Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Wollbach (Landkreis Rhön-Grabfeld) für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit zwei Stellplätzen den vorzeitigen Baubeginn genehmigt. Nach den bestehenden Feuerwehrförderrichtlinien wurde eine Förderung von rund 127.000 Euro in Aussicht gestellt. Das neue Feuerwehrhaus soll in einem in Wollbach erworbenen Gebäude errichtet werden. Die Gesamtkosten sind mit rund 490.000 Euro veranschlagt.
Derzeit ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 (Baujahr 2006) vorhanden. Zusätzlich soll innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft werden. Vor diesem Hintergrund wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses mit zwei Stellplätzen als bedarfsnotwendig anerkannt.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts und im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Quelle: Regierung von Unterfranken

Werbung