bereits am Freitag zwischen 13:45 und 16:30 Uhr kam es in der Nähe Am Rothweg zu einer Unfallflucht. Die Geschädigte parkte in dem genannten Zeitraum ihren PKW Seat auf dem Flurbereinigungsweg. Vor ihrem PKW stand ein schwarzer PWK Daimler Mercedes. Als die Fahrzeughalterin des Seats zurückkehrt stellte sie an ihrem PKW Kratzer fest. Ob es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um den Daimler handelt ist unbekannt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Die Polizei Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht
Sonntag, 27. August 2023
Verkehrsgeschehen
Am Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei drei Unfällen war ein Wildtier beteiligt.
Kitzingen – Trunkenheit im Verkehr
Am Sonntag, 27.08.2023, gegen 00.30 Uhr, fiel einer Streife der Kitzinger Polizei ein Kleintransporter auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit von der Königsberger auf die Mainbernheimer Straße fuhr. Bei der folgenden Kontrolle des 60-jährigen Fahrzeugführers konnten die Beamten den Geruch von Alkohol und Marihuana feststellen. Durchgeführte Tests bestätigten den Verdacht: Der Fahrzeugführer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Zudem konnte noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie der Trunkenheit im Straßenverkehr. Zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.
Schwarzach am Main – Diebstahl aus Baustelle
In der Nacht vom 25.08. auf den 26.08.2023, wurde auf der Baustelle eines Solarparks in Schwarzach am Main ein Baucontainer gewaltsam aufgebrochen. Aus diesem wurden dann Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 27.08.2023

Verkehrsunfallflucht – Täter gesucht
Bad Neustadt a.d.S., Ortsteil Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, den 26.08.2023 kam es im Zeitraum von 13:00 bis 14:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht durch einen bislang unbekannten Täter. Die Geschädigte stellte ihren schwarzen Opel Astra in diesem Zeitraum auf den Parkplätzen der ortsansässigen Verbrauchermärkte E-Center in der Kastanienallee, sowie Aldi in der Borsigstraße ab. Hierbei wurde die hintere Stoßstange ihres Pkws beschädigt und es entstand ein Sachschaden von mindestens 350 Euro.
Wer Hinweise zum Unfall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der 09771 6060 in Verbindung zu setzen.
Trotz Gegenverkehr überholt – Geschädigte gesucht
B279 – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag gegen 14:50 Uhr kam es auf der B279 Höhe Burgwallbach zu einem gefährlichen Überholmanöver. Der Fahrer eines weißen Ford Transits mit HK-Kennzeichen, welcher in Richtung Bad Neustadt unterwegs war, überholte trotz entgegenkommenden Verkehrs. Ein Zeuge, der überholt wurde, meldete der Polizei, dass ein entgegenkommender schwarzer Seat einen Zusammenstoß nur durch Ausweichen ins Bankett verhindern konnte. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt ist nun auf der Suche nach dem Fahrer der schwarzen Seats. Auch weitere Zeugen, die gegebenenfalls den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der 09771 6060 zu melden.
Diebstahl aus Selbstbedienungsladen – Täter festgenommen
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Bad Neustadt die Mitteilung, dass sich soeben mehrere Personen in einen Selbstbedienungsladen mit Wurst-, Fleisch- und Gemüsewaren eingedeckt haben und diesen fluchtartig verlassen haben ohne für die Waren zu bezahlen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden, auf Fahrrädern flüchtigen, Täter nur kurze Zeit später auf einem Radweg festgenommen werden. Das Diebesgut gelangte somit wieder in die Hände des Eigentümers. Den 43- und 38-jährgen Täter erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen Diebstahls.