Pressebericht vom 31.05.2023
Diebstahl eines Pedelec
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit vom 24.05.2023 bis 30.05.23, 08.00 Uhr, wurde in Salz aus einem Gemeinschaftsfahrradraum ein hochwertiges Pedelec der Marke Liteville/301CE Pro Two in der Farbe schwarz-rot im Wert von ca. 8600, 00 Euro entwendet.
Das Herrenrad war mit einem Faltschloss gesichert.
Wer kann diesbezüglich Hinweise geben?
Tel. 09771/606-0
Rumänische Bettler
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 30.05.2023, um 14.30 Uhr, teilt ein aufmerksamer Bürger der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale mit, dass am Pecht Parkplatz ein Bettler unterwegs ist. Dieser zeigte eine Sammelliste vor und wollte Spenden für einen Landesverband für Behinderte und Taubstumme. Auf der Liste befanden sich bereits einige Unterschriften mit diversen Beträgen.
Im Rahmen der Fahndung konnte der Bettler auch angetroffen und durchsucht werden.
Im Anschluss konnte dann beobachtet werden, wie er in einen Pkw mit ausländischem Kennzeichen einstieg. Bei dessen Kontrolle wurden zwei weitere Insassen festgestellt und durchsucht. Unter der Fußmatte im Pkw konnten zwei weitere Blanko-Spendenlisten aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Personen, welche den beiden Männern Geld ausgehändigt haben. Es wird davon ausgegangen, dass hier eine betrügerische Absicht vorliegt und damit die Spenden veruntreut werden.
Verbotener Alkoholkonsum
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Durch die Sicherheitswacht in Bad Neustadt/Saale wurde am 31.05.2023, um 20:10 Uhr, der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale mitgeteilt, dass sich drei Personen am Kaufland sitzend aufhalten würden. Zwei Personen konsumieren alkoholische Getränke.
Bei Eintreffen der Streifenbeamten konnten eine Frau und zwei Männer angetroffen und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Alkotest bei der Frau ergab einen Wert
von 0,04 Promille. Sie stand jedoch sichtlich unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel. Der eine Mann machte keine Angaben verweigerte den Alkotest. Dieser scheint unbelehrbar zu sein, da dies bereits der 7. Verstoß in diesem Jahr ist.
Eine Anzeige ergeht an die Stadt Bad Neustadt/Saale.
Betrunken in die Saale gefallen
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 31.05.23, um 03:05 Uhr, befand sich der zuvor genannte Mann auf dem Heimweg und sollte sich in der Nähe des Feuerwehrhauses erleichtern. Hierzu trat er an die Saale heran. Aufgrund seiner Alkoholisierung und der daraus resultierenden Gleichgewichtsprobleme kippte er noch vor dem Urinieren nach vorne und fiel kopfüber in die Saale. Der Mann war komplett durchnässt und es herrschte eine Außentemperatur von 7 Grad.
In seiner Not meldete er sich via Notruf bei der ILS, die wiederum die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale bat, nach dem Mann zu schauen.
Bis zum Eintreffen der Streife hielt sich der Mann mit Liegestützen warm.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Aufgrund der Umstände wurde der Mann nach einer Belehrung nach Hause gebracht.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 31.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Pkw mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstagabend um 20:00 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auf dem Talavera-Parkplatz eine Sachbeschädigung an einem Pkw fest. Von einem dort geparkten orangefarbenen Seat wurde durch einen bislang unbekannten Täter der rechte Außenspiegel abgetreten. Der Sachschaden liegt bei rund 800 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Steinsockel auf Grab umgestoßen
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Zwischen Donnerstag- und Freitagnachmittag wurde auf dem Heidingsfelder Friedhof ein massiver Steinsockel auf einem Familiengrab durch einen Unbekannten umgestoßen. Der Stein wurde dabei beschädigt. Der Sachschaden wird mit 200 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Stromkabel von Baustelle entwendet
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Über das lange Pfingstwochenende wurden von einer Baustelle in der Berner Straße zwei Kabel gestohlen. Der oder die unbekannten Täter entwendeten das 15 m und das 75 m lange Baustromkabel von einer Palette auf dem frei zugänglichen Bereich der Baustelle. Der Beuteschaden liegt bei rund 400 Euro.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
Ladendieb vorläufig festgenommen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein 28-Jähriger entwendete am Dienstagnachmittag aus einem Kaufhaus in der Schörnbornstraße mehrere Parfums im Gesamtwert von fast 500 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt konnten den Langfinger kurze Zeit später festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden weitere Waren und Bargeld gefunden, die vermutlich ebenfalls aus Diebstählen stammen. Weitere polizeiliche Ermittlungen sind diesbezüglich notwendig. Außerdem stellte sich im Nachgang heraus, dass der Dieb bereits ein Hausverbot im o. g. Kaufhaus hatte. Ihn erwarten Strafanzeigen wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch. Über seine Zukunft wird nun ein Ermittlungsrichter entscheiden.
 
Verkehrsgeschehen
 
Unfallflucht in der Delpstraße
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Als ein Pkw-Fahrer am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an der Fahrerseite seines braunen BMWs fest. Der Radkasten und die Fahrertüre wiesen Kratzspuren auf und der Außenspiegel war nach vorne geklappt. Am Pkw entstand ein Schaden, der mit circa 3000 Euro beziffert wird.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Unter Alkoholeinfluss auf E-Roller unterwegs
WÜRZBURG/SANDERAU. In den späten Abendstunden des 30.05.2023 wurde der Fahrer eines E-Scooters durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den 33-Jährigen erwartet nun eine Anzeige.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 31.05.2023
Vorfahrt missachtet
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich Dienstagnachmittag bei Ottelmannshausen ereignet hat. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin übersah im Kreuzungsbereich der St2275 / NES 2 einen vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Peugeot und kollidierte mit diesem. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Die Insassen des Peugeots blieben glücklicherweise unverletzt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf 23.000 EUR geschätzt.
Pressebericht PI Hammelburg vom 31.05.2023
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr angezeigt
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein 18-Jähriger war am Dienstagabend, um 20:00 Uhr im Stadtgebiet in der Straße „Am Heroldsberg“ mit seinem E-Scooter unterwegs. In der Rote-Kreuz-Straße kam es dann zu einer Begegnung mit einer Audi-Fahrerin, welche zuvor an der Einmündung zur Straße „Am Heroldsberg“ in Richtung Seeshofer Straße vorbeifuhr.
Der 18-Jährige trat dann während der Fahrt mit dem Fuß gegen die hintere Beifahrertür vom Fahrzeug der Frau. Hierbei entstand ein Blechschaden von ca. 200 Euro.
Die Audi-Fahrerin brachte den Vorfall zur Anzeige. Der junge Mann konnte von der Polizei nach kurzer Fahndung im Bereich des Marktplatzes gestellt werden.
Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt
 
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: In Elfershausen ereignete sich am Dienstag, um 15:30 Uhr ein Unfall, bei dem ein 74-jähriger Kradfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog.
Der Mann war mit seinem Kleinkraftrad zunächst in der Bonifatiusstraße unterwegs und bog dann nach rechts in einen Feldweg ab. Während eines Abbiegevorganges am Ende des Feldweges wurde dem Fahrer nach eigenen Angaben schwindlig und er stürzte.
Der 74-Jährige wurde mit einer Schulterverletzung in ein Krankenhaus verbracht.
Der entstandene Sachschaden war eher gering.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.05.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrskontrollen führen zu zahlreichen Verstößen
Schweinfurt, Maxbrücke. Am Freitag führte die Polizeiinspektion Schweinfurt Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „verbotswidrige Mobiltelefonbenutzung in Kraftfahrzeugen und Fahrrädern“ im Bereich der Maxbrücke in Schweinfurt durch. In nur wenigen Stunden konnten über 50 Verstöße bei Kraftfahrzeugführern, zwei Verstöße bei Fahrradfahrern, sieben Verstöße durch einen nicht angelegten Sicherheitsgurt festgestellt werden. Zwei Fahrradfahrer benutzen die falsche Straßenseite. Im Zuge der Kontrollen konnte auch ein Fahren trotz Fahrverbots aufgedeckt werden, hierbei hatte ein Kraftfahrzeugführer trotz abgegebenen Führerscheins seinen Pkw verbotswidrig benutzt, dieser muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
 
Auto durch Geschoss beschädigt
Schweinfurt, Anna-Weichsel-Straße. Am Mittwoch in der Zeit von 14.00 bis 14.05 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen vor der Hausnummer 9 geparkten Pkw indem er mit einem Geschoss ein Loch in die Fahrertüre schoss. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Verkehrsgeschehen:
Auto beschädigt, Verursacher unbekannt
Schweinfurt, Friedrich-Gauß-Straße. Am Montag in der Zeit von 10.00 bis 21.00 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen Mercedes GLA 200 auf Höhe der Hausnummer 2 in der Friedrich-Gauß-Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er eine Delle in dem Falz der Fahrertüre feststellen. Der Unfallverursacher war bereits geflüchtet und hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro.
Geparktes Fahrzeug in Tiefgarage beschädigt, Verursacher unbekannt
Schweinfurt, Brückenstraße. Der Geschädigte parkte seinen weißen Nissan, Typ Juke im 1. UG der Tiefgarage Museum am Samstagabend in der Zeit von 20.00 bis 23.00 Uhr. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam war dieses durch einen Unfallschaden an der hinteren Beifahrertüre durch Schleifspuren beschädigt. Der Verursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Sachschaden von 2000 Euro.
Aus dem Landkreis:
 
Blumentöpfe und Gießkanne entwendet
Marktsteinach, Marktsteinacher Hauptstraße. Von Montag auf Dienstag entwendete ein bisher unbekannter Täter aus einem Vorgarten in der Marktsteinacher Hauptstraße drei bepflanzte Blumentöpfe und eine Gießkanne im Wert von 100 Euro.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.05.2023
Von der Sonne geblendet
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wollte ein 69-Jähriger mit seinem Renault in Ostheim v. d. Rhön von der Manggasse nach rechts in die Paulinengasse abbiegen. Weil er dabei von der bereits sehr tief stehenden Sonne geblendet wurde, geriet er etwas zu weit nach rechts und knallte gegen ein dortiges Verkehrsschild. Durch den Anstoß brach das Vorfahrtszeichen ab. Am Pkw wurde die Frontstoßstange in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 400 Euro.
Defekter Lkw zu schwer für Transportgespann
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Hauptstraße von Mellrichstadt konnten am Dienstagmittag zwei Beamte der PI Mellrichstadt beobachten, wie ein 50-Jähriger gerade dabei war, einen defekten LKW auf seinen Anhänger zu laden. Bei einer daraufhin durchgeführten Kontrolle konnte festgestellt werden, dass das Gespann bestehend aus PKW und Anhänger nicht zum Ziehen des defekten Lkw geeignet war. Die zulässige Gesamtmasse bzw. Anhängelast wäre dabei überschritten worden. Die Fahrt des 50-Jährigen wurde unterbunden und der Lkw verkehrssicher abgestellt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 31.05.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
Diebstahl
 
MARKTBREIT – Bereits in der Zeit zwischen dem 26.05.2023, 16:00 Uhr und 30.05.2023, 07:00 Uhr, ereignete sich „Am Kranen“ ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete an einem blauen VW Taigo die Wischblätter sowie Fahrzeugembleme im Wert von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigungen
 
KITZINGEN – Im Zeitraum vom 16.05.2023 bis 30.05.2023 kam es in der „Oberen Kirchgasse“ zu einer Sachbeschädigung. An der Kirche St. Johannes der Täufer wurde mit einem unbekannten Gegenstand eine Fensterscheibe eingeworfen. Der Sachschaden beträgt ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am gestrigen Tag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen ein Fall von Vandalismus in der Zeit vom 27.05.2023 bis 30.05.2023 an der Mittelschule am Hindenburgring Nord gemeldet. Unbekannte Täter zerstörten einen Blumentopf und verbogen die Gitterstäbe eines Treppenaufgangs zu einem Flachdach der Schule, welche ein unberechtigtes Betreten verhindern sollten. Offensichtlich wurden die Gitter beim Übersteigen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
MARKTSTEFT, OT MICHELFELD – Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Nacht vom 29.05.2023, 21:00 Uhr, auf den 30.05.2023, 10:00 Uhr, im Öchsners Weg 9. Ein unbekannter Täter brach eine Halterung vom Scheibenwischer eines Traktors der Marke Fendt ab. Der Schlepper stand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 31.05.2023
Bad Kissingen
Kratzer am Heck – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von 07.50 Uhr bis 16.40 Uhr parkte am Dienstag eine junge Frau ihren weißen Pkw BMW der 1er Reihe im Parkhaus Zentrum in der Hemmerichstraße. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug von einem bisher Unbekannten im Bereich des Hecks beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
10-Jähriger stürzt vom Fahrrad
Ein 10-jähriger Schüler befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, mit seinem Fahrrad den linken Gehweg der Maxstraße in Richtung Von-Hessing-Straße. Als eine Mini-Fahrerin aus einem Anwesen in der Maxstraße ausfahren und verkehrsbedingt anhalten musste, wich der Schüler mit seinem Fahrrad vom Gehweg auf die Straße aus und stürzte beim Überfahren des abgesenkten Bordsteins. Der Junge hatte Glück im Unglück und zog sich lediglich Schürfwunden zu. Nach kurzer Versorgung durch den Rettungsdienst konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Bad Bocklet
Nicht aufgepasst – dann hat es gekracht
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 9.000,- Euro kam es am Dienstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, im Ortsteil Hohn. Ein Mazda-Fahrer befuhr die Weinbergstraße in Richtung Aschach. Auf Höhe der Grabengasse musste er verkehrsbedingt bremsen. Die hinter ihm befindliche Mini-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Mazda auf. Verletzt wurde zum Glück niemand.
 
Burkardroth
Gegen Stromkasten gestoßen
Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage stieß am Dienstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, ein Opel-Fahrer mit dem Heck gegen einen im Ortsteil Zahlbach befindlichen Stromkasten. Es entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Das Stromunternehmen wurde über den Schaden in Kenntnis gesetzt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 31.05.2023
 
Stehenden Audi übersehen
ZEILITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagabend fuhr ein Mercedesfahrer in der Straße „Am Hohlgraben“ rückwärts und übersah einen stehenden Audi. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Die Personalien wurden ausgetauscht.
Gabelstapler verursachte Unfall
ZEILITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein Gabelstapler-Fahrer übersah Dienstagmittag einen auf der Krautheimer Straße fahrenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den hinteren Reifen des PKW und der Gabel des Staplers. Hierdurch Platze der Reifen am PKW. Sachschaden ca. 100 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
PKW übersehen
GEROLZHOFEN, B286, LKR. SCHWEINFURT – Am Ende des zweispurigen Bereichs der B 286 wechselte eine PKW-Fahrerin Dienstagfrüh vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei übersah die 60-jährige Frau einen Ford-Transit und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde mit 35,- Euro bar verwarnt. Sachschaden ca. 2500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 31.05.2023
Fahrräder gestohlen
Königsberg i. Bay. – Im Tatzeitraum vom 29.05.2023, 15:00 Uhr bis 30.05.2023,
13:00 Uhr, wurde in der Alleestraße ein schwarz-blaues E-Bike samt Kettenschloss
gestohlen. Der 60-jährige Fahrradfahrer befestigte dieses am Montagnachmittag
an einer Laterne. Der Beuteschaden beträgt in etwa 800,00 €.
Haßfurt – Ebenfalls im Tatzeitraum vom 29.05.2023, 13:45 Uhr bis 30.05.2023,
08:45 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße ein blaues Fahrrad der Marke Rehberg
entwendet. Hier beträgt der Beuteschaden circa 130,00 €.
Trunkenheit im Verkehr
Haßfurt – Am Dienstagabend, um 20:45 Uhr, meldete ein aufmerksamer
Verkehrsteilnehmer einen PKW, welcher Schlangenlinien fuhr. Die Polizeibeamten
trafen die 43-jährige Fahrerin zuhause an und konnten deutlichen Alkoholgeruch
wahrnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 3,6.
Die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt. Auf der
Dienststelle erfolgte anschließend eine Blutentnahme.
Ford beschädigt
Haßfurt – Am Dienstag, zwischen 12:20 Uhr und 12:30 Uhr, kam es in der Straße
„Am Sterzelbach“ zu einer Unfallflucht. Eine bislang unbekannte Person
beschädigte den blauen Ford im Bereich der Stoßstange hinten rechts und verließ
die Unfallstelle ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden beläuft sich auf
circa 1.500,00 €.
Allgemeine Verkehrskontrolle
Zeil a. Main – Am Dienstagmorgen, um 07:30 Uhr, führten die Polizeibeamte
routinemäßige Verkehrskontrollen durch. In der Oskar-Winkler-Straße wurde ein
31-jähriger BMW-Fahrer kontrolliert. Hierbei wurden drogentypische
Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest ergab ein positives Testergebnis auf
THC und Amphetamin. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden auch
geringe Mengen an Rauschmitteln sichergestellt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.05.2023
Einbruch in Wohnhaus – Kripo sucht Zeugen
OBEREISENHEIM, LKR. WÜRZBURG. In den letzten Tagen drang ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus ein und entwendete Bargeld. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.
Zwischen Sonntagmorgen und Dienstagnachmittag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über die Hauseingangstüre in ein Einfamilienhaus in der Zehntgasse ein, durchwühlte im Inneren Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute und verließ das Anwesen im Anschluss mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 31.05.2023
Mit 140 km/h bei erlaubten Tempo 70
 
Randersacker, Lkr. Würzburg – Doppelt so schnell wie erlaubt war ein Autofahrer am Dienstagabend um 23.45 Uhr auf der B13 unterwegs. Auf Höhe des Alandsgrunds wurde der Audi-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h – bei erlaubten 70 km/h – gemessen. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 30.05.2023
Mehrfach Altreifen abgelagert
Maroldsweisach/Ermershausen, Lkrs. Haßberge: In den vergangenen Wochen wurden in Waldstücken der Gemeindegebiete Maroldsweisach und Ermershausen an verschiedenen Stellen jeweils mehrere Altreifen zur Entsorgung abgeladen. Der Verursacher ist derzeit unbekannt. Die Polizeiinspektion Ebern bitte um Hinweise unter 09531/924-0.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 31.05.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
Beim Überholen nicht nach hinten gesehen
Strullendorf.     Am Dienstagvormittag fuhr der 48-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Suhl auf dem rechten Fahrstreifen. Als er auf bei Strullendorf einen Lkw überholen wollte, achtete er nicht auf den nachfolgenden Verkehr und übersah deshalb, dass er in diesem Moment selbst überholt wurde. Beim Ausscheren nach links kam es deshalb fast zum Zusammenstoß mit einem BMW mit 26-jährigem Fahrer. Dieser konnte dem VW gerade noch ausweichen, streifte aber deshalb die Mittelschutzplanke. Der BMW blieb fahrbereit und es wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Gleich zwei betrunkene E-Scooter-Fahrer
Bamberg.     Wohl etwas zu feucht fröhlich feierten wohl zwei Bamberger das Pfingstfest und fuhren anschließend mit ihren E-Scootern nach Hause. Ein 28-jähriger Mann fiel einer Streife der Verkehrspolizei auf, als er am frühen Dienstagmorgen, kurz nach Mitternacht in der Bamberger Innenstadt einen Mietscooter mit starken Schlangenlinien fuhr. Bereits bei der ersten Ansprache kam den Beamten ein starker Alkoholschwall entgegen und ein freiwilliger Alkotest zeigte 1,2 Promille. Eine Blutentnahme war obligatorisch und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Ein 31-jähriger Mann fiel der Verkehrspolizei gleich eine halbe Stunde später direkt um die Ecke mit seinem E-Scooter auf. Auch bei ihm fiel deutlicher Alkoholgeruch auf. Da der freiwillige Alkoholtest allerdings „nur“ bei etwas über 0,7 Promille lag, blieb es für ihn bei einem Bußgeldverfahren mit Fahrverbot. Die beiden Männer mussten ihren Weg natürlich zu Fuß fortsetzen.
Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern gekommen
Eggolsheim.     Am Dienstagabend fuhr der 21-jährige Fahrer eines Hyundai auf der A73 in Richtung Suhl. Aufgrund fiel zu hoher Geschwindigkeit kam er bei einem Fahrstreifenwechsel ins Schleudern, geriet über die Grünfläche und kam wieder auf der Fahrbahn mit plattem Reifen zum Stillstand, nachdem er mehrere Leitpfosten umgefahren hatte. Nur durch pures Glück kam es zu keinem größeren Zusammenstoß. Der Fahrer blieb unverletzt und der Hyundai wurde abgeschleppt. Der Sachschaden blieb mit ca. 2.000 glimpflich. Hoffentlich hat der Fahrer daraus gelernt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.05.2023
Fahndung nach Raubüberfall
KITZINGEN. In der Nacht zu Mittwoch forderte ein bislang unbekannter Täter in einer Spielhalle unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Mit Beute von knapp über 1.000 Euro trat der Unbekannte im Anschluss die Flucht an. Die Polizei fahndet nach dem Täter und sucht Zeugen der Tat.
Gegen 02:40 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter eine Spielhalle in der Schreibersgasse. Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Unbekannte einen Angestellten auf, das Bargeld aus der Kasse in eine vom Täter mitgeführte Tasche zu packen. Der Servicemitarbeiter folgte den Anweisungen des Mannes und verstaute Bargeld in Höhe von rund 1.000 Euro in der Tasche. Daraufhin verließ der Maskierte die Spielothek wieder und floh in unbekannte Richtung. Die Polizei leitete sofort eine großangelegte Fahndung ein, die bislang noch ergebnislos blieb.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
  • 180cm groß
  • Stämmig-sportliche Statur
  • Bekleidet mit weißem Pullover und dunkler Hose
  • Trug schwarze Sturmhaube/Skimaske
Der Täter soll eine Schusswaffe mitgeführt haben.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm zwischenzeitlich die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, den unbekannten Mann gesehen haben oder Angaben zu dessen Person machen können, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 31.05.2023
Auffahrunfall in der Kissinger Straße
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Dienstagnachmittag befuhr ein 50jähriger Autofahrer mit seinem Pkw Ford die Kissinger Straße in Bad Brückenau. Dieser musste aufgrund eines nach links einbiegenden Pkws verkehrsbeding sein Fahrzeug abbremsen um eine Kollision zu vermeiden. Die hinter dem Ford fahrende 40jährige Lenker eines Fiat Ducato bemerkte den Bremsvorgang des vorausfahrenden Pkw zu spät, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr auf.
Durch das Auffahren entstand an den beiden beteiligten Pkw ein Sachschaden von insgesamt ca. 3.000,- Euro. Bei dem Verkehrsunfall wurden beiden Fahrzeugführer  nicht verletzt.
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Abendstunden ereignete sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 500,– Euro.
Am Buchrasen in Fahrtrichtung Bad Brückenau kollidierte ein Pkw, VW, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh flüchtete nach der Kollision in den angrenzenden Wald und blieb vermutlich unverletzt. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche des Rehs von dem Unfall in Kenntnis gesetzt.
Werbung