Am Ostermontag, den 18.04.22 findet nach langer Pause wieder ein Ostermarsch in Schweinfurt statt. Dazu lädt das Schweinfurter Bündnis für den Frieden ein.
Angemeldet hat den Ostermarsch Agnes Conrad, sie koordiniert für das Schweinfurter Friedensbündnis die Aktivitäten. „Wir haben in den letzten Wochen viel darüber geredet, wie wir weitermachen wollen und waren uns schnell einig, dass wir am Osterwochenende auch in Schweinfurt ein starkes Zeichen für den Frieden setzen wollen“.
Das aus vielen Parteien, Friedens- und Umweltverbänden, Kirchen und Gewerkschaften bestehende Bündnis lässt damit eine Aktionsform in Schweinfurt aufleben, die in der Friedensbewegung einen festen Platz hat.
Um gemeinsam für die Überzeugung „Nie wieder Krieg!“ einzutreten, rufen der DGB und damit auch die IG Metall dazu auf, sich aktiv am Ostermarsch zu beteiligen.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an den Schweinfurter Wehranlagen. Nach einer musikalischen Einlage von „Matze Rossi“ geht es über den Marktplatz zum Zeughaus. Dort hält Thomas Höhn, 1. Bevollmächtigte der IG Metall, für den DGB, die Friedensrede. Die stellv. Landrätin Bettina Bärmann rundet ab.
Bereits zwei Mal hat das Schweinfurter Friedensbündnis nach dem Beginn des verheerenden Angriffskrieges auf die Ukraine auf dem Marktplatz zu großen Aktionen aufgerufen.

 

Quelle: IG Metall Schweinfurt

Werbung