Auf dem Bild von links: Stefan Labus (Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel), Renate Wehner und Anne Husmann (beide katholischer Frauenbund Hergolshausen) sowie Rainer Zink (Vorstandsmitglied der Kindertafel). Foto: Michael Horling

HERGOLSHAUSEN / SCHWEINFURT – Wer nicht weiß was das Adventsfenster in Hergolshausen (Gemeinde Waigolshausen) ist, der sollte Ende des Jahres vor Weihnachten in dem Ort mal vorbei schauen. Ein Mal pro Woche, also vier Mal in dieser Zeit, treffen sich dort die Bürger.

Der katholische Frauenbund Hergolshausen organisiert diese Zusammenkunft, bei der Musik gespielt wird, es Kinderpunsch, Glühwein und etwas zum Essen gibt. Das Adventsfenster wird jedes Jahr gut angenommen.

Rund 1200 Euro kamen 2022 an Einnahmen zusammen bei den vier “Fenstern”. Und bereits zum zweiten Mal spendete der katholische Frauenbund, der caritativ, sozial. aber auch politisch engagiert ist, Geld vom Erlös an die Schweinfurter Kindertafel.

Werbung

Aufgeteilt gingen Schecks auch an den örtlichen Kindergarten und die Kirchenstiftung. Renate Wehner und Anne Husmann brachten 350 Euro bei der Kindertafel vorbei und bekamen vom Vorsitzenden Stefan Labus und seinem Vorstandskollegen Rainer Zink die Räume gezeigt.

In denen werden seit nunmehr 14 Jahren mit Ausnahme der Ferienzeiten an einem jeden Wochentag ab 7 Uhr bis zu 400 Frühstückspakete gepackt für hungrige Schul- und Kindergartenkinder. Die beiden Vertreterinnen des katholisches Frauenbundes erfuhren aber auch, dass es mit der Suppenküche, dem Gabenzaun, dem Weihnachtshaus und der Unterstützung von Menschen in Not auch außerhalb Schweinfurts bei der Kindertafel weitere Standbeine gibt. Und alles wird von der Friedrichstraße 8 aus nicht weit weg vom Hauptbahnhof gesteuert.

“Eine gute Sache!”, staunte Renate Wehner über die Vielfalt des Helfens. Darüber, dass 30 fast ausschließlich ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Jahr 3600 Stunden Arbeit leisten und bereits über eine Millionen Frühstückspakete an die Kinder ausgeliefert wurden. Rund 100.000 Euro braucht die Kindertafel pro Jahr an Spenden, um die Frühstückspakte und die Suppenküche zu finanzieren.

Labus und Zink bedankten sich bei katholischen Frauenbund Hergolshausen. Renate Wehner und Anne Husmann wären mit ihrem Team zu gerne der Einladung gefolgt und hätten am 5. August diesen Jahres das Familienfest der Schweinfurter Kindertafel e.V. auf dem Georg Wichtermann-Platz besucht. Doch an diesem Wochenende findet auch das große Straßenweinfest in Hergolshausen statt, wo fast alle Einwohner eingebunden sind.

Doch die beiden Damen versprachen, dass sie demnächst mal mit Verstärkung früh um 7 Uhr in der Friedrichstraße vorbei schauen und mit anpacken, wenn die Frühstücksbrote geschmiert und die Pakete gepackt werden. So kommt bald schon zu einer Spende auch noch ein ehrenamtlicher Einsatz dazu. Überaus lobenswert und zur Nachahmung empfohlen!

Quelle: GF Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V.