Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 20.06.2023
Vorfahrt mißachtet
Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Bei einem Verkehrsunfall in Oberleichtersbach, Lindenstraße, wurde eine Person verletzt und es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000,– Euro.
Am Montagnachmittag befuhr gegen 13.30 Uhr eine 75jähriger Autofahrerin mit ihrem Pkw, Toyota, die Lindenstraße in Richtung Brückenauer Straße und wollte die Staatsstraße 2790 überqueren. Im Kreuzungsbereich hatte die Autofahrerin die Vorfahrt zu beachten. An der Kreuzung übersah die Fahrerin einen auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße heranfahrenden Pkw BMW und stieß mit diesem zusammen. Hierbei wurde ein Unfallbeteiligter bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mussten im Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen behandelt werden. Die am Unfall beteiligten Pkws waren nicht mehr fahrbereit und wurden von beauftragten Abschleppunternehmen entfernt.
Unzulässige Lärmbelästigung
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in den frühen Abendstunden zu einer Lärmbelästigung in der Innenstadt von Bad Brückenau.
Ein Anwohner rief die Polizei in Bad Brückenau an und beschwerten sich über laute Musik und Gegröle eines Nachbarn in der Innenstadt von Bad Brückenau. Die eingetroffene Streife stellte vor Ort den Nachbarn zur Rede und führte mit diesem ein klärendes Gespräch. Den Nachbarn erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.
120,– Euro überwiesen und die Konzertkarten nicht erhalten
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Eine 37jährige Frau wurde in der vergangenen Woche offenbar Opfer eines Betrugsdeliktes im Internet. Die laufenden Ermittlungen ergaben, dass die Geschädigte über die Internetseite Kleinanzeigen Konzertkarten kaufen wollte. Diese angebotenen Konzertkarten hatten einen Wert von 120,– Euro. Nach einer Kaufzusage der Geschädigten überwies diese den geforderten Betrag auf ein PayPal Konto des unbekannten Täters gutgläubig und hat bis zum heutigen Tag die Konzertkarten nicht erhalten. Die polizeilichen Ermittlungen in diesem Fall dauern an. Die Rückbuchung des Geldbetrages auf das Konto des Geschädigten wurde über die zuständige Bank bereits veranlasst. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Online-Shopper zunehmend darauf achten sollten, dass eine Zahlung über Paypal inklusive Käuferschutz vorgenommen werden sollte.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 20.06.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
Drei Menschen bei Unfall auf der A70 leicht verletzt
Scheßlitz.     Am Sonntagvormittag fuhr der 47-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth. Bei Scheßlitz wechselte er zum Überholen vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei sah er leider nicht richtig nach hinten und übersah einen Mercedes mit 51-jährigem Fahrer. Dieser konnte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß leider nicht mehr vermeiden. Durch diesen wurde der Mercedes-Fahrer, sowie dessen 51-jähriger Beifahrer und auch die 47-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Autos wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt.
 
Mercedes überschlägt sich nach Abkommen von der Fahrbahn, Fahrer verletzt
Hirschaid.     Am späten Montagabend fuhr der 27-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Hirschaid kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte ein Verkehrszeichen vor der Ausfahrt. Er kam zurück auf die Fahrbahn, geriet aber ins Schleudern, fuhr schließlich eine Böschung hinauf und überschlug sich dabei. Der Mercedes kam schließlich auf dem Dach liegend abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Innenraum befreien und kam leichtverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Mercedes ist wohl Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Buttenheim und Seigendorf für den Einsatz.
Sonstiges
Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
Bamberg.     Am frühen Sonntagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt ein 18-jähriger Mann auf, der auf einem der städtischen Miet-E-Scooter unterwegs war. Der junge Mann zeigte bei der Kontrolle mehrere drogentypische Auffälligkeiten. Da er sich aber sicher war, keine Drogen konsumiert zu haben, willigte er einen freiwilligen Alkotest ein, welcher allerdings positiv auf THC anschlug. Eine Blutentnahme blieb somit obligatorisch und er musste in dieser Nacht seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 20.06.2023
Leicht verletzt durch Auffahrunfall
Wiesenfeld, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 09:45 Uhr befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Sprinter die Staatsstraße von Wiesenfeld kommend in Fahrtrichtung Lohr. Dieser musste verkehrsbedingt anhalten, da vor ihm ein Fahrzeug abbiegen wollte. Dies hatte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin übersehen und fuhr auf das Fahrzeug des 60-Jährigen auf. Hierdurch wurde die 39-Jährige leicht verletzt und deren Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 14.000 Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 20.06.2023
PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem Festplatz in der Berliner Straße wurde Montag ein ordnungsgemäß geparkter Touran angefahren. Hierdurch wurde die vordere rechte Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro zu kümmern. Das Fahrzeug stand in der Zeit von 06.50 Uhr bis 16.10 Uhr auf dem Platz. Wer kann nähere Hinweise zum Unfallverursacher geben, PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
E-Bike-Fahrer gestürzt
PUSSELSHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein Ehepaar war Sonntagmittag mit den E-Bike’s unterwegs und wollten auf ein Fest in Pusselsheim. Am Einmündungsbereich Kirchstraße zur Tugendorfer Straße hielt der Mann kurz mit seinem E-Bike an und fragte nach der Örtlichkeit des Geschehens. Als der Radfahrer bereits sicher stand, verlor er kurzfristig das Bewusstsein, kippte wegen und fiel samt E-Bike zu Boden. Der 74-jährige Mann wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 20.06.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Geldbeutel in der Bank vergessen, Dieb nimmt diesen an sich
Schweinfurt, Carl-Orff-Straße/Sparkasse. Am Montag in der Zeit von 09.10 bis 12.00 Uhr stahl ein bis jetzt noch unbekannter Täter einen Gelbbeutel mit mehreren tausend Euro. Eine 45-jährige vergaß diesen nach einer Abhebung in der Sparkassenfiliale in der Carl-Orff-Straße auf dem Automaten.
Nachdem die Geschädigte zu Hause war merkte sie, dass sie ihren Geldbeutel dort vergessen hatte ging zurück, um nach diesem zu sehen. Jedoch war er bereits verschwunden. Videoaufzeichnungen der Tat liegen vor.
Unbekannter beschädigt Fensterscheibe durch Steinwurf
Schweinfurt, Breslaustraße 50. Am Montag bemerkte der Geschädigte, dass das Glas seiner Balkontüre durch einen Steinwurf beschädigt worden war. Dies müsste im Verlauf des Sonntags passiert sein. Ein Tatverdächtiger ist bisher nicht bekannt. Der Stein wurde als Spurenträger sichergestellt. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Motorrad umgefahren und wieder aufgestellt, Verursacher flüchtig
Schweinfurt, Gabelsbergerstraße. Am Montag in der Zeit von 14.20 bis 17.10 Uhr parkte der Geschädigte seine Yamaha 600 R in der Gabelsbergerstraße auf Höhe der Hausnummer 10. Als er zu seinem Kraftrad zurückkehrte stellte er fest, dass die rechte Fahrzeugseite beschädigt war. Weiterhin stand es nun auf dem Seitenständer.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Unfallflüchtige mit seinem Fahrzeug gegen den Heckbereich des Kraftrades und stieß es hierbei um. Dadurch entstanden die Schäden an der Verkleidung und am Heck. Im Anschluss richtete der Unfallverursacher das Kraftrad wieder auf und flüchtete ohne sich um den entstandenen Schaden von 1500 Euro zu kümmern.
Aus dem Landkreis:
Rennrad entwendet
Üchtelhausen, An der Wasserleitung. Bereits am Freitag in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr wurde das mittels eines Bügelschloss gesicherte schwarze Rennrad der Marke 2Danger, Typ Vuelta im Wert von 500 Euro durch einen unbekannten Täter in der Straße An der Wasserleitung auf Höhe der Hausnummer 10 entwendet. Hinweise auf den Dieb sind bisher nicht bekannt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 20.06.2023
Mehrere Unfallfluchten im Landkreis
Leinach, Lkr. Wü – In der Zeit von Donnerstag, 15.06.2023, 22:00 Uhr bis Sonntag, 18.06.2023, 18:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten BMW in der Brunnenstraße. Der Pkw wurde an der linken Fahrzeugseite verkratzt. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Samstag, 17.06.2023 in der Zeit von 14:30 Uhr – 19:15 Uhr wurde ein grauer VW Polo, der auf einem öffentlichen Parkplatz am Geisberg parkte, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Stoßstange hinten rechts beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Remlingen, Lkr. Wü – Am Montag um 16:50 Uhr befuhr ein 37-Jähriger mit seinem roten BMW die B8 aus Richtung Remlingen kommend in Fahrtrichtung Marktheidenfeld. Hinter ihm fuhr ein ebenfalls roter Pkw. Auf Höhe der Einmündung nach Tiefenthal fuhr der nachfolgende Pkw aus nicht bekannter Ursache zweimal auf den BMW auf, überholte anschließend und fuhr mit Vollgas davon. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen roten Kastenwagen, ähnlich eines VW Caddy handeln. Zum Kennzeichen ist lediglich bekannt, dass es mit WÜ-T beginnt. Im Weiteren sollen noch ein Buchstabe und drei Zahlen gefolgt sein.
Zeugen nach Unfall mit Motorradfahrer gesucht
Reichenberg, Lkr. Wü – Am Montag um 18:05 Uhr fuhr ein 25-Jähriger mit seiner Harley Davidson auf der B 19 von Giebelstadt kommend in Richtung Würzburg. Kurz vor dem Kreuzungsbereich auf Höhe Lindflur bzw. Rottenbauer geriet er nach Spurenlage nach rechts in den Grünstreifen. Das Motorrad geriet ins Schlingern und der Fahrer überfuhr zwei Verkehrsinseln. Hierdurch schleuderte das Motorrad in die Luft und kam im Bereich der Bushaltestelle zum Liegen. Der 25-Jährige wurde schwer verletzt in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. An der Harley entstand Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Durch den Unfall wurden zudem zwei Leitpfosten und zwei Verkehrsschilder beschädigt. Der Schaden wird hier auf ca. 500 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 20.06.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwölf Verkehrsunfälle gemeldet. Fünfmal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Es wurden keine Personen verletzt.
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 17.06.2023, 15:00 Uhr bis 19.06.2023, 08:00 Uhr, parkte der Geschädigte einen silbernen Mercedes in der Alemannenstraße auf Höhe Hausnummer 84. In dieser Zeit touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Pkw am Stoßfänger hinten links. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KLEINLANGHEIM – Bereits in der Zeit vom 17.06.2023, 20:30 Uhr bis 18.06.2023, 12:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen ordnungsgemäß geparkten, blauen VW Golf. Der Pkw stand „Am Geisberg“ am rechten Fahrbahnrand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
OBERNBREIT – Am Montagnachmittag kontrollierten die Ordnungshüter in der Würzburger Straße einen 60-Jährigen Pkw-Fahrer. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum des Fahrzeugführers. Ein Drogentest verlief positiv. Daraufhin ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an und der Mann musste den Polizisten in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen folgen. Ein dementsprechendes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Einbruchdiebstahl
 
DETTELBACH – In der Zeit vom 16.06.2023, 18:30 Uhr bis 19.06.2023, 07:15 Uhr, kam es im Sandweg zu einem versuchten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter versuchte unter Gewalteinwirkung ein Außenfenster eines Elektrogeschäfts zu öffnen. Das Fenster hielt jedoch Stand. Der Täter konnte nicht in das Gebäude eindringen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
DETTELBACH – In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich in der Adolf-Oesterheld-Straße ein Einbruch. Bislang unbekannte Täter öffneten bei einer Speditionsfirma gewaltsam die Eingangstüre eines Bürocontainers. Im Büro wurden dann Schränke und Kommoden durchwühlt. Nach bisherigem Kenntnisstand kamen zwei Notebooks abhanden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
RÖDELSEE – Bereits in der Zeit vom 13.06.2023, 13:00 Uhr bis 19.06.2023, 18:00 Uhr, versuchte ein Unbekannter mit einem Werkzeug das Türschloss des als Jugendraum gestalteten Containers zu öffnen. Dieser steht in der Jahnstraße am Sportplatz. Die Türe blieb jedoch verschlossen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Zu einem Fahrraddiebstahl kam es in der Zeit vom 17.06.2023, 23:00 Uhr bis 18.06.2023, 19:00 Uhr in der Schrannenstraße. Während diesem Zeitraum entwendete ein unbekannter Täter das vor dem Bürgerzentrum abgestellte und verschlossene Trekkingrad der Marke KTM. Am Fahrrad befanden sich zwei auffällige Fahrradtaschen in neongelber und neonlilaner Farbe. Das Rad hatte einen Wert von ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 20.06.2023
Fahrradfahrer stürzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr- Rhön-Grabfeld: Am frühen Montagabend rutschte in
Brendlorenzen ein 40-Jähriger mit seinem Fahrrad alleinbeteiligt aus und stürzte zu
Boden. Der Mann zog sich dabei leichtere Verletzungen zu, so dass er im Campus
in Bad Neustadt behandelt werden musste.
Unfallflucht
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend zwischen 20:30 Uhr und 21:00
Uhr wurde das Fahrzeug eines 28-Jährigen in der Burgstraße in Herschfeld
beschädigt. Es wird vermutet, dass ein Unbekannter beim Rangieren gegen den
PKW stieß, sich aber vom Unfallort entfernte, ohne Informationen zu seiner Person
zu hinterlassen.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Tel. 09771/606-0
Wiederholte Streitigkeiten
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend kam es in einer
Wohnung in Brendlorenzen zu Streitigkeiten zwischen den beiden Lebenspartnern.
Für die Polizei waren es keine Unbekannten, es gab hier in der Vergangenheit
bereits wiederholt Einsätze, meist wegen verbalen Auseinandersetzungen. Der
Streit konnte geschlichtet werden, verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Scheinwerfer gestohlen
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach der Veranstaltung „Herschfelder
Sommerwiese“ im alten Pfarrgarten, wurde bei den Aufräumarbeiten festgesellt,
dass ein LED-Scheinwerfer, welcher einen Baum anstrahlte, verschwunden ist. Der
Scheinwerfer hat einen Wert von ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei unter Tel. 09771/606-0.
Ladendiebstahl aus Bekleidungsgeschäft
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montag kam es in einem
Bekleidungsgeschäft in Bad Neustadt zu einem Ladendiebstahl. Ein 40-jähriger
Mann wurde vom Personal beobachtet, wie er mehrere Kleidungsstücke mit in die
Kabine nahm, jedoch ohne diese wieder herauskam. Nach Verlassen des
Geschäftes wurde er darauf angesprochen, die Polizei wurde verständigt. In seinem
Rucksack wurde Diebesgut im Wert von 520 Euro und Werkzeug zum Durchtreffen
der Etiketten gefunden. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 20.06.2023
Handtasche aus Einkaufswagen gestohlen
Haßfurt – Am 17.06.2023 gegen 13:30 Uhr klaute ein bislang noch Unbekannter
einer 65-Jährigen ihre Handtasche in einem Lebensmittel-Discounter aus dem
Einkaufswagen. Als die Dame ihre Waren bezahlen wollte, fiel ihr auf, dass ihre
Handtasche mitsamt Geldbeutel und Haustürschlüssel weg war. Der Beuteschaden
wird auf circa 100,00 Euro geschätzt.
Diesel aus Transporter geklaut
Ebelsbach – In der Zeit vom 17.06.2023 12:00 Uhr bis 19.06.2023 06:50 Uhr wurde
von einem bislang noch unbekannten Täter ein Tankdeckel einer ortsansässigen
Büro-Firma aufgebrochen und schätzungsweise 5-10 Liter Diesel aus einem
Sprinter geklaut. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000,00 Euro geschätzt
PKW-Fahrer übersieht Radfahrer
Haßfurt – Gestern gegen 11:05 Uhr fuhr ein 67-Jähriger PKW-Fahrer mit seinem
Citroen Berlingo auf die Hofheimer Straße in nördliche Richtung, hierbei übersah
er den von rechts kommenden 16-Jährigen Radfahrer. Der Radfahrer stürzte durch
diesen Zusammenstoß mehrere Meter auf den Gehweg und zog sich hierbei eine
Platzwunde im Gesicht und einen Cut am linken Auge, sowie diverse
Schürfwunden am linken Oberarm und an beiden Knien zu. Der junge Mann begab
sich selbstständig ins Krankenhaus. Am Fahrrad entstand hierbei ein Schaden in
Höhe von circa 200,00 Euro. Der Citroen wies einen Sachschaden an der rechten
Stoßstange in Höhe von etwa 1000,00 Euro auf.
Drogen im Straßenverkehr
Haßfurt – Gestern gegen 7:15 Uhr kontrollierten Beamte einen 19-Jährigen bei
einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit seinem E-Scooter. Der junge Mann wies
bei der Kontrolle deutliche Anzeichen auf einen kürzlichen BTM-Konsum auf. Beim
Urin-Test stellte sich heraus, dass der Teenager diverse Drogen konsumiert hatte.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige wurde aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel.
09521/927-0.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 20.06.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Beifahrer mit einer geringen Menge Marihuana erwischt
Am Montagmorgen wurde ein 40- jähriger Beifahrer eines Kleintransporters auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchsucht. Hierbei konnte in einem kleinen Schraubverschlussglas eine geringe Menge von ca. 3 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.06.2023
Elektronikteile von PKW entwendet
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Inhaber eines KFZ-Betriebes stellte am Montag fest, das Unbekannte von einem in der Bahnhofstraße zum Verkauf stehenden Audi SQ5 ein Sensormodul ausgebaut und entwendet haben. Den Tatzeitraum kann der Mann zwischen dem 12.06. und dem 19.06. eingrenzen. Der Beuteschaden beträgt etwa 2150,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Rauchentwicklung im Müllfahrzeug
Zimmerau, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der 65-Jährige Fahrer eines Müllfahrzeuges stellte am Montagvormittag eine Rauchentwicklung in seinem Fahrzeug fest. Geistesgegenwärtig kippte der Mann etwa 2 Kubikmeter Abfall auf die Straße. Ein Anwohner kam dem Fahrer mit einem Gartenschlauch zur Hilfe und löschte den qualmenden Müll. Wie genau der Brand entstanden ist konnte nicht geklärt werden. Der Müll wurde im Anschluss entsorgt – Schaden ist keiner entstanden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.06.2023
Ladendiebin ertappt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf frischer Tat ertappt wurde eine 37- Jährige am Montagabend im Aldi in Mellrichstadt. Die Frau hatte eine Schachtel Zigaretten in ihre Jackentasche gesteckt und im Anschluss den Laden ohne zu bezahlen, verlassen. Auf dem Parkplatz wurde sie vom Filialleiter gestoppt, auf den Sachverhalt angesprochen und zurück in den Markt gebeten, um dort auf die alarmierten Polizeibeamten zu warten. Auch ihre zwei männlichen Begleiter wurden dazu angehalten, auf die Beamten zu warten. Einer der beiden machte sich jedoch unerlaubt aus dem Staub und entfernte sich mit dem Pkw der 37-Jährigen in Richtung Thüringen. Bei Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der 39-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Kollegen aus dem Nachbarbundesland wurden über den Vorfall ebenfalls in Kenntnis gesetzt und in die Fahndung einbezogen. Der Betroffene konnte später in Meiningen festgestellt werden. Ihn uns eine Begleiterin erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens, Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Ladendiebstahls. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte die 37-Jährige ihren Weg ebenfalls fortsetzen, allerdings nun zu Fuß.
 
Mittelfinger gezeigt
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Beleidigung erstattete am Montagabend eine 57- Jährige aus Hollstadt. Der Dame sei von einer 26-Jährigen, angeblich ohne Grund, der Mittelfinger gezeigt worden. Nach eigenen Angaben liegen die Parteien allerdings seit längerem in einem Nachbarschaftsstreit. Weitere Ermittlungen folgen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 20.06.2023
Vordach der Schulturnhalle mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Tatzeitraum von Freitag, 22:00 Uhr, bis Montag, 08:00 Uhr, hat ein bislang Unbekannter einen Stein auf das Glasvordach der Schulturnhalle geworfen und es so beschädigt, dass es ausgetauscht werden muss.
Hierdurch entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 20.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Sachbeschädigungen an drei Pkw – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag zwischen 07:05 Uhr und 16:15 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die hintere linke Fahrzeugtüre eines Pkw. Der Würzburger hatte seinen weißen Hyundai in der Schießhausstraße ordnungsgemäß geparkt und bemerkte bei Rückkehr die Beschädigungen. Ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitag um 16:00 Uhr stellte ein 65-Jähriger fest, dass die Beifahrerseite seines Fahrzeugs zerkratzt wurde. Er hatte seinen Peugeot in der Annastraße am 12.06.2023 um 17:30 geparkt. Ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Freitagabend und Montagmorgen wurde der Pkw einer Würzburgerin zerkratzt. Sie hatte ihren schwarzen VW in der Michelstraße geparkt und bemerkte am Montag gegen 06:45 Uhr mehrere Lackkratzer auf der vorderen und hinteren Beifahrertüre. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu den Sachbeschädigungen unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am 19.06.23, gegen 17:30 Uhr, stellte ein 32-Jähriger sein Leichtkraftrad des Herstellers Gran Milano in der Brunostraße ab. Als er gegen 18:15 Uhr zurückkehrte, bemerkte er, dass dieses durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren wurde. Das Leichtkraftrad lag auf der linken Fahrzeugseite und es liefen Betriebsstoffe aus Das Leichtkraftrad kippte durch den Zusammenstoß um, woraufhin eine geringe Menge Betriebsstoffe auf die Straße liefen. Zudem war das Rücklicht gebrochen, der linke Lenker, sowie der daran hängende Motorradhelm beschädigt. Der Schaden wird im unteren dreistelligen Bereich geschätzt. Ein Hinweiszettel wurde vom Verursacher nicht hinterlassen.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein unbekannter Verursacher fuhr am Montag den Pkw einer Würzburgerin auf dem Kaufland Parkplatz in der Nürnberger Straße an. Diese hat ihren Opel um circa 16:00 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als sie um 16:45 Uhr wieder zurückkehrte bemerkte sie, dass die linke Fahrzeugseite beschädigt wurde. Dies entstand wahrscheinlich durch einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand der Fahrerin ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
 
WÜRZBURG/LENGFELD. Am 07.06.2023 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr wurde ein grauer Mercedes, welcher auf der Schanz geparkt war, angefahren. Dadurch wurde der Pkw an der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Ein Hinweiszettel wurde vom Verursacher nicht an ihrem Fahrzeug hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den genannten Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Ende der Fahrt für eine E-Scooterfahrerin
WÜRZBURG/INNENSTADT. Eine uniformierte Streife der PI Würzburg-Stadt wurde am frühen Dienstagmorgen auf eine E-Scooterfahrerin am Röntgenring aufmerksam. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde von den Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Mit festgestellten 0,7 Promille erwartet sie nun ein Bußgeldverfahren.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 20.06.2023
Bad Kissingen
Auffahrunfall auf dem Ostring
Am Montag, gegen 11:30 Uhr, kam es auf dem Ostring zu einem Auffahrunfall. Eine 59-jährige befuhr mit ihrem VW die Kissinger Straße in Fahrtrichtung Kreuzung Ostring. Sie wollte nach rechts in den Ostring abbiegen und musste aufgrund von Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage anhalten. Der ihr folgende 82-jährige Mercedes-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden VW auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
 
Unbekannter fotografiert unter das Kleid einer Frau
Am Montag, gegen 13:45 Uhr, kam es in einem Verbrauchermarkt in der Spitzwiese zu einem Vorfall mit einem bislang unbekannten Täter. Eine Frau war dort einkaufen, als sich plötzlich ein Mann neben ihr hinkniete und versuchte, mit seinem Handy unter ihren Rock zu fotografieren. Die Frau konnte den Mann wie folgt beschreiben: er trug ein rotes Shirt, eine dunkle kurze Jeans, er hat kurze braune Haare und ist ca. 25 Jahre alt. Sie teilte auch mit, dass vor Ort ein älteres Ehepaar die Situation beobachtet hatte. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet das Ehepaar bzw. weitere Zeugen, sich unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
 
Putzmaschine von Baustelle entwendet
An der Baustelle „Alter Schlachthof“ in der Würzburger Straße wurde übers vergangene Wochenende eine Putzmaschine der Fa. Riedel Bau AG entwendet.  Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 8.500,- Euro. Spuren weisen deutlich darauf hin, dass der oder die Täter mit einem Transporter direkt in die Nähe der Maschine fuhren und diese dann ihr Fahrzeug beluden. Wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Maßbach
Erneuter Diebstahl von Baustelle
Wieder drangen unbekannte Täter auf der Baustelle im Gewerbegebiet von Poppenlauer am Zubringer der AS Maßbach/A71 ein und entwendeten dort aus einem Baucontainer mehrere Werkzeuge bzw. Maschinen. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 2.500,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
 
Nüdlingen
Auto in der Wüstengasse mutwillig zerkratzt
Bereits in der Zeit vom 17.05. bis 26.05.2023 hatte ein unbekannter Täter den schwarzen Pkw Peugeot einer Anwohnerin der Wüstengasse mutwillig an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.550,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet auch hier um Hinweise unter der Tel.: 0971/7149-0.
 
Vergessen Blinker auszuschalten – es kommt zum Unfall!
Ein 50-jähriger war am Montag, gegen 07:10 Uhr mit seiner Honda auf der Bundesstraße 287 unterwegs. Er fuhr von Nüdlingen in Richtung Bad Kissingen und hatte seinen Blinker vergessen auszuschalten. Ein aus dem Mühlenweg anfahrender 53-Jähriger fuhr mit seinem Peugeot geradeaus in die Kreuzung ein, um in den gegenüberliegenden asphaltierten Feldweg einzufahren. Er interpretierte das Blinken des Honda-Fahrers, dass dieser nach rechts abbiegen wolle, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Honda-Fahrer stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Er kümmerte sich selbstständig um den Abtransport seines Leichtkraftrades und begab sich in ein Bad Kissinger Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000,- Euro.
Werbung