Es war ein satter fünfstelliger Bargeldbetrag, den eine Rentnerin am 30. Januar diesen Jahres beinahe einem Trickbetrüger übergeben hätte.
Dank einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Krankenhauses St. Josefs musste dieser jedoch leer ausgehen.
Ein Enkeltrick- Betrüger rief bei der Rentnerin zuvor an und gab sich als Polizist bei ihr aus. Er spielte ihr ein dramatisches Schauspiel vor, in welchem sich ihre Enkelin in einer vermeintlichen Notlage befände. Sodann bestellte er ihr ein Taxi vor den Eingang des Krankenhauses St. Josef, wonach der Taxifahrer als Bote das Geld überbringen sollte.
Die Mitarbeiterin des Empfangs fragte jedoch ganz genau nach, nachdem die Rentnerin erwähnte, sie werde dem Taxifahrer kein Geld übergeben. Direkt angesprochen teilte diese ihre Sorge über die Situation ihrer Enkelin und die zu zahlende Kaution. Die couragierte Mitarbeiterin verwies darauf, umgehend die Polizei zu verständigen – der gemeine Betrug konnte verhindert werden.
Das Krankenhaus St. Josef bedankt sich bei seiner Mitarbeiterin für das beherzte Nachfragen und Kümmern unserer Besucherin am Empfang. Es liegt dem Krankenhaus St. Josef sowie all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen, sich um seine Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten zu kümmern und Hilfe zu leisten.
Quelle: Krankenhaus St. Josef