Am 19.04.2023 fand der Filmabend des Krankenhauses St. Josef zum Thema Umgang mit und ganzheitliche Begleitung in der letzten Lebensphase, organisiert von Frau Dr. Röder und ihrem Team der Abteilung für Palliativmedizin, im Themenkino KuK in Schweinfurt statt. Gezeigt wurde ein Film, der die Arbeit der Palliativmedizin widerspiegelt: „In Liebe lassen“. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, es gab sehr viel positives Feedback von den Besuchern.
„Ein weiterer wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die Arbeit der Palliativmedizin“, so ein Besucher des Films.
Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat zum Kinostart von „In Liebe lassen“ im Januar 2022 die Filmpatenschaft übernommen, um auch auf diesem Weg für Situation und Anliegen der von schwerer Krankheit Betroffenen und ihrer Familien zu sensibilisieren.                                  
Kampagne: www.dasistpalliativ.de
Inhalt des Films: Der 40-jährige Schauspiellehrer Benjamin (Benoit Magimel) erkrankt an Krebs und weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Während seine Mutter (Catherine Deneuve) ihm unablässig ein Hilfsangebot nach dem nächsten macht, lässt er alle Angebote an sich abprallen. Erst als der Onkologe Dr. Edde (Dr. Gabriel Sara) mit seinem Fall betraut wird, beginnt Benjamin sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Binnen vier Jahreszeiten will er gemeinsam mit seiner Mutter, Dr. Edde und seiner Assistentin Eugenie (Cecile de France)  den Frieden mit dem Tod schließen.                                                                                                                          
Jemanden in Liebe gehen zu lassen, ist vermutlich das größte und schwerste Geschenk an einen geliebten Menschen; ebenso schmerzhaft kann es sein, jemanden in Liebe zurückzulassen.
Der Film zeigt eindrucksvoll und in bewegender Weise, wie es gelingen kann, schwer kranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu stützen und als begleitendes Team damit umzugehen.
Im Anschluss an den berührenden Film kamen die verschiedenen Vertreter aus Hospiz- und Palliativversorgung gemeinsam mit der Öffentlichkeit ins Gespräch.
Schon im Vorfeld war das Interesse überwältigend und die Eintrittskarten im Nu vergriffen. Deshalb wird der Film am 15.6.2023 um 18 Uhr erneut im KuK Schweinfurt auf die Leinwand gebracht. Der Kartenvorverkauf im KuK hat bereits begonnen.

Quelle: Krankenhaus St. Josef

Werbung