Museen Schloss Aschach laden zum Familienfest am 13.  August ein / In und rund um das Schloss wird es farbenfroh und blumig

 

Kunterbunt wird es in den Museen Schloss Aschach beim Familienfest am 13. August von 11 bis 17 Uhr. Das Familienfest auf Schloss Aschach steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Farben und Blumen. Familien können an Spielstationen, bei Kreativangeboten, einer Rätseltour durch die Museen und den Schlosspark und interaktiven Führungen in die Welt der Farben und Blumen eintauchen.

Werbung

 

Geschicklichkeit und Treffsicherheit an den Spielstationen unter Beweis stellen

Im Aschacher Schlosspark sind an diesem Tag wieder zahlreiche Spielstationen aufgebaut. Kleine und große Gäste können hier gemeinsam alte Kinderspiele, wie Stelzenlaufen, Murmeln oder Reifentreiben, ausprobieren. Farbenfroh geht es beim Dosenwerfen, Farbenrennen und beim Bohnensäckchen-Werfen zu.

 

Rätseltour rund um farbenfrohe und blumige Ausstellungsstücke

Für alle Kinder gibt es am Familientag ein besonderes Quiz. Dabei gilt es, unter anderem eine leuchtend gelbe Schale aus China, schmucke Blumentapeten und ein farbenfrohes Schulwandbild genau in Augenschein zu nehmen und knifflige Fragen zu lösen. Wer fündig geworden ist und die Fragen beantwortet hat, erhält eine kleine Überraschung.

Kreativ und bunt

Wer sich kreativ austoben möchte, kann neben Windrädern und Fächern Blumenbilder mit Handabdrücken gestalten. So schaffen Familien ihr persönliches Erinnerungsstück an den gemeinsamen Tag in Aschach.

 

Interaktive Führungen im Graf-Luxburg-Museum und im Schlosspark

„Gartenwelten“ – Interaktive Führung durch die Welt der Gärten:

Anhand von neun Objekten gewinnen Familien spannende Einblicke in die farbenfrohe und artenreiche Welt der Gärten in Unterfranken. Dabei ist auch der Geruchssinn der kleinen und großen Gäste gefragt! Die 45-minütigen Familienführungen beginnen um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr.

 

“Schmucke Wände“ – interaktive Führung durch das Graf-Luxburg-Museum: Farbig gestrichene Wände, Wand-Tattoos oder Bordüren – heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Farbe in das eigene Zuhause zu bringen. Wie sahen aber die Möglichkeiten zu Zeiten der gräflichen Familie von Luxburg vor über 100 Jahren aus? Welche Motive die Wände im Schloss zieren, erkunden kleine und große Gäste bei zwei 45-minütigen interaktiven Führungen um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr.

 

Farb-Werkstatt: Wer in die Welt der Farben anhand von fünf spannenden Experimenten eintauchen möchte, nimmt an einer der 30-minütigen Farb-Werkstatt um 11.30 Uhr, 14.30 Uhr,

15.30 Uhr und 16.30 Uhr teil.

 

INFO: Das Familienfest in den Museen Schloss Aschach findet am Sonntag, 13. August, von 11.00 bis 17.00 Uhr statt; weitere Informationen: Telefon 09708 704188-20, www.museen-schloss-aschach.de sowie in den sozialen Medien.

 

Die Museen Schloss Aschach im Überblick

 

 Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen. Zu sehen sind hier auch die Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie mit ostasiatischen Porzellanen und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.

 

 Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Wohnen und Arbeiten in der Rhön.

 

 Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.

 

 

INFO: Die Museen Schloss Aschach sind eine Einrichtung des Bezirks Unterfranken. Geöffnet sind sie von April bis Ende Oktober. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstag-, Sonn- und Feiertagen 11.00 bis 17.00 Uhr. Für Gruppen gibt es Angebotspakete, Sonderpreise, individuelle Führungen mit Gräfin Carola, Freiplätze für den Fahrer u.v.m.

Quelle: Schloss Aschach