Foto: Frau Steffi Grom

Um den Teilnehmerinnen einen Einblick in die Ausbildung der Bundespolizei zu geben, wurden die Schülerinnen, die mehrheitlich aus den Landkreisen Bad Kissingen und Schweinfurt kamen, ganztägig auch von Polizistinnen, die selbst schon seit einiger Zeit in diesem Beruf
“ihren Mann stehen”, in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der
Bundespolizei eingewiesen.
Der Tag startete mit einem Informationsvortrag über die vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei und eines Aus- und Fortbildungszentrums, sowie eine Vorstellung über die Einstellungsvoraussetzungen und den zu bestehenden Auswahltest. Den sportlichen Teil durften unsere Teilnehmerinnen dann auch gleich selbst, unter der Aufsicht des Auswahldienstes durchlaufen. Nach einer Mitfahrt in einem Dienstfahrzeug innerhalb der Liegenschaft mit Blaulicht und Sirene besuchten die Mädchen unsere Polizeitrainerinnen und wurden dort in die Schutzausstattungen und die Einsatzmittel der Bundespolizei eingewiesen, natürlich mit Anprobe und einem ersten „Einsatztraining“. Während des Rundgangs durch unsere Liegenschaft besuchten wir verschiedene Lehrgruppen in ihren Klassenräumen oder bei der praktischen Ausbildung und schauten uns auch in einem Unterkunftsgebäude die Unterbringungsmöglichkeiten unserer Anwärterinnen und Anwärtern an. Als dann auch noch ein Polizeihubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim zur Betankung auf dem Ausbildungsplatz landete, bot sich dann auch noch die Möglichkeit einen Blick in den Hubschrauber zu werfen und eine kurze Einweisung durch die Piloten zu bekommen.
Nach dieser Fülle von Eindrücken zeigten sich die Schülerinnen begeistert von ihrem Girls Day. Zur Verabschiedung bekam jede Teilnehmerin eine Teilnahmebescheinigung und ein Gruppenfotoüberreicht.

Quelle: Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Oerlenbach

Werbung