Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 21.06.2023
Mutwillige Sachbeschädigung
Ebern, Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum der vergangenen sechs Wochen ist es im Bereich der Garagen, unterhalb des Friedrich-Rückert-Gymnasiums zu einer Sachbeschädigung gekommen, bei der erheblicher Sachschaden entstand.
Durch einen oder mehrere Täter wurde mit Steinen die Fenster der Garagen über eine Breite von mehreren Metern eingeworfen. Durch die Steinwürfe ist das Sicherheitsglas eines Trafos, der sich im Innenraum befand, zu Bruch gegangen. Sollte der gesamte Trafo ausgetauscht werden müssen, ist nach ersten Schätzungen von einem Schaden von etwa 15000 EUR auszugehen. Die Polizeiinspektion Ebern hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der 09531/924-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 23.06.2023
Bedrohung auf dem Parkplatz
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Offenbar missfiel einem 69-jährigen Autofahrer das Überholmanöver einer 51-jährigen Pkw-Fahrerin auf der Strecke von Eußenhausen nach Mellrichstadt. Beim zufälligen Aufeinandertreffen auf einem Supermarktparkplatz kam es jedenfalls zu einem Wortgefecht, das darin gipfelte, dass der Mann seiner Kontrahentin Schläge androhte. Die Frau erstattete Anzeige.
Ohne vorgeschriebene Papiere unterwegs
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Pendlerparkplatz Mellrichstadt wurde ein Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer transportierte Ware im gewerblichen Güterverkehr, konnte jedoch nicht die nötigen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten vorweisen. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, außerdem wartet auf ihn eine Anzeige.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 23.06.2023
Ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN In der Nacht von Donnerstag auf Freitag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau bei einem 42-jährigen Pkw-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Während dieser Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf den vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht, weswegen im Anschluss eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Weiter stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den gefahrenen Pkw ist. Da außerdem noch Betäubungsmittel bei dem Mann aufgefunden wurden, wurde ein Strafverfahren eingeleitet sowie dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.06.2023
Hauswand beschädigt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Freitagmorgen um 00:40 Uhr hatte ein 29-Jähriger in der Himmelstadter Straße in Zellingen diverse Gegenstände gegen eine benachbarte Hauswand geworfen. Die geworfenen Gegenstände hinterließen fünf Macken an der Hauswand, wodurch der Hauseigentümerin ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand. Gegen den 29-Jährigen wurden ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Streitigkeit auf Radweg
Laudenbach, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 17:30 Uhr befand sich eine 46-jährige Spaziergängerin auf dem Fahrradweg bei Klein-Laudenbach als diese von einem bislang unbekannten Täter verbal belästigt wurde. Die 46-Jährige fertigte ein Lichtbild des Täters und wurde durch diesen am Handgelenk mit der Aufforderung das Bild zu löschen festgehalten. Dies wiederum hatte eine Zeugin mitbekommen und kam der 46-Jährigen zu Hilfe. Im Anschluss wurde die Polizei verständigt. Der Täter wird mit ca. 25 Jahre alt, 170 cm groß und schlanker Statur beschrieben. Dieser trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose sowie weiße Sneaker.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie zur Streitigkeit werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.06.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Fenster offengelassen, Pkw abgeschleppt wegen Unwettergefahr
 
Schweinfurt, Friedrichstraße. Am gestrigen Abend musste ein schwarzer Mercedes in der Friedrichstraße abgeschleppt werden, weil bei diesem die Fenster offenstanden und der Halter nicht erreicht werden konnte. Aufgrund der Unwettergefahr bestand die Möglichkeit, dass Wasser ins Fahrzeug eindringen und dieser nicht unerheblich beschädigt werden könnte.
Wechselfallentrick
Schweinfurt, Friedrich-Gauß-Straße. In einem Elektronikgeschäft gelang es gestern einem männlichen und einer weiblichen Täterin einen vierstelligen Betrag zu ergaunern.
Die beiden Täter fragten an der Kasse nach Banknoten mit bestimmten Nummern die sie angeblich sammeln würden. Die Täter gehen hierbei professionell vor und erwecken den Anschein den gleichen Betrag wieder auszuhändigen. Am Ende des Tages fehlte dann aber der hohe Betrag in der Kasse.
Gelbeutel aus Handtasche im Schwimmbad entwendet
Schweinfurt, SILVANA Sport- und Freizeitbad. Am Dienstag befand sich die Geschädigte im Freizeitbad Silvana. Hierbei legte sie ihre Handtasche mit Geldbeutel auf der Liegewiese ab. Als sie vom Schwimmen zurückkehrte bemerkte sie das Fehlen ihres Geldbeutels. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise auf den Täter sind nicht bekannt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.06.2023
Beim Ausparken PKW gestreift
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag stieß eine Ford-Fahrerin beim Rangieren in der Kasernenhofgasse leicht gegen einen gegenüber parkenden PKW. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600,- €. Da der geschädigte Fahrzeuzghalter nicht vor Ort war hinterließ die Frau eine Nachricht und meldete den Unfall der Polizei.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 23.06.23
Gartenzaun bemalt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag, zur Mittagszeit, wurden in der Berliner Straße 4 Latten eines Kunststoffzaunes mit einem Stift bemalt. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf ca. 80 Euro beziffert. Ein Zeuge hat mehrere Jugendliche bei der Tatausführung beobachtet und auch fotografiert. Die Ermittlungen zu den Tätern hat die PI Hammelburg aufgenommen. Weitere Hinweise hierzu werden unter Tel: 09732/9060 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 23.06.2023
Verkehrsgeschehen
Am gestrigen Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Einbruch in Tankstelle – 500 Euro Sachschaden
GEISELWIND. In der Zeit von Mittwochabend, gegen 20:15 Uhr, bis Donnerstagmorgen, um 04:45 Uhr, kam es in der Schlüsselfelder Straße in Geiselwind zu einem versuchten Einbruch in eine dortige Tankstelle.
Ein bislang unbekannter Täter versuchte sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude zu verschaffen. Dies gelang ihm nicht, sodass es zu keinem Beuteschaden kam. Allerdings wurden zwei Fenster beschädigt und hierbei ein Schaden von ca. 500 Euro verursacht.
Blauer 6er BMW zerkratzt
KLEINLANGHEIM. Bereits am vergangenen Sonntag kam es in der Bahnhofstraße in Kleinlangheim zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der Fahrer eines blauen 6er BMW hatte sein Fahrzeug während dem Weinfest auf dem Wirtschaftsweg hinter der Bühne abgestellt. In der Zeit von 00:00 Uhr bis 11:00 Uhr zerkratze ein bislang unbekannter Täter mit einem spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugseite auf einer Länge von 2,5 Metern. Der entstandene Schaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.
Stromverteilerkasten beschädigt
MAINBERNHEIM. In der Zeit von Dienstagnachmittag, gegen 13:00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 13:00 Uhr, ereignete sich auf einem Flurweg bei Mainbernheim eine Sachbeschädigung an einem Stromverteilerkasten. Dieser wurde aus seiner Verankerung gerissen, wodurch ein Schaden von rund 500 Euro entstand.
Müll am Altmain entsorgt
FAHR, VOLKACH. In der Zeit von Sonntag bis Donnerstag kam es zu einer illegalen Entsorgung von einer größeren Menge Abfall am sogenannten Ariva-See am Altmain in Fahr. Auf der dortigen Insel wurden Schwimmnudeln, Luftmatratzen, Kinderwindeln, Hundebeutel sowie Essens- und Getränkeverpackungen festgestellt. Insgesamt handelte es sich um 14,5 Kilo Müll, der hier illegal abgeladen wurde.
Hinweise zu sämtlichen ungeklärten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 23.06.2023
Ruhestörung am Sportplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Donnerstagnacht wurden drei
Jugendliche aufgrund von Ruhestörung vom Sportplatz in Brendlorenzen
verwiesen. Die Polizei wurde von einem Anwohner alarmiert, der sich über laute
Musik und Geschrei auf dem Platz beschwerten. Die Beamten trafen vor Ort auf die
Lärmverursacher, welche sich nach Belehrung mit anschließendem Platzverweis
einsichtig zeigten und die Örtlichkeit verließen.
Schlangenlinienfahrer auf Staatsstraße
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am gestrigen Abend wurde der Dienststelle durch einen
Verkehrsteilnehmer ein in Schlangenlinien fahrender Pkw auf der Staatsstraße von
Kissingen kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt mitgeteilt. Der Zeuge konnte
weiter beobachten, wie der PKW kurz anhielt und die beiden Insassen einen
Fahrerwechsel vollzogen. Das Fahrzeug konnte schließlich in Salz einer
Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hier stellte sich heraus, dass der Beifahrer
nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei dem Versuch, den Fahrerwechsel zu
erklären, verstrickten sich die beiden in Widersprüche. Ein freiwilliger
durchgeführter Drogen- und Alkoholtest verlief bei beiden negativ. Gegen Fahrer
und „Beifahrer“ wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.
Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag wurde der
Dienststelle ein Ladendiebstahl durch eine unbekannte Täterin in einem Bad
Neustädter Modehaus gemeldet. Eine Mitarbeiterin fand abgerissene Etiketten
hinter den Spiegeln einer Umkleidekabine. Die Tat ereignete sich vermutlich bereits
am Vortag. Der Wert der entwendeten Sache beträgt knapp 140 Euro. Die Polizei
hat die Ermittlungen aufgenommen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.06.2023
Bad Kissingen
Polizei ergreift Flüchtigen nach Bedrohung
Am Donnerstagvormittag, gegen 10.20 Uhr, kam es zu einer Bedrohung in der Erhardstraße. Zwei Männer im Alter von 32 und 41 Jahren beobachteten einen 20-Jährigen Mann, der den Ostring trotz roter Fußgängerampel überquerte. Dabei beschimpfte er die Autofahrer und bespuckte vorbeifahrende Fahrzeuge. Als die beiden Männer mit ihrem Fahrzeug dann in der Erhardstraße neben dem 20-jährigen anhielten und ihm Hilfe anboten, bedrohte dieser die Beiden massiv. Nachdem die Männer die Polizei verständigt hatten und eine Streife gleich darauf eintraf, ergriff der 20-jährige Mann die Flucht und rannte in Richtung Innenstadt davon. Er konnte wenig später im Rahmen einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung in der Kurhausstraße angetroffen und nach einer weiteren Verfolgung zu Fuß in einem Hinterhof in der Martin-Luther-Straße festgenommen werden. Wie sich herausstellte, befand sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde anschließend in einem Krankenhaus untergebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
 
Auffahrunfall auf der Kreisstraße KG 46
Am Donnerstag, gegen 13:50 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 46 bei Wirmsthal zu einem Auffahrunfall. Eine 39-jährige Nissan-Fahrerin musste an einer Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Als sie beim Anfahren wegen weiterem Verkehr erneut abbremsen musste, übersah dies ein hinter ihr fahrender 38-jähriger mit seinem Mitsubishi und fuhr ihr auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.500,- Euro.
 
Wald als Müllhalte benutzt
Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden auf einem Waldweg zwischen Garitz und Wittershausen illegaler Weise mehrere zerbrochene Steinplatten entsorgt. Wer hat etwas Verdächtigtes wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bitte etwaige Zeugen sich unter der Tel.: 0971/7149-02 zu melden.
Bad Bocklet
Gleicher Gedanke führt zum Unfall
Am Donnerstag, gegen 14:15 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2292 zwischen Hohn und Aschach zu einem Verkehrsunfall. Zwei Pkw fuhren hinter einem sehr langsamen Fahrzeug her. Als der 48-jährige Mercedes-Fahrer, der direkt hinter dem langsamen Fahrzeug fuhr, zum Überholen ansetzte und nach links zog, übersah er einen 23-jährigen BMW-Fahrer, der seinerseits bereits zum Überholen angesetzt hatte, und es kam zum Zusammenstoß. Dabei kam der BMW-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird insgesamt auf ca. 8500 Euro geschätzt.
Rannungen
Diebstahl aus Antiquitätenlager
In der Zeit vom 04.06.2023 bis 18.06.2023 kam es in der Hauptstraße in Rannungen zu einem vermeintlichen Diebstahl aus einem Lagerraum für Stoffe und Antiquitäten. Entwendet wurden mehrere Kupfer-Büsten, Kupferkannen und ein Tee-Service im Wert von insgesamt ca. 7.300,- Euro. Aufbruchspuren waren allerdings nicht feststellbar. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.06.2023
Bagger zum Verkauf angeboten – Betrug aufgeflogen – 23-Jähriger festgenommen
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstagabend nahmen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg einen 23-Jährigen fest, der versucht haben soll, Kaufinteressenten von großen Baumaschinen um größere Geldbeträge zu betrügen. Der Mann muss sich nun verantworten.
Ein 23-Jähriger soll nachts Fotos von Baggern und Radladern auf unterschiedlichen Baustellen gefertigt und mit diesen Bildern im Internet Anzeigen geschalten haben. In diesen Anzeigen bot der Mann die Baumaschinen zum Verkauf an. Mit Interessenten vereinbarte er Termine zum Vertragsabschluss und zur Geldübergabe. Ein Kaufinteressent wurde stutzig und erkundigte sich bei der Baufirma, ob der Bagger tatsächlich zum Verkauf stünde. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Bei einem darauf folgenden fingierten Treffen wurde der 23-Jährige von Beamten der Kriminalpolizei Würzburg vorläufig festgenommen.
Die Kripo ermittelt nun gegen den Mann, der mehrfach versucht haben soll, mit dieser Masche auf betrügerische Weise an Geld zu kommen. Er muss sich in der Folge für seine Taten in einem Strafverfahren verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg Stadt vom 23.06.2023
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstag zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Am Handelshof geparkten, schwarzen VW Golf. Hierbei wurde das Fahrzeug im Bereich der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Anhand der Fremdlackanhaftung wird von einem weißen Fahrzeug ausgegangen. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa. 2.000 Euro.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 an.
 
Betrunken Auto gefahren
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Donnerstag um 22:25 Uhr, fiel einer Würzburger Polizeistreife in der Frankfurter Straße eine Mini One-Fahrerin aufgrund auffälliger Fahrweise auf. Bereits der Anhaltevorgang erstreckte sich über eine Länge von etwa 500 Meter. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch war. Zudem hatte die Würzburgerin, nachdem sie aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen war, Probleme ihr Gleichgewicht zu halten. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen die Mini-Fahrerin wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.06.2023
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Eltmann – Am Freitag gegen 00:20 Uhr, wurde ein 41-Jähriger in der Bamberger
Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die
Beamten beim BMW X1 Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort
durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
E-Scooter Fahrer unter Drogeneinfluss
Haßfurt – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstag um 19:50 Uhr, in der
Zeiler Straße, stellten die Beamten bei einem 18-jährigen E-Scooter Fahrer
drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenvortest verlief positiv. Die
Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme auf der Dienststelle in
Haßfurt durchgeführt.
Fahren trotz Fahrverbot
Wonfurt – Eine 54-Jährige wurde am Donnerstag gegen 16:10 Uhr, von einer Streife
der Polizeiinspektion Haßfurt dabei beobachtet, wie sie ihren PKW von der Straße
in die Garage fuhr. Den Beamten war bekannt, dass der Führerschein der Dame
sichergestellt wurde. Auf die Dame kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne
Fahrerlaubnis zu.
Werbung