Vanessa Strigl ( Mark-Inhaberin) und Stefan Labus (Vorsitzender Schweinfurter Kindertafel e.V.).  Foto: Michael Horling

Euerbacher REWE-Kunden spendeten ihr Flaschenpfand
EUERBACH / SCHWEINFURT – Schon seit 2021 hat sich der seit 2019 bestehende REWE-Markt in Euerbach eine besondere Aktion ausgedacht. Beim Leergut-Automaten haben die Kunden die Möglichkeit, wenn sie ihr Pfand nicht einlösen wollen, das Geld wahlweise an die Schweinfurter Kindertafel zu spenden.
“Die Idee hatte meine Mitarbeiterin Ursula Siegler”, berichtet die junge Markt-Inhaberin Vanessa Strigl, wieso sich der lokale Euerbacher REWE für die Schweinfurter Einrichtung entschied, die werktags für ein Frühstück für die Schüler und einige Kinderkartenkinder der Stadt sorgt. “Wir finden es cool, dass jeder so sein Pausenbrot erhält”, lobt Vanessa Strigl.
Symbolisch nahm nun der Kindertafel-Vorsitzende Stefan Labus einmal vor dem Gebäude und dann zusammen mit Ursula Siegler einen Scheck entgegen. 1968,29 Euro kamen im Lauf der Zeit schon zusammen. Für stolze rund 200 Euro spenden die Kunden in Euerbach also ihr Pfand für einen guten Zweck.
Labus hofft, das das auch so bleibt, denn die Schweinfurter Kindertafel finanziert sich rein aus Spenden. Die Aktion der REWE in Euerbach ist ja durchaus nachahmenswert. In Stadt und Landkreis Schweinfurt gibt es nicht nur ein paar REWE-Märkte mehr, sondern auch zahlreiche weitere Supermärkte und Discounter mit Leergut-Automaten…

Quelle: Schweinfurter Kindertafel e.V.

Werbung