Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen am Wochenende 17./18. Juni
EICHENZELL. Die A7 ist ab Samstag, den 17.06., 03:00 Uhr, bis Sonntag, den 18.06.2023, 09:00 Uhr zwischen dem Dreieck Fulda (A66/A7) und der Anschlussstelle Bad Brückenau/Volkers in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Umleitung für den Verkehr in Fahrtrichtung Würzburg erfolgt ab dem Dreieck Fulda als U52 über die A66 zu Anschlussstelle Fulda-Süd und von dort weiter über die B279 nach Rothemann und Döllbach nach Motten bis zur Anschlussstelle Bad Brückenau/Volkers. Der Verkehr in Fahrtrichtung Kassel wird bereits an der Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken abgeleitet und folgt der U1 über Wildflecken nach Gersfeld und weiter bis nach Döllbach auf die B279 bis zur Anschlussstelle Fulda-Süd und dem Dreieck Fulda.
Hintergrund
Für den Neubau der Talbrücke Thalaubach muss die Achse der A7 verschwenkt werden. Dafür wird der Geländeeinschnitt verbreitert. Zur Hangabsicherung wird eine dauerhafte Stützkonstruktion gebaut. Für die Herstellung dieser Stützkonstruktion ist der ersatzlose Abbruch der vorhandenen Wirtschaftswegbrücke erforderlich (siehe Foto anbei, kostenfreie Verwendung bei Nennung der Quelle: Die Autobahn). Diese Brücke ist knapp 60 Meter lang, 6 Meter breit und an der höchsten Stelle ca. 13 Meter über der Autobahn.
Ablauf Abbruch
Zunächst wird ein Fallbett zum Schutz der A7 herstellt. Hierfür wird die Fahrbahn unter dem Bauwerk, sowie 10 Meter südlich bis 5 Meter nördlich des Bauwerkes, mit Schüttgut in einer Stärke von bis zu zwei Meter Höhe abgedeckt. Im Anschluss erfolgt das Abbrechen des Überbaus von unten. Hierbei wird der Überbau sukzessiv geleichtet, bis er allmählich nieder geht . Das Leichtern erfolgt ausschließlich durch stemmen, sodass die ursprüngliche Bewehrung einschließlich der Längsspanglieder erhalten bleibt. Nach fast vollständigem lösen des Betons, wird erst im letzten Schritt die Armierung zerteilt. Danach erfolgt das perforieren der Pfeiler und der Widerlager und der Abtransport der Abbruchmassen. Nachfolgend wird die Fahrbahn geräumt und gereinigt.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Maßnahmen und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.
Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes