Pressebericht der PI Ebern vom  12.06.2022

Körperverletzung auf Plattenparty

Gemeinfeld, Lkrs. Haßberge: Am frühen Sonntagmorgen kam es auf dem Sportgelände Gemeinfeld zu einer Körperverletzung bei der ein 24-jähriger verletzt wurde. Hierbei schlug ein 37-jähriger einen 24-jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Durch die Schläge wurde der 24-jährige leicht verletzt. Der Geschädigte benötigte vor Ort keine medizinische Hilfe. Dem 37-jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen einer Körperverletzung.

Werbung

Pressebericht der PI Haßfurt vom 12.06.2022

Verkehrsunfallflucht am Bahnhof

Zeil a. Main Zeil a. Main. Am Samstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich ein Unfall an den Parkplätzen beim Bahnhof Zeil a. Main. Nach aktuellem Ermittlungsstand touchierte der Fahrer eines weißen VW Golf mit Schweinfurter Kennzeichenbeim Ausparken einen geparkten blau/grünen VW Caddy ebenfalls mit Schweinfurter Zulassung.Der junge Unfallverursacher sei laut Zeugenaussagen noch ausgestiegen und habe den Schaden begutachtet, seidann aber davon gefahren ohne den Unfall anzuzeigen.Die Schadenshöhe am geparkten Pkw beläuft sich auf ca. 2000€.

Sachbeschädigung an geparktem Pkw

Königsberg in Bayern-In der Zeit vom10.06.2022 bis zum 11.06.2022 wurde eingeparkter Pkw Daimler Benz vermutlich auf dem Parkplatz der Fränkischen Rohrwerke beschädigt. Auf der Fahrt zum Einkaufen am Samstagmorgen stellte der 37-Jährige Halter des Pkw eine Schraube in seinem hinteren linken Reifen fest. Nach bisherigem Erkenntnisstand wird von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung ausgegangen.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 12.06.2022

Ladendiebstahl

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Am Freitagmittag kam es in einer Drogerie in der Sinnaustraße zu einem Ladendiebstahl von Kosmetika. Eine 82jähige Dame stecke die Artikel in ihre Handtasche und passierte so die Kasse ohne zu bezahlen. Allerdings löste dabei der Diebstahlalarm aus und das Vorhaben fiel auf. Gegen die betagte Frau wird nun eine Strafanzeige gestellt. Zudem erhielt sie von der Geschäftsleitung ein längeres Hausverbot.

ohne gültigen Führerschein unterwegs

Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen

Am Samstagmorgen wurde ein rumänischer Staatsbürger mit seinem Pkw in der Hammelburger Straße kontrolliert. Dabei konnte er eine englische Fahrerlaubnis vorzeigen. Dieser Führerschein war allerdings nach dem Austritt von England aus der europäischen Union nicht mehr gültig zum Fahren eines Autos in der BRD. Die Übergangsfrist zum Umschreiben seines Führerscheines hatte der 37jährige Rumäne ebenfalls nicht eingehalten und er muss nun seine Fahrerlaubnis neu beantragen, um hier wieder fahren zu dürfen. Gegen den Rumänen mit deutschen Wohnsitz wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Auto mit Kleber beschädigt

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Bereits am Donnerstagmittag wurde in der Sinnaustraße ein weißer Pkw Nissan mit Fuldarer-Kennzeichen das Ziel einer Sachbeschädigung. Nach Angaben des Geschädigten wurde sein geparkter Pkw mit einer klebrigen Flüssigkeit an der rechten Fahrzeugseite übergossen, die sich nicht ohne weiteres beseitigen ließ. Der angerichtete Schaden wird auf 1000,- Euro beziffert. Wer sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

2x Trunkenheitsfahrt

Modlos, Lkrs. Bad Kissingen

Am Freitagabend wurden im Bereich von Modlos gleich zwei alkoholisierte Autofahrer festgestellt. Zunächst wurde auf der Kreisstraße nach Dreistelz eine 50jährige Mercedes-Fahrerin mit einem Alko-Wert von knapp unter einer Promille erwischt. Kurz darauf wurde in der Kontrollstelle ein 25jähriger BMW-Fahrer mit einem Alko-Wert von 0,54 Promille gestoppt. Für beide alkoholisierte Fahrzeugführer war die Weiterfahrt beendet und auf sie kommt nun ein Bußgeld und Punkte in Flensburg zu.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 12.06.2022

Nahrungsmittel entwendet

Fladungen, Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Freitagvormittag wurde ein Diebstahl von Nahrungsmitteln, der sich am Pfingstsonntag ereignet hatte, zur Anzeige gebracht. Zwei bislang unbekannte Täter betraten am Sonntag, den 05.06.2022 um 19:05 Uhr ein Verkaufshäuschen in Oberfladungen, das sich in der Hauptstraße1befindet. Hierbei handelte es sich um eine Dame, ca. 165 cm groß, mittelblonde Haare und einen Herrn, ca. 185 cm groß mit schlanker Statur. Die Beiden entwendeten Fleisch-und Wurstwaren im Gesamtwert von 147 Euro. Die Polizeiinspektion Mellrichstadt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.Zeugenhinweise werden unter09776/8060 erbeten.

Radfahrerin gestürzt

Hendungen, Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Freitagnachmittag stürzteeine Fahrradfahrerin im Reuthweg in Hendungen.Die Radfahrerin befuhr den Reuthweg in Fahrtrichtung Staatsstraße 2275 und kam in einer Linkskurve zu Fall. Durch den Sturz wurde sie verletzt und durch den Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt eingeliefert. Am Fahrrad war geringer Sachschaden entstanden.

Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht und geflüchtet

Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Freitagabend wurde durch die benachbarte Polizeiinspektion Meiningen mitgeteilt, dass eine Fahrzeugführerin aus Mellrichstadt im Bereich der PI Meiningen gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren war und sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt hatte. Bei der Überprüfung durch die Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt konnten bei der Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Zudem war die Fahrerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen die Fahrerin wurde ein Ermittlungsverfahrenwegen Gefährdung des Straßenverkehrs, UnerlaubtenEntfernensvom Unfallort und Fahrenohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Außerdem wurde im Rahmen der Sachbearbeitungfestgestellt, dass die Tatverdächtige eine Halskette trug, auf der ein Hakenkreuz zuerkennen war.Auchhierfür muss sich die Dame strafrechtlich verantworten.

Schlüssel aufgefunden

Oberstreu, Landkreis Rhön-Grabfeld

Am Samstagmorgen hat ein ehrlicher Finder zwei Schlüssel, die vermutlich zu einen Fahrradschloss gehören, bei der PI Mellrichstadt abgegeben. Die Schlüssel waren in Oberstreu im Einmündungsbereich Talweg/Niedheimer Weg aufgefunden worden. Der Verlierer konnte bislang nicht ermittelt werden. Mellrichstadt; Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend wurden drei weitere Schlüssel, die in Mellrichstadt am Straßenrand in der Hainhofer Straße aufgefundenwurden, abgegeben. Auch hier ist der Eigentümer nicht bekannt. Die Verliererder Schlüsselwerden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt 09776/8060 zu melden.

Pressebericht der PI Hammelburg vom 12.06.2022

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am Samstag, den 11.06.2022, gegen 17:15 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 37 an der Einmündung nach Westheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 60-jähriger Mazda-Fahrer die KG 37 in Richtung Gewerbegebiet Westheim/Feuerthal. An der Einmündung KG 37 / Elfershausener Straße wollte eine 55-jährige Mercedes-Fahrerin von Westheim kommend nach links auf die KG 37 einbiegen. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Mazda-Fahrer, so dass es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw des 60-jährigen nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und landete in der Leitplanke. Der Mercedes kam mit einem massiven Frontschaden mitten auf der Fahrbahn zum Stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeugführer verletzt. Die Unfallverursacherin musste schwerverletzt mit dem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik verbracht werden. Der 60-jährige Mazda-Fahrer kam leichtverletzt in eine Klinik nach Schweinfurt. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aufgrund der Endlage der verunfallten Fahrzeuge und der auslaufenden Betriebsstoffe musste die KG 37 für den Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Verkehrssicherungs- u. Lenkungsmaßnahmen übernahm dabei die Freiwillige Feuerwehr aus Westheim. Nach Abschleppung und Fahrbahnreinigung wurde die Strecke schließlich gegen 19:15 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

Verkehrsunfall beim Ausparken

Zu einem Kleinunfall kam es in den Nachmittagsstunden des Samstag auf einem Discounter Parkplatz in Hammelburg. Ein Ford-Fahrer und eine Ford-Fahrerin wollten nach dem Einkaufen aus den Parklücken ausparken. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am Ford des 68-jährigen entstand ein Sachschaden der nach vorläufiger Schätzung bei 2.000 Euro liegen dürfte. Der Schaden am Ford der 55-jährigen Unfallgegnerin dürfte ebenfalls bei 2.000 Euro liegen.

Mit Reh kollidiert

In den frühen Morgenstunden des 11.06.2022 kam es auf der Staatsstraße 2290 zwischen Aura a.d. Saale und Euerdorf zu einem Wildunfall mit einem Reh. Die Fahrerin eines Opels erfasste auf halber Strecke das querende Wildtier, wodurch es sofort getötet wurde. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Wagen blieb fahrbereit, so dass die Frau ihre Fahrt anschließend fortsetzen konnte.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 12.06.2022

Diebstahl im BusGerbrunn, Lkr. Wü

Am Sonntag, um 01:55 Uhrist einer jungen Frau einer ihrer kabellosen Kopfhörer im Bus von Würzburg kommend an der Haltestelle Paul-Ehrlich-Straße entwendet worden.Im Verdacht steht ein Fahrgast, welcher sichvor Eintreffen der Streife unerkannt entfernen konnte. Eine Beschreibung der Person konnte nicht abgegeben werden.Hinweise bitte andie Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Pressebericht  der PI Bad Kissingen vom 12.06.2022

Bad Kissingen

Trunkenheit im Verkehr

Samstagnacht erschien der amtsbekannte 21-Jährige bei der PI Bad Kissingen, um sich nach dem aktuellen Ermittlungsstand von Vorgängen, bei denen er beteiligt ist, zu erkundigen. Es wurde angenommen, dass er als Fußgänger zur Dienststelle gekommen war. Als er nach Verlassen der Dienststelle jedoch mit einem E-Scooter fahrend gesehen wurde, wurde er in der Kasernenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass er alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der 21-Jährige wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Trunkenheit im Verkehr

Samstagnacht ging bei der PI Bad Kissingen die Mitteilung ein, dass eine Pkw-Fahrerin auf der Würzburger Straße in Bad Kissingen Schlangenlinien fahrend unterwegs war. Die Fahrerin eines VW Polo konnte in Münnerstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Nach Sicherstellung des Führerscheins und erfolgter Blutentnahme wurde die Fahrerin wieder entlassen. Auch diese erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Burkardroth

Motorradfahrerin stürzt beim Anfahren

Am Samstagmittag waren die 57-jährige Fahrerin eines Motorrades, Marke Honda, zusammen mit ihrem Ehemann, ebenfalls mit einem Motorrad, auf einer Tour durch die Rhön unterwegs. Sie befuhren die Staatsstraße 2290 von Burkardroth kommend in Richtung Langenleiten. Hierbei hielten sie in Stangenroth in der Kreuzbergstraße kurz an. Beim Anfahren kam die 57-Jährige ohne Fremdverschulden zu Sturz und verletzte sich hierbei leicht. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Bad Kissingen verbracht. An dem Motorrad entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 150,00 Euro.

Münnerstadt

Wildunfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr der 64-jährige Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2445 von Münnerstadt kommend in Richtung Schwarze Pfütze. Etwa 200 Meter vor dem Ortsschild „Schwarze Pfütze“ querte Plötzlich ein Reh vor dem Pkw von links nach rechts die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Reh. Dieses verstarb an der Unfallstelle. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,00 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 12.06.2022

Kriminalitätsgeschehen

 Handtasche entwendet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Samstagmorgen wurde in einer Bar in der Sanderstraße eine Handtasche entwendet. Die 26-jährige Geschädigte legte ihre schwarze Handtasche der Marke „Coach“ auf einem Barhocker unter ihrer Jacke ab. Hier wurde die Tasche samt Inhalt in der Zeit von 02.00 – 02.30 Uhr entwendet. Es befanden sich ihr Schlüssel, Ausweispapiere, eine Sonnenbrille und Kopfhörer in der Handtasche. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.

Wer Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Freitag bis Samstag wurde in der Kroatengasse ein schwarzer Kia angefahren und beschädigt.

Der 23-jährige Geschädigte parkte sein Fahrzeug gegen 12.30 Uhr auf Höhe der Hausnummer 2 ab. Als er am nächsten Morgen zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden am linken Heck fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

WÜRZBURG/SANDERAU. In der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag wurde in der Arndtstraße ein grauer Ford angefahren und beschädigt.

Der 38-jährige Geschädigte parkte sein Fahrzeug gegen 18.00 Uhr auf Höhe der Hausnummer 23 ab. Als er am Donnerstag gegen 10.00 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden am linken Heck fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Donnerstag bis Samstag wurde in der Benzstraße ein schwarzer BMW angefahren und beschädigt.

Der 25-jährige Geschädigte parkte sein Fahrzeug gegen 23.00 Uhr auf Höhe der Hausnummer 3 ab. Als er am Samstagmittag zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden an der linken Seite fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Freitagmittag wurde in der Breslauer Straße ein dunkler BMW angefahren und beschädigt.

Die 50-jährige Geschädigte parkte ihr Fahrzeug gegen 11.00 Uhr auf Höhe der Hausnummer 46 ab. Als sie gegen 14.30 zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der linken Seite fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

Wer Hinweise zu den Unfallverursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 12.06.2022 

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfall mit überschlagenem Fahrzeug

 Am Sonntag, gegen 02:20 Uhr, kam es zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall in der Müllerstraße. Ein 21-jähriger Mercedes-Fahrer kollidierte mit einem geparkten VW Golf und einem Audi A3. In der Folge überschlug sich das Unfallfahrzeug und der Fahrer verletzte sich hierbei, so dass er durch eine Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Fahrer noch deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer hohen Alkoholisierung. Neben einer Blutentnahme wurde auch direkt der Führerschein des Fahrers sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Gesamtschaden könnte nach ersten Schätzungen über 40.000 betragen.

Abgelaufene Hauptuntersuchung führt zu Trunkenheitsfahrt

Anlass für eine Verkehrskontrolle am Sonntag, gegen 02:00 Uhr, in der Aschaffstraße war zunächst eine bereits im September 2021 abgelaufene Hauptuntersuchung. Der 37-jährige Fahrer eines VWs zeigte sich im Rahmen der Kontrolle sichtlich nervös. Weitere Überprüfung ergab, dass er Cannabis-Patient ist und vor Fahrtantritt auch entsprechende Betäubungsmittel konsumierte. Da durchgeführte Fahrtauglichkeitstests Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit ergaben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Unfallflucht vor Restaurant

Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Samstag, zwischen 22:20 und 22:50 Uhr, vor einem Restaurant in der Hanauer Straße. Eine 18-jährige Seat-Fahrerin hatte ihr Fahrzeug dort auf dem Parkplatz abgestellt und musste dann einen Unfallschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an der Fahrertüre feststellen. Der Verursacher ist aktuell noch unbekannt.

Unfallflucht im Parkhaus der Stadthalle

Eine Verkehrsunfallflucht im Parkhaus der Stadthalle in der Treibgasse, wurde am Freitag, zwischen 08:00 und 16:30 Uhr, verwirklicht. Hierbei wurde ein VW an der Fahrertüre beschädigt. Vermutlich wurde eine Türe gegen das Fahrzeug gestoßen und hierbei ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Der Verursacher ist bislang unbekannt.

Unfallflucht im Parkhaus des Klinikums

Zu einer weiteren Unfallflucht kam es Freitag, zwischen 12:50 und 22:45 Uhr, im Parkhaus des Klinikums in der Straße Am Hasenkopf. Ein unbekannter Täter beschädigte hierbei einen Skoda auf der linken Fahrzeugseite und verursachte einen Schaden von ca. 1.000 Euro.

In den vorgenannten Fällen nimmt Zeugenhinweise die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl eines E-Scooters

 Zu einem Diebstahl eines E-Scooters kam es am Samstag, gegen 14:10 Uhr, in der Würzburger Straße. Ein Kunde parkte sein Fahrzeug unverschlossen vor einer Tankstelle und ging in den Verkaufsraum. Als er nach einer Viertelstunde wieder zu seinem E-Scooter gehen wollte, stellte er dessen Fehlen fest. Über die Videoaufzeichnung der Tankstelle konnte ein ca. 15 Jahre alter unbekannter Jugendlicher festgestellt werden, welcher das Fahrzeug entwendete und in Richtung Innenstadt davon fuhr. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Körperverletzung vor Döner-Imbiss

Ein zunächst verbaler Streit zwischen einem 30-Jährigen und einem 28-Jährigen am Sonntag, gegen 03:20 Uhr, vor einem Döner-Imbiss am Roßmarkt, mündete in Handgreiflichkeiten. Hierbei schlug der 30-Jährige seinen Kontrahent zunächst ins Gesicht und verursachte leichte Verletzungen. Allerdings wehrte sich der 28-Jährige und verpasste seinem Kontrahenten eine Schürfwunde an der Stirn. Ein weiterer 34-Jähriger kam dann seinem Freund zu Hilfe und nahm dem 28-Jährigen in den Schwitzkasten, wodurch die Streitigkeit beendet werden konnte, der 28-Jährige jedoch weiter Schmerzen erlitt. Es wurden Strafverfahren aufgrund des wechselseitigen Körperverletzungsdeliktes eingeleitet. Der Grund der Streitigkeit konnte bislang noch nicht abschließend ermittelt werden.

Einbruch in Hotel-Garage

Am Samstag, gegen 05:15 Uhr, hörte ein Portier eines Hotels in der Löherstraße verdächtige Geräusche aus dem Bereich der Garagen. Bei der Nachschau konnte er eine unbekannte männliche Person feststellen, welche gerade dabei war hochwertige Werkzeuge aus einer dortigen Werkstatt auf einen Paketwagen zu verladen um diese fortzuschaffen. Der Täter flüchtete daraufhin mit dem Wagen. Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Fahndung konnte das Diebesgut im Wert von ca. 2.000 Euro in einem nahgelegenen Parkhaus wieder aufgefunden werden. Vor Ort wurden durch die Kriminalpolizei Spuren gesichert. Der Täter ist aktuell noch unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

 Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

 Hessischer Polizeibeamte stellt getuntes Fahrzeug fest

Am Samstag, gegen 14:50 Uhr, meldete sich ein Kollege der Polizei Hessen bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg. Er erklärte, dass er in der Straße Sachsenhausen in Goldbach einen getunten Audi festgestellt hätte. Im Rahmen der Überprüfung durch eine hiesige Streife bestätigte sich der Verdacht des massiv umgebauten Fahrzeugs. Insbesondere die Abgasanlage entsprach nicht mehr der erforderlichen Norm und wurde nach dem Umbau nicht durch einen Sachverständigen abgenommen. Zudem wurde das Fahrzeug tiefergelegt – auf eine Änderungsabnahme jedoch auch verzichtet. Da das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher war, wurde vor Ort die Weiterfahrt unterbunden und zunächst eine Überprüfung durch einen Sachverständigen bzw. ein Rückbau veranlasst. Daneben wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Pressebericht der Polizei Kitzingen vom 12.06.22

Verkehrsgeschehen

Am Samstag bis zum Sonntag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt fünf Verkehrsunfällen. Dabei handelte es sich ausschließlich um sogenannte Kleinunfälle bei denen niemand verletzt wurde. Scooterfahrer mit ungültigenKennzeichen unterwegsMainbernheim -Lkrs. KitzingenEine Streife der PI Kitzingen stellte am Sonntag früh um 00:05 Uhr zwei jungen Männer mit ihren E-scootern fahrend in Mainbernheim im Walkmühlweg fest. Bei genauerer Kontrolle der zweiMänner bemerkten die Beamten dass an beiden Fahrzeugen jeweils abgelaufene und somit ungültige Versicherungskennzeichen angebracht waren. Die Männer mußten ihre E-scooter nach der Kontrolle nach Hause schieben. Sie erwartet jetzt jeweils eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Sachbeschädigung

Geländer an Vereinsheim beschädigt

Düllstadt -Lkrs. KitzingenNoch unbekannte Täter beschädigten in der Zeit vom Mittwoch bis Samstag das Holzgeländer am Vereinsheim des Sportangelvereins Schwarzach. Es wurden insgesamt zwei Bretter des Geländers herausgerissen und beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich nach Angaben des Angelvereins auf ca. 250,-Euro belaufen.Schaum im BrunnenStadt VolkachDer 2. Bürgermeister von Volkach stellte am Samstagfrüh fest, dass derBrunnen am Marktplatz voller Schaum war. Unbekannte Täter hatten vermutlich in der Nacht vom Freitag auf Samstag eine unbekannte Substanz, eventuellWasch-oder Spülmittel in den Brunnen eingebracht welches dann erheblich schäumte. Ob dadurch der Brunnen beschädigt wurde oder gereinigt werden muß ist derzeit noch nicht bekannt.

Hinweise auf diegeschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht  der PI Gerolzhofen vom 12.06.2022

Pkw Fahrer roch nach Alkohol

 GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmitttag wurde der Führer eines Pkw in der Gochsheimer Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Im Anschluss bestätigte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest den Verdacht. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Er muss seinen Führerschein für einen Monat abgeben.

Pkw angefahren und geflüchtet

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT Am Samstagvormittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße ein Verkehrsunfall. Ein auf dem dortigen Parkplatz geparkter BMW wurde offensichtlich von einem Wohnmobil angefahren und beschädigt. Der Führer des Wohnmobils fuhr im Anschluss davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 entgegen.

Pressebericht der PI Karlstadt vom 12.06.22

In Schwimmbad eingestiegen

Zellingen, Lkr. Main-Spessart – Am Samstagmorgen stellte eine Angestellte des Zellinger Schwimmbads fest, dass sich auf dem Gelände des Freibades eine Person unberechtigt aufhielt. Die Person verließ kurz darauf das Schwimmbad,vergaß jedoch einige persönliche Gegenstände. Hierunter war auch der Personalausweis der Person zu finden. Den 22-jährigen erwartet nun Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch.

Alkoholisiert und ohne Helm unterwegs

Zellingen, Lkr. Main-Spessart – Am Samstagabend wurde durch Polizeibeamte der PI Karlstadt ein 19-jähriger mit seinem Kleinkraftrad einer Kontrolle unterzogen, da dieser keinen Motorradhelm trug. Bei Erblicken der Polizei schaltete der junge Mann den Roller aus und schob diesen weiter. Im Rahmen der Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser Ergab einen Wert von 1,74 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein das 19-jährigen wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 12.06.2022

Pkw verkratzt

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Tatzeitraum vom 08.06.2022 bis 11.06.2022, 11.30 Uhr, wurde ein silberner BMW vom Typ Z4 durch einen bislang noch unbekannten Täter beschädigt. Das Fahrzeug war im Alten Bahnweg auf einem Privatparkplatz abgestellt. Es wurden beide Fahrzeugtüren vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 4.500 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.

Fahrrad entwendet

Rödelmaier, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Freitag, zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr wurde in Rödelmaier in der Straße „Unterm Dorf“ ein rot-schwarzes älteres Herrenrad entwendet. Auffällig an diesem Fahrrad ist das „CocaCola-Design“. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 300 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.

Ohne Haftpflichtversicherung gefahren

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Freitag, gegen 14.40 Uhr, wurde ein 28-jähriger albanischer Staatsangehöriger, in der Spörleinstraße mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Sicherheitsleistung angeordnet. Unter Alkoholeinfluss gefahren Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gegen 21.30 Uhr, wurde ein betrunkener Pkw-Fahrer im Innenstadtbereich von Bad Neustadt mitgeteilt. Die Polizeibeamten konnten das Fahrzeug in der Saalestraße feststellen. Der Fahrer, ein 23-jähriger Mann, war deutlich alkoholisiert. Er verweigerte jegliche Mitarbeit, zeigte sich aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten, was zu einer Fesselung führte. Anschließend wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurden seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Außerdem fiel der Mann durch seine offensichtliche rechtsextreme Gesinnung auf, die er auch lautstark äußerte. Neben der Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung, wird gegen ihn auch wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Trunkenheitsfahrten

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:

Am Sonntagmorgen, gegen 02.10 Uhr, wurde ein 41-jähriger Mann mit seinem Audi in der Saalestraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, ein durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 2,02 Promille. Deshalb wurde von einem Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Fahrzeugschlüssel und auch sein Führerschein wurden sichergestellt. Eine weitere Trunkenheitsfahrt ereignete sich gegen 03.15 Uhr in der Hauptstraße in Brendlorenzen. Bei dem 53-jähren Fahrer eines Pkw Opel wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille festgestellt. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme mit anschließender Sicherstellung von Fahrzeugschlüssel und Führerschein veranlasst. Gegen beide Fahrzeugführer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Sandberg, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Sonntagmorgen, gegen 03.00 Uhr, versachte ein 40-jähriger Pkw-Fahrer am Sportplatz in Schmalwasser beim Ausparken einen Verkehrsunfall. Er stieß gegen ein geparktes Fahrzeug einen Pfosten und einen Schildträger. Der Sachschaden beträgt ca. 1.200 Euro. Ein durchgeführter Alko-Test ergab bei dem Fahrer einen Wert von 1,70 Promille, was zu einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheines sowie der Fahrzeugschlüssel führte.

Betäubungsmittel aufgefunden

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 12.06.2022, gegen 02.20 Uhr, wurde in der Salzburger Leite ein 22-jähriger Mann einer Polizeikontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung wurden geringe Mengen Amphetamin und Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 12.06.2022

Aus der Stadt Schweinfurt

Reifen von Pkw gestohlen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Adolf-Ley-Straße 19 bei einem Kraftfahrzeughandel von einem dort abgestellten BMW 840 alle vier Reifen entwendet. Am Morgen fand der Besitzer den Wagen auf Backsteinen aufgebockt vor. Die Reifen befanden sich auf hochwertigen silbernen BBS Aluminiumfelgen im Wert von 4000 Euro.

Pkw in der St.-Kilian-Straße angefahren

Bereits in der Zeit von Mittwoch 31.05. bis Freitag 03.06. wurde ein in der St. Kilian-Straße 16 ein am Straßenrand abgestellter schwarzer BMW 560 angefahren. Der Pkw wurde im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ einen Sachschaden von 1500 Euro.

Unfallflucht auf dem ZF-Parkplatz

In der Zeit von Donnerstag 12:15 Uhr bis Freitag 22:00 Uhr wurde ein auf dem ZF-Parkplatz in der Röntgenstraße abgestellter schwarzer Daimler A 250 von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Bei dem Zusammenstoß wurde die hintere Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1500 Euro.

Steine vom Marienbach-Parkhaus auf vorbeifahrende Autos geworfen

Am Samstag in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr wurden wiederholt Steine vom Marienbach-Parkhaus auf vorbeifahrende Fahrzeuge geworfen. Es betraf Fahrzeuge die Am Oberen Marienbach in Richtung Paul-Rummert-Ring fuhren. An einem von einer 68 Jahre alten Frau gesteuerten Pkw wurde die Motorhaube von einem Stein durchschlagen. Bei einem weiteren Pkw schlug ein Stein unmittelbar vor dem Fahrzeug auf den Boden auf. An der Örtlichkeit konnte auf der Straße eine größere Anzahl Steine aufgefunden werden. Es ist nur dem Glück zu verdanken, dass es durch das unverantwortliche Handeln der oder des bisher unbekannten Täters nicht zu größeren Sach- oder gar Personenschäden kam. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die in der relevanten Zeit verdächtige Personen auf einem der Parkdecks gesehen haben.

Zwei stark betrunkene Radfahrer festgestellt

Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde auf der Maxbrücke ein 39 Jahre alter Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher 1,82 Promille ergab.

In der Straße Am Friedhof stürzte gegen 02:00 Uhr eine 35 Jahre alte Radfahrerin beim Überfahren einer Bordsteinkante von ihrem Fahrrad und zog sich eine Kopfplatzwunde und Abschürfungen zu. Auch bei ihr konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. In ihrer Handtasche befand sich eine halbleere Flasche Bier. Ein Alkoholtest war bei ihr nicht möglich. Bei beiden Radfahrern wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Hambach

Mit 1,76 Promille am Steuer

Bei einer am frühen Sonntagmorgen in Hambach durchgeführten Verkehrskontrolle eines Pkw konnte bei einer 36 Jahre alten Frau deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab 1,76 Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 12.06.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Drei Verletzte durch Auffahrunfall

Buttenheim A73 Am späten Samstagabend kam es auf der A 73 nach der Ausfahrt Buttenheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem heftigen Auffahrunfall. Aus ungeklärter Ursache prallte ein 19-jähriger Skodafahrer mit deutlich höherer Geschwindigkeit in das Heck eines Mercedes. Der Mercedes drehte sich hierdurch in die Mittelschutzplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Der Skoda blieb am rechten Fahrstreifen liegen. Sowohl der 57-jährige Fahrer des Mercedes, als auch Fahrer und Beifahrerin des Skoda, wurden wegen ihren leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.  Beide Fahrzeuge waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr in Richtung Norden an der Anschlussstelle Buttenheim für ca. 2 Stunden aus. Der Gesamtschaden wird auf über 7600 Euro geschätzt.