Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Rügheim
1169
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge e. V. hält am Dienstag,
den 3. Mai 2022, Beginn: 19.30 Uhr, im Schüttbau Tagungs- und Kulturzentrum in Rügheim seine ordentliche Jahreshauptversammlung ab.
Nach einem Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse des Geschäftsjahres 2021 und dem Bericht des Schatzmeisters wird die Neugestaltung des Umfeldes am Marterl in der Happertshäuser Straße in Aidhausen durch den Gartenbauverein Aidhausen honoriert. Der Gartenbauverein Ermershausen und der Verein für Gartenbau und Landespflege Untermerzbach erhalten jeweils eine finanzielle Förderung für ihr Engagement für den Klimaschutz durch die Pflanzung von klimaresistenten, robusten Gehölzen im unmittelbaren Wohnumfeld.
Im Kinderwettbewerb 2020 zum Thema „Zauberkasten Natur!““ wird der Kreisverband sieben Obst- und Gartenbauvereine mit einem finanziellen Zuschuss prämieren. Der Kreisverband heißt die im vergangenen Jahr neu gewählten Vereinsvorsitzenden in seiner Mitte willkommen. Als „Verein des Jahres“ wird der Obst- und Gartenbauverein Altershausen ausgezeichnet.
Außerdem werden die für das Jahr 2022 geplanten Programmpunkte und wichtigsten Ereignisse vorgestellt:
So konnten im Frühjahr bereits zwei Module aus der neuen Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Leben“ mit Christina Fallenbacher in Kleinmünster stattfinden. Die nächsten Module mit unterschiedlichen jahreszeitlichen Themenschwerpunkten sind für den 23.06., 16.09. und 01.10.2022 vorgesehen. Sehr stark nachgefragt wurde erneut das angebotene Obstsortenveredelungsseminar mit Roman Döppler von der LWG Veitshöchheim, das am bereits 30.04. stattgefunden hat.
Gartenfans können sich freuen, dass der „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, den 26.06. wieder in gewohnter Art und Weise stattfinden wird. Weiterhin stehen neben der Veranstaltung aus der Reihe „Unser Land“ am 01.07. in Rügheim drei geführte Gartenrundgänge am 19.05. in Nassach, am 21.07. in Waldsachsen und am 08.09. in Hainert auf dem Programm. Mit der Streuobst-Exkursion am 30.09. in Königsberg und der Teilnahme am Eberner Apfelfest am 09.10. finden dann die letzten Aktionstage im Herbst dieses Jahres statt.
Zum diesjährigen Wettbewerb „Natur im Garten“ werden gerade Teilnehmer gesucht. Anmeldeschluss ist der 31.05.2022!
Durch die Anlage von Blühflächen können zusätzlich wertvolle und natürliche Lebensräume für Kleintiere und Insekten geschaffen werden. So kann das Nahrungsangebot für Insekten ergänzt und bis in den Herbst hinein verlängert werden. Erneut bietet der Kreisverband attraktive einjährige und mehrjährige Saatgutmischungen zur Auswahl an. Für die Aussaat in den nächsten Tagen könnten die Startbedingungen nicht besser sein!
Als „Pflanze des Jahres“ hat der Kreisverband in diesem Jahr den Sanddorn ausgewählt, der als besonders robust und anspruchslos gilt. Das Ölweidengewächs erfüllt die Eigenschaften eines sog. Klimabaumes und eignet sich als Hecken- und Zierpflanze in naturnahen Gärten. Seine Blüten werden gewöhnlich vom Wind bestäubt. Die orangenen Wildfrüchte sind reich an Vitamin C und dienen Wildtieren als reichhaltige Futterquelle im Winter.
Einer der wichtigsten Bausteine, wenn es darum geht, unser Verhalten in Zukunft klimaneutral zu gestalten, ist die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen ist. Mit dem Thema „Zauberkasten Natur“ will man im Rahmen der Kinderaktion auch in diesem Jahr das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und einen verantwortungsvollen, umweltbewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln.
Zur Jahreshauptversammlung eingeladen sind alle Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Haßberge sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Arbeit des Kreisverbandes und der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Haßberge informieren möchten.