(c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Benjamin Kiesel

Dana Rüttger repräsentiert Bad Kissingen
Der traditionelle Rosenball rückt immer näher und damit steigt auch die Spannung sowie die Vorfreude auf die neue Rosenkönigin.
Vom Projektteam Stadtmarketing gewählt, steht die neue Rosenkönigin in diesem Jahr schon vor dem Ballabend fest: Dana Rüttger wird für zwei Jahre das Amt innehaben und als hoheitliche Repräsentantin für Bad Kissingen ehrenamtlich tätig sein. Ihre Zeit als Botschafterin der Rosenstadt beginnt offiziell am Rosenball 2023 und endet am selbigen im Jahr 2025.
Das Amt erfüllt sie mit Stolz
Für die 23-jährige Dana Rüttger wird ein Mädchentraum wahr. „Schon als Kind habe ich es geliebt in die Rolle einer Prinzessin zu schlüpfen. Ein kleiner Wunsch, der mich bis heute nie ganz losgelassen hat und mit dem Amt der Rosenkönigin jetzt tatsächlich Realität wird“, freut sich Dana Rüttger.
Seit Ende 2022 ist die junge Bad Kissingerin für das hiesige Gesundheitsamt tätig und ist von ihrem Job ebenso begeistert wie von ihrer Heimat. Besonders liebt die neue Rosenkönigin – passend zu ihrem Amt – den wunderschönen Rosengarten, der zudem ihr Lieblingsplatz für ihre Pausen ist. Dana Rüttger schätzt die Atmosphäre der Gärten und Parks zum Innehalten und Energietanken, aber auch das besondere Flair, das Bad Kissingen durch die Kombination aus kleinen Geschäften und Cafés gepaart mit idyllischer Natur und imposanter Architektur verströmt.
Wenn sie ihre Freizeit nicht zuhause mit ihren Liebsten verbringt, ist sie gerne auf Reisen, um andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Außerdem begeistert sie sich für das Ausüben sämtlicher Sportarten und powert sich beim Skifahren, Schwimmen, Tauchen oder im Fitnessstudio aus.
Die nächsten zwei Jahre repräsentiert Dana Rüttger als Rosenkönigin die Stadt Bad Kissingen. Als Botschafterin der Rosenstadt ist sie bei Events aller Art vertreten, wie verschiedene Empfänge, Messen oder kulturelle Veranstaltungen. Besonders freut sie sich natürlich auf den Rosenball am Samstag, 10. Juni. Auch der Kissinger Sommer mit all seinen musikalischen und kulturellen Programmpunkten stellt für sie ein Highlight dar. Schon heute ist die neue Rosenkönigin voller Vorfreude auf alle Veranstaltungen ebenso wie auf die neuen Erfahrungen, Bekanntschaften und Ereignisse, die damit einhergehen. Dana Rüttger ist bereits mit dem Rosenball vertraut, denn sie durfte schon 2019 ein Teil davon sein. „Ich habe mich damals in den Zauber des Balls verliebt. Inmitten des wunderschönen Ambientes aus tausenden von Rosen und umgeben von den eindrucksvollen Kleidern war für mich klar, dass ich gerne eines Tages selbst Rosenkönigin werden möchte und die Stadt Bad Kissingen und ihre Schönheit repräsentieren will“, erzählt die neue Rosenkönigin voller Stolz.
Geänderte Gegebenheiten führten zu Amtsanpassungen
Es hat sich gezeigt, dass das Auswahlverfahren der Vergangenheit, bei welchem die Rosenkönigin gekürt wurde, nicht mehr zeitgemäß war. Deshalb wird nun die Rosenkönigin vor dem Ball berufen. Dieses Prozedere entspricht dem der Quellenkönigin, die bereits seit Jahrzehnten in das Amt gehoben wird. Das Stadtmarketingteam hat im Vorfeld mit mehreren Personen Kontakt aufgenommen. Leiter Thomas Lutz und Sylvia Zoll vom Stadtmarketing entschieden sich für Dana Rüttger, da die 23-Jährige den Auswahlkriterien am besten entspricht. Zu diesen zählen: Volljährigkeit, aus dem Landkreis Bad Kissingen kommend, Heimatliebe sowie Offenheit und kommunikativ sein. Dana Rüttger hat die Bereitschaft für die kommenden zwei Jahre als hochrangige Repräsentantin der Stadt Bad Kissingen ehrenamtlich Termine wahrzunehmen. Ihr Arbeitgeber und ihr soziales Umfeld stehen dabei hinter ihr. Zudem schnupperte sie vor vier Jahren als Rosenprinzessin in die Aufgabenstellung hinein und hat sich in der Folge immer wieder eingebracht und den Kontakt zum Stadtmarketingteam gehalten.
Rosenball & Rosen-Clubnacht
Als einer der Höhepunkte des Bad Kissinger Kulturprogramms findet der diesjährige Rosenball am Samstag, 10. Juni statt. Getreu dem Motto „Die Goldenen 20er Jahre“ wird der Max-Littmann-Saal des Regentenbaus für eine Nacht den Glanz dieser vergangenen Zeit lebendig werden lassen. Eine stilvolle Dekoration mit zahlreichen apricotfarbenen Rosen, eleganten Stoffen sowie goldenen Akzenten, verleiht dem Ball die einzigartige Atmosphäre und den nostalgischen Charme. Zudem sorgen mehr Tanzrunden und ausgiebige musikalische Unterhaltung für unbeschwertes Vergnügen.
Als weiteres Highlight wird es in diesem Jahr am Vorabend die Rosen-Clubnacht im Kurgarten Café geben. Für eine Nacht verschmelzen prachtvoller Saal und Club-Musik zu einem einzigartigen Event, das besonders den Geschmack der Feierlustigen treffen wird.
Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048- 444, online unter www.badkissingen.de/events oder unter der E-Mail-Adresse kissingen- ticket@badkissingen.de erhältlich.

Quelle: BAYER. STAATSBAD BAD KISSINGEN GMBH

Werbung