Foto: 1. FC Schweinfurt 05 (Florian Trautner)

Eigengewächs Yannik Amthor aus der U19 des 1. FC Schweinfurt wird zur kommenden Saison ein fester Bestandteil der 1. Mannschaft sein. Der 18-jährige, gebürtige Thüringer spielt seit der U17 im Schnüdel-Nachwuchs. 

„Yannik trainiert seit einigen Wochen regelmäßig in der 1. Mannschaft mit, ist sehr fleißig und will sich immer verbessern“, sagt der Sportliche Leiter Andreas Brendler. „Yannik hat einen starken linken Fuß, kann sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden und bringt körperlich die nötigen Voraussetzungen mit, um sich perspektivisch im Herrenfußball durchzusetzen.

Werbung

In unserem Nachwuchszentrum wird seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet und somit ist unser Ziel, in den nächsten Jahren möglichst viele Talente in unsere erste Mannschaft zu integrieren. Durch den guten Austausch mit den Verantwortlichen der Jugend und geplante Fördermaßnahmen bin ich überzeugt, dass uns dies gelingen wird.“

„Ich spiele seit drei Jahren in Schweinfurt und habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt“, berichtet Yannik Amthor. „Die Ausbildung und das Training sind auf sehr hohem Niveau; das hat mich persönlich immer sehr motiviert, mein Bestes zu geben. Ich freue mich total auf die kommende Saison beim FC und auch über das entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin sicher, mich hier weiter entwickeln zu können. Bis dahin konzentriere ich mich voll auf die aktuelle Saison mit der U19, hier liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Unser Team ist sehr gut vorbereitet und heiß auf die Rückrunde!“

Yannik Amthor wurde am 15. April 2004 in Meiningen, im fränkisch geprägten Südthüringen, geboren. Nach dem Abitur, das er in diesem Schuljahr erfolgreich abschließen wird, ist ab kommenden Sommer ein Studium geplant. 

Quelle: 1. FC Schweinfurt 05