Pressebericht der PI Bad Brückenau vom
Beim Rangieren nicht aufgepasst
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Mittwochmorgen wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Verkehrsunfall auf dem Marktplatz gemeldet. Eine Autofahrerin übersah beim Rangieren im Bereich der dortigen Parkplätze einen anderen Autofahrer, welcher die Ludwigstraße entlangfuhr, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beide Unfallbeteiligten bleiben unverletzt, der entstandene Sachschaden wurde durch die aufnehmenden Polizeibeamten auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen
OBERLEICHTERSBACH, LKRS. BAD KISSINGEN Am Mittwochabend wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Eine Autofahrerin wollte in Oberleichtersbach von der Hammelburger Straße nach links in die Lindenstraße einbiegen. Dabei schnitt sie die Kurve etwas, wodurch es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem, in der Lindenstraße wartenden Motorradfahrer kam. Der Motorradfahrer stürzte aufgrund dessen von seinem Motorrad und wurde dabei leicht verletzt.
Wildunfall mit Hirsch
SCHONDRA, LKRS. BAD KISSINGEN Zu einem weiteren Unfall kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Ein Motorradfahrer fuhr von Unterleichtersbach nach Untergeiersnest, als ein Hirsch aus dem Wald kam und über die Straße rannte. Der Motorradfahrer konnte dem Tier nicht mehr ausweichen, woraufhin es zum Zusammenstoß zwischen Hirsch und Motorrad kam. Der Motorradfahrer kam daraufhin zu Sturz und zog sich mehrere Verletzungen zu, weshalb er in ein Krankenhaus verbracht wurde.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 24.08.2023
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Beim Einfahren auf die Autobahn Vorfahrt missachtet
Hallstadt. Am Mittwochmorgen wollte die 42-jährige Fahrerin eines Kleintransporters bei der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. In der Baustelle übersah sie dabei einen Lkw mit 30-jährigem Fahrer, der sich bereits auf der Hauptfahrbahn befand und missachtete dessen Vorfahrt. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß, der noch glimpflich verlief. Niemand wurde verletzt und der Lkw blieb unbeschädigt; lediglich am Kleintransporter der Unfallverursacherin entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 24.08.2023
Fahrt unter Drogeneinfluss
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 21:25 Uhr wurde in der Arnsteiner Straße in Karlstadt ein 21-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den eingesetzten Beamte auf, dass der 21-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Vortest auf THC verlief positiv, so dass im Weiteren eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auch die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 21-Jährige muss nun mit einem Bußgeld sowie Fahrverbot rechnen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 24.08.2023
Feldhäcksler stieß mit PKW zusammen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochfrüh befuhr ein PKW-Fahrer die Staatsstraße von Gerolzhofen kommend in Richtung Dingolshausen. Kurz nach der Go-Kartbahn fuhr der Fahrer eines Feldhäckslers aus einem Feldweg heraus und wollte nach links in Richtung Gerolzhofen weiterfahren. Hierbei übersah der junge Landwirt den vorfahrtsberechtigten PKW und es kam zur Kollision. Der Autofahrer wich zwar noch nach links ins Bankett aus, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.08.2023
Landkreis Schweinfurt, Gochsheim, A70
Technischer Defekt verursacht Pkw Brand
Am Mittwochabend gegen 22:55 Uhr geriet ein Pkw Audi auf der A70 bei Gochsheim in Fahrtrichtung Bayreuth in Brand. Der 39-jährige Fahrer bemerkte zunächst bei seinem Fahrzeug einen massiven Leistungsabfall und ließ seinen Pkw auf dem Standstreifen ausrollen. Nachdem er sein Warndreieck aufgestellt hatte, bemerkte er, wie aus dem vorderen rechten Bereich des Pkw Rauch aufstieg. Wenig später stand der Audi im Vollbrand und das Feuer griff auf die angrenzende Böschung über. Die alarmierten Kräfte der freiwilligen Feuerwehren von Gochsheim, Sennfeld und Schwebheim konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und schlimmeres verhindern. Die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.
Landkreis Bad Kissingen, Wasserlosen, A7
Lkw mit massivem Geschwindigkeitsverstoß
Am Mittwochabend gegen 18:25 Uhr wurde ein Lkw mit türkischer Zulassung auf der A7 bei Wasserlosen in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes wurden diverse Geschwindigkeitsverstöße sichtbar. Die größte Überschreitung wurde mit 112 km/h festgestellt. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro einbehalten.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 24.08.2023
E-Bike von Heckträger entwendet
Bergtheim, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch zwischen 20:00 und 24:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein E-Bike in der Friedhofstraße. Das E-Bike war auf dem Heckträger eines Kastenwagens befestigt und mit einem Bügelschloss gesichert. Das Schloss wurde ebenso entwendet. Die Riemen, welche die Räder des Fahrrads am Träger fixieren, wurden durchtrennt. Das E-Bike der Marke Bull, Modell Sonic Evo Am 1, in der Farbe grün hat einen Wert von 4.800 Euro.
Pkw mutwillig zerkratzt
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – Zwischen Dienstagabend und Mittwochabend zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in der Stefan-Krämer-Straße geparkten schwarzen BMW, X3, an der rechten Fahrzeugseite. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei ca. 5.000 Euro.
Ampelanlage angefahren und geflüchtet
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch zwischen 07:30 und 10:00 Uhr wurde in Burggrumbach an einer Baustelle in der Ritterstraße eine mobile Ampelanlage von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Rottendorf, Lkr. Würzburg – Am Mittwochmorgen zwischen 04:30 und 07:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Edekastraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Mercedes an. Dadurch wurde die Frontstoßstange und der linke Kotflügel des Mercedes zerkratzt und eingedellt. Der Sachschaden beträgt ca. 6.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht vom 24.08.2023
Gestohlenen Geldbeutel geortet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach ihrem Einkauf in einem Getränkemarkt am späten Mittwochnachmittag vergaß eine 46-jährige Frau ihren Geldbeutel im Einkaufswagen. Als sie es kurz darauf bemerkte und zurückkehrte, war er nicht mehr da. Aufgrund eines Ortungschips, der sich in der Geldbörse befand, konnte diese im Stadtgebiet von Bad Neustadt geortet werden. Der Airtag führte die Beamten zu einem 60-jährigen Mann, der seinen Fund unterschlagen hatte. Das Portmonee, in dem sich 355 Euro Bargeld und diverse Bankkarten befanden, konnte vollständig an die Besitzerin zurückgegeben werden. Gegen den Mann wird nun wegen Unterschlagung ermittelt.
Beim Rangieren aus der Parklücke hängengeblieben
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine 88-jährige Frau am Mittwochabend ihren Audi aus einer Parklücke eines Einkaufsmarktes in der Saalestraße rangierte, blieb sie an einem geparkten Opel hängen. An den Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden i.H. v. insgesamt ca. 4.000 Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien der Unfallbeteiligten ausgetauscht. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.
E-Scooter vom Parkplatz entwendet
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Um 04:00 Uhr des vergangenen Mittwochs stellte eine 24-jährige Arbeiterin ihren schwarzen Ninebot/Mi Electric Scooter im Wert von 450 Euro auf dem Parkplatz einer Wäscherei Am Dolzbach ab. Als sie gegen 15:00 Uhr zurückkehrte, war das Gefährt nicht mehr da. Hinweise über den Diebstahlt nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt, die den E-Scooter zur Fahndung ausgeschrieben hat, unter Tel. 09771/6060 entgegen.
…
Zu weit in der Straßenmitte gefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 78-jähriger Mercedes-Fahrer aus einem Parkplatz heraus in die Saalestraße einfuhr, kam er mit seinem Pkw zu weit in die Straßenmitte und touchierte mit seiner vorderen, linken Fahrzeugseite einen entgegenkommenden Toyota im vorderen Bereich. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 5.500 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Beim Einparken anderes Fahrzeug beschädigt und weitergefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochvormittag wollte eine 20-jährige Pkw-Fahrerin ihren VW in eine Parklücke des Schillerhain-Parkplatzes einfahren. Bei dem Versuch beschädigte sie einen daneben parkenden KIA. Ohne sich um die Regulierung des von ihr verursachten Sachschadens i.H. v. 300 Euro zu kümmern, entfernte sie sich die junge Frau vom Unfallort und parkte ihren Pkw an einer anderen Stelle. Zeugen, die sie dabei beobachteten, informierten die Polizei über den Vorfall. Auf die ermittelte Unfallverursacherin, an deren eigenem Fahrzeug ein Schaden i.H. v. ca. 200 Euro entstanden ist, kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 24.08.2023
Zusammenstoß beim Ausparken
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen wollte eine 60-jährige VW-Fahrerin, die in der Kissinger Straße geparkt hatte, in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersah sie einen 62-jährigen Mercedes-Fahrer, der zu diesem Zeitpunkt vor ihr einparken wollte. Hierdurch stieß sie mit der vorderen linken Seite ihres VW gegen den hinteren rechten Radkasten des Mercedes. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von jeweils ca. 500 Euro.
Von Pedelec gestürzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 07.00 Uhr, stürzte in der Königsberger Straße eine 27-jährige Pedelec-Fahrerin aufgrund eines Fahrfehlers ohne Fremdeinwirkung von ihrem Rad. Hierbei zog sie sich eine Schulterverletzung zu. Sie wurde zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand kein Schaden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 24.08.2023
Mehrere Schockanrufe
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Verlauf des Mittwochs gingen bei hiesiger Polizeidienststelle rund ein Dutzend Anrufe von Mitbürgern ein, welche sog. Schockanrufen erhalten hatten. Alle Mitteiler beschrieben die gleiche Masche: die Tochter oder der Sohn hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und es müsste eine Kaution gezahlt werden. Glücklicherweise erkannten alle die Betrugsmasche und beendeten die Gespräche ohne das es zu Zahlungen oder Übergaben von Bargeld oder Wertsachen kam.
In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Mellrichstadt nochmals auf die Präventionskampagne „Leg‘ auf!“ des Polizeipräsidiums Unterfranken hin!
Die wichtigsten Botschaften sind:
- Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
- Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
- Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
- Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
- Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
- Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen:
- „Ich schütze Oma und Opa“
- „Chill mal Oma“
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.08.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Sachbeschädigungen im Hockey-Club
Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße. In der Zeit von Montag, 07.08.2023 bis Mittwoch, 23.08.2023 wurden von einem bislang unbekannten Täter am Hockey-Club in Schweinfurt in der Albin-Kitzinger-Straße die Lattung und das Fenster einer Gartenhütte herausgerissen. Das Weitern wurde ein Sonnenschirm verbogen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Fußtritt gegen geparkten VW Golf
Schweinfurt, Gerhart-Hauptmann-Straße. Am Dienstag zwischen 15.15 Uhr und 23.00 Uhr wurde ein geparkter grauer VW Golf in der Gerhart-Hauptmann-Straße auf Höhe der Hausnummer 15 von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Das Schadensbild am vorderen linken Radkasten lässt auf einen Fußtritt schließen. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 500 Euro.
Sachbeschädigung an schwarzem Mercedes
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr wurde ein schwarzer Mercedes, A-Klasse, auf einem Parkplatz in der Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt beschädigt. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Delle in der linken Hintertür fest. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Wohnmobil zerkratzt
Schweinfurt, Harald-Hamberg-Straße. Am Mittwochmorgen zwischen 08.10 Uhr und 09.15 Uhr wurde ein Wohnmobil der Marke Mercedes in der Harald-Hamberg-Straße in Schweinfurt zerkratzt. Der 70 cm lange Kratzer wurde auf der Beifahrerseite entdeckt. Die Schadenshöhe wird auf zirka 1000 Euro bestimmt.
Diebstahl eines Fahrrades
Schweinfurt, Kilian-Göbel-Straße. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Freitag, 18.08.2023 um 11 Uhr bis Samstag, 19.08.2023 um 02.10 Uhr ein schwarzes Trekkingrad in der Kilian-Göbel-Straße in Schweinfurt. Das Rad war mit einem Kettenschloss am dortigen Briefkasten gesichert.
Handys aus Pkw entwendet
Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Fünf Minuten reichten, um am Freitag, den 18.08.2023 gegen 12.30 Uhr zwei Handys aus einem geparkten Pkw auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Rudolf-Diesel-Straße in Schweinfurt zu entwenden. Die Mobiltelefone lagen auf dem Beifahrersitz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 550 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Am Mittwoch um 13 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 17-Jähriger festgestellt, der mit seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen und somit ohne Versicherungsschutz die Niederwerrner Straße in Schweinfurt befuhr. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Es folgt eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet
Schweinfurt, Klingenbrunnstraße. Am Dienstag zwischen 07.00 Uhr und 16.30 Uhr wurde ein geparkter schwarzer Nissan Navara in der Klingenbrunnstraße auf Höhe der Hausnummer 13 in Schweinfurt beschädigt. Der Nissan wies Unfallspuren an der rechten Fahrzeugseite und am rechten Außenspiegel auf. Die Schadenshöhe wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Ein Unfallverursacher ist nicht bekannt.
Verkehrsunfälle im Stadtgebiet
Schweinfurt, Am Feldtor. Am Mittwochmorgen um 10.25 Uhr kam es zwischen einem 75-jährigen Porschefahrer und einem 65-jährigen Traktorfahrer im Kreuzungsbereich der Hauptstraße und Am Feldtor in Schweinfurt zum Verkehrsunfall. Der Porschefahrer fuhr von der Straße Am Feldtor auf die Hauptstraße ein, um diese nach links weiter zu befahren. Dabei übersah er den entgegenkommenden Traktorfahrer, der aus der Bürgergasse kam. Bei dem Unfall entstand am Porsche ein Schaden von rund 5000 Euro und am Traktor ein Schaden von zirka 300 Euro. Der Porsche war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Beide Fahrer blieben unverletzt.
Schweinfurt, An den Unteren Eichen. Am Mittwochnachmittag um 16.40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelec-Fahrer und einer Autofahrerin in der Straße An den Unteren Eichen in Schweinfurt. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 36-Jährige Pedelec-Fahrer in die linke Fahrzeugseite einer 37-jährigen Autofahrerin. Diese fuhr mit ihrem Pkw Toyota den „Silvana-Berg“ hinab als es auf Höhe des Tannenweges zum Unfall kam. Der Pedelec-Fahrer erlitt leichte Verletzungen durch den Sturz und kam in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden am linken Außenspiegel von rund 200 Euro.
Sturz mit E-Scooter
Schweinfurt, Brückenstraße. Ein 22-Jähriger E-Scooter-Fahrer übersah am frühen Donnerstagmorgen um kurz nach 05.00 Uhr eine Bordsteinkante in der Brückenstraße in Schweinfurt. Er verlor dadurch das Gleichgewicht und stürzte. Dabei zog er sich eine Kopfplatzwunde und Schürfwunden am Knie zu.
Aus dem Landkreis:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Mehrtägige Familienradtour wegen Unfall beendet
Schonungen, Reichelshofer Straße. Am Mittwoch um 15.14 Uhr stürzte ein 66-jähriger Fahrradfahrer in Schonungen in der Reichelshofer Straße und verletzte sich. Der Mann aus Bielefeld fiel beim Überfahren einer Geschwindigkeitsschwelle vom Rad. Dabei zog er sich leichtere Verletzungen im Kopfbereich zu. Bei dem Unfall trug er einen Fahrradhelm. Der verletzte Fahrradfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad vor Fitnessstudio gestohlen.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr stelle ein 16-jähriger Würzburger sein Fahrrad vor einem Fitnessstudio in der Mainaustraße in einen Fahrradständer ab. Als er etwa 2 Stunden später zurückkam, war das Mountainbike der Firma Canyon im Wert von circa 2.600 Euro verschwunden.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Ein Würzburger fuhr sowohl am Freitag als auch am Samstag früh mit seinem Pkw zu einem Supermarkt in der Max-Mengeringhausen-Straße. Einige Tage später stellte sie einen Schaden im rechten vorderen Scheinwerferbereich des Audi A 5 fest. Die Fahrer vermutet, dass sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des Supermarktes touchiert wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter 0931 457-2230.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 24.08.2023
Pkw angefahren und geflohen
Haßfurt.
Am Mittwoch wurde im Zeitraum zwischen 14:10 Uhr bis 17:15 Uhr ein
schwarzer VW Multivan beschädigt. Dieser parkte auf der Schotterfläche
neben dem Bahnhof im Bereich der E-Ladesäulen. Die Spurenlage spricht für
ein weißes Verursacherfahrzeug.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.08.2023
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochabend fiel der Streife in der Bahnhofstraße ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters auf. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass an dem E-Scooter ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. Recherchen ergaben, dass für das Gefährt derzeit kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann von den Beamten nach Hause gebracht. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Unfallflucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwoch, den 23.08.2023, wurde zwischen 17:05 – 18:45 Uhr auf einem Schotterparkplatz in der Wallstraße in Bad Königshofen ein schwarzer Audi A 6 von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und am rechten hinteren Stoßfänger beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den entstandenen Schaden von ca. 2.000 EUR zu melden. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Vorfahrt missachtet
Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Hoher Sachschaden und eine verletzte Person ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich Mittwochnachmittag in der Hauptstraße in Saal ereignet hat. Eine 38-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw die Raiffeisenstraße und wollte in die Hauptstraße einfahren. Hierbei übersah sie eine bereits auf der Hauptstraße fahrende vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines VW Polo und kollidierte mit dieser. Durch den Unfall wurde die 74-jährige Polo-Fahrerin leicht verletzt. Die Unfallverursacherin sowie ein sich ebenfalls im Fahrzeug befindliches Kleinkind, blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf 23.000 EUR geschätzt.
Erneute Schockanrufe – Polizei warnt vor Betrugsmasche
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am gestrigen Mittwoch, den 23.08.2023 kam es im Dienststellenbereich der PSt. Bad Königshofen zu zwei sogenannten Schockanrufen. Der unbekannte Anrufer bediente sich der üblichen Masche, dass ein Angehöriger einen tödlichen Unfall verursacht hätte und forderte eine Geldsumme von 70.000 EUR. Die beiden Senioren erkannten zum Glück die Betrugsmasche und informierten die Polizei.
Die Polizei Bad Königshofen warnt hiermit nochmals ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Seien Sie misstrauisch! Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert, besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen nahe stehenden Personen. Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
Tier ausgesetzt
Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochvormittag ging der Polizei eine Meldung über einen ausgesetzten Hund am Parkplatz „Galgenberg“ bei Saal ein. Als die Beamten vor Ort ankamen, fanden sie einen weiblichen Ridgeback- Mischling vor, welcher in einem angrenzenden Baum angeleint war. Hinweise auf einen Besitzer ließen sich nicht finden. Vermutlich war das Tier schon längere Zeit dort angebunden. Die Beamten gaben dem durstigen Tier Wasser und informierten das Tierheim.
Wer kann hier Zeugenhinweise geben? Diese werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Pressebericht ______________________________________________________________________
Donnerstag, 24. August 2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet, bei welchen lediglich Sachschaden entstand.
Alkoholisierter Radfahrer stürzte mehrmals alleinbeteiligt –
Volkach – Am Mittwochnachmittag fiel den Beamten der Polizeiinspektion Kitzingen ein Radfahrer auf, welcher offensichtlich nicht mehr in der Lage war, sein Fahrrad sicher zu führen. Er fiel mehrmals von seinem Rad. Bei der anschließenden Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der 56-Jährige kam vorsorglich in ein Krankenhaus, bei welchem auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Er war augenscheinlich unverletzt.
Alkoholisierter Radfahrer fuhr Schlangenlinien –
Kitzingen – Nicht nur der Konsum von Alkohol, sondern offensichtlich auch der Drogenkonsum war der Grund für die unsichere Fahrweise eines 21-Jährigen, der einer Streife der Polizei am frühen Donnerstagmorgen auffiel. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Zudem gab er an, zuvor noch Drogen konsumiert zu haben. Nach erfolgter Blutentnahme musste er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Beide Radfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pkw-Fahrer alkoholisiert – 0,68 Promille
Mainstockheim – Mittwochnacht wurde ein 23-jähriger Fahrer eines Pkw kontrolliert. Hierbei fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes auf. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,68 Promille. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Diebstahl
Fahrrad gestohlen
Kitzingen – Ein Mountainbike ist im Laufe des Mittwochs in der Flugplatzstraße entwendet worden. Das Rad hatte einen Wert von ca. 650 Euro und wurde von dem Unbekannten mit dem Fahrradschloss zusammen gestohlen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 23.08.2023
Bad Kissingen
Unfallflucht
Ein unbekannter Täter streifte in der Nüdlinger Straße zwischen Montagabend und Dienstagabend einen am rechten Fahrbahnrand geparkten schwarzen Seat beim Vorbeifahren am linken Außenspiegel. Hierbei brach das Gehäuse des Spiegels. Der Unbekannte entfernte sich vom Unfallort, ohne den Verkehrsunfall zu melden. Bei Hinweisen zum Täter melden sie sich bitte bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Unfallflucht
Am Samstag, zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter die elektronische Schalteinrichtung/Sensor der Schranke in der Bismarckstraße bei einem Wendemanöver beschädigt. Zu sehen ist ein leichter weißer Farbabrieb an dem Schutzgehäuse. Bei möglichen Hinweisen zum Täter melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Münnerstadt
20 Werkzeugkoffer aus Transporter entwendet
Ein 40-jähriger parkte seinen Transporter auf dem Parkplatz gegenüber der Einfahrt eines Lebensmittelmarkts im Dr.-Engelhardt-Weg. Ein unbekannter Täter hat sich Zugang zum Transporter verschafft und etwa 20 Werkzeugkoffer mit hochwertigem Elektrowerkzeug und sonstiger Baustellenausstattung (Beleuchtung etc.) entwendet. Der Beuteschaden beträgt etwa 20.000 €. Ein Teil der Beute ist mit grüner Sprühfarbe markiert. Die Werkzeugkoffer waren im Transporter mittels Spanngurten gesichert. Bei möglichen Hinweisen zum Täter melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Pressebericht vom 24.08.2023
Bad Kissingen
Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen
Am Mittwochabend, gegen 22:55 Uhr, kam es in der Oberen Marktstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Vermutlich wurde hierbei ein Schlagring eingesetzt. Die Polizei Bad Kissingen wurde zur Lagebewältigung von Einheiten der Polizei Schweinfurt unterstützt. Bei der Auseinandersetzung wurde ein 27-jähriger so verletzt, dass er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Zeugen sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490 melden.
Einsatz aufgrund von Gasgeruch
Eine 87-jährige rief am Mittwochabend, gegen 22:30 Uhr, auf der Dienststelle der Polizei Bad Kissingen an und gab bekannt, dass sie an ihrer Anschrift einen Gasgeruch im Treppenhaus wahrnehmen kann. Die Feuerwehr Bad Kissingen und der Notdienst der Stadtwerke wurden alarmiert. Vor Ort konnte ein massiver Gasgeruch durch die eingesetzte Streife festgestellt werden. Die Quelle des Geruchs wurde dem Keller des Mehrfamilienhauses zugeordnet. Da man die Ausmaße des möglichen Gaslecks nicht einschätzen konnte, wurden alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses durch Polizei- und Feuerwehrkräfte evakuiert. Durch den eintreffenden Notdienst der Stadtwerke konnten direkt vor Ort Messungen durchgeführt werden, welche zwar einen Gasaustritt bestätigten, jedoch nur in sehr geringer Menge. Durch ausreichendes Lüften konnten die Werte komplett neutralisiert werden. Sicherheitshalber wurden die Gasleitungen des Hauses für den nächsten Tag abgedreht und durch die Stadtwerke überprüft. Danach konnten die in Sicherheit gebrachten 15 Einwohner wieder sicher in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr Bad Kissingen war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren mehrere Polizeistreifen und drei Rettungsfahrzeuge und ein Notarzt vor Ort.
Sachbeschädigung an Kfz
Am Mittwochnachmittag, gegen 15:00 Uhr, stellte eine 25-Jährige fest, dass die hintere linke Seitenscheibe ihres Pkw beschädigt ist. Ihr Pkw war zu der Tatzeit auf einem frei zugänglichen Parkplatz in der Schönbornstraße geparkt. Wie es zu dem Schaden kam, ist noch nicht geklärt. Bei Hinweisen zum Geschehen melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Fahren unter Drogeneinfluss
Ein 35-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag, gegen 14:50 Uhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der E-Scooter über keine aktuelle Versicherung verfügt. Das Kennzeichen, welches auf dem E-Scooter angebracht war, war aus dem Jahr 2020. Während der Kontrolle gewannen die Beamten Hinweise auf einen vorhergehenden Drogenkonsum. Auf Nachfrage räumte er auch den Konsum von Marihuana ein. Ein Vortest fiel positiv auf THC aus und es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Kennzeichen vom Roller entfernt.
15-jähriger mit Helikopter ins Krankenhaus
Am Mittwochmorgen, gegen 07:15 Uhr, befuhr ein 15-jähriger mit seinem Pedelec von der Kurhausstraße kommend den Fahrradschutzstreifen in Fahrtrichtung der Würzburger Straße. Hierbei übersah er jedoch die rot leuchtende Signalzeichenanlage. Ein Pkw-Fahrer befuhr mit einem Seat den Ostring von der Südbrücke kommend in Fahrtrichtung Schwimmbadstraße. Der Junge prallte mit seinem Fahrrad gegen die Fahrertür des Pkw. Durch den Zusammenstoß fiel der 15-Jährige zu Boden und verletzte sich schwer. Beim Unfall hatte der Junge keinen Fahrradhelm auf. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Pedelec entstand augenscheinlich nur ein geringer Schaden in Form von Kratzspuren an Lenkergriff und Sitz. Beim Pkw entstand durch den Zusammenstoß eine größere Delle in der Fahrertür. Zur weiteren Behandlung wurde der Junge mit dem Helikopter in eine Kinderklinik in Würzburg verbracht.