Trio Folkadu. Von links: Jael Gat, Doron Furman, Pier Paolo Bertoli. Foto: Folkadu
Die Vielfalt israelischer Musik
Trio Folkadu zu Gast in Bad Kissingen
Am Samstag, den 21.05.2022, gastiert das Ensemble Folkadu in der Erlöserkirche Bad Kissingen. Das Konzert findet statt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen.
Das Trio Folkadu nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt des Judentums. Mit traditionellen jüdischen Melodien sowie israelischen Volksliedern, macht es es die Vielfalt israelischer Musik hörbar. Dies betrifft sowohl die einzigartige Besetzung aus Gesang, Trompete, Akkordeon und Oud (traditionelles Saiteninstrument) als auch die verschiedenen jüdischen Sprachen Hebräisch, Jiddisch und Ladino, die dem Publikum zu Ohren kommen werden.
Auf dem Programm stehen auch Kompositionen der israelischen Sängerin und Liedermacherin Naomi Shemer, deren Lied „Jerusalem of Gold“ vielen Israelis als eine Art zweite inoffizielle Nationalhymne für Israel gilt.
Der Eintritt beträgt 20,- Euro, ermäßigte Karten kosten,- 10 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Zum Ensemble
Das Trio Folkadu besteht seit dem Jahr 2017 und hat sich der jüdischen Musik verschrieben. In seinen eigenen Arrangements versucht es die Brücke zwischen der jüdischen Tradition und dem westlichen Musikklang herzustellen. Das Trio gastierte schon bei verschiedenen jüdischen Gemeinden sowie auf Festivals. Seit 2018 wird das Ensemble regelmäßig vom Zentralrat der Juden in Deutschland engagiert. Im Jahr 2020-2021 erhielt die Gruppe eine Förderung des bundesweiten Musikfonds, um ein Album aufzunehmen, das im Jahr 2022 erscheinen wird.
Das Ensemble besteht aus den Musikern Yael Gat (Trompete & Gesang), Pier Paolo Bertoli(Akkordeon) und Doron Furman (Oud).
Programmreihe: Jüdische Kulturtage Bad Kissingen 2022
Art: Konzert
Künstler: Folkadu
Besetzung: Yael Gat (Trompete & Gesang), Pier Paolo Bertoli (Akkordeon), Doron Furman(Oud)
Datum: 21.05.2022, 19:30 Uhr
Ort: Erlöserkirche Bad Kissingen
Eintritt: € 20,- / ermäßigt € 10,-
Jüdische Kulturtage Bad Kissingen
Die Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen sind eine Veranstaltungsreihe von Stadt Bad Kissingen und Landkreis Bad Kissingen. Sie werden in der Regel alle 3-4 Jahre gemeinsam mit einer Vielzahl örtlicher Veranstaltungspartner durchgeführt.
Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2002 erinnern die Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen an die Tradition jüdischen Lebens in der Region. Verbliebene Zeugnisse sowie die Vielfalt jüdischen Lebens und jüdischer Kultur, aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen mit Bezug zum Judentum werden durch Konzerte, Vorträge, Lesungen, Führungen und Ausstellungen vermittelt. Dies soll Erinnerung wachhalten, Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen und Antisemitismus vorbeugen.
Im Jahr 2022 feiern die Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen ihr 20-jähriges Bestehen. Das Programm der nunmehr 8. Auflage der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen umfasst 55 Veranstaltungen unterschiedlicher Formate. Die Veranstaltungen finden sowohl in der Großen Kreisstadt Bad Kissingen, als auch in früheren Zentren jüdischen Lebens im Gebiet des heutigen Landkreises Bad Kissingen, wie z.B. in Hammelburg, Maßbach und Bad Brückenau, statt.
Quelle: Landratsamt Bad Kissingen