Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 30.01.2023
Randalierer festgenommen
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – In der Nacht von Sonntag, 29.01.2023, auf Montag, 30.01.2023 nahmen Beamte der Bad Brückenauer Polizeiinspektion zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren fest. Zuvor gingen Mitteilungen ein, dass in der Ludwigstraße randaliert wird und auch schon Scheiben zu Bruch gegangen sind. Wie Anwohner berichteten, hatten die Männer gegen Schaufensterscheiben und Glastüren mehrere Geschäfte getreten. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die beiden Männer waren zunächst flüchtig und konnten nach kurzer Fahndung in Zusammenarbeit mit Polizeistreifen aus Bad Kissingen und Bad Neustadt getrennt voneinander im Stadtgebiet von Bad Brückenau ausgemacht und festgenommen werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 30.01.2023
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Gartenhaus
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend wurde in ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage in der Mainaustraße eingebrochen. Eine bislang unbekannte Person beschädigte das Fenster und stieg in das Gartenhaus ein. Es wurde Geschirr im Wert von etwa 100 Euro entwendet. Der hierbei entstandene Schaden am Fenster liegt bei circa 3.000 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 30.01.2023
Videochat mit Folgen
Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Sonntagabend wurde ein 41-Jähriger via Facebook-Messenger von einer unbekannten Frau angeschrieben. Diese gab an im Internet neue Freunde und Bekanntschaften zu suchen. Im Verlauf des Gespräches kam es dann zu einem Videochat in welchem sich beide Parteien ihrer Kleidung entledigten. Unmittelbar nach dem Ende des Chats erhielt der 41-Jährige Nachrichten mit Screenshots, welche ihn nackt zeigten. Die Dame erpresste ihn mit diesen Bildern und verlangte eine Zahlung von 250 Euro per Paypal. Ansonsten würde sie die Fotos an alle seine Facebook-Freunde senden. Glück im Unglück hatte der Geschädigte bei der Zahlung des Geldes: ein Tippfehler verhinderte die Zahlung an die Erpresserin. Der Mann erstattete Anzeige wegen versuchter Erpressung.
Mehrere Fensterscheiben eingeschlagen
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein oder mehrere Täter wüteten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Marktstraße in Ostheim v. d. Rhön. Von den bislang Unbekannten wurden an einem Anwesen mehrere Fensterscheiben mit Steinen eingeworfen. Einen Tatverdacht konnten weder der Mitteiler, noch der Geschädigte äußern. Die Tatzeit wird auf Samstag, 20:30 Uhr und Sonntag, 04:40 Uhr, geschätzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776 / 806-0, entgegen.
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt wieder neun Wildunfälle. Diese wurde zum Großteil durch Rehe, aber auch einen Fuchs verursacht. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 9.600 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 30.01.23
Landkreis Schweinfurt, Poppenhausen, A71
Fahrzeugbrand mit Drogenfund
Am Sonntagabend geriet auf dem Parkplatz Maibach West ein abgestellter Opel Astra in Brand. Als der 52-jährige Fahrer nach dem Toilettengang zu seinem Pkw zurückkehrte, waren bereits kleine Flammen aus dem Motorraum sichtbar. In der Zwischenzeit verständigten aufmerksame Passanten die Feuerwehr. Die Feuerwehren Poppenhausen und Oerlenbach waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer sehr schnell unter Kontrolle bringen. Der Motorraum sowie die vordere Fahrzeugzelle brannten jedoch vollständig aus. Es entstand dabei ein Totalschaden des Opel Astra in Höhe von ca. 5000 Euro. Als die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt – Werneck am Brandort eintrafen, saß der Geschädigte bereits mit seinem Gepäck und seinem Hund in einem Fahrzeug der Feuerwehr. Bei der Durchsicht seiner mitgeführten Sachen konnten im Rucksack mehrere Gramm Marihuana aufgefunden werden. Die Drogen wurden von der Polizei sichergestellt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 30.01.2023
Bad Kissingen
Trotz Fahrverbot mit Pkw gefahren
Am Montagmorgen, gegen 05.30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen
im Stadtteil Garitz bei einer Seat-Fahrerin eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei
stellten die Beamten fest, dass gegen die Dame ein rechtskräftiges Fahrverbot der
Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorliegt. Daher wurden Ermittlungen wegen Fahrens trotz
Fahrverbots aufgenommen. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt
untersagt.
Schüler machen sich an Container zu schaffen
Ein aufmerksamer Bürger meldete am Sonntagnachmittag, dass zwei Schüler aus einem
Container des Wertstoffhofes der Stadt Bad Kissingen, Im Lindes, entsorgte Kleingeräte
entwenden würden. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung ergriffen die beiden
Jugendlichen zuerst die Flucht, konnten dann aber im Nahbereich aufgegriffen werden. Die
Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren hatten insgesamt drei schrottreife Laptops und
eine Tastatur aus dem Container herausgenommen, nachdem sie zuvor über das
verschlossene Tor in den Hof des Bauhofes gelangten. Gegen die Beiden wurde ein
Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihre Erziehungsberechtigten wurden verständigt.
Fassade und Garagentor beschmiert
In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen wurde die Fassade sowie das Garagentor
eines leerstehenden Wohngebäudes im Stadtteil Reiterwiesen in der Kissinger Straße von
einem oder mehreren bisher Unbekannten mit schwarzer Farbe beschmiert. Dem
Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zeugen, die im
Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Verursacher
geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der
Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Schüler entwendet Alkohol
Am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr, entwendete ein 14-jähriger Schüler aus einem
Discounter in der Hartmannstraße eine Flasche Gin im Wert von knapp 6,- Euro. Der
Jugendliche steckte sich die Flasche in seine Jacke und verließ anschließend das Geschäft
über den Kassenbereich, ohne den Gin zu bezahlen. Durch den Filialleiter wurde er auf den
Diebstahl angesprochen und er gab diesen zu. Gegen ihn wurde Strafanzeige gestellt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 30.01.2023
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Kfz-Werkstatt
Güntersleben, Lkr. Wü- Am Samstag, in der Zeit von 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr drangen Unbekannte in die Räume einer Kfz-Werkstatt in der Rimparer Straße ein.
Durch eine eingeschlagene Plexiglasscheibe gelangten der oder die Täter ins Gebäudeinnere. Es wurden anschließend alle Räume durchwühlt und neben diversen Kfz-Messgeräten auch Bargeld entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich schätzungsweise auf einen höheren vierstelligen Betrag. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 1000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Alkohol am Steuer
Eisingen, Lkr. Wü- Am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr konnten die Beamten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Landwehrstraße Alkoholgeruch bei einer 31-jährigen Pkw-Fahrerin wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Nach Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemtests auf der Dienststelle, welcher letztendlich einen Wert von 0,68 Promille ergab, wurde die Frau wieder entlassen. Sie erwartet nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 30.01.2023
Geparktes Fahrzeug mit Eiern beworfen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr des vergangenen Samstags wurde ein Fahrzeug, das Am Solzbach, auf Höhe der Hausnummer 23, am rechten Straßenrand parkte, von Unbekannten mit rohen Eiern beworfen. Zur Beseitigung des Schadens wird eine professionelle Reinigung erforderlich sein. Die Kosten hierfür wurden auf ca. 250 Euro beziffert. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Wildunfälle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Bereich Bastheim, bzw. Bischofsheim ereigneten sich am Sonntagabend innerhalb von einer Stunde zwei Wildunfälle, bei denen Sachschäden i.H. v. insgesamt ca. 1.800 Euro entstanden sind. In beiden Fällen musste jeweils ein Reh, das mit einem herannahenden Fahrzeug kollidierte, durch den zuständigen Jagdpächter erlöst werden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 30.01.2023
Spiegelglas entwendet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitag, den 27.01.2023, in der Zeit zwischen 05.10 – 15.15 Uhr, hebelten unbekannte Täter aus einem schwarzen VW Golf das Spiegelglas aus dem Gehäuse des linken Außenspiegels und entwendeten dieses. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war der Golf auf dem Rewe-Parkplatz in der Bamberger Straße geparkt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Abofalle
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anzeige wegen einer „Abofalle“ stellte Freitagnachmittag eine 74-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Wie die Dame mitteilte, wurde sie Anfang November von einer Agentur mit Sitz in der Schweiz angerufen. Durch ein aggressives Telefonverhalten wurde der Frau ein monatliches Abonnement für eine Lotterie aufgezwungen. Trotz Kündigung des Abos wird die Frau weiterhin durch Telefonanrufe der Agentur belästigt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 30.01.2023
Montag, 30. Januar 2023
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Über den tödlichen Verkehrsunfall in Kitzingen berichtete am 29.01.2023 bereits die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken.
GEISELWIND – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Scheinfelder Straße einen 26-jährigen VW-Fahrer. Bei der Kontrolle konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Ermittlungen ergaben, dass aktuell gegen ihn ein Fahrverbot vorliegt. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens trotz Fahrverbots eingeleitet.
Sachbeschädigung
IPHOFEN, OT POSSENHEIM – In der Zeit vom 28.01.2023, 20:00 Uhr bis 29.01.2023 08:00 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter eine Silo Wand mit einem rot-schwarzem Graffiti. Das Silo befindet kurz nach Possenheim auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Enzlar. Es wurde der Schriftzug „FCN ACAB“ angebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Im Zeitraum vom 27.01.2023, 18:00 Uhr bis 29.01.2023, 11:45 Uhr, parkte die Geschädigte einen Opel Astra in der Mainbernheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 36. Als sie zum Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.01.2023
Einbruch in Forstunternehmen
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch einen bislang unbekannten Täter in ein Bürogebäude eines Forstunternehmens in Heugrumbach eingebrochen. Der Täter hatte zuerst versucht ein Fenster im rückwärtigen Bereich aufzuhebeln, was diesem jedoch nicht gelungen war. Daraufhin hatte dieser die Glasscheibe eingeschlagen und konnte so in das Gebäude einsteigen. Hier wurden sämtliche Büroschränke und Rollcontainer durchwühlt. Letztendlich wurde aus einem Tresor Bargeld entwendet. Es entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Unter Alkohol am Steuer
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am Sonntag um 17:00 Uhr ein Fahrzeug auf der Staatsstraße zwischen Gramschatz und Arnstein mitgeteilt, welches mit sehr geringer Geschwindigkeit unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreite fuhr. Durch eine hinzugezogene Polizeistreife konnte der Grund der Fahrweise ausfindig gemacht werden: Der 37-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Dieser hatte einen Atemalkoholwert von 2,14 Promille und musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein noch vor Ort sichergestellt.
Verkehrszeichen umgestellt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ein offensichtlich unzufriedener und bislang unbekannter Täter hatte am Sonntag in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 13:00 Uhr im Bereich der Johann-Zahn-Straße in Karlstadt die aktuell im Rahmen eines Pilotprojektes aufgestellten Verkehrszeichen verdreht. So wurden Verkehrszeichen zur Regelung der dortigen Einbahnstraße sowie zum Eingeschränkten Halteverbot derart geändert, dass der Verkehrsfluss beeinträchtigt war. Lediglich aufgrund des äußerst geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinerlei Gefahren. Der „Verkehrszeichen-Verdreher“ muss mit einem Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr rechnen.
Hinweise zum Einbruch werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.01.2023
Aus dem Stadtgebiet
Roller durch unbekannte Person umgeworfen
Schweinfurt, Kornmarkt. Durch eine unbekannte Person wurde in der Zeit vom 28.01.2023, 17.00 Uhr auf Sonntag, den 29.01.2023, 12.00 Uhr ein schwarzer Roller am Kornmarkt umgeworfen. Hierbei wurde die Verkleidung des Rollers beschädigt. Weiterhin liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus, welche von der Schweinfurter Feuerwehr abgebunden werden mussten. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor. Der Schaden am Roller beläuft sich auf rund 200 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.