Strahlende Gesichter in der Schweinfurter Kindertafel: Einen Scheck über 2000 Euro überreichten Doris Hümmer und Sina Hümmer-Thomann dem Vorstand der Schweinfurter Kindertafel. Unser Foto zeigt v.l.: 2. Vorsitzender Rainer Zink, Doris Hümmer, Sina Hümmer-Thomann, 1. Vorsitzender Stefan Labus sowie Kindertafel-Botschafter, Peter Kruse. Foto: Katja Eden
Großzügige Unterstützung für Kinder
Schweinfurt. Wenn ein Glücksrad so richtig glücklich machen kann: Zur Präsentation des neuen Reisekatalogs 2023 hatte das Omnibusunternehmen Doris und Egon Hümmer in die Zentrale nach Röthlein eingeladen, um mit vielen Gästen und Aktionen in die neue Reisesaison zu starten. Viel Informatives und Unterhaltendes wurde geboten, unter anderem eben auch ein Glücksrad, das zugunsten der Schweinfurter Kindertafel fleißig gedreht wurde. Einiges kam an diesem Tag zusammen, kurzerhand stockte die Familie die Summe aber nochmals auf, so dass nun ein Spendenscheck über 2000 Euro überreicht werden konnte.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Aktion die Schweinfurter Kindertafel und damit Kindern helfen können“, so die Inhaberin Doris Hümmer und ihre Tochter Sina Hümmer-Thomann bei der Übergabe des symbolischen Schecks in den Räumen der Kindertafel.
Vorsitzender Stefan Labus, 2. Vorstand Rainer Zink und Botschafter Peter Kruse dankten sehr herzlich für die großzügige Unterstützung, da sich die Kindertafel bekanntlich komplett über Spenden finanziert.
Doris und Sina Hümmer, deren Familienunternehmen mit Busreisen groß und bekannt geworden ist und das inzwischen alle möglichen Urlaubsträume von Flugreisen, Tages- oder Kreuzfahrten bis hin zu Städtetrips oder Musik- und Konzertreisen erfüllt, waren überaus interessiert an der ehrenamtlichen Arbeit der Kindertafel. Stefan Labus ließ es sich nicht nehmen und führte die beiden durch die Räume der Kindertafel und erläuterte die einzelnen Herzensprojekte – vom gesunden Frühstück über Suppenküche, Gabenzaun und Hilfstransporten bis hin zum Weihnachtshaus.
Vor 14 Jahren ist die Schweinfurter Kindertafel angetreten, um hilfsbedürftige Kinder mit einem gesunden Frühstück zu unterstützen: „Inzwischen haben wir weit mehr als 1 Million Frühstückstüten verteilt. Ein an sich trauriger Rekord! Täglich werden durchschnittlich 350 Frühstücke an Schulen und Kindergärten geliefert, morgens um 7 Uhr geht es los, dann werden von unseren ehrenamtlichen Mitstreitern Brote belegt mit Käse oder Wurst, dazu gibt es immer ein Stück Obst, Milch, Saft etc. und danach werden die Tüten ausgefahren. Uns ist es wichtig, dass Kinder etwas Gesundes im Magen haben, wenn sie in der Schule bzw. im Kindergarten sind!“ Die Schweinfurter Kindertafel wendet jeden Monat rund 8000 Euro für die Frühstückstüten- und die Suppenküchen-Aktion auf.
Doris und Sina Hümmer waren tief beeindruckt vom ungebrochenen Einsatz der Schweinfurter Kindertafel: „Was das ganze Team seit Jahren für die Kinder tun, ist eine ganz besondere Leistung. Wir haben großen Respekt vor Ihrer Arbeit.“
Quelle: Schweinfurter Kindertafel e.V.