Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 09.08.2023.
Auffahrunfall im Einmündungsbereich
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Morgen des 08.08.2023 befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Firmenfahrzeug die St 2289 in Richtung Bad Brückenau. Im Einmündungsbereich der St 2289 zur B 286 übersah der 22-Jährige aus Unachtsamkeit den vorausfahrenden Pkw Opel eines 50-Jährigen und fuhr auf diesen auf. Hierdurch entstand leichter Blechschaden in Gesamthöhe von ca. 500 Euro.
Windschutzscheibe eingeschlagen
Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Motten
Am Morgen des 08.08.2023 lud ein dänisches Ehepaar seinen Pkw Tesla an einer Ladestation für E-Autos in der Hauptstraße in Speicherz. Zeitgleich lud auch ein 54-jähriger dänischer Staatsbürger seinen Pkw Tesla an selber Örtlichkeit. Ohne driftigen Grund ging der 54-Jährige plötzlich auf das Ehepaar los, schrie dieses an und schlug mit der Faust auf die Windschutzscheibe dessen Pkw`s. Der 54-Jährige rechtfertigte sein Verhalten damit, vom Ehepaar verfolgt zu werden. Diese Aussage war aufgrund unterschiedlich gefahrener Fahrtstrecken allerdings nicht plausibel. Gegen den 54-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Da sich der 54-Jährige zudem in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde dieser aufgrund bestehender Fremdgefährdung in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.08.2023
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter aus offenem Lager am Paradeplatz entwendet – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr stahl ein bislang unbekannter Täter einen E-Scooter im Wert von 450 Euro. Dieser war in einem offenen Lager eines Wirtshauses am Paradeplatz abgestellt und lediglich mit einem Schloss gegen das unberechtigte Wegfahren gesichert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zum Diebstahl unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Zwei Sachbeschädigungen im Stadtgebiet – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochmorgen gegen 05:05 Uhr stellte ein 30-Jähriger fest, dass ein unbekannter Täter den rechten Außenspiegel seines blauen Fords abgetreten hatte. Diesen hatte er am Tag zuvor gegen 21:50 Uhr in der Bahnhofstraße abgestellt. Ihm entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Eine 63-Jährige bemerkte am Dienstagmorgen um 07:45 Uhr, dass ein unbekannter Täter die gesamte rechte Fahrzeugseite ihres grauen VW zerkratzt hatte. Ihren Pkw hatte sie am Montagabend gegen 21:30 Uhr in der Siligmüllerstraße ordnungsgemäß geparkt. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
 
Raser mit 100 km/h in der Innenstadt unterwegs.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Montagabend gegen 23 Uhr war ein 41-Jähriger mit seinem VW Pkw in der Edelstraße stadtauswärts mit 100 km/h, statt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, unterwegs. Dieser wurde  hierbei von einer Messtelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt erfasst, woraufhin die Beamten den Raser stoppten. Den VW Fahrer erwarten jetzt 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 09.08.2023 – Bereich Mainfranken
Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt – Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
 
BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Am späten Montagabend stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle mehrere Kilo Marihuana sicher. Der Fahrer und die beiden Beifahrer wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Tatverdächtigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 23:00 Uhr unterzog eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf der A3 einen BMW einer Fahrzeugkontrolle. Im Kofferraum entdeckten die Autobahnfahnder gleich mehrere Kilogramm Marihuana in mehreren Einkaufstaschen. Der 24-jährige Fahrer sowie die beiden Mitfahrer im Alter von 35 und 27 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Polizisten beschlagnahmten den Pkw sowie das aufgefundene Rauschgift im zweistelligen Kilobereich. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat in der Folge die Vorführung der drei Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter angeordnet. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen die drei Männer, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Männer sitzen seither in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.08.2023 – Bereich Mainfranken
Mann bedroht Fußgängerin – Person nun identifiziert
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Mittwoch, den 19.07.23 wurde eine Frau auf einem Parkplatz von einem bislang unbekannten Mann verbal angegangen und bedroht. Auch aufgrund von Zeugenaussagen konnte nun ein Tatverdächtiger identifiziert werden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe der Bevölkerung. 
 
Wie bereits berichtet, war eine Frau gegen 17:00 Uhr zu Fuß vom Parkplatz einer Polizeiinspektion in der Weißenburgstraße in Richtung Friedrich-König-Gymnasium unterwegs. Unvermittelt begann plötzlich ein bislang unbekannter Mann damit, die Frau grundlos zu beleidigen. Die verbalen Attacken gipfelten schließlich in Drohungen. Der Unbekannte ließ erst von seinem Opfer ab, als dieses sich in entgegengesetzte Richtung begab und in die Dienststelle der Polizei flüchtete. Der Mann entfernte sich daraufhin in Richtung Talavera.
 
Da die Personalien des Mannes nicht bekannt waren, hat sich die Würzburger Polizei auch an die Bevölkerung gewandt. Inzwischen konnte der Mann aufgrund zahlreicher Zeugen identifiziert werden. Der Tatverdächtige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung verantworten.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.08.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person.
 
MARKTBREIT – Am Dienstagmittag ereignete auf der Staatstraße 2420 ein Verkehrsunfall. Als ein 46-Jähriger Lenker eines Sattelzugs von Marktsteft in Richtung Michelfeld fuhr, entgegnete ihm ein 49-Jähriger mit einem Mülllastkraftwagen. Hierbei kam es zur Berührung der linken Außenspiegel, worauf der Sattelzugfahrer nach rechts lenkte. Anschließend geriet er in den unbefestigten Grünstreifen, kippte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb auf dem angrenzenden Feld liegen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Für die Bergung des verunfallten Sattelzugs wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt. Die Straße musste während dessen gesperrt werden. Bei der Unfallaufnahme unterstützen die Feuerwehren Michelfeld, Marktsteft und Marktbreit sowie die Straßenmeisterei. Auch das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt.
MARKTBREIT – Am Dienstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Hafenstraße, bei dem ein 58-Jähriger Radfahrer stürzte. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. An der Unfallstelle soll sich noch ein zweiter Radfahrer befunden haben, welcher anschließend weiter radelte.
Aufgrund des bislang nicht abschließend geklärten Unfallhergangs bittet die Polizei Kitzingen Zeugen sowie den unbekannten Radfahrer, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 um zu melden. 
 
KITZINGEN, OT SICKERSHAUSEN – Am Dienstagvormittag kontrollierten die Ordnungshüter in der Schulstraße einen 19-Jährigen Mann, welcher mit einem E-Scooter unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte der Zweiradfahrer drogentypische Auffälligkeiten. Außerdem bestand für den Roller keine gültige Versicherung. Die Weiterfahrt wurde deswegen untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wurde in Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.  
 
Einbruchdiebstähle
 
ABTSWIND – In der Nacht von Montagabend, 19:15 Uhr auf Dienstag, bis 06:00 Uhr, kam es in der Wiesentheider Straße zu einem Einbruch. Bislang unbekannter Täter öffneten den mit einem Schloss gesicherten Baucontainer der Autobahnbaustelle und entwendeten anschließend einen Betonschneider sowie eine Akku Flex. Im Außenbereich der Baustelle konnte weiterhin noch das Fehlen von zwei Rüttelplatten festgestellt werden. Aus dem aufgestellten Dieseltank zapften die Täter noch ca. 300 Liter Kraftstoff ab. Der Beuteschaden beträgt ca. 9000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
WIESENTHEID – In der Zeit vom 07.08.2023, 16:45 Uhr bis 08.08.2023, 07:00 Uhr, öffneten unbekannte Täter unter Gewaltweinwirkung das Vorhängeschloss eines Baucontainers „Am Mähling“. Allerdings stand direkt vor dem Container eine Baumaschine, so dass sich die Türe des Containers nicht öffnen lies und es zu keinem Entwendungsschaden kam. Der am Schloss entstandene Schaden beträgt ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
 
MARKTBREIT – Eine Sachbeschädigung ereignete sich in der Zeit vom 07.089.2023, 15:30 Uhr bis 08.08.2023, 09:30 Uhr in der „Neuen Obernbreiter Straße“. Auf dem Gelände des Gymnasiums wurden an mehreren Stellen Graffitis in blauer Farbe aufgesprüht.  Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 09.08.23
LKW zu schnell unterwegs
Sulzheim, B286, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagvormittag wurde ein Sattelzug auf der B286 aus dem fließenden Verkehr heraus angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 17 km/h festgestellt. Der Fahrer konnte nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung seine Fahrt fortsetzten.
PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht kam es am Dienstagnachmittag in der Berliner Straße. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte den linken Fahrzeugspiegel eines ordnungsgemäß geparkten VW Golf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Inspektion Gerolzhofen bittet um Hinweise, Tel. (09382) 9400.
PKW ausgebremst und den Spiegel beschädigt
Gerolzhofen, B 286 – Ein bislang unbekannter männlicher Fahrer eines dunkelbraunen BMW Geländewagen überholte zur Mittagszeit auf der Bundesstraße 286 zunächst einen weißen Sprinter trotz durchgezogener Linie. Nachdem er sich vor das Fahrzeug setzte, hielt der Fahrer an, stieg aus und schlug gegen den rechten Außenspiegel des Sprinters. Der unbekannte Täter wurde als Mann mittleren Alters und ca. 180 cm groß beschrieben. Auffällig war eine Tätowierung am Hals bzw. Schulterbereich. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen um Hinweise, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.08.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Raubdelikt unter Kindern am Skaterpark
 
Schweinfurt, Paul-Rummert-Ring / Skaterpark. Am Dienstag in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr kam es zu einem Raubdelikt unter Kindern beim Skaterpark im Paul-Rummert-Ring.
Nach ersten Erkenntnissen wurde ein zwölfjähriger Junge von sechs anderen Kindern zunächst angesprochen. Dann nahmen sie ihm Roller und Musikbox ab und forderten Geld für die Rückgabe. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen drohten sie dem Jungen auch Schläge an. Nach der Bezahlung eines geringen Geldbetrages erhielt er seinen Sachen zurück. Im Anschluss verschwand die Gruppe in unbekannte Richtung. Zu den sechs Kindern liegen keine weiteren Erkenntnisse vor.
Hochwertiges Fahrrad aus Innenhof entwendet
 
Schweinfurt, Sonnenstraße. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein abgesperrtes hochwertiges grau-grünes E-Bike der Marke Haibike, Typ HardNine aus dem Innenhof eines Mehrfamilienwohnhauses in der Sonnenstraße durch einen unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von 3000 Euro.
BMW auf Kundenparkplatz des Marktkaufes verkratzt
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am Dienstag gegen 15.00 Uhr kehrte der Halter eines grauen BMW 530d zu seinem Fahrzeug zurück, welches er kurz zuvor auf dem Kundenparkplatz des Marktkaufes abgestellt hatte. Hier musste er mehrere Kratzer auf der Beifahrerseite feststellen die ein bisher unbekannter Täter verursacht hatte. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt.
Geldbörse während des Einkaufs entwendet
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Dienstag gegen 12.00 Uhr wurde einer 71-jährigen Frau der Geldbeutel aus der Einkaufstasche entwendet. Der Tatverdacht richtet sich aufgrund einer Videoaufzeichnung gegen einen um die 40 Jahre alten korpulenteren Mann, der um die 1,70 Meter groß ist und mit dunkler Hose, einem blauen Hemd und einer schwarzen Weste bekleidet war. Die Identität ist noch nicht geklärt.
Diebstahl aus einem unversperrten Fahrzeug
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Montag in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr parkte der Fahrer seinen VW T5 in der Luitpoldstraße auf Höhe der Hausnummer 15. Bei der Rückkehr musste er feststellen, dass sein Mobiltelefon Iphone 13 Pro, seine AirPods Pro und sein Geldbeutel aus dem Fahrzeug entwendet wurden. Ein Tatverdächtiger ist nicht bekannt. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 09.08.2023
Bad Kissingen
Sachbeschädigung durch Graffiti
Der Haustechniker eines Hotels in der Frühlingsstraße teilte am Dienstagvormittag mit, dass in dem Zeitraum zwischen Montag, 11.00 Uhr, und Dienstag, 10.10 Uhr, mittels schwarzer Sprühfarbe ein Schriftzug auf eine Sandsteinwand aufgebracht wurde. Der Schriftzug ist nicht deutlich lesbar. Zuvor wurde auf einer Sansteinmauerabdeckung nochmals ein etwa 15cm langer Halbkreis, vermutlich zu Testzwecken, gesprüht. Die Mauer steht laut des Haustechnikers unter Denkmalschutz. Der Sachschaden wird auf etwa 400,-€ geschätzt. Bei Hinweisen melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.
Illegale Müllentsorgung
Im Laufe des Montags entsorgte ein bislang Unbekannter mehrere Kanister Altöl neben den Altglascontainern im „Riedgraben“. Wer Hinweise auf die Person geben kann, die die Kanister dort abgestellt hat, wird gebeten, sich unter Tel. (0971)71490 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Münnerstadt
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 25-jähriger befuhr am Dienstagmittag, gegen 13:55 Uhr, mit seinem Kraftrad den Schindberg von Münnerstadt in Richtung Schweinfurt. Aus der dortigen langgezogenen Linkskurve rutschte sein Vorderreifen weg und er kam zu Fall. Der Vorderreifen wurde laut Aussage des Mannes erst neu montiert und war noch nicht eingefahren. Der Kraftradfahrer schlitterte nach rechts von der Fahrbahn und prallte gegen die dortige Leitplanke. Er trug eine Motorradkombi und einen Helm und blieb unverletzt, was von einem Rettungswagen an der Unfallstelle untersucht wurde. Die Leitplanke blieb ebenso unbeschädigt. An dem Fahrzeug wurde der Fahrzeugspiegel abgerissen, sowie die linke Fahrzeugseite verkratzt. Zudem wurde der Vorderaufbau/Lenker verbogen und der Bremsflüssigkeitsbehälter zerbrochen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Münnerstadt gebunden. Außerdem war die Feuerwehr auch zur Absperrung und Verkehrsregelung mit 12 Einsatzkräften eingesetzt. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Pressebericht PI Hammelburg vom 09.08.2023
Unzulässige Beleuchtung am Lkw
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Während einer Streifenfahrt kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg in der vergangenen Nacht zwei Sprinter, die jeweils mit mehreren unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen im Bereich der Frontscheibe bzw. des Kühlgrills ausgestattet waren. Durch die Inbetriebnahme der unzulässigen Beleuchtung ist die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erloschen.
Die Weiterfahrt wurde bis zum Abbauen der zusätzlich angebrachten Beleuchtung unterbunden. Beide Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.08.2023
Mülltonne geriet in Brand
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 21:15 Uhr fiel einer aufmerksamen Zeugin beim Vorbeifahren an einem Verbrauchermarkt am Hammersteig in Karlstadt eine brennende Mülltonne auf. Diese verständigte daraufhin die Feuerwehr und die Polizei. Zwischenzeitlich traf noch ein weiterer Zeuge ein, welcher mittels eines Feuerlöschers anfing die Mülltonne abzulöschen und diese zuvor aus dem Eingangsbereich wegzog, um weitere Schäden zu vermeiden. Die Feuerwehr löschte die Mülltonne im Anschluss komplett ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro, da auch der Eingangsbereich des dortigen Geschäftes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Brandursache ist bislang unbekannt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 08.08.2023
Betrunken zur Anzeigeerstattung gefahren
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Dienstagabend um 19:30 Uhr fuhr eine 42-jährige Frau zur Polizeiinspektion Ebern und erstattete eine Anzeige. Während der Anzeigenaufnahme konnte bei der Dame starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Bei der Dame wurde im Anschluss eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, der Führerschein wurde noch auf der Dienststelle sichergestellt und sie muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Pressebericht vom 09.08.2023
 
Fahrraddiebstahl aufgeklärt
Haselbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Mai 2023 wurde in Haselbach das Mountainbike einer 58-jährigen Frau entwendet, welches am Fahrradabstellplatz der Kindergrippe abgestellt war.
Der Ehemann entdeckte am Folgetag bei ebay-kleinanzeigen das Fahrrad, welches dort zum Kauf angeboten wurde.
Die polizeilichen Recherchen bei ebay ergaben, dass eine 20-jährige Frau aus Bischofsheim der Anbieter des Fahrrades ist und über die Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde eine Wohnungsdurchsuchung beantragt.
Bei dieser Durchsuchung konnte im Keller der jungen Frau das Fahrrad gefunden und sichergestellt werden.
Das Fahrrad wird an die Eigentümerin herausgegeben.
Die „Verkäuferin“ erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls.
Fahrt unter Drogen
Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.08.23, gegen 18.00 Uhr, führte die Streifenbesatzung bei einer 26-jährigen Frau eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei zeigte die Dame drogentypische Auffälligkeiten
Die junge Dame gab an, gegen ihren Reizhusten ein Medikament eingenommen zu haben.
Der durchgeführte Drogenvortest fiel positiv aus, weshalb die Frau mit zur Dienststelle genommen und durch einen hinzugerufenen Arzt eine Blutentnahme durgeführt wurde.
Werbung