Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 22.06.2023 
Illegal Schrott gesammelt
Riedenberg, Lkrs. Bad Kissingen
Am Mittwochabend fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Mercedes Sprinter auf, welcher mit stark reduzierter Geschwindigkeit die Staatsstraße 2289 befuhr.
Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle konnten letztendlich etwa 500kg Altmetall auf der Ladefläche des Kleintransporters aufgefunden werden.
Eine zum Schrottsammeln benötigte Reisegewerbekarte konnte der Fahrzeugführer nicht vorzeigen.
Ihn erwartet nun eine Anzeige nach der Gewerbeordnung.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am späten Mittwochabend wurde der Fahrer eines Volkswagen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Nachdem der 35-jährige Fahrzeugführer drogenbedingte Auffälligkeiten aufwies, wurde eine freiwilliger Drogenvortest durchgeführt. Dieser bestätigte den anfänglichen Verdacht der Beamten.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Streitigkeit endet in Gewahrsamszelle
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Zu einer lautstarken Streitigkeit kam es in der Nacht zum Donnerstag in einer Obdachlosenunterkunft in Bad Brückenau.
Nachdem zunächst zwischen den beiden Streitparteien vermittelt werden konnte, musste kurze Zeit später die Einsatzörtlichkeit erneut angefahren werden.
Der nicht mehr zu beruhigende 45-jährige Aggressor verbrachte anschließend die restliche Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizeiinspektion Bad Brückenau.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.06.2023
Kratzer an Autotür verursacht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf einem Parkplatz in der Thüringer Straße stieg ein 71-jähriger Mann aus seinem Pkw und stieß dabei mit seiner Wagentüre gegen ein daneben geparktes Auto. Es entstand hinten links ein Lackkratzer, dessen Beseitigung auf ca. 500 Euro geschätzt wird. Die Parteien tauschten ihre Personalien aus.
Pressebericht PI Hammelburg vom 22.06.2023
Unfall im Begegnungsverkehr
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein Kleintransporter und ein Krankentransportwagen begegneten sich am Mittwoch, kurz nach 16:00 Uhr, auf der Kreisstraße 4 zwischen Euerdorf und Ramsthal. Hierbei blieben sie mit ihren linken Außenspiegeln aneinanderhängen.
Der Schaden an den Spiegeln beträgt ca. 1.500 Euro.  Die Beteiligten machten widersprüchliche Angaben, weshalb der Verursacher nicht eindeutig ermittelt werden konnte.
Pressebericht der PI Ebern vom 22.06.2023
Vorfahrt missachtet
Burgpreppach, Lkr. Haßberge: Am Mittwoch gegen 17:00 Uhr wollte ein 57jähriger Mercedes-Fahrer die B 303 von Burgpreppach kommend, in Richtung Gemeinfeld queren. Von rechts kam eine 22jährige VW-Fahrerin, die die B 303 in Richtung Schweinfurt befuhr. Der Mercedes-Fahrer übersah den Golf und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt, die VW-Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 20000,-€. Die Feuerwehr Burgpreppach und der Rettungsdienst waren im Einsatz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.06.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Polizei war schneller
Schweinfurt, Josef-Reuß-Straße. Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt drei Jugendliche die gerade einen Joint rauchten. Daraufhin sollte die Gruppe kontrolliert werden. Zwei Personen rannten sofort weg. Jedoch war die Polizei schneller. Beide Tatverdächtigen konnten eingeholt werden. Bei einem 19-jährigen konnte dann auch besagtes Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Reifen zerstochen und Lack verkratzt
Schweinfurt, Harald-Hamberg-Straße. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch parkte der Geschädigte seinen Audi A6 auf einem Parkplatz in der Harald-Hamberg-Straße. Am nächsten Morgen bemerkte er Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite, sowie zwei zerstochene Reifen auf der rechten Seite. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.
Glasscheibe an Bäckerei beschädigt
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigte ein bisher unbekannter Täter eine Glasscheibe der Bäckerei Höreder Beck. Die Scheibe hat nun einen Sprung, der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Pkw angefahren, Verursacher flüchtig
Schweinfurt, Alter Wartweg. Der Geschädigte parkte am Mittwoch ab 9.00 Uhr für 40 Minuten seinen schwarzen VW Golf in der Straße Alter Wartweg auf Höhe der Hausnummer 26. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war es durch einen Unfallschaden am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Der Verursacher hatte sich bereits widerrechtlich entfernt.
Aus dem Landkreis:
Altpapiertonne angezündet, Jugendliche in Verdacht
Röthlein, Friedhofstraße. In der Donnerstagnacht wurde eine Altpapiertonne am Grundschulvorplatz angezündet und brannte vollständig aus. Die freiwillige Feuerwehr Röthlein musste den Brand ablöschen. Es konnten kurz zuvor noch Jugendliche wahrgenommen werden die sich in dem Bereich aufhielten und kurz nach Brandentstehung vom Tatort flohen. Hinweise sind jedoch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 22.06.2023
Waghalsiges Überholmanöver – Zeugen gesucht
HAßFURT. Zu einem Beinahezusammenstoß, im Zusammenhang mit einem Überholvorgang, ist es am gestrigen Mittwoch, gegen 07:00 Uhr, auf der Kreisstraße Haßfurt 23 (zwischen Haßfurt und Prappach) gekommen.
Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer bog hierbei mit seinem schwarzen VW Touareg ordnungsgemäß von der Kreisstraße Haßfurt 10 auf die Kreisstraße Haßfurt 23 (in Richtung Prappach) ab. Ein hinter ihm fahrender 19-jähriger Tatverdächtiger beschleunigte zeitgleich seinen weißen VW Scirocco und überholte den Geschädigten, noch während des Abbiegevorgangs und entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung, auf der linken Seite der dortigen Verkehrsinsel.
Aufgrund dieses Fahrmanövers und des entgegenkommenden Pkw eines bis dato unbekannten Zeugen mussten sowohl der Geschädigte, wie auch der Fahrer im Gegenverkehr in’s Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zwischen den drei Fahrzeugen zu vermeiden.
Der Fahrer des Scirocco setzte anschließend seine Fahrt ungehindert fort und entfernte sich von der Ereignisörtlichkeit.
Nun bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung, um den Sachverhalt weiter aufklären zu können. Zeugen, welche das riskante Überholmanöver beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 22.06.2023
Mehrere Unfallfluchten im Landkreis
Rottendorf, Lkr. Wü – Zwischen Montag 13:30 Uhr und Dienstag 21:45 Uhr wurde ein Am Dreschplatz geparkter Toyota Auris am Heck angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher flüchtete ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden 2.500 Euro.
Gerbrunn, Lkr. Wü – Zwischen Montag 10:00 Uhr und Dienstag 10:30 Uhr wurde ein in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand geparkter Skoda Octavia am Kotflügel hinten links zerkratzt. Aufgrund des Schadensbildes könnte es sich bei dem bislang unbekannten Verursacher möglicherweise um einen Fahrradfahrer handeln. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Randersacker, Lkr. Wü – Am Dienstag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr wurde in der Würzburger Straße ein Treppengeländer von einen bislang unbekannten Unfallverursacher angefahren. Dadurch wurde die Verankerung beschädigt und das Geländer verformt. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter der Tel.: 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 22.06.2023
Verkehrsgeschehen
KITZINGEN – Die unsichere Fahrweise eines 20-jährigen Fahrradfahrers in der Marktbreiter Straße nahmen Beamte der Polizei Kitzingen Dienstagnacht zum Anlass dessen Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.
Der Test ergab einen Wert von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Aufgrund der Ausfallerscheinungen erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Wiesentheid – Am Dienstagmorgen verlor eine 68-Jährige die Kontrolle über ihren Pkw und geriet im Kurvenbereich der Brücke Marienplatz rechts von der Fahrbahn ab und touchierte das dortige Brückengeländer. Da sie sich leicht verletzte, kam sie in ein nahes Krankenhaus. Am Pkw und dem Brückengeländer entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 13.500 Euro.
Diebstahl aus Kirche
Volkach – Am Dienstagnachmittag kam es im Hirtenweg 21 in der dortigen Kirche zum Diebstahl von Kerzen. Der Beuteschaden liegt bei ca. 20 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Bei Kontrolle Diebesgut und Betäubungsmittel aufgefunden
Wiesentheid – Dienstagmittag versuchte sich ein 29-Jähriger auf einem Kleinkraftrad der Kontrolle einer Polizeistreife zu entziehen. Dieser konnte kurze Zeit später gestellt werden, als er auf einem Waldweg stürzte.
Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass an dem Kleinkraftrad weder ein gültiges Kennzeichen angebracht war, noch konnte der Fahrer die Besitzverhältnisse seines Gefährtes vor Ort ausreichend erklären.
Weiterhin besteht bei ihm der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss gefahren ist, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. In den Staufächern des Zweirades konnten neben einer größeren Menge Betäubungsmittel auch noch Diebesgut aus vorangegangenen Diebstählen sichergestellt werden.
Da der Fahrer zudem noch mit Haftbefehl gesucht war, konnte er nach ärztlicher Behandlung in die zuständige Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

Exhibitionist im Verkaufsraum
Kitzingen – Ein 68-Jähriger entblößte sich am Mittwochnachmittag in einer Buchhandlung in der Innenstadt vor den Angestellten und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Im Anschluss entfernte er sich zunächst unerkannt. Er konnte jedoch nach Ermittlungen vor Ort identifiziert und später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.
Nach den polizeilichen Maßnahmen ist er wieder entlassen worden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Exhibitionistischen Handlungen.
Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 22.06.2023
Verkehrsgeschehen
Unbekannter touchiert anderes Fahrzeug in der Schwabenstraße
 
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Ein unbekannter Verursacher touchierte mit seinem Fahrzeug den am rechten Fahrbahnrand abgestellte Pkw einer Würzburgerin. Diese hatte ihren grauen Hyundai am Dienstag gegen 22:00 Uhr in der Schwabenstraße abgestellt. Als sie am nächsten Tag, den Mittwoch um 09:20 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie, dass sie einen Schaden auf der linken Seite der Heckstoßstange hatte. Der Fahrerin entstand dadurch ein Sachschaden von insgesamt 800 Euro.
Zeugen, die Angaben zu dem genannten Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.
Linienbus fährt unbekannten Fußgänger an
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochnachmittag um 16:11 Uhr fuhr ein Kraftomnibus einen Fußgänger an. Der Bus fuhr mit mäßiger Geschwindigkeit von der Bismarckstraße kommend auf die Ampel an der Kreuzung zum Röntgenring zu. Dort ordnete er sich so ein, um nach links in Richtung Berliner Ring abzubiegen. Während er auf die Kreuzung zu fuhr, kreuzte ein Fußgänger, trotz Rotlicht für Fußgänger, plötzlich die Fahrbahn und lief direkt vor den Linienbus. Der Busfahrer führte eine Vollbremsung durch, erwischte den Fußgänger dennoch. Bei der Vollbremsung wurden vier Fahrgäste im Bus leicht verletzt. Einer der Verletzten erlitt eine Nasenfraktur. Der unbekannte Fußgänger verließ in der chaotischen Situation den Unfallort in unbekannte Richtung. Es ist bislang unklar, ob die Person bei dem Verkehrsunfall ebenfalls verletzt wurde. Der Busfahrer gab gegenüber den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt an, dass es sich hierbei um einen Mann im Alter zwischen 20-25 Jahren mit schlanker Statur handelte.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht nun nach dem Fußgänger und bittet diesen oder Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, sich unter der Tel 0931/457-2230 zu melden. 
Autofahrer kommt in den Gegenverkehr – drei Personen leicht verletzt.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein aus Richtung Randersacker kommender BMW-Fahrer geriet am Mittwoch gegen 16:45 Uhr in der Randersackerer Straße in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Skoda zusammen. Hierbei drehte sich der Skoda um 180 Grad. Der Verursacher kam plötzlich, wahrscheinlich wegen eines Sekundenschlaf in den Gegenverkehr.  Er selbst erlitt durch den Verkehrsunfall einen Schock und wurde aus diesem Grund zur weiteren Abklärung in das Universitäts-Klinikum gebracht. Die beiden Insassen des Skoda wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und kamen für weitere Untersuchungen ins Juliusspital. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der gesamten Unfallaufnahme sperrten die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt die Fahrspur in Richtung Würzburg. Es entstand durch den Verkehrsunfall ein Gesamtschaden um die 25.000 Euro.
Pressebericht der PI Bad Kissingen am 22.06.2023
Bad Kissingen
Tasche vom Beifahrersitz geklaut
Eine 52-jährige Frau parkte am Mittwoch, gegen 19:15 Uhr, ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Steubenstraße. Als sie ihre Einkäufe erledigt hatte, lud sie alles in ihr Fahrzeug, brachte ihren Einkaufswagen zurück und stellte dann fest, dass ihre Tasche vom Beifahrersitz verschwunden war. In der beigefarbenen Bauchtasche befanden sich ihr Samsung Mobiltelefon und ihr roter Geldbeutel inklusive 165,- Euro Bargeld. Wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
 
Beim Rückwärtsausparken nicht aufgepasst
Am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr kam es zu einem Unfall in der Hartmannstraße. Eine 77-jährige Skoda-Fahrerin wollte rückwärts aus ihrer Parklücke ausfahren und touchierte dabei einen dort abgestellten Pkw Peugeot. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 2.000,- Euro.
 
Frau fährt ohne Fahrradhelm und stürzt
Zu einem Fahrradunfall kam es Mittwoch, gegen 08:50 Uhr, in der Kasernenstraße.  Eine 59-jährige Frau war mit ihrem Damenrad auf dem dortigen Fußweg unterwegs. Dabei stürzte sie aus ungeklärter Ursache und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand nur ein minimaler Sachschaden.
 
Maßbach
Eindringling in der „Holzbude“ Volkershausen
In der Zeit von Samstag, 21:30 Uhr, bis Dienstag, 10:30 Uhr, wurde in einem Jugendtreff im Maßweg in Volkershausen eine Scheibe eingeschlagen und eine Musikbox entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von 180,- Euro. Die Höhe der Sachbeschädigung an der Hütte beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Pressebericht vom 22.06.2023
Getankt und nicht bezahlt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend betankte eine
Fahrzeugführerin an einer Tankstelle in Bad Neustadt ihren SUV mit Diesel im Wert
von 15 Euro. Im Anschluss daran fuhr sie weg, ohne zu bezahlen.
Ermittlungshinweise sind vorhanden.
Betrunkener attackiert Radfahrer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend kam es zu einer
Auseinandersetzung in Bad Neustadt. Ein 20-jähriger Fahrradfahrer wurde
unvermittelt von einem 40-jähriger Mann attackiert und geschlagen. Nachdem der
junge Mann einen Sturz gerade noch verhindern konnte, schlug der Täter ihn ein
zweites Mal. Danach trat der Aggressor auf das Fahrrad des Geschädigten ein und
warf es auf die andere Straßenseite. Zwei junge Männer kamen dem 20-jährigen
Opfer zur Hilfe, woraufhin der Mann sich in sein Haus zurückzog. Kurze Zeit später
kam er wieder heraus und bedroht alle mit einer Waffe – wie sich später
herausstellte, handelte es sich um eine Luftdruckpistole. Das Opfer und seine
beiden Helfer flüchteten und verständigten die Polizei. Der amtsbekannte
Beschuldigte konnte von den eingesetzten Beamten in seiner Wohnung angetroffen
und vorläufig festgenommen werden. Er war erheblich alkoholisiert. Die CO²-Waffe
wurde aufgefunden und sichergestellt, ebenso eine geringe Menge Rauschgift. Den
40-Jährigen erwartet eine Strafanzeige.
LKW kippt in voller Fahrt um
Bischofsheim i.d. Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein LKW-Fahrer war am
Mittwochmittag mit seiner Sattelzugmaschine mit Auflieger auf der B279 von der
Schwedenschanze aus kommend in Fahrtrichtung Bischofsheim unterwegs.
Hierbei verlor der 57-Jährige kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam
alleinbeteiligt in den linken Fahrbahnrand ab, wodurch das gesamte Gespann
umkippte und schließlich seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Der Fahrer
konnte durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit leichten Verletzungen geborgen
werden und wurde in den Campus verbracht. Zurzeit wird als Unfallursache von
einer gesundheitlichen Beeinträchtigung des Fahrers ausgegangen. Für die
Bergung und Sicherung der Unfallstelle musste der Verkehr durch die Freiwilligen
Feuerwehren Bischofsheim, Oberweißenbrunn und Frankenheim umgeleitet
werden.
Drogenfund nach Haftbefehlsvollstreckung
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Polizeibeamte vollstreckten bei einem 23-
Jährigen einen Haftbefehl. Der Mann war einer Ladung zum Antritt einer
Freiheitsstrafe nicht gefolgt. Hierbei wurde in der Wohnung des Mannes ein geringe
Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Er wurde in einer JVA
untergebracht.
Werbung