Während Corona waren die Probleme der Krankenhäuser oft Thema. Mittlerweile ist Corona so gut wie vorbei, die Probleme der Kliniken sind aber geblieben.  Mit einem bundesweiten Aktionstag unter dem Titel „Alarmstufe Rot“ wollen die Kliniken in Deutschland heute auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam machen. An dem Aktionstag nehmen auch die Krankenhäuser von Stadt und Landkreis Schweinfurt teil. So wird es heute am Schweinfurter Marktplatz von 10:00 bis 15:00 Uhr eine gemeinsame Protestaktion geben.   Auf dem Haßfurter Marktplatz wird es heute ebenfalls einen Aktionsstand der Haßberg-Kliniken geben. Jürgen Winter ist Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses in Schweinfurt. Herr Winter, was sind aktuell die größten Probleme bei Ihnen?
Jetzt soll die geplante Krankenhausreform die Zukunft der Kliniken sichern. Diese Reform könnte aber für manche Krankenhäuser zu spät kommen, oder?
Grundsätzlich finden sie ja die Reformpläne von Lauterbach gar nicht schlecht, aber es muss sich aus ihrer Sicht halt jetzt schon was tun, oder?
Was fordern sie also der Politik?
Vielen Dank, Herr Winter.
Werbung