Im Bild (von links): Stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann, Kreisverbandsvorsitzende Helga Fleischer, Waltraud Geiling, Renate Englert, Jürgen Lindemann, Werner Moll, Roland Moller, Christian Kamm, Oliver Kelly, Ingbert Hußlein, Klemens Großkopf-Klopf, Bernd Nägele, Stefan Müller sowie Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer. Foto: Landratsamt Schweinfurt/Gößmann
Siebzehn Ehrenamtliche erhalten das Ehrenzeichen am Bande
Landkreis Schweinfurt. Sie alle haben sich durch ihr langjähriges Engagementund ihre gemeinnützigen Aktivitäten beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) verdient gemacht. Dieses Engagement würdigte die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde, bei welcher sie den Geehrten im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann das Ehrenzeichen am Bande für 25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit verlieh und dabei Ihren Dank und große Anerkennung aussprach.
„Der Landkreis kann sich glücklich schätzen, das BRK als zuverlässigen Partner an seiner Seite zu wissen“, zeigte sich die stellvertretende Landrätin bei der Verleihung im Landratsamt froh und dankbar über die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Insbesondere hob sie dabei die wertvolle Unterstützung der Hilfsorganisation während der Coronapandemie hervor, in der auch der Rettungsdienst besonders belastet war. Ebenfalls als zuverlässigen Partner beschrieb Bärmann das Bayerische Rote Kreuz beim Thema „Ukraine“.
Die Geehrten bezeichnete die stellvertretende Landrätin als „Vorbilder für die Gemeinschaft“ und zollte ihnen größten Respekt, sich derart ausdauernd in der Freizeit, neben Familie und Beruf, zum Wohle der Gesellschaft in einer Hilfsorganisation ehrenamtlich zu engagieren.
Den Dankesworten Bärmanns schlossen sich auch Helga Fleischer, Kreisverbandsvorsitzende des BRK Kreisverbandes Schweinfurt, im Beisein des Kreisgeschäftsführers, Thomas Lindörfer, an.
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet:
Renate Englert, Euerbach
Waltraud Geiling, Euerbach
Christian Kamm, Schonungen
Oliver Kelly, Werneck-Ettleben
Jürgen Lindemann, Üchtelhausen-Hoppachshof
Roland Moller, Kolitzheim-Stammheim
Bernd Nägele, Gochsheim
Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet:
Klemens Großkopf-Klopf, Schonungen
Stefan Müller, Donnersdorf
Für 50 Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet:
Ingbert Hußlein, Stadtlauringen
Werner Moll, Schonungen
Ebenfalls ausgezeichnet, jedoch an der Aushändigungsveranstaltung verhindert waren:
Martin Beuerlein, Kolitzheim, 25 Jahre
Holger Füglein, Riedbach-Humprechtshausen, 25 Jahre
Udo Klüpfel, Kolitzheim-Stammheim, 25 Jahre
Christian Schad, Gerolzhofen, 25 Jahre
Eva-Maria Schärf, Donnersdorf, 25 Jahre
Hermann Gröger, Werneck, 50 Jahre
Quelle: Landratsamt Schweinfurt