Untermerzbach, Lkr. Haßberge: Am Donnerstagabend trat ein 49jähriger Motorradfahrer seine Saisoneröffnungsfahrt an. Dabei verzichtete er auf das Tragen eines Helmes, was kurze Zeit später böse Folgen haben sollte. Denn der Motorradfahrer verlor in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Kraftrad und schleuderte mehrere Meter über die Fahrbahn, bis er im Straßengraben zum Liegen kam. Anschließend musste er in ein Krankenhaus verbracht werden, da sich die Schwere der Verletzungen vor Ort nicht abschließend klären ließ. Das Motorrad selbst wurde nur geringfügig beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen war Unachtsamkeit die Ursache für den Unfall.
Dreiste Ladendiebin
Ebern, Lkr. Haßberge: Am späten Donnerstagnachmittag wollte sich eine 19jährige Ladendiebin kostengünstig mit Lebensmittel versorgen. Sie verstaute Ware im Wert von rund 50 Euro in ihrem mitgebrachten Rucksack und wollte anschließend, ohne zu bezahlen, den Markt wieder verlassen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin hatte die Diebin jedoch beobachtet und hielt sie auf. Die junge Dame erwartete nun eine Strafanzeige. Zudem erhielt sie ein Hausverbot für den Einkaufsmarkt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land, vom 14.04.2023
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht auf E-Center Parkplatz
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag, gegen 11:30 Uhr, stellte
die Fahrerin eines schwarzen Kias ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz des ECenters
ab. Als sie gegen 12:45 Uhr zurückkehrte, stellte sie einen frischen
Unfallschaden am Türgriff der Fahrerseite fest. Der Schaden beläuft sich auf
ca. 300,- Euro. Bislang sind keine Hinweise auf den Verursacher bekannt.
Kriminalitätsgeschehen
Wildkamera entwendet
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am
Donnerstag, gegen 18:30 Uhr, eine Wildkamera. Diese war in der Neuen
Straße in einer Hofeinfahrt angebracht. Die Geschädigte konnte den Täter
wohl noch kurz beobachten. Er führte angeblich einen Bollerwagen mit und
hätte ein osteuropäisches Erscheinungsbild.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet in beiden Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.04.2023
Milchautomat aufgebrochen
Gädheim – In der Zeit vom 12.04.2023 20:30 Uhr bis 13.04.2023 10:00 Uhr wurden
durch bislang noch unbekannte Täter ein Milchautomat aufgebrochen und der
Inhalt der dort befindlichen Geldkassette entnommen. Der Beuteschaden beläuft
sich auf etwa 500,00 Euro.
Poller aus Verankerung gerissen
Haßfurt – Gestern gegen 16:30 Uhr konnten zwei Kinder im Alter von 10 Jahren
einen bislang noch unbekannten Fahrer eines schwarzen PKW-Ford bei einem
unerlaubten Entfernen vom Unfallort beobachten. Der Fahrer fuhr in der
Bahnhofstraße einen Poller und anschließend ein Standrohr des dort
angebrachten Verkehrszeichens um. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300,00
Euro.
Rosa Mitsubishi touchiert
Zeil a. Main – Am 05.04.2023 im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr streifte ein
bislang noch Unbekannter mit einem hellen Kombi den in der Setzbachstraße
parkenden Mitsubishi. Die Halterin des Mitsubishi musste an ihrem Fahrzeug einen
Sachschaden in Höhe von etwa 8.000,00 Euro feststellen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebe entwenden Waren im Wert von knapp 125 Euro
Schweinfurt: Schrammstraße. Am Donnerstag, gegen 18.15 Uhr wurden zwei Personen beim Ladendiebstahl im Drogeriemarkt DM festgestellt und kontrolliert. Es wurden Waren im Wert von knapp 125 Euro aufgefunden. Weiterhin wurde weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften aufgefunden werden. Da es sich um ein Kind und einen Jugendlichen handelte wurden die Erziehungsberechtigten informiert, welche ihre Schützlinge schließlich abholten.
Cremefarbener Renault auf Beifahrerseite verkratzt
Schweinfurt, Walther-von-der-Vogelweide-Straße. Durch einen unbekannten Täter wurde in der Zeit von Dienstag, den 11.04.2023, 19.30 Uhr auf Mittwoch, den 12.04.2023, 10.00 Uhr ein cremefarbener Renault auf der Beifahrerseite verkratzt. Der Wagen stand zur Tatzeit in der Walther-von-der Vogelweide-Straße. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrskontrollen in Schweinfurt ergeben mehrmals Fahren unter Drogeneinfluss bei E-Scooterfahrern
Schweinfurt. Am Donnerstag, den 13.04.2023 wurden im Verlauf des Tages mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei fielen unter anderem drei Fahrer von E-Scooter auf, bei denen sich Anhaltspunkte ergaben, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln die Fahrzeuge führten. In allen drei Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Promillewerte wie beim Führen eines Pkw zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vorliegt. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen. Ebenfalls dürfen die E-Scooter, analog der Vorschriften beim Führen von Pkw, nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.
Die E-Scooterfahrer müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.04.2023
Sachbeschädigung an Brücke
Bad Köngishofen, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Wie bereits berichtet kam es im Stadtgebiet Bad Königshofen in jüngster Vergangenheit mehrfach zu Sachbeschädigungen durch Schmierereien an Fassaden und auf Wegen.
Nun wurden erneut entsprechende Schriftzüge an der Brücke in der Nähe der Tuchbleiche festgestellt. Am Donnerstag bemerkte ein Mitarbeiter des Bauhofes die Sachbeschädigung und meldete dies der Polizei. Der Tatzeitraum muss zwischen dem 06.04. und dem 13.04.2023 gelegen haben. Die Schadenhöhe beträgt etwa 50,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
PKW wurde erneut mit Ketchup beschmiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagmittag musste eine 60-Jährige erneut feststellen, das Unbekannte ihren Skoda mit Ketchup beschmiert hatten. Dies war Mitte Februar schon einmal der Fall. Die Dame hatte das Fahrzeug am Donnerstag gegen 07.45 Uhr auf dem Schotterparkplatz in der Wallstraße abgestellt. Als Sie kurz nach Mittag zu ihrem Auto zurückkam bemerkte Sie die Schmiererei. Sachschaden ist nicht entstanden. Die Frau meldete den Vorfall vorsorglich der Polizei.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 14.04.2023 – Bereich Mainfranken
200 Gramm Haschisch mitgeführt – 24- und 25-Jähriger in Untersuchungshaft
WÜRZBURG. Am Mittwochabend nahmen Beamte der Bundespolizei zwei Männer fest, die rund 200 Gramm Haschisch mit sich führten. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun zur Herkunft des Rauschgifts. Die beiden Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
Gegen 18:30 Uhr unterzogen Beamte der Bundespolizei die beiden Männer im Regionalexpress von Frankfurt nach Würzburg einer Kontrolle. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten in einem Koffer das Rauschgift auf. Die beiden Männer im Alter von 24 und 25 Jahren wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei Würzburg übergeben.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete die Vorführung der Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ am Donnerstag Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden Männer wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, insbesondere zur Herkunft des Rauschgifts.
Pressebericht vom 14.04.2023
Warenbetrug
Ein 42-jähriger Mann kaufte über ebay-kleinanzeigen am 04.04.23 für 400,00 Euro einen Fahrradträger für seinen VW Bus. Er überwies das Geld via PayPal-Freunde, erhielt jedoch bis heute den Fahrradträger nicht zugeschickt.
Hausfriedensbruch auf Dach eines Schulgebäudes mit Einsatz von Rauschgifthund
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 13.04.2023, um 19.15 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Neustadt eine Mitteilung, dass soeben mehrere Jugendliche auf das Dach der Wirtschaftsschule gestiegen sind.
Da die Feuertreppe am Ende mit einem geschlossenen Tor versperrt war, mussten die Jugendlichen verbal aufgefordert werden, das Tor zu öffnen. Sie öffneten das Tor und wurden anschließend einer Personenkontrolle unterzogen.
Auf der oberen Dachebene, wo sich die Personen zuvor aufhielten, konnte ein frisch angerauchter Joint sowie deutlicher Marihuanageruch festgestellt werden. Ein 16-Jähriger räumte ein, Besitzer des aufgefundenen Joints zu sein.
Aufgrund der umfangreichen Versteckmöglichkeiten wurde der Drogenspürhund Bob hinzugezogen, welcher noch geringe Mengen Haschisch auffand.
Weiter wurde noch ein erlaubnisfreies Taschenmesser aufgefunden, welches ebenfalls vorsorglich sichergestellt wurde.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen entlassen.
Die Schule prüft noch, ob sie eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.
Unfallflucht mit Fahrrad
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 13.04.2023 fuhr ein 43-jähriger Mann mit seinem Pedelec auf dem Radweg vom Busbahnhof aus kommend in Richtung Salz/Mühlbach. Kurz nach der Brücke kam ihm ein anderer Fahrradfahrer auf einem Mountainbike der Marke Hilano, in blau, entgegen. Plötzlich zog dieser ohne ersichtlichen Grund nach links. Der Mann bremste sein Pedelec ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er stürzte nach links auf die Wiese, blieb jedoch unverletzt.
Der Mountainbike-Fahrer, der keinen Helm trug, stürzte ebenfalls. Dieser stand jedoch gleich wieder auf, nahm sein Fahrrad in die Hand und flüchtete Richtung Triamare.
Der Pedelec-Fahrer forderte den Mann noch auf hierzubleiben um den Unfall polizeilich aufnehmen zu lassen, worauf er eine unflätige Antwort erhielt.
Das Mountainbike des Unbekannten konnte in der Nähe des Brückenpfeilers aufgefunden werden.
Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden:
Alter zwischen 35 und 45 Jahre, ca. 180 cm groß, blonde, mittellange Haare. Er trug eine blaue Jeanshose und eine gelb/blaue Jacke.
Der entstandene Sachschaden am Pedelec beläuft sich auf ca. 200,00 Euro.
Wer kann hierzu Hinweise geben?
Tel. 09771/606-0
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 14.04.2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen war ein Wildtier unfallursächlich.
Nach Spiegelberührung im Gegenverkehr ein Beteiligter flüchtig
IPHOFEN – Am Donnerstag kam es gegen 21.05 Uhr in der Bahnhofstraße kurz nach dem Kreisverkehr zu einem Unfall. Zwei Pkw waren im Gegenverkehr mit den Seitenspiegeln kollidiert. Während der 55-jährige Fahrer eines schwarzen Pkw-Mercedes anhielt und mehrere Minuten auf den anderen Unfallbeteiligten wartete, entfernte sich dieser unerlaubt von der Unfallstelle.
Geparkter Pkw durch unbekanntes Fahrzeug beschädigt
IPHOFEN – Am Donnerstag wurde zwischen 05.00 Uhr bis 14.15 Uhr ein in der Alten Reichsstraße geparkter, schwarzer Pkw Opel Corsa von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite verkratzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Nach Spurenlage dürfte es sich beim verursachenden Fahrzeug um einen Lkw handeln. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Geparkter Pkw durch unbekanntes Fahrzeug angefahren
KITZINGEN – Am Donnerstag wurde zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr ein blauer Pkw Audi 80 durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Der Pkw war in der Paul-Eber-Straße auf Höhe der Hausnummer 17 geparkt. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er am Stoßfänger hinten links einen frischen Unfallschaden fest. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Kleinkraftradfahrer, welcher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, führt Joint mit
KITZINGEN – In den frühen Morgenstunden des Freitages wurde gegen 01.15 Uhr der 16-jährige Fahrer eines Kraftrades durch eine Streife der Polizei Kitzingen auf der B8 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Marihuana Geruch fest. Zudem wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf THC. Zudem wurde bei dem jungen Mann noch ein Joint aufgefunden. Er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz, sowie wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.
Rollerfahrer zum wiederholten Mal ohne Fahrerlaubnis unterwegs
MARKTBREIT – Am Donnerstagabend, gegen 21.50 Uhr, wurde ein 47-jähriger Rollerfahrer durch eine Streife der Polizei Kitzingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nachdem diese Fahrt nicht die erste ohne Fahrerlaubnis war, (er wurde bereits in den letzten Wochen zweimal fahrenderweise angetroffen und angezeigt) erwartet den Mann nun erneut eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.
Einbruch/Diebstahl/Sachbeschädigung
Milchtankstelle aufgebrochen
KLEINLANGHEIM – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde am Speckacker durch Unbekannte der Milchautomat, sowie ein Sicherungskasten in der Milchtankstelle aufgebrochen. Aus dem Milchautomaten wurden ca. 60 Euro entwendet. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.
Gans entwendet
KALTENSONDHEIM – Zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagabend wurde aus dem Gänsegehege eines landwirtschaftlichen Anwesens eine brütende Gans samt Nest und Gelege entwendet. Zudem musste der Besitzer der Gänse eine tote Gans in seinem Gehege feststellen.
Kindergarten beschädigt
WIESENTHEID – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einem Kindergarten „An der Kreuzkapelle“ ein Fliegengitter, sowie ein Außenrollo beschädigt. Der unbekannte Täter zerschnitt das Fliegengitter und die Halterung eines außen angebrachten Rollos. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro.
Zwei Pkw durch Kratzer beschädigt
KITZINGEN – Zwischen Sonntag und Donnerstag wurde ein in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Hausnummer 3 ordnungsgemäß geparkter Pkw Mitsubishi beschädigt. Am Mitsubishi wurde die Motorhaube mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Der Sachschaden, welcher durch eine unbekannte Person verursacht wurde, beläuft sich auf 750 Euro.
Ein weiterer Pkw, ein Mini Cooper, wurde im Lauf der letzten Woche am Unteren Mainkai zerkratzt. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt, so dass ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. Auch hier ist der Verursacher unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom14.04.2023
Fahrrad unbefugt für Ausflug genutzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Donnerstag der Unbefugter Gebrauch eines Fahrrades gemeldet.
So wurde das Fahrrad am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr in der Weihertorstraße entwendet.
Nur kurze Zeit später sah die Anzeigenerstatterin nach einer Absuche das Bike am Viehmarkt. Verantwortlich für die unrechtmäßige Nutzung war ein 17-jähriges Mädchen.
Allerdings bleibt ihre Spritztour nicht ohne Folgen und sie muss mit einer Anzeige rechnen.
Trunkenheitsfahrt
Hammelburg-Diebach, Lkr. Bad Kissingen:
Am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr konnte bei einem Kleinkraftfahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin die Weiterfahrt unterbunden, zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den 48-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Einbruch in Fischerhütte
Aura/Saale, Lkr. Bad Kissingen
Vermutlich in der Zeit von Ostermontag, 10.00 Uhr bis Donnerstag, 16.30 Uhr wurden aus einer Fischerhütte zwei Angelruten entwendet. Der Wert der Angelruten beträgt ca. 200 Euro, der Schaden an der beschädigten Holztür beläuft sich auf ca. 500 Euro
Einbruch in Jagdhütte
Aura/Saale, Lkr. Bad Kissingen
Zu einem Einbruch in eine Jagdhütte An der Burg kam es in der Zeit von Ostersonntag, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 14.30 Uhr. Der oder die Täter verschafften sich durch diverse Zugangstüren Zutritt zur Jagdhütte.
In Anschluss wurden mehrere Ferngläser, ein Jagdmesser und eine antike Wanduhr gestohlen. Der Beuteschaden wird auf ca. 1000 Euro und der entstandene Sachschaden auf ca. 500 Euro geschätzt.
In beiden Fällen werden mögliche Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben könnten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.:
09732/9060 entgegen.
E-Scooter unter Drogeneinfluss geführt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:
Am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, wurde ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. vorausgegangenen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Dabei stellten die Beamten auch fest, dass für den Scooter keine gültige Versicherung bestand, die beim Gebrauch des Fahrzeuges auf öffentlichem Verkehrsgrund erforderlich ist.
Auf ihn kommt nun auf jeden Fall eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Erneute Enkeltrickversuche
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagnachmittag wurde u.a. in Pfaffenhausen und Diebach wieder bei zwei Damen von bislang unbekannten Tätern telefonische Enkeltrickmaschen versucht, um an Zahlungen bzw. Vermögensgegenstände zu kommen.
Die beiden Damen waren sehr aufmerksam und hatten sofort Verdacht, dass es sich um einen Betrug handeln könnte und meldete die Anrufe bei der Polizei.
Pressebericht vom14.04.2023
Fahrrad unbefugt für Ausflug genutzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Donnerstag der Unbefugter Gebrauch eines Fahrrades gemeldet.
So wurde das Fahrrad am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr in der Weihertorstraße entwendet.
Nur kurze Zeit später sah die Anzeigenerstatterin nach einer Absuche das Bike am Viehmarkt. Verantwortlich für die unrechtmäßige Nutzung war ein 17-jähriges Mädchen.
Allerdings bleibt ihre Spritztour nicht ohne Folgen und sie muss mit einer Anzeige rechnen.
Trunkenheitsfahrt
Hammelburg-Diebach, Lkr. Bad Kissingen:
Am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr konnte bei einem Kleinkraftfahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin die Weiterfahrt unterbunden, zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den 48-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Einbruch in Fischerhütte
Aura/Saale, Lkr. Bad Kissingen
Vermutlich in der Zeit von Ostermontag, 10.00 Uhr bis Donnerstag, 16.30 Uhr wurden aus einer Fischerhütte zwei Angelruten entwendet. Der Wert der Angelruten beträgt ca. 200 Euro, der Schaden an der beschädigten Holztür beläuft sich auf ca. 500 Euro
Einbruch in Jagdhütte
Aura/Saale, Lkr. Bad Kissingen
Zu einem Einbruch in eine Jagdhütte An der Burg kam es in der Zeit von Ostersonntag, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 14.30 Uhr. Der oder die Täter verschafften sich durch diverse Zugangstüren Zutritt zur Jagdhütte.
In Anschluss wurden mehrere Ferngläser, ein Jagdmesser und eine antike Wanduhr gestohlen. Der Beuteschaden wird auf ca. 1000 Euro und der entstandene Sachschaden auf ca. 500 Euro geschätzt.
In beiden Fällen werden mögliche Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben könnten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.:
09732/9060 entgegen.
E-Scooter unter Drogeneinfluss geführt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:
Am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, wurde ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. vorausgegangenen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Dabei stellten die Beamten auch fest, dass für den Scooter keine gültige Versicherung bestand, die beim Gebrauch des Fahrzeuges auf öffentlichem Verkehrsgrund erforderlich ist.
Auf ihn kommt nun auf jeden Fall eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Erneute Enkeltrickversuche
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagnachmittag wurde u.a. in Pfaffenhausen und Diebach wieder bei zwei Damen von bislang unbekannten Tätern telefonische Enkeltrickmaschen versucht, um an Zahlungen bzw. Vermögensgegenstände zu kommen.
Die beiden Damen waren sehr aufmerksam und hatten sofort Verdacht, dass es sich um einen Betrug handeln könnte und meldete die Anrufe bei der Polizei.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 14.04.2023
Mit Rauschgift in der Tasche und im Blut geflüchtet
Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstag wollte eine Streifenbesatzung der Polizei Bad Brückenau ein Kleinkraftrad anhalten, das auf der Staatsstraße 2289 Höhe Riedenberg unterwegs war. Der Fahrer ignorierte die Stoppzeichen und versuchte, sich der Kontrolle durch eine riskante Fahrt über den Sinntalradweg zu entziehen. Spaziergänger dort sprangen zur Seite, um sich in Sicherheit zu bringen. Kurze Zeit später konnte der Flüchtige im Ortsbereich Riedenberg gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der 39-jährige Mann ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Außerdem gab es Anzeichen von Drogenkonsum vor der Fahrt, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Versuch, unerkannt eine geringe Menge Amphetamin zu verstecken, wurde von den Polizeibeamten vereitelt. Wegen der Verstöße gegen das Verkehrs- und das Betäubungsmittelrecht läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Zeugen, die die Fahrt des Mannes auf dem Radweg mitbekommen haben oder selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Brückenau (09741 / 6060) zu melden.
Pressebericht vom 14.04.2023
Bad Kissingen
Telefonmast beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
Im Laufe dieser Woche wurde ein hölzerner Telefonmast, der sich in Albertshausen auf einem Schotterparkplatz hinter dem Kindergarten stand, von einem bisher Unbekannten angefahren, so dass dieser brach. Ohne sich um den Schaden von circa 150,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung dieser Verkehrsunfallflucht führen können.
Reh flüchtet nach Kollision
Ein VW-Fahrer stieß am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Bundesstraße B 286 von Oberthulba in Richtung Bad Kissingen mit einem Reh zusammen. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh davon. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Zubehörteile von Fahrrädern entwendet
In der Zeit von Mittwochabend, 20.00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 17.00 Uhr, wurden in der Prinzregentenstraße von zwei an einem Fahrradständer abgestellten Fahrrädern Zubehörteile abgerissen. Von einem weißen Mountainbike wurde die Lichthalterung und von einem anderen Mountainbike der angebrachte Tacho abgerissen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 20,- Euro. Zeugen, die etwas gesehen und Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.
Rannungen
Reh rennt davon
Eine Mazda-Fahrerin fuhr am Donnerstagabend, gegen 21.15 Uhr, von Rottershausen in Richtung Rannungen. Dabei stieß sie nach der Autobahnbrücke mit einem Reh zusammen. Am Fahrzeug entstand ein Frontschaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 14.04.2023
Bushäuschen beschädigt
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag streiften drei bisher unbekannte Personen durch die Gerolzhöfer Straße / Schallfelder Straße und machten sich am dort befindlichen Bushäuschen zu schaffen. Laut einer Zeugin, war dies kurz nach 01.30 Uhr.
Einer aus der Gruppe schraubte die Halterungen der Glasscheiben vom Bushäuschen ab und nahm diese mit. Kurz darauf sprang eine der Personen noch mit voller Wucht gegen die Scheiben. Wer hat den Vorfall noch beobachtet und kann weitere sachdienliche Hinweise geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
Radfahrer leicht verletzt
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein Golf-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Oberspiesheimer Straße und bog nach links auf die Hauptstraße ein. Zur selben Zeit fuhr ein Radfahrer auf der Hauptstraße und bog nach links auf die Oberspiesheimer Straße ein und wollte Richtung Oberspiesheim weiterfahren. Der Pkw-Fahrer übersah jedoch den vorfahrtsberechtigten Radfahrer und es kam zu einer leichten Berührung. Der 64-jährige Rentner stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.050 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 14.04.2023
Fahrertüre gegen Pkw gestoßen
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vermutlich beim Einsteigen stieß am Donnerstagvormittag, gegen 11 Uhr eine Fahrerin auf dem Parkplatz des Action-Marktes mit ihrer Autotür gegen den VW einer 41-Jährigen. Nachdem die Geschädigte die Verursacherin auf ihr Malheur aufmerksam machte, entgegnete diese lediglich, dass doch kein Schaden am Auto entstanden wäre. Dann verließ sie die Örtlichkeit. Die 41-Jährige hingegen meldete den Vorfall hiesiger Polizeidienstelle um die Verursacherin ausfindig zu machen. Die genaue Höhe des am VW entstandenen Schadens kann erst nach Begutachtung durch eine Werkstatt beziffert werden.
Tankrechnung nicht bezahlt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen, gegen 08.26 Uhr betankte ein Mann seinen VW an einer Tankstelle in Mellrichstadt. Als er anschließend zur Kasse ging, bezahlte er aber lediglich einen Energy-Drink für 1,64 Euro. Den offenen Betrag in Höhe von 10 Euro für das Benzin erwähnte er nicht. Als der 26-Jährige davonfuhr, bemerkte die Kassiererin die offene Rechnung. Über das Kennzeichen konnte der Betroffene anschließend ausfindig gemacht und am nächsten Tag erreicht werden. Er gab an, sich sofort um die Begleichung des Betrages zu kümmern.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 14.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Täterfeststellung nach Schmierereien an Hauswänden und Mauern.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Donnerstagabend konnte ein Anwohner der Seilerstraße einen 18- und einen 14-Jährigen dabei beobachten, wie diese Hauswände und Mauern besprühten. Über den Anwohner konnten schließlich Polizeikräfte herangeführt und die Verursacher festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag wurde die Fensterfront einer Hütte in der Kleingartenanlage an der Riedstraße beschädigt. Augenscheinlich wurde das Fenster mit einem Stein eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Donnerstagvormittag kam es an der Kreuzung Mainaustraße / Luitpoldstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der Fahrer eines VW-Taxis überfuhr eine rote Ampel und übersah dabei ein entgegenkommendes VW-Elektrofahrzeug. Der Fahrer des VW-Taxis erlitt hierdurch Schnittverletzung an der Hand und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Schäden an beiden Fahrzeugen belaufen sich auf ca. 35.000 Euro.