Von links: Erster Bürgermeister Oliver Schulze, Altbürgermeister Emil Heinemann, Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche, Kirchenvorstand Heide Adler, Heimatforscher Douglas Dashwood-Howard, Lektorin Elma Bandorf, Pfarrerin Nadine Jung-Gleichmann. Foto: Brigitte Dallmayer

Die Kirchengemeinde besitzt eine größere Sammlung an Kantaten (Singstücken), die von Johann Leonhardt Ludwig (1768 – 1812) komponiert bzw. geschrieben wurden. Die Ergebnisse rund um den Notenfund Sennfelds sind in einem gemeinsamen öffentlichen Vortrag im Evang. Gemeindehaus „Senntrum“ in Sennfeld absolut lebendig, spannend und professionell der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Sehr informativ wurden wir vom Sennfelder Heimatforscher Douglas Dashwood-Howard auf den neuesten Stand zu den Lebensdaten des Sennfelder Schullehrers und Komponisten Johann Leonhardt Ludwig gebracht. Wie kann man sich das damalige Schulleben mit über 100 Schülern in der Klasse und einem Lehrer an der Schule sowie das Gemeindeleben in dem bäuerlichen Dörfchen Sennfeld vorstellen? Dank der intensiven Erforschung der Kirchen- und Gemeindearchivalien vor Ort und Dashwood-Howards herausragendem Engagement durch seine Anfragen an weitere Institutionen und Personen konnte er den interessierten Zuhörern nun einen recht guten Überblick über die Lebenssituation des Schullehrers im ehemals freien Reichsdorf Sennfeld 1768 bis 1812 geben und beschreiben.
Vom Kirchenmusikdirektor Jörg Wöltche, Bad Kissingen, erfuhren wir, was mit diesem historisch wichtigen Notenschatz seither geschehen ist und noch geschehen wird. Mit seiner perfekt ausgestalteten Präsentation konnten wir auch einzelne Musikstücke anhören und uns ein Bild von dem Umfang der vorhandenen nunmehr 210 Kantaten und Motetten machen.
KMD Jörg Wöltche erstellte kostenlos ein Gutachten als Geschenk für die Gemeinde Sennfeld mit dem Ergebnis, dass wir Sie zu einem Kantatengottesdienst herzlich einladen. Der Kantatengottesdienst findet im Rahmen des Kissingers Sommers am 18.06.2023 um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche in Bad Kissingen statt. Schon heute hierfür herzliche Einladung an alle.

Quelle: Gemeinde Sennfeld

Werbung