Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 19.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde eine 33-jährige Autofahrerin in der Merkelstraße angehalten. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten den Geruch von Marihuana aus dem Fahrzeuginnenraum feststellen. Bei der Fahrerin wurden zudem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der Verdacht eines vorherigen Drogenkonsums wurde mit dem Auffinden eines angerauchten Joints im Auto bestätigt. Für die 33-Jährige war die Fahrt damit beendet und sie musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Aufgrund weiterer Verdachtsmomente durchsuchten die Polizisten im Anschluss die Wohnung der Dame. Dabei fanden die Einsatzkräfte weitere Betäubungsmittel. Diese wurden sichergestellt. Die 33-Jährige muss sich nun unter anderem wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln und dem Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.
Kriminalitätsgeschehen
Handfeste Auseinandersetzung am Mainufer
Am Montagabend um kurz vor 19:00 Uhr gerieten zwei Personen am Mainufer unterhalb des Schlossplatzes in eine Streitigkeit. Die zunächst verbale Streitigkeit gipfelte in einer wechselseitigen Körperverletzung. Die beiden Streitsuchenden im Alter von 27 und 36 Jahren schlugen sich dabei gegenseitig mit der flachen Hand gegen die Schläfe. Beide Herren trugen sichtbare Schwellungen und Schürfwunden im Gesicht davon. Bei der Sachverhaltsaufnahme durch eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg waren die beiden Beteiligten mit jeweils fast einer Promille deutlich alkoholisiert.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall in Stockstadt – Rollerfahrerin schwer verletzt
Stockstadt am Main. Durch den Vorfahrtsverstoß eines 46-jährigen Autofahrers an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Dessauer Straße kam es Montagmittag gegen 14:40 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem Kleinkraftrad. Infolge der Kollision beider Fahrzeuge wurde die vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin schwer verletzt. Die 48-Jährige musste mit Schürfwunden und einer Schienbeinfraktur in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.
6-Jährige wird von Pkw angefahren
Sailauf. Am Montagabend gegen 20:45 Uhr kam es in der Aschaffenburger Straße in Sailauf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 6-jähriges Mädchen verletzt wurde.
Das junge Mädchen achtete beim Überqueren der Straße nicht auf den Verkehr und wurde von einem vorbeifahrenden VW erfasst. Die 6-Jährige war zum Unfallzeitpunkt dunkel gekleidet und bewegte sich zudem noch im Lichtschatten zwischen zwei Straßenlaternen, weshalb sie von der Autofahrerin nicht gesehen wurde. Das Mädchen wurde im Anschluss mit Prellungen im Gesicht und einem ausgeschlagenem Backenzahn in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zu schwerwiegenden Verletzungen kam es nach bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise nicht. Die Mutter des verletzten Kindes befand sich zum Unfallzeitpunkt mit ihren zwei weiteren Kindern auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht vom 19.04.2022
Bad Kissingen
Mauer beschädigt
In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag wurde in der Rohdewaldstraße durch einen bislang unbekannten Täter eine Mauerabdeckung gewaltsam entfernt und bei einem Nachbarn in die Einfahrt geworfen. Dabei ging ein Mauerteil zu Bruch und es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500,- Euro. Die Polizei Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise und / oder Zeugenmeldungen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 entgegen.
Auffahrunfall an Zebrastreifen mit Unfallflucht
Am Montagnachmittag, kurz nach 14.00 Uhr, befuhr eine junge Frau mit ihrem grauen Pkw Mini One die Hemmerichstraße. Als sie an einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Fahrer eines nachfolgenden dunklen Pkw BMW auf den Pkw Mini auf. Dabei entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich jedoch nicht um den entstandenen Schaden und fuhr davon. Daher sucht die Polizeiinspektion Bad Kissingen Zeugen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0, die Hinweise auf den Fahrer bzw. das Kennzeichen des Unfallfahrzeugs geben können.
Fahrradfahrerin nach Sturz schwer verletzt
Eine 53-Jährige fuhr am Montagnachmittag, gegen 13.35 Uhr, mit ihrem Fahrrad von der Salinenstraße in die Salinenpromenade. Dabei blieb sie an einem Absperrpfosten hängen, stürzte und zog sich eine schwere Verletzung am Bein zu. Zur Behandlung der Verletzung musste sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Geparkter Pkw beschädigt und davon gefahren
In der Zeit von Gründonnerstag, 17.00 Uhr, bis Karsamstag, 18.00 Uhr, wurde im Stadtteil Garitz in der Straße Löhlein ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter Pkw VW Polo von einem bisher Unbekannten am hinteren, linken Kotflügel beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.500,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Burkardroth
Wildunfall
In der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz vor Mitternacht, befuhr ein 18-jähriger BMW Fahrer die Staatsstraße 2267 von Steinach kommend in Richtung Premich. Dabei erfasste er ein von rechts kommendes Reh, das die Fahrbahn querte. Der BMW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Reh. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Münnerstadt
Wildunfall mit einem Reh
Am Dienstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2282 zwischen Klein- und Großwenkheim zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Ford Ranger und einem die Fahrbahn querenden Reh. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 1.000,- Euro. Das Reh flüchtete sich anschließend in ein angrenzendes Waldstück.
Maßbach
Reh musste von seinen Leiden erlöst werden
Eine Mazda-Fahrerin befuhr am Montagabend, gegen 18.40 Uhr, die Staatsstraße St 2281 von Maßbach in Richtung Autobahn A 71. Dabei erfasste sie einen Rehbock, der die Fahrbahn überquerte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Rehbock so schwer verletzt, dass er mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst werden musste. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Oerlenbach
Illegale Müllablagerung
Ein bislang unbekannter Täter hat seinen Sperrmüll an der Windkraftanlage, gegenüber der Einfahrt zum Steinbruch, an der Kreisstraße KG 6, abgeladen. Der Tatzeitraum dürfte sich von Gründonnerstag bis Ostersamstag erstrecken. Der Täter muss auch entweder mit einem Anhänger oder einem größeren Fahrzeug vorgefahren sein, da es sich um circa 6 Kubikmeter Müll, in Form von Brettern, defekten Werkzeugteilen usw. handelt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um sachdienliche Hinweise.
Reh bei Wildunfall getötet
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 2.500,- Euro kam es am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, auf der Staatsstraße St 2445. Ein VW-Fahrer befuhr die Staatsstraße in Richtung Münnerstadt. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Fahrbahn querenden Reh. Das Tier wurde dabei getötet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 19.04.2022
Zweiräder unterwegs – vier mussten stehenbleiben
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Bei idealem Wetter waren die Kurven zwischen Motten und Kothen am Ostermontag erwartungsgemäß Ziel einer größeren Zahl von Motorradfahrern. Zwischen 14 und 17 Uhr kontrollierte die Polizei Bad Brückenau in diesem Bereich insgesamt 15 Fahrer. In vier Fällen wurden technischen Veränderungen festgestellt, die eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Es werden Bußgelder fällig. Beispielhaft waren unzulässige Teile verbaut oder Auspuffanlagen manipuliert.
Von Anwohnern wurde ein Motorrad gemeldet, dessen Fahrer die Strecke über eine längere Zeit als Rennstrecke missbrauchte. Lt. Mitteilung wäre er unzählige Male die Strecke von Motten hoch zur Wasserscheide und wieder runter gefahren, das Ganze jeweils mit starker Beschleunigung und entsprechender Lärmentwicklung. Gegen ihn wird wegen unnötigen Lärms ein Bußgeld verhängt.
Pressebericht
vom 19.04.2022
Unfallflucht
Höchberg, Lkr. Wü – In der Zeit von 15.04.2022, 16:00 Uhr, bis 18.04.2022, 08:30
Uhr, wurde in der Bayernstraße ein geparkter, silberner Mercedes durch einen
unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden am vorderen, linken
Kotflügel beläuft sich auf circa 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um Hinweise
zum gesuchten Unfallverursacher.
Vorfahrt missachtet
Randersacker, Lkr. Wü – Am Montag, den 18.04.2022 um 18:50 Uhr, kam es an der
B13, an der Kreuzung von der A3 kommend, zu einem Verkehrsunfall. Der 18-
Jährige Unfallverursacher wollte mit seinem VW von der Bundesautobahn kommend
nach links auf die Bundesstraße auffahren. Dabei übersah er den von rechts
herannahenden Skoda eines 25-Jährigen, der nach links auf die Auffahrt zur
Bundesautobahn abbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in
Höhe von circa 4.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 19.04.2022
Gesetzten Blinker übersehen
Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem BMW befuhr am Montagvormittag ein 46-Jähriger zunächst die Hauptstraße von Urspringen, wollte aber dann in die Thüringer Straße abbiegen und setzte hierzu den Blinker. Nachdem er sich kurz umgeschaut hatte, startete er den Abbiegevorgang. Genau in diesem Moment scherte der hinter ihm befindliche Motorradfahrer zum Überholen aus, übersah den Blinker und prallte gegen die Fahrertür. Der 54-Jährige Kawasakifahrer stürzte und landete mit seinem Kraftrad in der angrenzenden Grünfläche. Mit leichten Prellungen und Schürfwunden wurde er vorsorglich in den Campus gebracht. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 6.500 Euro.
Tiefer Kratzer an geparktem Audi
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagnacht gegen 02:30 Uhr stellte ein 32-Jähriger seinen schwarzen Audi in der Schillerstraße von Mellrichstadt ab und ging anschließend in seine dort befindliche Wohnung. Als er am Nachmittag gegen 16:30 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen langen, tiefen Kratzer an der Fahrerseite seines Pkw feststellen. Anhand des Schadenbildes lässt sich vermuten, dass ein bislang unbekannter Täter eine spitzen Gegenstand mutwillig am Audi entlang gezogen hatte.
Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt wieder 17 Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei ausschließlich durch Rehe hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 19.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung vor Diskothek
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagmorgen gegen 01:00 Uhr wurde ein Türsteher einer Diskothek in der Mainaustraße körperlich angegriffen. Während eine unbekannte männliche Person den Mann festhielt, schlug eine zweite unbekannte männliche Person auf dessen Schläfe und Ohr ein. Eine weitere Person soll zudem auf den Hinterkopf des Mannes geschlagen haben. Zu den bislang unbekannten Tätern liegen derzeit nur vage Hinweise vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung an Mehrfamilienhaus
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von 22:15 Uhr bis 22:20 Uhr wurde in der Weißenburgstraße ein Fenster eines Mehrfamilienhauses beschädigt. An der Fensterscheibe entstanden ein kleines Loch sowie Risse in der Glasscheibe. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Schlangenlinienfahrer Verkehrskontrolle unterzogen
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Montagabend gegen 17:30 Uhr wurde in der Brettreichstraße ein schlangenlinienfahrender Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte der 61-jährige Kleinkraftradfahrer den Konsum von Marihuana ein. Der Mann wurde für eine Blutentnahme auf die Dienststelle verbracht, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Zudem wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.04.2022
Unter Alkoholeinfluß gegen Straßenlaterne gefahren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 21-Jähriger befuhr am frühen Freitagmorgen mit seinem PKW die Eschenbachstraße in Bad Königshofen. Laut Zeugenaussagen fuhr der junge Mann plötzlich nach links über den Gehweg und prallte gegen eine Straßenlaterne. Da der Fahrer nicht bei Bewusstsein war, alarmierten die Zeugen den Rettungsdienst. Nach Erstversorgung durch die Sanitäter wurde bei dem jungen Mann ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 2 Promille. Der Fahrer wurde zur Abklärung von Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Bad Königshofen sicherte und räumte die Unfallstelle. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Auffahrunfall auf der B279
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstagmittag gegen 12.00 Uhr überholten 2 PKW’s einen Traktor auf der B279 in Fahrtrichtung Untereßfeld. Kurz nach Beginn des Überholmanövers bog das erste Fahrzeug plötzlich nach links in den Holzhaufenweg ab. Es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000,- €. Verletzt wurde zum Glück niemand.
In diesem Zusammenhang ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen, vor allem dem Traktorfahrer, um den Schadenshergang zu klären. Diese werden gebeten sich unter 09761-9060 zu melden.
Buchsbäume entwendet
Eyershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen Karfreitag um 16.00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr wurden ein Eyershausen an der Vorstadt zwei Buchsbäume samt Steinkübeln entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 150,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der PI KT 19.04.22
Verkehrsgeschehen
Am Ostermontag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle mit Sachschäden gemeldet. Bei drei Unfällen war ein Wildtier beteiligt.
PKW Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss
KITZINGEN. Am Montagabend, gegen 20:15 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Mainbernheimer Straße durch.
Hierbei wurden bei dem 18-jährigen Fahrer eines VW Golf drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der junge Mann räumte daraufhin selbst ein, in den letzten Tagen mehrere Male Cannabis konsumiert zu haben.
Daraufhin musste der Verkehrsteilnehmer die Polizeibeamten zur Dienststelle begleiten, wo durch einen hinzugerufenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Verkehrsteilnehmer ohne gültige Fahrerlaubnis
KITZINGEN. Am Montagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, fiel Beamten der Kitzinger Polizei ein Pkw Fahrer auf dem Hindenburgring Süd ins Auge, da dieser keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des 44-Jährigen Fahrzeugführers wurde weiterhin festgestellt, dass er lediglich einen abgelaufenen rumänischen Führerschein dabei hatte und nicht im Besitz der benötigen Fahrerlaubnis war.
Daraufhin wurde dem 44-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 19.04.2022
Ohne Führerschein unterwegs
Stadtlauringen – Am Montagnachmittag wurde in Stadtlauringen, in der Kettenstraße ein Fahrzeugführer festgestellt, der ohne Sichergurt den Pkw VW führte. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurde weiterhin festgestellt, dass dem 41-jährigen Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen wurde. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine entsprechende Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Radfahrer übersieht Pkw
Wasserlosen – Am späten Montagmittag war ein 58-jähriger mit seinem Pedelec auf einem Feldweg im Bereich zwischen Wasserlosen und Greßthal unterwegs. Von diesem Feldweg fuhr er auf die bevorrechtigte Kreisstraße ein und übersah dabei einen herannahenden Pkw Mercedes. Der 34-jähriger Fahrzeugführer bemerkte den einfahrenden Radfahrer zwar noch, leitete eine Vollbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Fahrradfahrer wurde frontal vom Pkw erfasst. Hierbei zog sich der Radfahrer schwere Verletzung zu um musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.500,- Euro geschätzt.
Eingangstür beschädigt
Dittelbrunn – Im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagvormittag beschädigte ein Unbekannter die Hauseingangstür eines Anwesens in der Birkenstraße. Vermutlich warf der Unbekannte einen Stein gegen die Haustür, wodurch ein Glaselement beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.