Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 100 € Sachschaden kam es am Mittwochmorgen gegen 11.00 Uhr in der Dingolshäuser Straße, als eine Autofahrerin beim Vorbeifahren am Außenspiegel eines geparkten VW hängen blieb. Personen wurden nicht verletzt.
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochnachmittag fuhr ein Daimler-Fahrer von Gerolzhofen kommend in Richtung Wiebelsberg. Auf halber Strecke wollte er einen vorausfahrenden Opel und einen Lkw überholen. Als er auf Höhe des Opels war, scherte dieser nach links aus um ebenfalls zu überholen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 6000 €.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzungen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagabend um 20:45 Uhr wurden am Bahnhofsplatz zwei Jugendliche leicht verletzt. Die 16- und 17-jährigen jungen Frauen saßen auf einer Parkbank, als ein Unbekannter sie nach Zigaretten fragte. Sie schickten ihn weg. Daraufhin schlug er der Jüngeren der beiden unvermittelt ins Gesicht. Als die Freundin dazwischen ging, wurde sie von dem unbekannten Täter getreten.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
• männlich
• circa 30 Jahre alt
• circa 180 cm groß
• bekleidet mit dunkelblauer Daunenjacke, heller Jeans, weiße Turnschuhe
WÜRZBURG/ZELLERAU. Zu einer weiteren Körperverletzung mit anschließender Bedrohung kam es am Mittwochmittag gegen 11:30 Uhr in der Sedanstraße durch zwei männliche Täter. Ein Täter schlug den 51-Jähriger, der dort auf den Bus wartete, unvermittelt mit einem Regenschirm. Der andere bedrohte ihn. Leichtverletzt konnte der Würzburger sich in den ankommenden Bus retten.
Beschreibung der Täter:
Täter eins
• männlich
• circa 20 Jahre alt
• schlanke Statur
• lockige, kurze Haare
• bekleidet mit schwarzer Bomberjacke, schwarzer Jogginghose mit weißen Streifen, schwarzen Turnschuhen
• führte Regenschirm mit Sonnenblumen mit
Täter zwei
• männlich
• circa 20 Jahre alt
• schlanke Statur
• circa 160 cm groß
• extrem kurz rasierte glatte Haare
• bekleidet mit schwarzer Bomberjacke
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Körperverletzung und Bedrohung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Versuchter Einbruch in ein Büro – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchten unbekannte Täter in der Theaterstraße in einem mehrstöckigen Gebäude in ein Büro einzubrechen. Als ein Büroangestellter am Mittwochmorgen gegen 06:55 Uhr die Räumlichkeiten betreten wollte, stellte er fest, dass die Eingangstüre beschädigt wurde. Ins Innere gelangten die Einbrecher offensichtlich nicht. Der Schaden am Türrahmen beläuft sich auf 1.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG. Über das Wochenende kam es zu mehreren Fahrraddiebstählen durch unbekannte Täter im Stadtgebiet.
Zwischen Freitagabend 19:00 Uhr und Samstagabend 18:00 Uhr wurde in der Klosterstraße ein schwarzes Pedelec der Marke KTM entwendet. Der Beuteschaden ist bislang nicht bekannt. Am Dienstagmorgen 06:00 Uhr musste ein 28-jähriger Würzburger feststellen, dass sein blau-schwarzes-orange-farbiges Mountainbike der Marke Rike nicht mehr am Fahrradständer in der Sterngasse stand. Er hatte das Rad im Wert von 200 Euro am Montagabend 18:00 Uhr dort abgestellt.
Die beiden Fahrräder waren mittels Fahrradschloss durch die Eigentümer gesichert gewesen.
Auch in der Klinikstraße kam es am Freitag zwischen 13:00 Uhr und 21:40 Uhr zu einem Fahrraddiebstahl. Erbeutet wurde hier ein Citybike im Wert von 200 Euro. Das Rad war dort ungesichert abgestellt worden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung durch Graffiti – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. In jüngster Vergangenheit kam es zu zwei Sachbeschädigungen durch Graffiti durch bislang ungekannte Täter. Zwischen Samstagmorgen 00:00 Uhr und Dienstagnacht 24:00 Uhr wurden Gebäudeteile eines Supermarktes in der Frankfurter Straße mit roter Farbe beschmiert. Die Schadenshöhe wird mit 800 Euro angegeben.
Ebenfalls mit roter Farbe wurde im Laufe des Wochenendes in der Hartmannstraße die Fassade eines Reihenhauses besprüht. Die Schadenshöhe und ob es sich hierbei um dieselben Täter handelt, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung an Pkws – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Zwischen Montagnachmittag 14:45 Uhr und Dienstagmorgen 08:10 Uhr wurde in der Max-Reger-Straße ein geparkter schwarzer Volvo durch einen unbekannten Täter beschädigt. Als der 46-jährige Geschädigte zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieser linkseitig beschädigt wurde. Ob der Schaden durch Sachbeschädigung oder durch Unfallflucht entstanden ist, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. In der Luxemburger Straße wurde ein weißer VW durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der 32-jährige Mitarbeiter eines ambulanten Pflegedienstes parkte seinen Firmenwagen um 16:15 Uhr für eine viertel Stunde am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde die Fahrerseite verkratzt. Die Schadenshöhe liegt bei rund 1.000 Euro.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Auch im Wendelweg wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Der silberne Daimler wies Kratzer an der Beifahrertüre in Höhe von 2.500 Euro auf.
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Mainaustraße wurden zwischen Sonntagabend 22:00 Uhr und Dienstag 09:25 Uhr ein weißer BMW und ein blauer Skoda ebenfalls jeweils an der Beifahrertüre verkratzt. Die Gesamtschadenshöhe liegt hier bei rund 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Tina Popp
Polizeihauptmeisterin
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Friedrich-Spee-Straße 20, fuhr im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagfrüh, ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen geparkten VW Polo. Hierbei entstand ein Schaden an der hinteren rechten Stoßstangenseite. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 400 Euro.
Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Mittwoch gegen 18:22 Uhr, in der Saalgasse. Ein Hyundai-Fahrer fuhr auf einen verkehrsbedingt stehenden, grauen unbekannten Pkw auf. Auch wenn der Unbekannte Fahrer hier nicht der Unfallverursacher war, fuhr er weiter ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Hyundai wurde an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der unbekannte Pkw müsste im Bereich der hinteren Stoßstange eine Beschädigung aufweisen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwoch um 23:50 Uhr fiel ein Mercedesfahrer in der Nürnberger Straße aufgrund seines Fahrverhaltens. Er wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch sowie in ein offenes alkoholisches Getränk in der Mittelkonsole des Fahrzeugs fest, welches nach Angaben des Fahrers auch während der Fahrt getrunken wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mercedes-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Eine weitere Trunkenheitsfahrt konnte am Mittwoch gegen 23:50 Uhr, in der Sanderstraße festgestellt werden. Bei einer 40- jährigen Fahrradfahrerin wurde im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle ein Wert von 1,9 Promille festgestellt. Auch bei ihr endete die Weiterfahrt und sie musste sich eine Blutentnahme unterziehen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken
Durchsuchungsbeschluss vollzogen – Cannabispflanzen und Marihuana sichergestellt
LKR. KITZINGEN. Bei dem Vollzug eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses hat die Würzburger Kripo am Mittwochnachmittag zahlreiche Cannabispflanzen, Marihuana und Haschisch sichergestellt. Gegen den Wohnungsinhaber im Alter von 58 Jahren wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Nachdem aufgrund von Ermittlungserkenntnissen ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden war, machten sich die Kripobeamten am Mittwochnachmittag auf den Weg zur Wohnung des 58-Jährigen in einer Gemeinde im Landkreis Kitzingen. Der Verdacht, dass der Beschuldigte in Rauschgiftgeschäfte verwickelt ist, erhärtete sich im Zuge der Maßnahme. Die Beamten stellten in seinen Wohnräumen mehr als 20 erntereife Cannabispflanzen sowie geringe Mengen Haschisch und Marihuana sicher.
Ermittelt wird gegen den Tatverdächtigen nun wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln. Er kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt
Social Media-Account gehackt
Bad Königshofen i. Grabfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 11-jährige Schülerin kam zusammen mit ihrem Vater auf die Dienststelle und erstattete Anzeige, da ihr Social Media-Account gehackt und sie jetzt von einem Unbekannten erpresst werde. Zuvor änderte diese Person in dem Portal den Nutzernamen des Mädchens und lud darin Videos von ihr öffentlich hoch. Um dem ein Ende zu setzen, wurde sie aufgefordert, kleine Geldbeträge zu zahlen. Die Ermittlungen laufen.
Beim Rangieren Pfosten beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend fuhr ein 51-jähriger LKW-Fahrer beim Rangieren auf dem Bad Neustädter Marktplatz gegen einen Pfosten und beschädigte diesen. Die Stadt Bad Neustadt wurde über den Schaden i.H. v. ca. 500 Euro verständigt. Am Fahrzeug selbst entstand kein Sachschaden.
Rentnerin durchschaute Trickbetrug-Versuch
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nicht hereinlegen ließ sich eine 72-jährige Frau, die von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen wurde, der ihr mitteilte, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht hat, bei dem eine Frau getötet wurde. Durch die Zahlung einer Kaution würde ihr Sohn wieder entlassen werden. Die Rentnerin erkannte, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte, woraufhin aufgelegt wurde.
Verbot des Führens von Fahrzeugen zum wiederholten Mal ignoriert
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Obwohl einem Mann seit Juni dieses Jahres das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr untersagt ist, wurde dieser zum wiederholten Mal fahrradfahrend in Bad Neustadt gesichtet. Nachdem er bereits mehrfach über das für ihn bestehende Verbot belehrt wurde, erhält er nun in diesem Fall eine Anzeige wegen vorsätzlichen Verstoßes gegen die Fahrerlaubnis-Verordnung.
Fahrer stürzte von der Laderampe
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 32-jähriger Lkw-Fahrer lud zusammen mit seinem Kollegen Waren bei einem Kunden aus. Als sie fertig waren, stieg der Fahrer nochmals auf die Laderampe, von welcher er schließlich stürzte und sich dabei eine Verletzung am Bein zuzog. Er wurde leicht verletzt in den Campus Bad Neustadt gebracht.
Kinderfahrrad vom Spielplatz entwendet
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwoch, gegen 17:00 Uhr, stellte ein 6-jähriger Junge sein Kinderfahrrad ungesichert am Spielplatz im Taubenmühlweg ab. Am Abend ging er fußläufig, ohne sein Zweirad, nach Hause. Nachdem er mit seiner Mutter gegen 20:00 Uhr das Fahrrad am Spielplatz abholen wollte, war das schwarz/silberne Mountainbike der Marke Woom/Off 5 nicht mehr da. Der Wert des Zweirades wurde mit 849 Euro angegeben. Hinweise, die zur Aufklärung des Diebstahls nützlich sind, werden bei der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen genommen.
Beleidigung nach Vorfahrtsverletzung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochvormittag bog eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw von den Hofwiesen aus nach links in die Gartenstraße ab. In diesem Moment fuhr von einem gegenüberliegenden Parkplatz ein VW-Fahrer nach rechts in die Straße ein, da er glaubte, er hätte Vorfahrt. Die Ford-Fahrerin brachte ihr Unverständnis darüber durch Hupen zum Ausdruck, worauf beide Verkehrsteilnehmer sich anschließend in einem Streitgespräch wiederfanden, in dem die Vorfahrtsberechtigte mehrfach von ihrem Gegenüber beleidigt wurde. Diese erstattete daraufhin Anzeige wegen Beleidigung. Sachschäden entstanden bei dem Vorfall nicht, da keine Berührung der beiden Fahrzeuge stattfand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Viermal flüchteten die jeweiligen Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 07.09.2022, 18:50 Uhr bis 07.09.2022, 19:10 Uhr, parkte ein gelber VW-Beetle auf dem E-Center-Parkplatz in der Marktbreiter Straße. Als die Geschädigte zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vorne links gegen die Stoßstange fuhr und sich anschließend vom Unfallort entfernte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – In der Zeit vom 14.09.2022, 06:00 bis 16:00 Uhr, kam es im Lochweg in Etwashausen zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Lenker eines nicht bekannten Fahrzeugs touchierte einen ordnungsgemäß geparkten, grauen Audi A4 Avant an der Stoßstange vorne links. Danach fuhr er davon, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
WIESENTHEID – In der Zeit vom 13.09.2022, 16:30 Uhr bis 14.09.2022, 06:45 Uhr, touchierte vermutlich ein Lkw den Zaun, das Tor sowie ein Verkehrszeichen einer „Am Klingenbach“ ansässigen Firma. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am späten Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Äußeren Sulzfelder Straße einen 39-jährigen Fahrradfahrer. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,38 Promille, weshalb die Weiterfahrt beendet und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt
Briefe beschädigt
Oberfladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses erstatte am Mittwoch eine junge Frau aus Oberfladungen. Bei der Leerung ihres Briefkastens musste die 18-Jährige feststellen, dass von den beiden zugestellten Briefen einer bereits geöffnet und der andere komplett zerrissen worden war. Hinweise auf den Täter gibt es bislang keine. Weitere Ermittlungen folgen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg
Stadtgebiet Bamberg
Verkehrsunfälle
An Stop-Schild aufgefahren
Bamberg In der „Warteschlange“ am Stop-Schild im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei der AS Bamberg-Ost, passte am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Kleintransporters nicht richtig auf und rollte einem vorausfahrenden Mercedes ins Heck. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.
Sonstiges
Rauschgift an Bord
Bamberg Einige Gramm Marihuana und Amfetamin hatte der 27jährige Fahrer eines VW mit polnischer Zulassung im Fahrzeug, als er am Mittwochnachmittag von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, kontrolliert wurde. Das Rauschgift wurde bei der Durchsuchung des Pkw aufgefunden und sichergestellt. Der junge Mann wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen
Bad Kissingen
Fahrradfahrer mit 2,1 Promille gestoppt
Ein Radfahrer war am Mittwoch, gegen 20:50 Uhr, auf der Erhardstraße unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten nahmen dabei starken Alkoholgeruch wahr und führten einen Alkoholtest durch. Dieser bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der Mann darf nun aufgrund seiner Vorgeschichte keine Fahrzeuge jeglicher Art mehr führen. Auf ihn kommt weiterhin eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Mann fährt Schlangenlinien und wird ins Krankenhaus eingeliefert
Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer beobachteten am Mittwoch, gegen 15:10 Uhr, einen Mann, der auf der Nüdlinger Straße von Winkels in Richtungen Nüdlingen unterwegs war. Er fuhr dabei auffällige Schlangenlinien und das, obwohl er nur ca. 30 km/h schnell war. Auch beobachteten die Zeugen, wie er zwei Kurvenwarntafeln touchierte und nahmen dies zum Anlass den Mann zu stoppen. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung war er kaum ansprechbar und fiebrig. Der Herr wurde in das Bad Kissinger Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500,- Euro.
Rechts vor links missachtet
Am Mittwoch kam es zu einem Unfall auf der Kreuzung Maxstraße / Hemmerichstraße. Eine 65-jährige Frau war mit ihren Renault auf der Hemmerichstraße unterwegs und wollte dieser in gerader Richtung folgen. Beim Überqueren der Maxstraße übersah sie die 53-jährige vorfahrtsberechtigte Ford-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8.000,- Euro. Die beiden Frauen kümmerten sich selbstständig um die Abschleppung.
Bei regennasser Fahrbahn in die Böschung gefahren
Aufgrund der nassen Fahrbahn kam am Mittwoch, gegen 07:30 Uhr, auf der Bundesstraße 286 zu einem Unfall. Eine 24-jährige fuhr mit ihrem Opel von Oerlenbach in Richtung Arnshausen, kam dabei von der Fahrbahn ab und fuhr rechts in eine Böschung. Die junge Frau verletzte sich leicht und wurde in das Helios Krankenhaus nach Bad Kissingen verbracht. Das Fahrzeug wurde mit einem Schaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro abgeschleppt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter beschädigt Starkstromkabel
Eisenheim, Lkr. Wü – Ein Unbekannter hat in der Zeit von Montag, 17:00 Uhr, bis
Dienstag, 07:00 Uhr, im Kapellenweg ein Starkstromkabel aufgeschnitten und
beschädigt. Das Kabel war an einer dortigen Baustelle abgelegt. Die Schadenshöhe
beläuft sich auf circa 460 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-
1630 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Getunter Seat bei Verkehrskontrolle sichergestellt
Höchberg, Lkr. Wü – Bei einer Verkehrskontrolle in der Aschaffenburger Straße am
Mittwochabend stellten Polizeibeamte einen getunten Seat aufgrund unzulässiger
Fahrzeugmodifizierungen und -mängel sicher.
Der 23-jährige Fahrer fiel mit seinem Seat zunächst aufgrund der Lautstärke des
Fahrzeugs auf. Bei einer Kontrolle wurden schließlich neben unzulässigen
Veränderungen am Fahrzeug auch abgefahrene Reifen an der Vorderachse
festgestellt. Die Weiterfahrt des 24-Jährigen musste im Hinblick auf die
Verkehrssicherheit unterbunden werden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und
sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen verschiedener
Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Zeil a. Main. Bereits im Zeitraum vom 02.07.2022 bis 21.07.2022 stieß ein
bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Front eines schwarzen Seat
Arona, welcher ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Mittelsetzring
abgestellt war.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1.000,00 Euro.
Verkehrsunfall
Haßfurt. Am Mittwochmorgen, 06.00 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger mit seinem
Krad auf der Ringstraße. Dort wollte er einen verkehrsbedingt wartenden VW
Golf überholen, wobei er den VW an der rechten Fahrzeugseite touchierte.
Infolgedessen stürzte der 20-Jährige. Nach medizinischer Erstversorgung
wurde der Kradfahrer leicht verletzt ins nächstgelegene Krankenhaus
verbracht.
Der Schaden am VW Golf wird auf ca. 3.000,00 Euro geschätzt. Am Krad
konnte kein Sachschaden festgestellt werden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.
09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg
Trickbetrug war erfolgreich
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: eine im Altlandkreis Hammelburg wohnende Frau wurde vor wenigen Tagen Opfer eines Trickbetruges. Die Täter täuschten die Frau mithilfe einer Nachricht, welche sie mithilfe eines Messenger-Dienstes dem späteren Opfer zuleiteten. Hierin wurde angegeben, dass sich die Tochter angeblich in einer finanziellen Notlage befände uns schnelle Hilfe notwendig sei. Die Frau überwies daraufhin über 3000 Euro an ein ihr angegebenes Konto. Erst als die Täter noch mehr Geld wollten, wurde die Geschädigte stutzig und zeigte den Sachverhalt schließlich der Polizei an.
Diese warnt weiterhin eindringlich vor der bereits bekannten Masche.
Zu schnell in der Kurve
Oberthulba OT Thulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochvormittag kam es auf der Staatsstraße 2291 bei Thulba zu einem Verkehrsunfall, als der Lenker eines Kleinwagens zu schnell in eine Rechtskurve einfuhr. Der Mann kam bei regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Unfallgeschehen zog er sich keinerlei Verletzungen zu und auch der Sachschaden fiel eher gering aus. Den Mann erwartet ein Bußgeldverfahren.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern
Unfall auf Parkplatz
Ebern, Lkr. Hassberge: Am Dienstagnachmittag, gegen 12:30 Uhr, touchierte ein 69-jähriger mit seinem Wohnmobil einen geparkten Kleintransporter aus dem Bamberger Landkreis. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 50,- EUR, da nur ein Plastikteil von dem parkenden Fiat abgebrochen war. Der Verursacher aus dem südlichen Bundesland verweilte am Unfallort und ließ die Polizei verständigen, die den Unfall schließlich aufnahm.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau
Zu schnelle auf nasser Fahrbahn
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Weil er mit seinem Ford Fiesta auf regennasser Fahrbahn zu schnell in eine Kurve fuhr, kam ein 18jähriger Mann in der Unterhainstraße von der Fahrbahn ab, rutschte über den Gehweg und prallte mit seinem Fahrzeug gegen eine Holzbank. Der Unfall ereignete sich am 14.09.2022, gegen 23.45 Uhr. Wahrscheinlich war es der späten Uhrzeit zu verdanken, dass gerade keine Fußgänger in diese Bereich unterwegs waren.
Die Holzbank wurde komplett zerstört. Aufgrund der massiven Schäden am Pkw musste die Weiterfahrt unterbunden werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5.000,- Euro. Der Fahrzeugführer und seinen beiden Mitfahrer blieben unverletzt.
Unfall auf Baustelle
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen – Auf einer Baustelle am Buchrasen wurde ein 49jähriger Mann bei einem Unfall schwer verletzt. Der Mann war auf einen Polter abgelegter Eisenbahnschwellen geklettert. Als die massiven und schweren Hölzer ins Rutschen gerieten, wurde sein Bein eingeklemmt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.
Unfallflucht
Schondra, Lkrs. Bad Kissingen – Am Mittwoch, 14.09.2022 wurde im Gewerbegebiet von Schildeck ein geparkter BMW angefahren und im Frontbereich beschädigt. Der Fahrzeugführer hatte sein Auto gegen 06.20 Uhr hinter einem ebenfalls geparkten Sattelzug abgestellt. Als er 30 Minuten später zu seinem Fahrzeug zurückkam, war der Sattelzug weggefahren und der BMW an der Front beschädigt. Offenbar hatte der Fahrer des Sattelzuges vor der Abfahrt sein Gefährt zurückgesetzt und den dahinter stehenden BMW übersehen. Von dem flüchtigen Sattelzug ist nur bekannt, dass er ein ausländisches Kennzeichen hatte. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel.: 09741/606-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Königshofen
Erneut Schockanrufe im Dienstbereich
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Erneut haben Telefonbetrüger mit einer gängigen Masche versucht einen Senioren aus Sulzfeld um sein Erspartes zu bringen. Ihm wurde vorgegaukelt, dass sein Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sollte der Rentner eine Kaution in Höhe von 50.000,-€ hinterlegen. Der Mann fiel auf den Betrugsversuch jedoch nicht herein, so dass die Anrufer das Gespräch beendeten. Auf Nachfrage bei seinem Enkel bestätigte dieser dass es ihm gut geht.
Einen ähnlichen Anruf erhielt auch eine Dame in Großeibstadt. Auch Sie wurde misstrauisch am Telefon und das Gespräch wurde beendet.
Warenbetrug
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 18-Jährige erwarb Anfang September über Ebay-Kleinanzeigen einen Apple Pencil im Wert von 60,00 EUR. Nach Zahlung des vereinbarten Kaufpreises über Paypal Friends brach jedoch der Kontakt ab. Die Ware wurde bis heute nicht geliefert. Sie erstattete nun Anzeige.
Parkrempler am Kurzentrum
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 43-Jährige stieß am Mittwochabend beim Rangieren mit ihrem PKW gegen den geparkten PKW einer 58-Jährigen. An dem Fahrzeug der Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
An Hauswand hängengeblieben und weitergefahren
Büchold, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 17:45 Uhr wurde im Triebweg an einer Engstelle ein Mauerblech in Höhe von ca. einem Meter beschädigt. Der unbekannte Verursacher fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 100,- Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Unbekannter Täter in mehrere Firmengebäude eingebrochen
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Dienstag, 17:45 Uhr und Mittwoch, 07:15 Uhr wurde in zwei Firmengebäude im Industriegebiet Hirschfeld eingebrochen. Der unbekannte Täter verursachte hierbei einen Gesamtsachschaden in Höhe von 2.660,- Euro und einen Beuteschaden von 2.780,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.