Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand – Ursache noch unklar

WARTMANNSROTH, OT HEILIGKREUZ, LKR. BAD KISSINGEN. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Mittwochabend der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Gegen 21.45 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über einen Brand in der Obersinner Straße eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und sich bereits in Sicherheit gebracht.

Werbung

Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis im Einsatz. Die rund 130 Rettungskräfte bekamen den Brand schnell unter Kontrolle, sodass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Die Löscharbeiten haben über vier Stunden angedauert.

Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt. Die Sachschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.08.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Körperliche Auseinandersetzung im Theaterpark, Zeugen gesucht!

Schweinfurt, Neutorstraße/Theaterpark. Am Mittwochabend gegen 21:15 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Personen im Theaterpark. In deren Verlauf wurden die beiden Kontrahenten von mehreren Personen umringt und angefeuert. Ob diese auch in die Auseinandersetzung eingriffen haben ist derzeit nicht bekannt. Letztendlich flüchtete der Hauptaggressor. Sein Gegenüber wurde bei dem Vorfall nicht unerheblich im Gesicht verletzt. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Schweinfurt.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis:

Einbruch in Fahrzeug

Waigolshausen, Bahnhofstraße. In der Zeit von Dienstag ab 15:00 Uhr bis Mittwoch um 20:30 Uhr parkte der Geschädigte seinen weißen VV Golf in der Bahnhofstraße in Waigolshausen. Bei der Rückkehr stellte er fest, dass die Beifahrerscheibe mittels eines unbekannten Gegenstandes eingeworfen worden war. Ein Entwendungsschaden konnte zunächst nicht festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro.

Über 5 Promille

Rütschenhausen, Weiherstraße. Am Mittwoch gegen 19:10 Uhr verstieß ein 46-jähriger Mann zunächst mehrfach gegen die Hausordnung einer Unterkunft und wurde letztendlich aus dieser verwiesen. Als er dann auch noch anfing Gäste anzupöbeln und nicht mehr in der Lage war seine Körperfunktionen unter Kontrolle zu haben, wurde die Polizei hinzugerufen. Der Grund für sein Verhalten war schnell gefunden. Der Mann hatte an die 5,3 Promille. Der Mann wurde dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Verkehrsgeschehen:

Linker Außenspiegel abgefahren, Verursacher unbekannt

Waigolshausen, Weidenstraße. Am Mittwoch in der Zeit von 07:30 bis 12:00 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen Pkw der Marke VW am rechten Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 4. Als er wieder zu seinem Pkw kam war der linke Außenspiegel angefahren worden, so dass dieser herunter hing. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Der Verursacher ist unbekannt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht vom 18.08.2022
Wildunfall erst Tage später gemeldet
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bereits am Freitag, gegen 04:30 Uhr, kollidierte ein Lkw-Fahrer auf der Hochrhönstraße in Fahrtrichtung Bischofsheim mit einem Reh, welches nach dem Zusammenstoß flüchtete. Da der Fahrer vorerst keinen Schaden an seinem Fahrzeug feststellen konnte, fuhr er weiter. Im Nachhinein meldete er den Unfall bei der Polizei, da sich herausstellte, dass an seinem Lkw ein Schaden in Höhe von ca. 6.000,00 Euro verursacht wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.
Reh contra Pkw
Hollstadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochmorgen befuhr eine Skoda-Fahrerin die Staatsstraße von Hollstadt kommend in Richtung Heustreu, als ein Rehbock die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.500,00 Euro.
Blinker gesetzt und doch nicht abgebogen
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochnachmittag befuhr ein Peugeot-Fahrer die B278 von der Wasserkuppe kommend in Fahrtrichtung Bischofsheim. Kurz vor der Einmündung in die Staatsstraße blinkte er kurz rechts, dann aber sofort wieder links, da er doch nicht abbiegen wollte. Ein Opel-Fahrer stand an der Haltelinie zur B278 und ging aufgrund des gesetzten Blinkers davon aus, dass der Peugeot-Fahrer nach rechts abbiegen wollte und setzte seine Fahrt fort. Da der Peugeot-Fahrer jedoch geradeaus fuhr kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000,00 Euro verursacht wurde.
Diebstahl von Gartengeräten
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
An einer Kfz-Waschanlage in der Industriestraße reinigte am Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, ein Mann seinen Pkw und stellte hierfür einen Besen und einen Rechen neben sein Fahrzeug. Nach der Reinigung fuhr er weg, ohne seine Gerätschaften mitzunehmen. Als er den Verlust nach ca. 20 Minuten bemerkte, fuhr er zurück und stellte fest, dass diese von einem Unbekannten entfernt wurden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 30,00 Euro.
Gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 29-jährige Frau stellte ihr rot/schwarzes E-Bike der Marke Haibike am Mittwoch, zwischen 19:30 Uhr und 22:20 Uhr, am Busbahnhof am Fahrradabstellplatz/Fahrradhäuschen ab. Das Mountainbike war um den Rahmen, um die Felge und um den Bügel des Fahrradständers mit einem Stahl-Sicherheitsschloss abgeschlossen. Augenscheinlich wurde dieses an der Kette aufgeflext. Im Rahmen der Streife konnte das E-Bike ca. 20 Meter vom Tatort entfernt an einem weiteren Fahrradabstellplatz am Busbahnhof zwischen diversen anderen Zweirädern festgestellt und zur Dienststelle verbracht werden. Weitere Ermittlungen der Polizei sind erforderlich.
Wer kann der Polizei zu den zwei Diebstählen unter 09771/606-0 Hinweise geben?

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.08.2022

Leitplanke beschädigt – Verursacher gesucht
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht zum Mittwoch, 17.08.22, beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug die Leitplanke an der Staatsstraße zwischen Donnersdorf und Pusselsheim. Der Fahrzeugführer fuhr ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter. Der Schaden wird auf 2000 € geschätzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, möchten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 18.08.2022

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 11:50 Uhr wurde ein 39-jähriger Volvo-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Zellingen und Erlabrunn einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der 39-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Daraufhin musste sich dieser einer Blutentnahme unterziehen. Ebenso wurde die Weiterfahrt unterbunden. Weiterhin konnte bei dem Fahrer noch eine geringe Menge Mariuhana sichergestellt werden.

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 18.08.2022

Landkreis Haßberge, A 70, Eltmann

Drogentest positiv
Bei einer Kontrolle am Mittwochnachmittag auf der A 70 bei Eltmann stellten die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bei einem 43-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss steht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Arbeiter musste zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme mit auf die Dienststelle.

 

Landkreis Haßberge, Zeil a. Main

Zu schnell – 2 Monate Fahrverbot
Doppelt so schnell wie erlaubt, war ein Pkw-Fahrer in Zeil in der Bamberger Straße Richtung Ziegelanger unterwegs. Bei erlaubten 50 km/h wurde der Fahrer aus dem Landkreis Haßberge am Dienstagvormittag von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck mit 104 km/h geblitzt. Laut Bußgeldkatalog muss der Mann nun mit 2 Monate Fahrverbot, 2 Punkte und 400 Euro rechnen.

 

A 70, Schweinfurt

Kleintransporter überladen
Um 50 Prozent war ein Kleintransporter am Mittwochabend auf der A 70 bei Schweinfurt überladen. Das mit Stückgut beladene Fahrzeug wurde von einer Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Der 3,5-Tonner brachte 5280 kg auf die Waage. Der 28-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld von 263,50 Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 18.08.2022

Verkehrsunfallflucht

Eisingen, Lkr. Wü – Am Mittwoch, in der Zeit von 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Landwehrstraße ein geparkter Dacia von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer am rechten hinteren Radkasten beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Verletzte nach Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Kind

Margetshöchheim, Lkr. Wü – Am Mittwoch gegen 18:25 Uhr kam es auf dem Fuß- und Radweg in der Mainstraße zu einem Unfall, bei dem ein 6-jähriger Junge leicht und ein 40-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde.

Der Junge lief zusammen mit seiner Mutter und weiteren Personen auf dem Fuß- und Radweg, als sich von hinten zwei Radfahrer näherten. Der erste machte durch Klingeln auf sich aufmerksam, woraufhin sich die Gruppe nach links und rechts an den Rand verteilte. Als der Radfahrer die Gruppe passierte, lief der 6-Jährige zu seiner Mutter, die auf der anderen Wegseite stand. Der zweite Radfahrer versuchte mit seinem Rennrad noch eine Vollbremsung, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem plötzlich kreuzenden Kind nicht mehr verhindern. Der Junge fiel in den Grünstreifen und zog sich Schürfwunden zu. Der 40-jährige schleuderte über seinen Lenker und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde mit Verletzungen am Oberkörper und Rücken in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. Er trug einen Helm. Am Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 18.08.2022

Pfosten angefahren
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochvormittag stieß eine 44-jährige VW-Fahrerin in der Kissinger Straße beim Rückwärtsfahren gegen einen Pfosten. Hierdurch entstand an dem Kleintransporter ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Schaden am verbogenen Pfosten dürfte ca. 200 Euro betragen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 18.08.2022

Handy an Besitzer übergeben

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Personenzug zwischen Schweinfurt und Erfurt hat am Mittwochabend ein 44-Jähriger ein Smartphone gefunden und bei hiesiger Dienststelle abgegeben. Noch bevor das Mobiltelefon an das Fundamt weitergeleitet werden konnte, meldete sich der rechtmäßige Besitzer.

Vorfahrt nicht beachtet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausfahren aus der Bergstraße in Richtung Ortsmitte übersah am Mittwochnachmittag ein 56-Jähriger einen anderen Verkehrsteilnehmer. Durch einen sofort eingeleiteten Bremsvorgang durch den 27-Jährigen konnte ein Zusammenstoß der beiden Pkw verhindert werden. Beim Ausweichen lenkte der junge Mann seinen Pkw leicht nach rechts in eine angrenzende Hecke. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein nennenswerter Schaden am Pkw oder der Hecke. Da der 56-Jährige seine Fahrt fortgesetzt hatte, ohne auf den Verkehrsteilnehmer zu achten, wurde er an seiner Wohnanschrift aufgesucht und mit dem Sachverhalt konfrontiert. Falls am Seat des 27-Jährigen doch ein Schaden entstanden sein sollte, erfolgt eine neue rechtliche Bewertung des Ereignisses. Ein Austausch der Personalien wurde vorsorglich vorgenommen.

Verkehrszeichen beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem Audi ist am Mittwochnachmittag ein 30-Jähriger beim Ausparken am Marktplatz an einem Verkehrszeichen hängen geblieben. Beim Zusammenstoß wurde das Standrohr stark verbogen. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Am Audi entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde vor Ort verwarnt. Die Stadt Mellrichstadt wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Erneut Müll illegal entsorgt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Erneut kam es zu illegalen Müllablagerungen an den Altglascontainern in Mellrichstadt. Bei Sachverhaltsaufnahme fanden die Beamten Hinweise auf die Entsorger. Folge des unberechtigten Abstellens: Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

E-Mailaccount gehackt

Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich unberechtigt Zugang zum E-Mailaccount einer 40-Jährigen aus Willmars. Mit den Daten der Dame versuchte er ein Apple iPhone im Wert von ca. 900 Euro bei einem Versandhandel zu bestellen. Aufgeflogen ist der Schwindel als die Frau von ihrem E-Mailanbieter einen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten mit ihrer E-Mailadresse erhielt. Bei der Überprüfung des Accounts stieß sie auf den Betrug. Glücklicherweise konnte die Bestellung storniert werden, sodass der Dame kein finanzieller Schaden entstand. Sie erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges und Fälschung beweiserheblicher Daten.

Betrügerische WhatsApp-Nachrichten

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Via WhatsApp hat ein 71-Jähriger von zwei verschiedenen Nummern betrügerische Nachrichten erhalten. In diesen wurde mit der bereits bekannten Masche versucht Geld zu erschleichen. Angeblich handelte es sich beim Absender der Nachrichten um den Sohn des Betroffenen und er wurde gebeten Rechnungen zu begleichen. Zu einer konkreten Geldforderung kam es nicht.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Mellrichstadt erneut daraufhin

• Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter!
• Blockieren Sie den Kontakt in WhatsApp oder Ihrem Mobiltelefon.
• Sprechen Sie mit Verwandten, Freunden und Nachbarn über das Phänomen.
• Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an die nächste Polizeiinspektion.

Fenster besprüht

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Dienstag, 15 Uhr, bis Mittwoch, 07 Uhr, besprühten ein oder mehrere Unbekannte einige Fenster in der Hauptstraße in Mellrichstadt mit brauner Farbe. Ob die Farbe schadenfrei entfernt werden kann, muss noch geklärt werden.

Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich, unter Tel. (09776) 806-0, mit der PI Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.

Fahrfehler führt zu Verkehrsunfall

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 30-Jähriger in zu großem Bogen an einer Kreuzung abbog, kam er ins neben der Fahrbahn befindliche Bankett. Daraufhin verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Bis auf ein paar Kratzer entstand kein Schaden am Wagen des Mannes, auch entstand kein weiterer Fremdschaden. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde, konnte der Mann seine Fahrt sogar selbstständig fortsetzen. Er wurde an der Unfallstelle verwarnt.

 

Pressebericht ______________________________________________________________________
Donnerstag, 18. August 2022
Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Sonstiges

Ohne Helm unterwegs – dafür im Besitz von Marihuana
WIESENBRONN – Am Mittwochabend, gegen 21.20 Uhr, kontrollierte eine Streife der Kitzinger Polizei in Wiesenbronn in der Koboldstraße einen 22-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer, da dieser ohne Helm fuhr. Bei der Kontrolle gab der Kleinkraftrad-Fahrer an, in seiner Wohnung eine kleine Menge Marihuana zu haben. Bei der daraufhin durchgeführten Nachschau in seiner Wohnung wurden 4,3 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Den Zweiradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Böschungsbrand
KITZINGEN/HOHENFELD – Am frühen Donnerstagmorgen kam es in Kitzingen, im Bereich der Südbrücke, zu einem Böschungsbrand.
Um 05.00 Uhr wurde das Feuer festgestellt, welches sich auf die an der Böschung befindlichen Sträucher und Bäume ausbreitete. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Hohenfeld abgelöscht werden. An der Brandstelle, die sich über eine Länge von ca. 60 Metern und ca. 300qm erstreckte, entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 500 Euro.
Eine vorsätzliche Herbeiführung des Brandes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei Kitzingen ermittelt in alle Richtungen.

Hinweise und Beobachtungen in Bezug auf den Brand nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

Pressebericht vom 18.08.2022

Bad Kissingen
E-Scooter gestohlen – Wer hat was gesehen?
Dienstag, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, hatte eine 15-Jährige ihren E-Scooter am Bahnhof, am Zaun der neuen Fahrradparkanlage, mit einem Schloss gesichert abgestellt. Bei ihrer Rückkehr war Ihr schwarzer E-Scooter im Wert von 800,- Euro nicht mehr da, jedoch hing das Schloss noch am Zaun. Dieses wurde vermutlich durch den bislang unbekannten Täter „aufgestochen“.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können möchten sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.

Münnerstadt
Wildunfall
Gegen 05:50 Uhr am Donnerstag fuhr ein 45-Jähriger mit seinem VW von Reichenbachen nach Burghausen. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Das Tier erlag seinen Verletzungen. An dem Pkw ist ein Schaden von ca. 500,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.

Maßbach
Wer kann Hinweise geben?
Bereits am vergangenen Samstag, in der Zeit von 15:20 Uhr bis 15:45 Uhr, wurde ein weißer Audi, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Heidig abgestellt war, durch einen Unbekannten beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes und der Anstoßhöhe ist der bislang unbekannte Täter vermutlich mit einem Einkaufswagen gegen den Pkw gestoßen und einfach weitergegangen, ohne sich um den entstanden Schaden von mindestens 500,- Euro zu kümmern.
Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 entgegengenommen.

Nüdlingen
Vordach beschädigt
Am Mittwoch, gegen 17:20 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Münnerstädter Straße. Ein Speditionsfahrer hatte seinen Kleintransporter hier abgestellt, um ein Paket zuzustellen. Da er sein Fahrzeug jedoch nicht richtig gegen ein Wegrollen gesichert hatte, setzte sich dieses während der Zustellung selbständig in Gang und rollte gegen das Vordach eines Wohnanwesens. Der hierdurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5.500,- Euro.

 

 

Mann von Personengruppe krankenhausreif geschlagen

Würzburg/Innenstadt. Am Freitagmorgen gegen 03:00 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Augustinerstraße zu einem Streit zwischen einem Mann und einer zehnköpfigen Personengruppe, in dessen Verlauf der Geschädigte von Personen aus der Gruppe niedergeschlagen wurde. Bei den Personen soll es laut Zeugen um acht männliche und zwei weibliche Täter handeln, alle türkischer Abstammung. Ein Täter wäre ca. 180 cm groß, dunkle Kleidung, dunkle Haare. Eine Täterin wäre schlank, die andere kräftig gewesen. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.

Der Geschädigte musste mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet mögliche Zeugen, insbesondere die unbekannte Zeugin des Vorfalls, sich telefonisch unter 0931/457-2231 zu melden.

Scheibe eingeschlagen

Würzburg/Grombühl . In der Zeit vom 27.07.22 bis zum 16.08.2022, ca. 15:00 Uhr wurde eine Fensterscheibe eines Wohnhauses in der Wagnerstraße eingeworfen. Es entstand hier ein geschätzter Sachschaden i.H.v. 300€. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Geldbörse entwendet

Würzburg/Innenstadt. Am 17.08.22 zwischen 19:30 Uhr und 23.00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter eine Handtasche einer Angestellten des dortigen Cafes.
Neben einigen Dokumenten befanden sich noch Bargeld und ein Mobiltelefon in der Tasche.

Vom Täter liegt keine Beschreibung vor.

Der Schaden wird auf 540 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum genannten Vorfall geben können, mögen sich bitte telefonisch unter 0931/457-2231 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung setzen.

 

Verkehrsgeschehen

Pkw mit mehreren Insassen verunfallt – 4 Verletzte

Würzburg/Rottenbauer. Am 17.08.22, gegen 18:55 Uhr, kam es Rottenbauerer Grund zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnisse befuhr zur Unfallzeit ein Pkw BMW die Strecken von Rottenbauer kommend in Richtung Würzburg. Im Verlauf einer Rechtskurve verlor der Fahrer augenscheinlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam auf die Gegenspur, so dass es fast zum Unfall mit einem entgegenkommenden Pkw kam. Schließlich kam er von der Fahrbahn ab, fuhr er einen Hang hinauf und prallte gegen einen Baum. Im Anschluss überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen.

Im Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrer noch drei weitere Insassen. Durch den Unfall wurde ein Mitfahrer schwerstverletzt, die anderen mittelschwer. Alle wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Zur weiteren Unfallabklärung wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Sachverständiger hinzugezogen.

Der Pkw wurde abgeschleppt.

An dem Einsatz waren neben der Polizei noch die Feuerwehr Rottenbauer und die Berufsfeuerwehr Würzburg beteiligt.

Insgesamt entstand ein Schaden von 5000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum genannten Vorfall geben können, mögen sich bitte telefonisch unter 0931/457-2231 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung setzen.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 18.08.2022

Wildunfall

Obereßfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der Bundesstraße B 279 ereignete sich Mittwochabend gegen 20.40 Uhr ein Wildunfall. Eine 54-jährige Pkw-Fahrerin war in Richtung Obereßfeld unterwegs, als unvermittelt ein Reh die Fahrbahn querte. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Reh. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. Der am Pkw entstandene Schaden wird auf 1.500 EUR geschätzt.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 18.08.2022:

NACHTRAG zum u.g. Unfall in Wüstenwelsberg und der Pressemeldung vom 16.08.22:

In den späten Vormittagsstunden des 17.08.22 erlag der 47-Jährige seinen schweren Verletzungen und verstarb in einem Krankenhaus.

Wüstenwelsberg, Lkrs. Haßberge: Am frühen Dienstagmorgen kam es in Wüstenwelsberg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchem ein 47-jähriger Mann aus Nürnberg lebensgefährlich verletzt wurde. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde der Mann aus derzeit noch ungeklärter Ursache von seinem eigenen rückwärts rollenden Fahrzeug erfasst und kam schließlich unter seinem Pkw zum liegen. Die eintreffenden Feuerwehren musste daher den Mann erst mit schwerem Gerät unter seinem Fahrzeug befreien, damit die Rettungskräfte weiter um das Leben des Mannes einer Zustellerfirma kämpfen konnten. Dabei leisteten sowohl die Ersthelfer als auch die Männer und Frauen der Feuerwehren Wüstenwelsbach und Ebern und die Rettungssanitäter erstklassige Hilfe. Der Mann kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus im benachbarten Landkreis. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Pkw sichergestellt und ein Gutachter hinzugerufen, der sich noch vor Ort ein Bild der Lage machte und seine Arbeit aufnahm.

 

Backhäuschen angefahren
Gleusdorf, Lkr. Haßberg: Am Mittwoch, den 17.08.22 fuhr gegen 1700 Uhr ein Langholz-Lkw am historischen Backhäuschen in Gleusdorf vorbei. Da der 62-jährige Fahrer nach seinen Angaben einem geparkten Pkw ausweichen musste und wegen des Gegenverkehrs gleich wieder entgegenlenkte, scherte das nach hinten überstehende Holz aus und beschädigte das Backhäuschen. An diesem wurde das Dach komplett zur Seite gedrückt. Der Schaden wird auf ca. 10.000,- € geschätzt. Die Ladung des Lkw blieb unbeschädigt.

Sachbeschädigung auf Baustelle
Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Zeit vom 13.08.2022, 14:00 Uhr bis zum 16.08.2022, 06:30 Uhr kam es auf der Baustelle vom Gymnasium in Ebern zu einer Sachbeschädigung an einem Baucontainer. Bislang unbekannte Personen verschafften sich in der Tatzeit, über eine Öffnung im Bauzaun in der Nähe des Jugendtreffs, Zutritt zum Baustellengelände. Im Anschluss wurde versucht, zwei Rollos an einem Baucontainer hochzuschieben, wodurch diese beschädigt wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugen die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.08.2022

Stadtgebiet Bamberg

Verkehrsunfälle

Warnbake überrollt
Bamberg Im Verschwenkungsbereich am Baustellenende auf der A 73, Richtung Süden, kam am Mittwochnachmittag die 71jährige Fahrerin eines Suzuzki aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und überrollte eine Warnbake. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

In Baustelle aufgefahren
Bamberg Vor ihm, im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, abbremsende Fahrzeuge bemerkte am Mittwochnachmittag der 33jährige Fahrer eines Lkw zu spät und fuhr, trotz Vollbremsung, dem Renault eines 52jährigen, der durch den Anstoß leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurde, mit Wucht ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Die Leitplanke gesteift
Scheßlitz Weil sie abgelenkt und unaufmerksam war, kam am Mittwochmorgen die 20jährige Fahrerin eines Kia auf der A 70, Richtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2500 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 18.08.2022

Schutzhütte im Römershager Forst beschmiert
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Zum wiederholten Mal wurde die im Römershager Forst Nord gelegene Schutzhütte am Völkerplatz mittels Sprühfarbe verunstaltet. Wie ein Anwohner am Mittwoch meldete, wurde der Unterstand zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen von Unbekannten mit Schriftzügen und weiteren Zeichen versehen. Der Schaden dürfte beträchtlich sein, weil die Farbe vom Holz der Hütte schwer zu entfernen sein dürfte. Gibt es Hinweise auf das Geschehen?

Geld per WhatsApp ergaunert
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Eine 59-jährige Frau aus Bad Brückenau wurde am Dienstag Opfer der aktuell gehäuft registrierten Betrugsmasche über WhatsApp.
Sie war von ihrer Tochter angeschrieben und um Geld gebeten worden. Dass die Absenderin der Nachricht gar nicht ihre Tochter war, erkannte die Dame erst, als sie bereits zwei vierstellige Beträge auf das angegebene Konto überwiesen hatte. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trickbetrugs wurde eingeleitet.