Die Arbeiten am Berliner Platz im Rahmen des Projekts „Wir machen’s uns schöner“ haben begonnen. Foto: Mario Selzer

Die Arbeiten am Berliner Platz haben begonnen
Das Projekt „Wir machen’s uns schöner“ der Stadt Bad Kissingen schreitet in großen Schritten voran: Nachdem seit Ende Juni 2022 auf dem Marienplatz gearbeitet wird, begannen letzte Woche auch die Arbeiten rund um den Berliner Platz. Bis Mitte September 2022 soll die Verschönerung des Platzes abgeschlossen sein. Dabei geht die Maßnahme über eine rein optische Verschönerung hinaus. Denn Ziele sind auch, einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas zu leisten und die Bepflanzung an den Klimawandel anzupassen sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Schöner, klimarobuster, verkehrssicherer
Der Verkehrsknotenpunkt am Berliner Platz für alle, die in der Stadt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist seit letzter Woche eine Baustelle. Denn auch er wird im Rahmen des vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekts „Wir machen’s uns schöner“ aktuell umgestaltet.
Am Busbahnhof spielt die Aufenthaltsqualität eine besonders große Rolle. So wird es unter den Bäumen auf dem Berliner Platz zusätzliche Sitzgelegenheiten geben – geschwungene Sitzelemente aus Beton. Der natürliche Schatten ist besonders gut, da Bäume Feuchtigkeit abgeben und somit für zusätzliche Kühle sorgen. Daher steht der Schutz des Baumbestands rund um den Berliner Platz besonders im Fokus.
In einigen Bereichen wurden die Asphaltdecke und die Schutzgitter um die Bäume bereits entfernt. Künftig werden die Baumscheiben bepflanzt, sodass Regenwasser leichter einsickern und gespeichert werden kann. Die restlichen Flächen erhalten eine wassergebundene Decke. Diese Entsiegelung hilft den Bäumen, die veränderten klimatischen Bedingungen besser zu verkraften. Die neuen ebenen Flächen machen den ganzen Bereich auch verkehrssicherer. Die Stadt Bad Kissingen nutzt die Bauarbeiten zudem, um alle Zugänge barrierefrei umzubauen.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung