Waren in Oberbayern und bei RB Salzburg unterwegs: Die Jungs vom DFB-Stützpunkt Haßberge mit ihrem Trainerteam.
Vor 80 000 Zuschauern gekickt – einfach nur „mega-geil“
Spieler des DFB-Stützpunkt Haßberge in Oberbayern und bei RB Salzburg unterwegs
Haßfurt Auf große Fahrt gingen die Verantwortlichen des DFB-Stützpunkts im Bereich Haßberge/Steigerwald mit Sitz in Sand am Main in den Osterferien. Mit den Talenten aus der Region ging es nach Oberbayern und Österreich, wo neben Vergleichsspielen auch ein Besuch im Trainingszentrum von RB Salzburg in Liefering auf dem Programm stand.
Einmal erfahren, wie es ist, vor 80 000 Zuschauern zu kicken! Dieser „Traum“ ging in den Osterferien für die Spieler des DFB-Stützpunkts Haßberge in Erfüllung. Zwar liefen die Jungs in Liefering, im Trainingszentrum von RB Salzburg, nicht wirklich vor einer derart großen Kulisse auf, aber unvergessen wird der Einsatz dennoch bleiben.
Schließlich durften die Jungs mit dem „Soccer Bot 360“ eine Anlage testen, die es in Österreich und Deutschland nur je einmal gibt. In dem virtuellen Stadion, gilt es zugepasste Bälle möglichst schnell und korrekt zu verarbeiten. Die technischen Fähigkeiten der Kicker werden dabei nicht nur geschult, sondern auch bis hin zur individuellen Leistungsgrenze gemessen. Diese wird vor allem dann sehr schnell erreicht, wenn die Lautstärke einer Kulisse von 80 000 Zuschauern eingespielt wird.
„Es war absolut faszinierend zu erleben, wie es ist, wenn die Fans so richtig Lärm machen“, erzählt Jakob Thurn von den Dreiberg Kickers, der mit einigen seiner Mitspieler auf das virtuelle Feld durfte und in einem kleinen Turnier vor großer Kulisse durchaus zu überzeugen wussten.
Der „SoccerBot 360“ war aber nur eines von zahlreichen Highlights, die bei den unterfränkischen Talenten in der Fußball- und Eishockey Nachwuchs-Akademie von Red Bull Salzburg für große Augen sorgten. Die Dimension des Komplexes mit zahlreichen top-gepflegten Plätzen und Hallen war ebenso beeindruckend wie die High-Tech-Ausstattung, die die Haßbergler bei einer interessanten und kurzweiligen Führung erkunden durften. Vor allem das Ausprobieren einzelner Geräte und Einrichtungen machte den Jugendlichen richtig Spaß.
Total aufmerksam und begeistert waren die Jungkicker auch vom Vortrag des Chef-Videoanalysten der Profis von RB Salzburg, Steffen Konrad, der sich mit dem Thema Spielanalyse befasste. Interessante Videoeinspielungen mit besonderem Blickkontakt ließen die jungen Talente tief hinter die Kulissen blicken. Ein lockerer Kick in der großen Fußballhalle – ein Fußballplatz in Originalgröße in einer Halle – rundeten den Besuch in Österreich ab.
Offenbar animiert durch den intensiven Input in Liefering, spielten die Stützpunktspieler in einer spielerisch ganz starken Partie beim BFV-Nachwuchs-Leistungszentrum in Traunstein wie aus einem Guss. Nach einem technisch- und einsatzbetonten Spiel gab es einen 2:1-Erfolg für die Kicker aus den Haßbergen. Tags zuvor hatte es gegen den Tabellenführer der U-15-Junioren-Bayernliga Süd/Ost, den TSV 1860 Rosenheim, nach einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung noch eine 1:5-Niederlage gegeben, auch weil die Unterfranken im zweiten Durchgang überwiegend jüngere Spieler einsetzten. Die dominante Körperlichkeit der Gastgeber war an diesem Tag dann doch eine Nummer zu groß.
Zum Abschluss der Tage in Oberbayern zeigten sich die Talente aus dem Haßberg-Kreis auch im dritten Spiel in drei Tagen erneut von ihrer besten Seite. In einer temporeichen Begegnung trennte man sich von der U 15 des Deutschen Fußball-Internats in Bad Aibling mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.
Nach der großen körperlichen Anstrengung mit Training und den drei Spielen ging es dann zum Abschluss der Fahrt noch in die Therme Erding zum Entspannen und Relaxen oder besser gesagt zum Wettkampf auf die vielen Rutschen. „Das was wir erlebt haben, es war einfach alles nur mega-geil“, fasst der DFB-Stützpunktspieler Noah Bischof aus Knetzgau von den Dreiberg Kickers das Sportevent des DFB-Stützpunktes in einem Satz zusammen.
Der nächste Trainingsdialog (Trainer-Infoabend) am DFB-Stützpunkt in Sand am Main findet am Montag, 8. Mai 2023, statt. Beginn ist um 18.00 Uhr (Praxis ca. 60 Minuten mit den DFB-Stützpunktspielern), danach Theorie (ca. 30 Minuten), Ende gegen 19.30 Uhr. Thema: „Das Training optimieren – Fußball lernen durch FußballSPIELEN“. Eingeladen sind Trainer von Junioren- und Erwachsenen-Mannschaften. Stundenanerkennung für lizensierte Trainer.+
Quelle: DFB-Stützpunkt Haßberge