Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 14.07.2023
E-Biker nach Zusammenstoß mit Reh schwer verletzt
Geroda, OT Platz, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Morgen wurde heute (Freitag) ein schwer verletzter E-Bike-Fahrer von Zeugen im Gerodaer Ortsteil Platz angetroffen. Während sich der verständigte Rettungsdienst um den 57-Jährigen kümmerte, versuchte eine Streifenbesatzung der Polizei Bad Brückenau zu ermitteln, was passiert war.
Nach ersten Erkenntnissen war der Mann am Vorabend auf die Platzer Kuppe gefahren und auf dem Nachhauseweg in der Platzer Flur mit einem Reh zusammengestoßen. Darauf deutet jedenfalls das Spurenbild an der Unfallstelle hin. Wahrscheinlich lag er dann aufgrund seiner Verletzungen bewusstlos im Graben, wurde gegen Morgen wach und schleppte sich gegen 5 Uhr über ca. 2 Kilometer nach Platz, wo man schon nach ihm gesucht hatte.
Zum Transport in eine Klinik war ein Hubschrauber eingesetzt. Lebensgefahr besteht nach Auskunft des Notarztes nicht. Am E-Bike entstand nur geringer Sachschaden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
14.07.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Jugendliche treten gegen Zigarettenautomaten
 
Schweinfurt, St.-Kilian-Straße. Am Donnerstag konnte eine Zeugin zwei Jugendliche dabei beobachten wie diese gegen einen Zigarettenautomaten traten. Nachdem sie die beiden aufforderte damit aufzuhören gingen sie in Richtung Richard-Wagner-Straße flüchtig.
Ob die beiden Täter den Zigarettenautomaten nur beschädigen oder mit den Tritten aufbrechen wollten ist nicht bekannt. Die beiden Gesuchten werden wie folgt beschrieben:
Ca. 16 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Hose und Oberteil und ein weißes Basecap. Die Person sprach russisch.
Ca. 16 Jahre alt, 160 cm groß, dunklerer Hautteint, schlank, bekleidet mit einem dunkelblauen Trainingsanzug.
Fahrrad am Hauptbahnhof entwendet
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Donnerstag in der Zeit von 08.00 bis 14.00 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein schwarzes Mountainbike der Marke Twin im Wert von 200 Euro.
Hausfassade besprüht
Schweinfurt, Euerbacher Straße. Bereits letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag besprühte ein unbekannter Täter ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Schriftzügen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Verkehrsgeschehen:
Fahrradfahrer mit 1,8 Promille unterwegs
 
Schweinfurt, Wolfsgasse. Am Donnerstag gegen 21.25 Uhr wurde ein 47-jähriger Mann mit seinem Fahrrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein im Anschluss durchgeführter Test ergab den stolzen Wert von 1,8 Promille. Deswegen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss sich nun strafrechtlich wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsgeschehen:
Zaun angefahren, Verursacher flüchtig
Röthlein, Am Etzberg. Am in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr wurde ein grüner Metallzaun einer Spedition auf einer Breite von fast vier Metern durch einen Unbekannten angefahren und dabei nicht unerheblich beschädigt. Der Verursacher flüchtete jedoch vom Tatort und hinterließ einen Schaden von 3000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 14.07.2023
Wiese in Brand geraten
Wartmannsroth-Waizenbach, Lkr. Bad Kissingen:  
Am Donnerstagmittag gegen 12.00 Uhr geriet bei Mäharbeiten eine Wiese in Brand.
Die eingesetzten Feuerwehren von Waizenbach, Wartmannsroth und Hammelburg konnten das Feuer mit Unterstützung von ortsansässigen Bauern schnell unter Kontrolle bringen.
Es ist kein Sachschaden entstanden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 14.07.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen leicht. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
IPHOFEN – Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 53-Jähriger mit einem Linienbus auf der Bundesstraße 8 von Mainbernheim in Richtung Iphofen. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein 74-Jähriger Motorradfahrer von der Staatstraße 2420, von Rödelsee auskommend, nach links auf die Bundesstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten Bus, touchierte diesen an der linken vorderen Fahrzeugseite und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Das Motorrad prallte vom Bus ab und schleuderte auf die Fahrzeugfront eines aus der Gegenrichtung kommenden Pkw.  Der Zweiradfahrer verletzte sich nach ersten Erkenntnissen leicht. Nach der Erstversorgung vor Ort erfolgte zur weiteren Abklärung der Verletzungen der Transport durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus. Die Feuerwehr Iphofen unterstützte bei der Unfallaufnahme mit 10 Helfern. Um das nicht mehr fahrbereite Krad kümmerte sich ein Abschleppunternehmen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 17000 Euro.
 
WIESENTHEID – Als eine 34-Jährige VW-Fahrerin von der Nikolaus-Fey-Straße auf die Bundesstraße 286 abbiegen wollte, bremste sie ihren Pkw verkehrsbedingt ab. Eine nachfolgende, 71-Jährige Frau erkannte das Geschehen zu spät und fuhr mit der Fahrzeugfront ihres VWs auf das Heck des stehenden VW auf. Bei dem Aufprall verletzte sich die 71-Jährige leicht. Auch ein Eineinhalbjähriges Kind im Pkw der jüngeren Frau wurde vorsorglich zur Abklärung zu einem Arzt gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5500 Euro.
Diebstahlsdelikte
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 11.07.2023, 11:30 Uhr bis 12.07.2023, 11:15 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Glauberstraße ein Herrenrad. Das Mountainbike der Marke „Morrison“ stand auf Höhe des Anwesens 72 und war mit einem Schloss gesichert. Der Beuteschaden liegt bei ca. 520 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
VOLKACH – Seit dem 12.07.2023, 14 Uhr, vermisst die Geschädigte Familie einen Kinderwagen. Der graue Buggy der Marke „Hauck“ stand im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße 7, ehe er durch einen unbekannten Täter entwendet wurde. Der Beuteschaden beträgt ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 14.07.2023
Mehrere Fahrzeuge zerkratzt – Zeugen dringend gesucht
Im Bad Kissinger Stadtteil Garitz wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Pkw zerkratzt. Diese standen in den Straßen Im Krautgarten und Bachäckerstraße ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Tel. 0971/7149-0.
 
Trunkenheitsfahrt verhütet
Am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr konnte durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen ein 35-jähriger Mann vor dem Stadtstrand mit seinem Fahrrad angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er hat das Fahrrad an einem Zaun verschlossen abgestellt und ist anschließend anderweitig nach Hause gegangen. Dadurch konnte eine Trunkenheitsfahrt verhindert werden.
Sachschaden durch Verkehrsunfall
Am Donnerstagmorgen gegen 8:00 Uhr befuhr eine 20-jährige mit ihrem Pkw Ford die Maxstraße mit Fahrtrichtung Ostring. Etwa auf Höhe der Hausnummer 29 hielt sie zunächst ordnungsgemäß bis zum Stillstand an und wollte in ein dortiges Grundstück zum Parken einfahren. In gleicher Fahrtrichtung näherte sich ein Fahrradfahrer und dieser fuhr schließlich an der Pkw-Fahrerin vorbei. Hierbei schrammte er das Fahrzeug am vorderen linken Schwellbereich und entfernte sich im Anschluss unerkannt, ohne sich um den Schaden von circa 500,- Euro zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfallverursacher unter der Telefonnummer (0971) 7149-0.
Vorfahrt nicht beachtet – Es kam zum Unfall
Am Donnerstagmorgen, gegen 8:00 Uhr, fuhr eine 59-Jährige mit ihrem Pkw Toyota von Albertshausen kommend in den Garitzer Kreisel ein und übersah dabei ein Motorrad, welches sich bereits innerhalb des Kreisverkehrs befand. Es kam zum Zusammenstoß.  Die Pkw-Fahrerin hatte das Verkehrszeichen 205 „Vorfahrt gewähren!“ zu beachten.  An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils etwa 1.000,- Euro. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Münnerstadt
Verkehrsunfall bei Überholvorgang
Am Donnerstag gegen 15:50 befuhr ein 27-jähriger Audi-Fahrer die KG 47 von Poppenlauer kommend in Fahrtrichtung Althausen. In einer langgezogenen Rechtskurve setzte er zum Überholen zweier Lkw und eines Pkw an.  Bei dem Überholvorgang kam ihm eine junge Mutter mit ihrem Kleinkind in ihrem Dacia entgegen. Sie musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, ausweichen und fuhr dabei ins Bankett. Dabei wurde ihr linker Außenspiegel beschädigt.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Am Donnerstagabend, gegen 18:40 Uhr, wurde in Fridritt im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem VW-Fahrer Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einem Wert von 0,82 Promille. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz – hier die 0,5 Promille-Grenze – wurden aufgenommen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 14.07.23
Mit Feuerwerkskörpern Wiese in Brand gesetzt
Bergtheim, Lkr Wü – Am späten Donnerstagnachmittag haben zwei Kinder beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Industriestraße versehentlich einen Grünstreifen in Brand gesetzt. Sie verständigten selbstständig die freiwillige Feuerwehr Bergtheim. Diese konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen. Es brannten ca. 10 Quadratmeter Grasfläche ab.
Die Brandgefahr in Bayern wird von den Behörden aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Hitze aktuell als hoch eingestuft. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet in diesem Zusammenhang offene Feuer jeglicher Art in der Nähe von Wald und Wiesen strikt zu vermeiden. Auch die unsachgemäße Entsorgung von Glasflaschen und Zigarettenkippen kann riskant sein.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.07.2023
Beim Ausparken touchiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagabend wollte ein 69-jähriger Pkw-Fahrer am Kurzentrum rückwärts ausparken. Hierbei übersah er einen geparkten Pkw und touchierte diesen. Der entstandene Schaden wird auf 1.200,00 EUR geschätzt.
Beim Einparken angefahren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Beim Einparken hängengeblieben ist Donnerstagmittag eine Rentnerin aus Thüringen. Die Frau wollte gegen 11.15 Uhr in eine Parkbucht auf dem Markplatz einfahren. Hierbei blieb sie an der rechten Seite eines VW Tiguan hängen. Der entstandene Schaden wird auf 3.000,00 EUR geschätzt.
Wildunfall
Althausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagnacht querte zwischen Sambach und Althausen ein Reh die Fahrbahn. Ein Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einer leichten Berührung mit dem Reh. Das Tier rannte in unbekannte Richtung davon. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Radmuttern gelockert
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 10.07. – 12.07.2023 haben unbekannte Täter an einem schwarzen VW Passat, welcher in einem Hof in der Brauhausstraße abgestellt war, an den vorderen Reifen mehrere Radmuttern gelöst. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 14.07.23
Ladendiebstahl
Haßfurt – Am Donnerstag, gegen 14:20 Uhr, kam es in der Schweinfurter Straße zu
einem Ladendiebstahl. Zwei Männer entwendeten mehrere Flaschen Alkohol und
Energydrinks im Wert von 110,00 €. Sie suchten ihr Glück in der Flucht. Aufgrund
sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Tatverdächtigen
in unmittelbarer Tatortnähe durch die Beamten der Polizei Haßfurt festgenommen
werden. Die Tatbeute konnte sichergestellt und den Beschädigten wieder
ausgehändigt werden. Weitere Ermittlungen folgen.
Brand im Gewächshaus
Sand am Main – Am Donnerstagabend um 19:30 Uhr kam es in der Straße „Am
Brünnlein“ zu einem Brand. Durch die massive Sonneneinstrahlung auf die
Plexiglasverkleidung des Gewächshauses fing trockenes Gestrüpp Feuer. Der
Brand wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht und konnte auch nicht auf
andere Teile des Gartens übergreifen. Es kam zu keinem Personenschaden.
Hecke in Brand
Zeil am Main – Zu einem Brand kam es am Donnerstag um 14:00 Uhr in der
Andreas-Keßler-Straße. Ein 23-Jähriger führte auf einem Garagendach
Abdichtungsarbeiten durch. Hierbei kam es zur Funkenbildung mittels
Bunsenbrenner. Ein Funke flog in die direkt angrenzende Hecke des Nachbarn,
diese brannte auf einer Länge von 20 Metern innerhalb kürzester Zeit komplett ab.
Durch die örtlichen Feuerwehren konnte alles abgelöscht werden. Ein
Gebäudeschaden entstand nicht. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beläuft
sich auf circa 2.000,00 €.
Gartenmauer beschädigt
Sand am Main – Im Tatzeitraum vom 10.07.2023, 23:00 Uhr bis 11.07.2023, 12:00
Uhr kam es in der Zeiler Straße zu einer Sachbeschädigung. Eine unbekannte
Person hat auf einer Länge von 3 Metern die oberen Steine einer Gartenmauer
weggetreten. Der Sachschaden beträgt etwa 400,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 14.07.2023
Zwei Fahrzeuge auf Parkplatz zusammengestoßen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein BMW-Fahrer, als auch eine VW-Fahrerin parkten Donnerstagnachmittag gleichzeitig rückwärts aus ihrer jeweiligen Lücke auf dem Parkplatz in der Frankenwinheimer Straße aus. Hierbei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer wurden mündlich verwarnt.
 
Sekundenschlaf verursachte Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
GEROLZHOFEN, B286, LKR. SCHWEINFURT – Ein 19-jähriger Mann befuhr Donnerstag, spätnachmittags, die B286 von der Anschlussstelle Neuses am Sand kommend in Richtung Schweinfurt. Kurz vor der Anschlussstelle Gerolzhofen-Süd stand zu dieser Zeit ein abgesicherter Pannen-PKW am rechten Fahrbahnrand.
Ein vorausfahrender Vito-Fahrer erkannte die Situation und bremste deshalb verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit herab. Der hinter ihm fahrende junge Mann fuhr auf die hintere Stoßstange des Vito auf und zog seinen PKW nach links. Zur gleichen Zeit befuhr ein Sattelzug die B 286 in entgegenkommender Richtung. Auf Höhe der Überführung „Wiebelsberger Straße“ musste der Fahrer des Sattelzuges aufgrund der Vorkommnisse eine „Notbremsung“ einleiten und nach links ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der Panda des 19-jährigen Fahrers prallte trotzdem noch mit seiner vorderen Front gegen den Sattelzug. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Panda schließlich ca. 20 Meter zurückgeschoben. Ursache für den Auffahrunfall war ein sogenannter „Sekundenschlaf“ des 19-jährigen Fahrers. Trotz Auslösung des Airbags wurde der junge Mann nicht vor schweren Verletzungen bewahrt. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Die FFW sowie die Straßenmeisterei waren ebenfalls vor Ort und wirkten unterstützend bei der Unfallaufnahme. Am Panda entstand wirtschaftlicher Totalschaden und er war nicht mehr fahrbereit. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 37.500 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die B286 ab Gerolzhofen-Süd bis Anschlussstelle Neuses am Sand für ca. 45 Minuten in beiden Richtungen gesperrt werden.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 14.07.2023
Kriminalitätsgeschehen
Erst Baustellenschild umgeworfen dann Autos zerkratzt
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 01:00 Uhr hörte ein Würzburger durch ein umgeworfenes Baustellenschild verursachten Krach. Von seinem Fenster aus beobachtete dieser, wie ein Mann am benannten Parkplatz zwischen der Annastraße und der Leiblstraße entlang lief und dabei hörbar mindestens zwei Fahrzeuge zerkratzte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief leider ergebnislos. Die Höhe des entstandenen Schadens wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Der bis dato unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, kurze graue Shorts, T-Shirt mit Muster, heller Rucksack und kurze Haare.
Mountainbike aus Hof geklaut
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwoch zwischen 12:00 Uhr und 19:15 Uhr entwendete ein unbekannter Fahrraddieb das nicht gesicherte Fahrrad aus dem Hof der Matterstockstraße 16 bis 18. Das Mountainbike der Marke Cube hatte einen Wert von 400 Euro.
Verkehrsgeschehen
Geparkten Mustang angefahren
WÜRZBURG/INNENSTADT. Der Halter eines grauen Ford Mustang parkte seinen Pkw am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr in der Rüdigerstraße in einer Parkbucht am rechten Fahrbahnrand. Am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr kam er zu seinem Fahrzeug zurück und bemerkte, dass in diesem Zeitraum ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem bislang unbekannten Fahrzeug seinen Pkw touchiert hatte. Der Mustang wurde im vorderen linken Bereich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mindestens 3.000 Euro.
 
Pkw auf Supermarktparkplatz beschädigt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstagmittag gegen 13:00 Uhr stellte eine Landkreisbewohnerin ihren Pkw Mitsubishi auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nürnberger Straße ab und ging einkaufen. Als sie circa eine Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden hinten links am Fahrzeug. Der unbekannte Verursacher hatte sich vom Unfallort entfernt, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Trotz 2,2 Promille mit E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr wurde ein Würzburger in der Kaiserstraße mit seinem E-Scooter fahrend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem 51-Jährigen starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den E-Scooter sicher. Sobald der Besitzer wieder nüchtern ist, kann er diesen wieder bei der Polizei abholen. In erwartet außerdem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 14.07.2023
Unfallflucht nach Beschädigung einer Gartenmauer
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Bewohner der Kreuzbergstraße teilte der Polizei mit, dass seine Gartenmauer beschädigt wurde und sich der Verursacher von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.  Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass ein Unbekannter beim Rangieren mit seinem Pkw an die Mauer gestoßen ist und dadurch darauf liegende Betonblatten verschoben hatte. Der Tatzeitraum kann auf Donnerstag, 13.07.23, zwischen 04:30 Uhr und 14:00 Uhr eingegrenzt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 600 Euro beziffert. Hinweise auf den Unfallflüchtigen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegebn.
Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend wurde festgestellt, dass der 26-jährige Fahrer eines Kleintransporters das für gewerbliche Fahrten vorgeschriebene Tageskontrollblatt nicht lückenlos geführt hatte. Somit war keine Kontrolle seiner Lenk- und Ruhezeiten möglich. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.
Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend wurde ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem 37-jährigen Mann drogentypische Anzeichen fest. Nach einigem Zögern gab er schließlich zu, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und sein Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Bei der im Rahmen der Sachbearbeitung durchgeführten Wohnungsnachschau wurde schließlich noch kleine Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
 
Zusammenstoß beim Rangieren
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem tegut-Parkplatz in Brendlorenzen parkten am Donnerstagnachmittag zwei Fahrerinnen zeitgleich ihre Pkws rückwärts aus den sich gegenüberliegenden Parkbuchten aus. In der Folge kam es zum Zusammenstoß im hinteren Bereich der Fahrzeuge. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Beide beteiligten Frauen erhielten eine Verwarnung.
Gewaltsamer Zutritt in ein Sportheim
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Mittwoch, 12.07.2023, 22:15 Uhr und Donnerstag, 13.07.2023, 15:00 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in ein Sportheim am Spielberg ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Innere des Gebäudes und entwendeten daraus diverse Getränke und ca. 100 Euro Bargeld. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen im o.g. Tatzeitraum nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Betrügerische Fassadenreiniger
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag ging die Meldung über Fassadenreinigungsarbeiten in betrügerischer Absicht ein. Zwei Arbeiter hatten zuvor versucht, ein Garagendach zu reinigen und kassierten anschließend 600 Euro für ihre erfolglosen Leistungen. Das Kennzeichen des silbernen Kastenwagens, mit dem die Männer unterwegs waren, ist bekannt, jedoch sind noch weitere Ermittlungen notwendig.
Beim Rangieren Baum beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 20-jähriger Fahrzeugführer stößt am Donnerstagabend in der Hedwig-Fichtel-Straße beim Rangieren mit seinem Kleinbus an einen Baum und teilte dies anschließend der Polizei mit. Der Schaden an seinem Fahrzeug wird auf ca. 500 Euro beziffert. Die Stadt Bad Neustadt erhielt eine Meldung über den Vorfall und wird prüfen, ob der Baum bei dem Anstoß beschädigt wurde.
 
Vorfahrtsmissachtung am Busbahnhof
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 29-jähriger Renault-Fahrer fuhr am Donnerstagmorgen vom hinteren Teil des Parkplatzes am Busbahnhof in Richtung Mühlbacher Straße. An einer Wegkreuzung übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigen Hyundai-Fahrer, weshalb es in der Folge zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden in Eigenregie abgeschleppt. Der Bauhof Bad Neustadt wurde zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen hinzugerufen.
 
Rückwärts gegen Stromkasten gefahren und geflüchtet
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Dank eines aufmerksamen Zeugen, der sich das Kennzeichen eines unfallflüchtigen Fahrzeuges notierte, konnte eine Unfallflucht aufgeklärt werden, welche sich am Donnerstagmorgen am Holunderweg ereignete. Die Fahrerin eines Kleintransporters fuhr dort beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug gegen ein Verkehrsschild und einen Stromkasten. Anschließend entfernte sie sich, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens i.H. v. ca. 4.100 Euro zu kümmern.  Dank der Zeugenbeobachtung konnte das unfallflüchtige Fahrzeug im Nachgang ermittelt werden. Auf die Fahrerin kommt nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht zu.
Herrenlose Fahrräder aufgefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe des vergangenen Donnerstags wurden der Polizei drei Fahrräder gemeldet, welche herrenlos auf dem Hof des Vereinsheimes des HSC Bad Neustadt, bzw. vor einem Fahrradgeschäft in der Saalestraße und am Marktplatz aufgefunden wurden. Der Bauhof Bad Neustadt wurde zwecks Abholung über die Fundstücke informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 14.07.2023
Einbruch in Wäscherei
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unberechtigt Zugang in die Fladunger Wäscherei. Gewaltsam öffnete der Einbrecher ein Fenster zu den Büroräumen und durchwühlte im Anschluss sämtliche im Büro befindlichen Schränke nach Wertsachen. Fündig wurde er allerdings nicht. Lediglich das Münzgeld von rund 20 Euro aus der Kaffeekasse konnte er erbeuten. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Zeit zwischen 21 Uhr am Donnerstagabend und 04.45 Uhr am Freitagmorgen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
 
 
Geringe Menge Amphetamin 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 00:30 Uhr unterzog die Streife einen Fahrradfahrer in Ostheim einer Kontrolle. Während der Anhaltung konnten die Beamten beobachten wie der Betroffene etwas wegwarf. Bei der Nachschau fanden sie den Kern eines Überraschungs-Eies in dem sich normalerweise ein Spielzeug befindet. In diesem Fall befand sich allerdings eine geringe Menge Amphetamin im Inneren des Behältnisses. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige entlassen.
Geparkten Pkw gestreift
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Vorbeifahren ist am Donnerstagmittag ein 83-Jähriger mit seiner Beifahrertür am linken vorderen Kotflügel eines geparkten Pkw hängen geblieben. Da der Geschädigte nicht vor Ort war und der Unfallverursacher keine Schreibutensilien zur Hand hatte, handelte er folgerichtig und begab sich unverzüglich zur nächsten Polizeidienststelle, um den Vorfall zu Protokoll zugeben. Nach Sachverhaltsaufnahme erfolgte die Benachrichtigung des betroffenen Halters durch Anbringen eines Hinweiszettels. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Kreditkartendaten gestohlen
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Unbekannter hatte die Kreditkartendaten eines 61- jährigen Hollstädters unrechtmäßig zum Online-Shopping missbraucht. Für insgesamt 2.268 Euro kaufte der Täter bei einer dänischen Firma ein. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betruges mittels rechtswidrig erlangter Daten.
Werbung