Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.07.2022 – Bereich Mainfranken
Nach verdächtiger Wahrnehmung – Polizeieinsatz in Würzburger Innenstadt – Keine Hinweise auf Gefahr für die Bevölkerung!
WÜRZBURG. Eine Mitteilung über eine verdächtige Wahrnehmung hat am Mittwochnachmittag einen größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt ausgelöst. Es gibt derzeit keinerlei Hinweise auf eine Gefahr für die Bevölkerung. Rein vorsorglich ist die Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort präsent.
Gegen 15.20 Uhr hatte die Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über eine Person erreicht, die mit einem Messer in der Notaufnahme des Juliusspitals gesehen worden war. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen handelte es sich dabei offenbar um ein kleineres Taschenmesser, das ein älterer Herr in seiner Hemdbrusttasche mitgeführt haben soll. Hinweise auf eine Bedrohung oder eine Gefahr für die Bevölkerung ergaben sich bislang ausdrücklich nicht. Verletzt wurde dem Sachstand nach in der Konsequenz auch niemand.
Die Polizei ist im Umfeld des Krankenhauses präsent und dennoch auf der Suche nach dem noch unbekannten Mann (Stand 16.15 Uhr). Über den weiteren Fortgang halten wir Sie auf dem Laufenden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
27.07.2022
Aus dem Stadtgebiet
15jähriger Ladendieb im Mediamarkt
Schweinfurt, Giegler-Pascha-Straße. Am Dienstag, den 26.07.2022 gegen 17.35 Uhr wollte ein 15jähriger einen SONY-Kopfhörer im Wert von knapp 90,00 Euro aus dem Media-Markt entwenden. Nachdem er den Kassenbereich passierte und ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollte, wurde er von einem Zeugen angesprochen. Hierbei räumte der jugendliche Ladendieb den Diebstahl ein. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der Jugendliche an den Erziehungsberechtigten übergeben.
Graffitis und Sachbeschädigungen im Stadtbereich Schweinfurt angezeigt
Schweinfurt, Carl-Gustav-Carus-Allee. In der ehemaligen Ledward-Kaserne wurden Sachbeschädigungen durch unbekannte Täter begangen. Zum einen wurden Graffitis angebracht. Zum anderen wurden zwei Trampoline beschädigt. Die Tatzeit kann vom 21.06.2022 bis zum 18.07.2022 eingegrenzt werden. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Schweinfurt, Ludwig-Thoma-Straße. Hier wurden in der Zeit vom 09.07.2022 bis zum 13.07.2022 zwei Türen im Keller des Anwesens mit schwarzer und roter Sprühfarbe mehrere Schriftzüge angebracht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro.
Schweinfurt, Am Oberen Wall. Unbekannte Täter besprühten die Transformatorentüren mit verschieden Graffitis. Die Tatzeit kann nicht näher eingegrenzt werden. Der Schaden hier beläuft sich auf mindestens 500 Euro.
Täterhinweise liegen bisher noch keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Fahrt unter Drogeneinfluss unterbunden
Schweinfurt, John-F.-Kennedy-Ring. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 02.30 Uhr wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden beim Fahrer eines grauen VW Passats drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der freiwillig durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv, sodass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst wurde.
Vorfahrtsänderung führt zu Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Schweinfurt, Roßbrunnstraße / Spitalseeplatz. Am 26.07.2022 gegen 17.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Roßbrunnstraße. Hier wurde vor kurzem die Vorfahrt verändert, sodass die Unfallgeschädigte, welche Am Ende der Wilhelmstraße / Spitalseeplatz nach links in Richtung Roßbrunnstraße abbiegen möchte, Vorfahrt hat. Obwohl die Geschädigte langsam in den Kreuzungsbereich einfährt, übersieht der Unfallverursacher zu spät die Änderung und es kommt zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden an beiden Pkws in Höhe von 12.000 Euro. Das Fahrzeug der Unfallgeschädigten musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr fahrbereit war. Keiner der Unfallbeteiligten wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt.
Aus dem Landkreis
Herrenloses Mountainbike aufgefunden
Niederwerrn, Bundesstraße 303. Am 26.07.2022 gegen 16.20 Uhr wurde durch den Mitteiler ein schwarzes Mountainbike der Marke Dynamics / Charger in Niederwerrn aufgefunden. Dieses befindet sich aktuell bei der Polizeiinspektion Schweinfurt. Hinweise auf den eigentlichen Besitzer liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 27.07.22
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden aus einem Pkw, dessen Fensterscheiben einen Spalt breit geöffnet waren, zwei Koffer entwendet. Vermutlich wurde das Fahrzeug über die Beifahrerseite geöffnet. Der Pkw war in der Plattnerstraße abgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf 1.000 Euro.
Handtaschendiebstahl auf einem Parkplatz
WÜRZBURG/Zellerau. Am Sonntagabend, den 24.07.22, gegen 19.00 Uhr, wurde einer 38-jährigen Frau auf einem Parkplatz in der Mainaustraße hinter einem KFZ-Betrieb , ein orangefarbener Korb samt der darin liegenden Handtasche entwendet. In der schwarzen Handtasche befanden sich neben Ausweispapieren auch 200 Euro Bargeld.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, insbesondere über verdächtige Personen und Fahrzeuge in der Umgebung, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallflucht im Bereich Mainaustraße
WÜRZBURG/Zellerau. Ein in der Mainaustraße, auf Höhe der Hausnummer 25, ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug wurde am Sonntag, den 17.07.22, in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 23:15 Uhr, beschädigt. Der Sachschaden an dem grauen Opel Corsa befindet sich auf der Fahrerseite, im Bereich der hinteren Fahrzeugtüre sowie am Kotflügel. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um die Beschädigungen zu kümmern. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, insbesondere über verdächtige Personen und Fahrzeuge in der Umgebung, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht zum 41. Eberner Altstadtfest
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend der Pressebericht zum 41. Eberner Altstadtfest:
Ebern: Zufrieden zeigt sich die Eberner Polizei mit dem Verlauf des 41. Eberner Altstadtfests. Grundsätzlich herrschte eine fröhliche und eine dem Wetter entsprechend gute Stimmung an allen 3 Festtagen. An den 3 Veranstaltungstagen waren täglich zwischen 3000 – 4500 Besucher in der beschaulichen Altstadt von Ebern. Am ersten Veranstaltungstag wurden zwei gefährlichen Körperverletzungen von der Eberner Polizei bearbeitet. Dabei wurde bei der einen Körperverletzung offensichtlich ein Bierkrug als Tatmittel verwendet. Der Täter wurde mit zur PI Ebern verbracht und hat dort auch seinen Rausch ausschlafen dürfen. Des Weiteren kam es zu eine sexuellen Belästigung einer Besucherin durch berühren. Nähere Einzelheiten zum Tathergang müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben. Mehrfach kam es in der Nacht dann noch zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen dem Sicherheitsdienst und Besuchern, die die Eberner Innengastronomie besuchen wollten, jedoch aufgrund von Überfüllung keinen Einlass mehr bekamen.
Am Sonntag, der wie in den Jahren zuvor etwas schwächer besucht war, kam es zu keinem polizeilichen Einschreiten.
Auch der Festausklang am Montag verlief insgesamt sehr stimmungsvoll. Polizeiliches Einschreiten war nur einmal am Veranstaltungsende notwendig, als es zu einer Beleidung und Körperverletzung eines Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes durch einen Festbesucher kam.
In der Summe war das Eberner Altstadtfest aus polizeilicher Sicht ein gelungenes Fest in ansprechenden Ambiente, wenn gleich konstatiert werden muss, dass alle an diesem Wochenende polizeilich bearbeiteten Straftatbestände ausschließlich im Zusammenhang mit stark alkoholisierten Festbesuchern in Verbindung zu setzen sind.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 27.07.2022
Betrunkener Fahrradfahrer stürzt alleinbeteiligt
Wülfershausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von der Rettungsleitstelle Schweinfurt wurde der PI Bad Neustadt am Dienstag gegen 23:15 Uhr mitgeteilt, dass ein 24-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt von seinem Zweirad gestürzt und verletzt sei. Als die Beamten am Unfallort, einem parallel zur B279 bei Wülfershausen verlaufenden Schotterweg, eintrafen, fanden sie eine Dreiergruppe Fahrradfahrer vor, von denen einer der mitgeteilte Verletzte war. Bei ihm konnten die Polizisten Alkoholgeruch wahrnehmen. Die anschließende Atemalkoholkontrolle brachte einen Wert von knapp 2 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Aufgrund seiner leichten Verletzungen konnte er in der Folge wieder entlassen werden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Geldbeutel nach Getränkeeinkauf im Einkaufswagen vergessen
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag erschien eine 67-jährige Frau auf der Dienststelle und zeigte den Diebstahl ihrer Geldbörse an. Gegen 15:30 Uhr tätigte sie in einem Getränkemarkt in der Gartenstraße ihren Einkauf. Dass sie anschließend ihren Geldbeutel im Einkaufswagen liegen ließ, bemerkte sie erst später. Als sie zur Örtlichkeit zurückkehrte, war ihr Portmonee mit diversen Dokumenten und Bargeld jedoch nicht mehr auffindbar. Auch eine Nachfrage im Markt verlief negativ. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771-6060 in Verbindung zu setzen.
Solarleuchten vom Gartenzaun entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Sonntag, 24.07.2022, 22:00 Uhr, bis Mittwoch, 27.07.2022, 08:15 Uhr wurden zwei schwarz/bunte Solarleuchten der Marke Enteenly mit schwarzem Sockel entwendet. Diese waren bis dahin zur Dekoration an einem Zaun eines Mehrfamilienhauses in der St.-Bruno-Straße angebracht. Der Schaden beträgt 15 Euro. Hinweise über Beobachtungen, bzw. den Verbleib der Lampen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771-6060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.07.2022
Drei Kinderroller an der Grundschule entwendet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag, den 15.07.2022 zwischen 07:45 Uhr und 13:00 Uhr wurde am Fahrradständer der Grundschule Karlstadt in der Ostlandstraße ein unverschlossener Tretroller entwendet. Der Beuteschaden betrug 15,- Euro. Weiterhin wurden am 22.07.2022 gleich zwei Tretroller an der gleichen Örtlichkeit entwendet. Der Beuteschaden betrug hier 50,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.07.2022 – Bereich Mainfranken –
Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus – Täter erbeuten mehrere hundert Euro
VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Vermeintlichen Mitarbeitern der Firma Microsoft ist es am Montagnachmittag gelungen, einen 29-Jährigen dazu zu bewegen, ihnen die Kontrolle mittels Fernzugriff auf seinen Computer zu gewähren. Diese Möglichkeit nutzten die Täter, um mehrere Überweisungen in Höhe von knapp 800 Euro auszuführen.
Das Phänomen des sogenannten „Microsoft-Support-Scam“ taucht im Bereich der unterfränkischen Polizei seit Jahren auf. Die Täter gehen meist nach dem gleichen Schema vor und versuchen mittels Fernzugriff die Kontrolle über den Computer zu erhalten. Ab diesem Moment ist es den Tätern unter Umständen möglich, Passwörter und Zugriff auf die Konten und Zahlungsmethoden der arglosen Angerufenen zu bekommen.
So erhielt am Montagnachmittag ein 29-Jähriger einen vermeintlichen Anruf der Firma Microsoft. Er installierte die Fernwartungssoftware und öffnete somit den Tätern Tür und Tor, um auf den Computer und die Daten zuzugreifen. Unter dem Vorwand, dass etwas mit dem Onlinebanking nicht stimmten würde, ließen sich die Täter mehrere Transaktionsnummer (TAN) geben und lösten damit insgesamt sieben Überweisungen aus. Im Nachgang stellte der Geschädigte schließlich fest, dass knapp 800 Euro von seinem Konto abgebucht worden sind. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Würzburg.
Die Polizei hat für alle PC- und Laptopnutzer folgende Tipps:
So schützen Sie sich:
• Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
• Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf.
• Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.
Wenn Sie Opfer wurden:
• Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich betroffene Passwörter.
• Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner löschen.
• Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
• Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getätigte Zahlungen zurückholen können.
• Erstatten Sie persönlich Anzeige bei der Polizei.
• Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden: https://www.microsoft.com/de-DE/reportascam/
•
Pressebericht PI Hammelburg vom 27.07.2022
Hilflos im Ort unterwegs
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend ging bei der Polizeiinspektion Hammelburg die Meldung über einen hilflose Person ein, die angeblich betrunken auf einer Bank im Ortsgebiet sitzen würde. Beim Eintreffen einer Streifenbesatzung war allerdings niemand mehr vor Ort.
Einige persönlichen Sachen wurden allerdings zurückgelassen, woraufhin die Beamten die Wohnanschrift ermittelten und aufsuchten. Dort trafen sie allerdings nicht auf die gesuchte Frau.
Nach einer Absuche konnte die Gesuchte in der Nähe liegend aufgefunden werden.
Ein Zeuge konnte beobachten, wie diese zuvor stürzte, sich am Kopf leicht verletzte und deswegen blutete.
Ein hinzugezogener Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus.
Auffahrunfälle
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagnachmittag ereigneten sich zwei Auffahrunfälle.
Eine BMW-Fahrerin musste in Trimberg in der Brückenstraße, gegen 14:50 Uhr, verkehrsbedingt halten. Dies erkannte ein nachfolgender 20-jähriger Fahrer eines VW zu spät und fuhr deshalb auf. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 5.500 Euro.
Eine 20-Jährige war mit ihrem Opel auf der Bundesstraße 287 von Trimberg in Richtung Hammelburg unterwegs. Hier fuhr sie auf einen stehenden Lkw mit Anhänger auf, welcher verkehrsbedingt auf der Linksabbiegespur zur A7 in Richtung Kassel stand.
Hierbei verletzte sich die junge Frau leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Beifahrer blieb unverletzt.
Am Lkw ist ein Sachschaden an der Zugmaschine im Bereich des Tanks und am Auflieger am Unterbodenschutz entstanden. Dieser wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Während die Sattelzugmaschine nach einer behelfsmäßigen Reparatur die Fahrt in die Werkstatt antreten konnte, musste der Pkw der Unfallverursacherin abgeschleppt werden. Dort entstand ein Totalschaden.
Vor Ort im Einsatz befanden sich zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Hammelburg und Langendorf sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei.
Amtliche Kennzeichen gestohlen
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Eine unliebsame Überraschung stellte ein Fahrzeugbesitzer am Dienstagmorgen fest.
Dieser hatte seinen Pkw Opel Astra in der Zeit von Montag, 15:00 Uhr, bis Dienstag, 09:45 Uhr, auf dem Pendlerparkplatz in Oberthulba (Nähe BAB A7) geparkt.
Ein bislang unbekannter Täter hatte im Tatzeitraum beide amtlichen Kennzeichen aus den Halterungen abgezogen und entwendet. Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg konnten vor Ort einen weiteren Diebstahl beider Kennzeichen an einem daneben parkenden Renault Clio feststellen und verständigten dessen Halter.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.
Unfallflucht gemeldet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag wurde der Polizeiinspektion Hammelburg eine Verkehrsunfallflucht gemeldet.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist in der Zeit von Montag, 00:00 Uhr bis Dienstag, 11:00 Uhr, „Am Sportzentrum“ mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum des dortigen Familienwaldes gefahren. Hierbei wurden sowohl der Baum, als auch der Betonpfeiler beschädigt.
Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden, von mindestens 200 Euro, zu kümmern. Hinweise bitte an die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060.
Metalltor und Mauerpfeiler am Rosengarten beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Tatzeitraum von Donnerstag, 21.07.2022, 06.00 Uhr, bis Freitag, 22.07.07.2022, 21:00 Uhr, haben bislang Unbekannte ein Metalltor am Rosengarten im Bereich des Oskar-Röll-Platzes beschädigt. Es wurde der Mauerpfeiler stark in Mitleidenschaft gezogen und das Tor deformiert.
Die Kosten für die Instandsetzung dürften im Bereich von etwa 1.000,- Euro liegen.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Hammelburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.
Pressebericht vom 27.07.2022
Bad Kissingen
Gegen geparkten Pkw gestoßen
Auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in der Rudolf-Diesel-Straße stieß am Dienstagnachmittag, kurz vor 18.00 Uhr, eine BMW-Fahrerin beim Ausparken rückwärts gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Opel. Es entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Reh flüchtet nach Zusammenstoß
Der Fahrer eines Pkw VW erfasste am Dienstagabend, gegen 21.25 Uhr, auf der Fahrt in Richtung Waldfenster auf der Bundesstraße B 286 ein Reh. Nach dem Zusammenstoß flüchtete dieses. Der zuständige Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.
Ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs
Ein 16-jähriger Schüler konnte am Dienstagabend, kurz nach 20.30 Uhr, in der Erhardstraße auf einem E-Roller durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen fahrend festgestellt werden. Da an dem E-Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde eine Kontrolle durchgeführt. Hierbei stellte sich zudem heraus, dass der Jugendliche keine gültige Fahrerlaubnis hat, um einen E-Roller fahren zu dürfen. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.
Flüchtiges Reh nach Wildunfall
Ein Mercedes-Fahrer befuhr am Dienstagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, die Bundesstraße B 287 von Hammelburg in Richtung Bad Kissingen. Kurz nach dem Golfplatz querte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug frontal erfasst. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Beim Ausparken krachte es
Am Dienstagmorgen, kurz vor 09.00 Uhr, parkte eine Mazda-Fahrerin rückwärts aus einem Besucherparkplatz in der Martin-Luther-Straße aus und übersah beim Rangieren einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW. Es entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Münnerstadt
Reh musste von seinen Leiden erlöst werden
Am Mittwochmorgen, gegen 05.40 Uhr, erfasste auf der Fahrt von Seubrigshausen in Richtung Theinfeld auf der Kreisstraße KG 11 ein VW-Fahrer ein Reh. Dieses wurde durch den zuständigen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.
Maßbach
Wem fehlt der Außenspiegel?
Der Fahrer eines Sattelzuges befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, die Staatsstraße St 2281 von Maßbach in Richtung Autobahnanschlussstelle Maßbach. Dabei kam ihn ein dunkles Fahrzeug, welches die Fahrbahnmittellinie leicht überfuhr, entgegen und es kam zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Ohne sich um den Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. An der Unfallstelle wurde der linke Außenspiegel eines Fahrzeugs der Baureihen von VW, Skoda und Seat aufgefunden. Wer kann Hinweise auf das dunkle Fahrzeug geben, das nun ohne Außenspiegel unterwegs ist, bzw. zu dessen Fahrer geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Aufmerksame Zeugin beobachtet Unfallflucht
Am Dienstagmorgen parkte ein Rentner seinen Pkw Opel vor dem Ärztehaus in der Poppenlauerer Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, wurde er von einer aufmerksamen Zeugin darauf angesprochen, dass das geparkte Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug bei Ausparken beschädigt wurde. Die Dame konnte sich das Kennzeichen der Verursacherin merken, so dass diese schnell ermittelt werden konnte. Da die Unfallverursacherin davon fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, wurden Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen. Die aufmerksame Zeugin wird gebeten, sich bei der Polizei in Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Oerlenbach
Totes Reh nach Wildunfall
Ein Mercedes-Fahrer erfasste am Dienstagabend, gegen 22.20 Uhr, auf der Bundesstraße B 286 von Oerlenbach in Richtung Bundesstraße B 19 ein von links nach rechts die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei dem Aufprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.07.2022
Verkehrsunfallflucht
Rottendorf, Lkrs. Würzburg – Im Zeitraum vom 04.07.2022 bis 26.07.2022 wurde ein ordnungsgemäß geparkter BMW in der Hofstraße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am linken vorderen Kotflügel beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.07.2022
Wasser aus der Streu gepumpt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass ein 70-Jähriger aus Mellrichstadt widerrechtlich eine Pumpe in der Streu installiert hatte, entdeckte am Sonntag ein 54-Jähriger und meldete dies hiesiger Polizeidienststelle. Bei anschließender Überprüfung durch die Streife stellte sich heraus, dass der Rentner mittels einer solarbetriebenen Pumpe und eines Gartenschlauchs sein 1000 l-Fass gefüllt hatte, um mit dem entnommenen Wasser anschließend kostengünstig sein Obst und Gemüse zu gießen. Weil er damit gegen das bayerische Wassergesetz verstoßen hatte, darf er nun mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige rechnen.
Handy im Zug verloren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Sein Handy verloren hat am Sonntag ein 31-Jähriger aus Mellrichstadt. Im Regionalexpress auf der Strecke zwischen Erfurt und Würzburg muss ihm sein schwarzes Mobiltelefon der Marke Samsung abhandengekommen sein. Die Sperrung seiner SIM-Karte nahm der Verlierer bereits vor. Eine Verlustmeldung über die Website der Deutschen Bahn wurde erstellt.
Sollte jemand ein entsprechendes Mobiltelefon aufgefunden haben, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Kartons neben dem Container deponiert
Mellrichstadt, Lkr. Rön-Grabfeld: Vermutlich weil die Container bereits gut gefüllt waren, deponierten einige Entsorger ihren Papiermüll einfach daneben. Dies teilte ein 39-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle mit. Bei der Durchsicht des Mülls konnten auf einigen Kartons noch Reste von Adressaufklebern entdeckt und somit drei Verantwortliche ausfindig gemacht werden. Diese erhalten nun jeweils eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.07.2022
Betrunken mit dem Rad unterwegs
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem gestürzten Fahrradfahrer wurden die Beamten der PI Bad Neustadt Dienstagnacht auf einem Schotterweg bei Wülfershausen gerufen. Vor Ort konnten die Beamten bei dem Radfahrer deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von knapp 2 Promille, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der 24-jährige Mann wurde durch den Sturz leicht verletzt.
Warenbetrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Betrug stellte eine 26-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Wie die Frau angab, erhielt sie mehrere Pakte mit Bekleidung im Wert von 1.000,00 EUR, die sie gar nicht bestellt hatte.
Nach ersten Ermittlungen hat ein unbekannter Täter unter ihrer Kennung die Waren bestellt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Warenbetrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 47-Jähriger kaufte sich bei Ebay-Kleinanzeigen Autoteile im Wert von 90,00 EUR. Nach Zahlung des Kaufpreises reagierte der Verkäufer nicht mehr. Die Ware hat der Mann bis heute nicht erhalten. Er erstattete nun Anzeige.
Ebenfalls Anzeige wegen eines Ebay-Betrugs stellte ein 32-jähriger Mann. Er hatte sich über Ebay-Kleinanzeigen eine Toniebox im Wert von 35,00 EUR gekauft und über Paypal-Friends bezahlt. Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, stellte er Anzeige.
Stern geklaut
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 17.06. bis 26.06.2022 haben unbekannte Täter von einem in der Elisabethastraße geparkten Mercedes C-Klasse den Stern entwendet. Täterhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.07.2022
Hercules Herrenrad gestohlen
Unterhohenried – In der Zeit von Freitag, 23:50 Uhr bis Samstag 03:00 Uhr wurde ein Fahrrad gestohlen. Das Herren-Trekkingrad der Marke Hercules, Modell „Nepal“, in silber, war im Bereich des Sportplatzes, Am Lampernweg, abgestellt und von einem unbekannten Täter entwendet worden. Der Beuteschaden beläuft sich auf 100,00 €.
Damenrad entwendet
Haßfurt – Eine 41-jährige stellte in der Zeit von Mittwoch, 20.07.2022, 17:00 Uhr bis Dienstag, 26.07.2022, 08:00 Uhr ihr Fahrrad am Bahnhof in Haßfurt ab. In diesem Zeitraum entwendete der Unbekannte das Damenmountainbike der Marke Scott, Modell „Blackstone“. Der Beuteschaden wird auf circa 100,00 € geschätzt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Hofheim i. Ufr. – Am Donnerstag, gegen 10:15 Uhr wurde ein weißer Peugeot von einem unbekannten Täter beschädigt. Der 42-jährige parkte seinen Kleintransporter in der Rügheimer Straße als ein bislang Unbekannter am Außenspeigel des Peugeot hängen blieb und ohne anzuhalten weiterfuhr. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 200,00 €.
Holztor aufgebrochen
Dippach – In der Zeit von Freitag, 00:00 Uhr bis Dienstag, 23:59 wurde von einem unbekannten Täter, an einer Gerätescheune ein Holztor aufgebrochen. Die Scheune befindet sich auf einem Wiesengrundstück. Der Sachschaden beträgt circa 200,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Nachmeldung zum Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.07.2022
Verkehrsgeschehen
Nachmeldung zum Pressebericht vom 27.07.2022
KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag, um 16:52 Uhr, ereignete sich in der Dagmar-Voßkühler-Straße/Keltenstraße ein Verkehrsunfall. Als ein 72-jähriger Mann zu Fuß sein Fahrrad über den Fußgängerweg schob, wurde er durch einen bislang unbekannten Fahrer eines weißen Pkws erfasst. Anschließend entfernte sich der Unbekannte mit dem Fahrzeug in Richtung Alemannenstraße, ohne sich um den verletzten Fußgänger zu kümmern. Der Pkw dürfte durch den Anstoß mit dem Fahrrad am vorderen Stoßfänger sowie möglicherweise am rechten Außenspiegel Beschädigungen aufweisen. Der Rettungsdienst versorgte den 72-jährigen und brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von a. 500 Euro.
Um weitere Erkenntnisse zum Unfallhergang, zum flüchtigen Fahrer sowie dessen Fahrzeug zu erlangen, bittet die Polizei Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 um Zeugenmitteilungen aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 27.07.2022
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Motten, Lkrs. Bad Kissingen – Am Dienstag, 26.07.2022, gegen 12.35 Uhr, ereignete sich auf der Durchfahrtstraße in Motten ein schadensträchtiger Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Touran fuhr von seinem Grundstück in die Brückenauer Straße ein und übersah dabei den vorfahrtberichten Pkw Skoda, der von Kothen kommend in Richtung Fulda fuhr.
Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich und wurden dabei so stark beschädigt, dass sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 10.000,- Euro. Die beiden Fahrzeugführer bleiben unverletzt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.07.2022
Mittwoch, 27. Juli 2022
Verkehrsgeschehen