Labor statt Lehrraum: Im Unternehmen Schaeffler Technologies und an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt konnten die Schülerinnen an zahlreichen Workshops teilnehmen und sich selbst ausprobieren in technischen, mathematischen oder ingenieurwissenschaftlichen Angeboten der Schnuppertage in Schweinfurt. (Foto FHWS / Katja Bolza-Schünemann)
Löten und Lernen: Über hundert Mädchen probierten mathematische und technische Angeboten aus
Ausprobieren statt Ausschlafen: Über hundert Schülerinnen der 8. bis 12. Klassen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien haben zwei Tage ihrer Herbstferien genutzt, um ihre eigenen Fähigkeiten kennenzulernen. Eingeladen zu den naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertagen hatten das Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG sowie die Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Für Mädchen, die nicht in Präsenz teilnahmen, wurde ein kleines digitales Workshop-Angebot ergänzend bereitgehalten.
An zwei Tagen nutzten die Schülerinnen Hochschul- und Firmenlabore, um in zahlreichen Workshops an Werkbänken zu löten, zu messen, zu sägen und zu schrauben. Durch praktische Anwendungen in Begleitung von Tutorinnen und Tutoren, Studierenden und Professorinnen sowie Professoren hatten die Mädchen Gelegenheit, sich ohne Notendruck oder Erwartungshaltung neuen Themen zu widmen und eigene Fähigkeiten auszuprobieren, die im Schulalltag nicht im Lehrplan stehen.
Neben der eigenen Tätigkeit spielen Vorbilder eine entscheidende Rolle, um den Schülerinnen erweiterte Studien- und Berufsoptionen in den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) am Beispiel eines Role Models aufzuzeigen: Die FHWS-Absolventin Tina Rippstein erzählte authentisch und auf Augenhöhe mit den teilnehmenden Schülerinnen von ihrem Werdegang, ihrer Motivation und ihrem Interesse am Maschinenbau: So hatte sie beispielsweise während ihres Masterstudiums „Produkt- und Systementwicklung“ Programmierarbeiten für die Webseite und die Datenbank einer Fräs-, Qualitäts- und Funktionsprüfmaschine der Modellfabrik „c-factory“ an der FHWS durchgeführt.
Mehr Infos unter Schnuppertage (https://schnuppertage.fhws.de/) und Programm der Schnuppertage 2022 (https://schnuppertage.fhws.de/schweinfurt/programm/)

Quelle: Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Werbung