Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern

 

Fahrten unter Drogeneinfluss

Werbung

 

LKrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden von Beamten der Polizeiinspektion Ebern bei zwei Kraftfahrzeugführern Hinweise auf zeitnah zurückliegenden Drogenkonsum festgestellt.

Am Dienstagnachmittag kontrollierten die Polizisten in Rentweinsdorf einen 30-jährigen Lieferwagenfahrer. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein 36-jähriger PKW-Fahrer in Maroldsweisach angehalten. Auch bei diesem Kraftfahrzeugführer stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Fahrer räumte schließlich den Konsum von Amfetamin ein. Zudem handelte es sich bei seinem vorgezeigten Führerschein offensichtlich um eine Fälschung.

Beide Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige und ein Fahrverbot.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale

 

Kennzeichen enwendet

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag in der Zeit von 07.15 Uhr bis 16.00 Uhr wurden auf dem geschotterten Parkplatz des Rhönklinikums in der Von-Guttenberg-Straße die beiden Kennzeichen von einem geparkten Toyota entwendet. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.

Nach Zusammenstoß weitergefahren

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend kam es auf dem Parkplatz der Firma Preh zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Dame fuhr mit ihrem Ford Fiesta rückwärts aus einer Parklücke und kollidierte mit einem hinter ihr querenden Opel Zafira. Die Dame hielt zunächst an und begutachtete ihr Fahrzeug nach möglichen Schäden, fuhr aber anschließend weiter, ohne sich mit dem Fahrer des beteiligten Autos auszutauschen, an dessen Fahrzeug der Kotflügel und die Fahrertür beschädigt wurden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000,– Euro.

Bierglas gegen den Kopf geschlagen

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht zum Samstag kam es in einem Nachtlokal zu einer tätlichen Auseinandersetzung in dessen Verlauf ein 40-jähriger Mann aus Bad Neustadt seinem Kontrahenten mit einem Bierglas gegen den Kopf schlug. Auslöser des Streits war nach jetzigem Sachstand der Umstand, dass der 56-jährige Geschädigte sich mit der Frau des Aggressors unterhielt. Sämtliche Beteiligte waren alkoholisiert. Der Geschädigte wurde mit einer leichten Kopfplatzwunde ins Rhönklinikum eingeliefert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Alkoholkonsum bei Verkehrskontrolle festgestellt

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße am Samstag, gegen 00:25 Uhr, wurde bei einem 20-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Nachfolgende Tests bestätigten den Anfangsverdacht und es bewahrheitete sich eine Alkoholkonzentration im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den Fahrer des Mini-Coopers erwartet eine entsprechende Bußgeldanzeige.

Schadensträchtige Auffahrunfälle mit drei Fahrzeugen

Am Freitag, gegen 15:20 Uhr, ereigneten sich in der Großostheimer Straße zwei Auffahrunfälle mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Zunächst erkannte ein 18-jähriger Nissan-Fahrer ein vor ihm verkehrsbedingt stehenden VW zu spät und fuhr auf. Ein nachfolgender 35-jähriger Fahrer eines Porsches erkannte den Unfall und die entsprechend stehenden Fahrzeuge ebenso zu spät und fuhr ebenso auf den Nissan auf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Keiner der Beteiligten wurde verletzt. Der VW und der Nissan waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Unfallverursacher wurden verwarnt.

Führerloses Fahrzeug verursacht Unfall mit anschließender Unfallflucht

Am Freitag, gegen 22:15 Uhr, konnte ein Zeuge in der Fabrikstraße beobachten wie ein führerloses Fahrzeug ungesichert losrollte und hierbei einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte, als es letztendlich mit einem geparkten Opel kollidierte. Der 21-jährige Fahrzeugführer kam dann zu seinem VW, erkannte die Situation und fuhr ohne weitere Veranlassungen davon. Es wurde ein Sachschaden von ca. 2.000 € verursacht. Die bereits hinzugerufene Funkstreife konnte den Flüchtigen jedoch unmittelbar stellen. Ihn erwartete jetzt eine Anzeige aufgrund der Verkehrsunfallflucht.

Fahrzeugspiegel abgefahren und geflüchtet

Am Freitag, zwischen 12:30 und 17:30 Uhr, parkte eine 72-jährige Opel-Fahrerin ihr Fahrzeug in der Obernauer Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte musste sie feststellen, dass ein Unbekannter ihren linken Außenspiegel abgefahren hatte und sich ohne weitere Veranlassungen entfernte. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Unfallflucht durch unbekanntes rotes Fahrzeug

In der Straße Güterberg kam es im Laufe des Donnerstages zu eine Verkehrsunfallflucht, welche am Freitag bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg angezeigt wurde. Der Fahrzeughalter eines Mercedes kehrte gegen 20:00 Uhr zu seinem geparkten Fahrzeug zurück und musste feststellen, dass die linke vordere Fahrzeugseite angefahren wurde. Da sich auch die Fahrertüre nicht mehr öffnen ließ, wurde ein Sachschaden von mindestens 2.500 Euro verursacht. Der Verursacher ist bislang unbekannt, an dem silbernen Mercedes konnten jedoch rote Lackspuren des Unfallbeteiligten gesichert werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

Baucontainer aufgebrochen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in der Schoppenhauser Straße im Nilkheimer Neubaugebiet zwei Baucontainer aufgebrochen. Hierzu wurden ein Vorhängeschloss und eine Türe zerstört und so die Räumlichkeiten gewaltsam betreten. Nach erster Durchsicht durch die Baufirma wurde dort zwar nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich dennoch auf ca. 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Regennasse Fahrbahn führt zu Verkehrsunfall

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Freitag, gegen 13:45 Uhr, auf der Straße Am Heigenberg in Hösbach OT Feldkahl. Eine 43-jährige Mercedes-Fahrerin war in Richtung Feldkahl unterwegs und verlor hierbei bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit der Leitplanke. Das Fahrzeug kam dann in einer Baumgruppe – noch rechtzeitig vor einem Abhang – zum Stehen. Die Fahrzeugführerin wurde hierbei leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Totalschaden an diesem wird auf ca. 18.000 Euro beziffert. Durch die Feuerwehren Feldkahl-Rottenberg, Hösbach und Königshofen wurde die Unfallstelle wie das Fahrzeug abgesichert. Zur Bergung des Fahrzeugs mussten zudem mehrere Bäume gefällt werden.

Unfallflucht vor Arztpraxis

Zu einer Verkehrsunfallflucht durch einen unbekannten Täter kam es am Freitag, zwischen 11:00 und 11:50 Uhr, in der Rathausstraße in Sailauf. Die Fahrzeugführerin hatte ihren weißen Renault auf einem Parkplatz abgestellt um einen Arztbesuch wahrzunehmen. Als sie zu dem Fahrzeug zurückkehrte musste sie einen erheblichen Schaden an der linken Fahrzeugseite feststellen. Dieser wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne weitere Veranlassungen zu treffen und ist aktuell noch unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

Brandstiftung an Altkleidercontainer

Am Freitag, gegen 07:10 Uhr, wurde in der Sonnenstraße in Weibersbrunn der Brand eines Altkleidercontainers gemeldet. Durch die Feuerwehr Weibersbrunn wurde der Behälter geöffnet und der Schwellbrand gelöscht. Vermutlich wurde der Inhalt im Laufe der Nacht mutwillig entzündet. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. Der Verursacher ist bislang unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus der Stadt
Schweinfurt
Tretroller entwendet
In der Zeit vom 04.04., 07.45 Uhr, bis 08.04., 12.10 Uhr, wurde bei der Auen Mittelschule, Friedenstr. 35, ein schwarz/weißer Tretroller der Marke Gygnus entwendet. Der Roller hat einen Wert von ca. 50 Euro.
Aus dem Landkreis
Schweinfurt
Mehrere Spiele für Nintendo Switch entwendet Sennfeld – Am 02.04. wurde in der Zeit zwischen 08.30 Uhr bis 20.00 Uhr insgesamt 14 Spiele für die Nintendo Switch Konsole aus einem Drogerie Markt entwendet. Die Spiele haben einen Wert von 1.009 Euro.
Warnbarke angefahren und geflüchtet
Niederwerrn – Zwischen 04.04. – 07.04. wurde an einer Baustelle in der Kautzenstraße / Schweinfurter Straße eine Warnbarke angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 350 Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen

Bad Kissingen
Flüchtiger Unfallverursacher
Ein 83-jähriger Mercedes-Fahrer touchierte beim Ausparken auf dem Kaufland-Parkplatz in Bad Kissingen einen parkenden BMW. Anschließend setzte dieser seine Fahrt fort. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort eröffnet.
Hausfriedensbruch
Am frühen Samstagmorgen verschaffte sich ein junger Mann widerrechtlich Zutritt zur Diskothek Look, indem er auf ein Dach kletterte und von dort in den Raucherbereich sprang. Der Vorfall konnte beobachtet und den Türstehern gemeldet werden. Diese begleiteten den Mann dann wieder vor die Tür. Der Mann war erheblich alkoholisiert und wurde von der Polizei des Platzes verwiesen. Er muss nun mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.
Panzergranaten bei Sanierungsarbeiten gefunden
Am Samstagnachtmittag wurden bei Sanierungsarbeiten in Bad Kissingen in einer Scheune zwei alte Panzergranaten aufgefunden. Diese wurden anschließend durch ein Sprengkommando des Landeskriminalamtes untersucht.Dabei stellte sich nach dem Röntgen der Granaten heraus, dass keine Gefahr für die Arbeiter bestanden hatte, da die Granaten als nicht mehr gefährlich eingestuft werden konnten. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang nochmals alle Bürger hinsichtlich des Umgangs mit Fundmunition, Waffen und sonstigen gefährlichen Gegenständen sensibilisieren. Bitte belassen sie die Gegenstände an der Örtlichkeit wo diese aufgefunden wurden.Unterlassen sie jeglichen Umgang oder Kontakt damit und verständigen sie umgehend ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle!
Getankt und nicht bezahlt
Am Samstagnachmittag tankte eine Fahrzeugführerin an einer Bad Kissinger Tankstelle Autogas und Benzin. Anschließend zahlte sie lediglich den geringeren Betrag für das getankte Benzin und fuhr davon ohne das Autogas zu bezahlen. Auf die Frau kommt nun eine Strafanzeige wegen Tankbetrugs zu.
Mehrere Ladendiebstähle in der Innenstadt
Am Freitag 08.04.2022 wurden durch eine bislang unbekannte weibliche Täterin in mehreren Ladengeschäften in der Bad Kissinger Innenstadt Waren entwendet. Aus bisher nicht geklärtem Grund hatte die Täterin die Tasche mit den entwendeten Waren in der Ludwigstraße abgestellt. Dort wurde die Tasche durch eine Ladeninhaberin aufgefunden. Diese verständigte anschließend die Polizei. Insgesamt befanden sich in der Tasche Waren im Wert von ca. 400,-€.
Die Polizei Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise und/oder Zeugenmeldungen zu diesem Fall unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Bad Bocklet
Vorfahrt missachtet
Am Freitagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Ford-Fahrer die Fran-kenstraße und wollte an der Kreuzung zur Von-Hutten-Straße geradeaus weiterfahren. Dabei übersah er einen 79-jährigen, vorfahrtsberechtigten Opel-Fahrer, der die Von-Hutten-Straße in Richtung Talstraße befuhr. Bei dem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich entstand beim Pkw Ford ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Beim Pkw Opel beläuft sich der Schaden auf ca. 3000 Euro. Gegen den Ford-Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Fahrradsattel geklaut
Im Tatzeitraum Donnerstag 07.04.2022, 16 Uhr -Freitag 08.04.2022, 11 Uhr wurde bei der Rehaklinik inder Frankenstraße in Bad Bockletein Fahrradsattel durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Sattel hat einen Wert von 70,00 €.
Die Polizei Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise und/oder Zeugenmeldungen zu diesem Fall unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Münnerstadt
Dachrinne beschädigt
Im Zeitraum vom 01.04.2022 bis 06.04.2022 war eine Dachrinne durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug in Münnerstadt, Neudorfweg, beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 €. Zum Unfallverursacher liegen der Polizei keine Hinweise vor.
Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09721/7149-0 der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Wildunfall mit Dachs

Freitagabend befuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw, Toyota Yaris, in Münnerstadt die B287 in Richtung Nüdlingen. Bei Abschnitt 370, Km 0,250, querte ein Dachs von links nach rechts vor dem Pkw die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der Dachs überlebte den Zusammenstoß nicht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Reiner Vandalismus

An der Ortsverbindungsstraße von Windheim in Richtung Bad Bocklet, ca. 500 Meter nach Ortsausgang Windheim, wurde eine Marienstatue in der dafür errichteten Grotte mutwillig und sinnlos beschädigt. Der oder die Täter warfen die Statue einfach zu Boden und beschädigten des Weiteren bereitgestellte Kerzengläser. Der Tatzeitraum beläuft sich zwischen dem 07.04, 19:00 Uhr und dem 08.04, 07:00 Uhr. Die Mariengrotte befindet sich zudem an einem die Ortsverbindungsstraße kreuzenden Rad-Wanderweg.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Der Schaden beläuft sich auf mind. 500 Euro.
Beim Überholen Außenspiegel touchiert
Am Freitagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2282 bei Münnerstadt, bei einem Überholmanöver zu einer leichten Berührung der Außenspiegel zweier Fahrzeuge. Das überholende Fahrzeug hatte den vorgeschriebenen Seitenabstand missachtet. An beiden Fahrzeugen entstand ein geringer Sachschaden.
Nüdlingen
Zusammenstoß mit Reh
Freitagnacht befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw, Seat Ibiza, den Mühlweg von Nüdlingen kommend in Richtung Hausen. Ca. 200m nach dem Ortsausgang querte vor dem Pkw von links nach rechts ein Reh die Fahrbahn. Die Pkw-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Reh. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Das verletzte Reh wurde durch einen zufällig hinzugekommenen Jäger erlöst. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt

 

Zwei Diebstähle in Haßfurt

 

Mountainbike aus Keller entwendet

 

Haßfurt – Im Zeitraum von 07.04.2022, 15:30 Uhr, bis 08.04.2022, 15:30 Uhr, wurde aus einem Fahrradabstellkeller eines Mehrfamilienhauses im Lampertsgraben ein grün/graues Mountainbike der Marke Bulls samt Fahrradschloss und Getränkehalter entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 575,00 Euro.

Rasenmäher aus Garage entwendet

Haßfurt – Zu einem weiteren Diebstahl kam es im Zeitraum von 18.03.2022, 19:00 Uhr, bis 25.03.2022, 18:30 Uhr in der Virdungstraße. In diesem Fall wurde dem Eigentümer aus seiner Garage ein rot/schwarzer Rasenmäher der Marke Sabo entwendet. Der Beuteschaden beträgt 1.079,00 Euro.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden.

Verhütete Trunkenheitsfahrt: Glück im Unglück

Haßfurt – In der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge einen 68-jährigen Kradfahrer wie dieser samt Kleinkraftrad am Boden lag. Augenscheinlich fiel der Kradfahrer mit seinem Kleinkraftrad alleinbeteiligt um. Der Fahrer wurde durch den Sturz leicht verletzt und musste anschließend in das Krankenhaus nach Haßfurt verbracht werden. Die Weiterfahrt durfte er ohnehin nicht fortsetzen, da ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 1,26 Promille ergab. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg

Auffahrunfall
Hammelburg, OT Morlesau, Lkr. Bad Kissingen:Am Freitagmittag fuhr eine75-jährige BMW-Fahrerin von Hammelburg in Richtung Morlesau. Vor dem Ortseingang verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Dies erkannte eine hinter ihr fahrende 49-jährige Frau mit ihremFord zu spät und fuhr ihr in das Heck. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden i. H. v. 2.000 Euro.
Unfallflucht
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen:Am Freitagnachmittag zwischen 13:50 -14:10 Uhr wurde der Pkweiner 55-jährigen Frau beschädigt. Diese parkte ihren VW Golf in der Hammelburger Straße in Euerdorf ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parallel zur Fahrbahn. Ein unbekannter Fahrzeugführer kam offensichtlich leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den VW. Anschließend entfernte er sich unbemerktohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Pkw der Dame entstand ein Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro. Die Polizeiinspektion Hammelburg erbittet sachdienliche Hinweise unter 089732/906-0

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau

Einbruch in Sportheim und Schützenheim Oberwildflecken und Oberbach, Lkrs. Bad Kissingen
Im Laufe der Woche wurden sowohl das Sportheim in Oberbach und das Schützenheim in Oberwildlfecken das Ziel von Einbrecher. Im Schützenhaus verschafften sich die Einbrecher Zugang durch das Aufbrechen der Türe. Im Anschluss wurden mehrere Schränke durchwühlt, aber nichts entwendet. Allerdings entstand ein Sachschaden von ca. 500,- Euro. Im Sportverein Oberbach waren die Einbrecher erfolgreicher. Hier haben sie eine Wechselkasse und mehrere Getränke entwendet, nachdem sie sich ebenfalls gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafften. Der Beuteschaden beläuft sich hier auf 150,- Euro. Der Sachschaden auch auf 500,- Euro. Aufgrund der Vorgehensweise wir von den gleichen Tätern ausgegangen. Die weiteren Ermittlungen werden nun von der Polizei Bad Brückenau geführt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann oder Beobachtungen an den beiden Objekten gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.
Kleinunfall bei Ausparken
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen Am Freitagmittag kam es in der Gablonzer Straße zu einen Unfall mit Blechschaden, als ein 88jähriger Mercedes-Fahrer rückwärts aus seiner Garage rangierte und dabei einen geparkten Peugeot Transporter übersah. Der Mercedes stieß mit dem Heck in die Fahrzeugseite des Transporters und verursachte ein Schaden von 1000,- Euro. Am Mercedes selber beläuft sich der Schaden auf ca. 500,- Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen

Verkehrsgeschehen
Aufgrund des erneuten heftigen Wintereinbruchs kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen in der Zeit vom Freitag bis Samstag früh zu insgesamt 12 Verkehrsunfällen. Dabei handelte es sich ausschließlich um sogenannte Kleinunfälle die der Witterung geschuldet waren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Streifen der PI Kitzingen waren vor allem durch das anhaltende winterliche Wetter die gesamte Nacht über durchgehend gefordert. Der einsetzende starkeS chneefall führte zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen insbesondere entlang der B 8 zwischen Kitzingen und dem Mainfrankenpark. Als neuralgische Bereiche zeigten sich hierbei der Repperndorfer Berg und die Zufahrt zum Mainfrankenpark. Hier fuhren sich mehrere Lkw und Wohnwagengespanne fest bzw. stellten sich quer. Am Mainfrankenpark rutschte ein Lkw in den Graben und kam nicht mehr frei. Aufgrund der Notlage wurde auch das THW Kitzingen alarmiert. Den Fahrzeugen des THW gelang es im Laufe der Nacht die Strecke wieder frei zu bekommen. Als weiterer Einsatzschwerpunkt für Polizei und Rettungskräfte erwies sich auch der östliche Landkreis. Dort mussten kurzzeitig die Staatsstraße zwischen Gräfeneuses und Geesdorf und die Kreisstraße zwischen Abtswind und Rehweiler auf Grund größerer Schneemassen, abgebrochener Bäume und festgefahrener Fahrzeuge gesperrt werden. Dort waren vor allem die Feuerwehren im Dauereinsatz um die Bäume und Äste wieder von den Straßen zu räumen.
Pkw fährt gegen umgestürzten Baum

Prichsenstadt -Lkrs. KitzingenEin Pkw der gegen einen umgestürzten Baum geprallt war, wurde der Polizei Kitzingen von der B286 bei Prichsenstadt gegen 01:50 Uhr gemeldet. Ein 50 jähriger Mann befuhr die B286 von Prichsenstadt in Richtung Neuses am Sand. Aufgrund heftigen Schneetreibens war seine Sicht eingeschränkt sodass er zu spät erkannte dass ein Baum, der durch die Schneemassen umgestürzt war, quer auf der Bundesstraße lag. Da der 50 jährige aber wetter bedingt nur langsam gefahren war, verlief der Aufprall einigermaßen glimpflich und er wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Pkw des 50 jährigen entstand ein Schaden von ca. 3.000,-Euro.

Sonstiges
Bei 18 jähriger Rauschgift aufgefunden
Stadt Kitzingen
Anonym wurde der Polizei Kitzingen am Freitag gegen 13:45 Uhr mitgeteilt, dass am Bahnhof in Kitzingen mehrere Jugendliche sitzen und Marihuana konsumieren. Eine Streife der PI Kitzingen konnte an der genannten Örtlichkeit kurze Zeit später auch drei Personen antreffen und kontrollieren. Eine 18 jährige händigte den Beamten bei der Kontrolle fertig gedrehte Joints aus, die sie noch bei sich getragen hatte.Gegen die 18 jährige ergeht jetzt eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg

 

Kriminalitätsgeschehen Körperverletzungen im Nachtleben WÜRZBURG/INNENSTADT.
Am Samstagmorgen, gegen 0:20 Uhr kam es in der Sanderstraße in einer Bar zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Hierbei wurden drei Personen durch zwei unbekannte männliche Täter durch mehrere Faustschläge ins Gesicht leicht verletzt, außerdem wurde eine Jacke zerrissen.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Samstagmorgen, gegen 02:20 Uhr befanden sich mehrere Personen in der Veitshöchheimer Straße. Hierbei kam es zu einem verbalen Streit in dessen Verlauf ein 24-jähriger einer Person mit einem Glas ins Gesicht schlug. Anschließend wurde eine weitere Person durch einen Schlag ins Gesicht verletzt. Der Täter muss sich nun in einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagmorgen, gegen 05:10 Uhr befand sich ein 21-jähriger vor einer Diskothek in der Augustinerstraße in Würzburg. Zwei bislang männliche Unbekannte schlugen dem Geschädigten ins Gesicht, sodass dieser eine Platzwunde erlitt, die in einer Klinik behandelt werden musste.

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Freitagabend, gegen 23:15 Uhr kam es in der Rottendorfer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein Busfahrer konnte aufgrund des starken Schneefalls seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Als er selbst den Bus verließ, kam eine Gruppe aus fünf Jugendlichen, die den Bus betraten. Trotz mehrmaliger Aufforderung verließen sie diesen nicht, sondern schlugen stattdessen mit einer Glasflasche in Richtung des Busfahrers. Nachdem dieser den Angriff abwehren konnte, wurde er weiterhin bedrängt und zu Boden geschubst. Der Geschädigte wurde hierbei leicht verletzt. Die fünf Jugendlichen konnten zunächst fliehen, wurden jedoch kurze Zeit später angetroffen. Die weiteren Ermittlungen bezüglich der Körperverletzungsdelikte werden durch die PI Würzburg-Stadt geführt. Die Sachbearbeiter suchen Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

PolizeiinspektionWürzburg-Stadt
Versuchter Diebstahl WÜRZBURG/INNENSTADT. Freitagnacht, gegen 1:00 Uhr kam es in der Theaterstraße an einem dortigen Tabakladen zu einem versuchten Einbruch. Hierbei wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht, den Rollladen hochzuziehen, um so Zugang zu dem Geschäft zu erhalten. Dies gelang nicht, jedoch wurde der Rollladen hierbei leicht beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200€. Der Sachbearbeiter sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung an PKW
WÜRZBURG, INNENSTADT. In der Zeit zwischen Donnerstag, 07.04.2022, 16:50 Uhr und Freitag, 08.04.2022, 07:00 Uhr wurde ein geparkter PKW in der Philipp-Schrepfer-Allee beschädigt. An dem PKW wurde aus einem Reifen die Luft rausgelassen, außerdem wurden verschiedene Gegenstände in den Auspuff gesteckt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 600€. Der Sachbearbeiter sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss WÜRZBURG/INNENSTADT.

Ein 25-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am 09.04.2022 gegen 04:20 Uhr in der Veitshöchheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er zuvor beinahe gestürzt wäre. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Am Kranenkai wurde gegen 01:10 Uhr ein 22-jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihm konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Bei allen Fahrzeugführern wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sie müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen.

PolizeiinspektionWürzburg-Stadt

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am 09.04.2022 gegen 01:55 Uhr fuhr ein 24-jähriger mit einem E-Scooter in der Frankfurter Straße gegen einen geparkten Pkw. Durch die eingesetzte Streife konnte bei dem 24-jährigen deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Daher wurde er zur Dienststelle der PI Würzburg-Stadt verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrzeugführer muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

 

Verkehrsunfälle

WÜRZBURG/ALTSTADT.

Am 08.04.2022 gegen 13:00 Uhr blieb ein PKW-Fahrer in der Rottendorfer Straße, Ecke Annastraße vor einem dortigen Massagesalon an einem Fahrrad hängen und beschädigte dies. Der Unfall wurde durch den PKW-Fahrer erst gegen 16:30 Uhr mitgeteilt. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Fahrrad vor Ort nicht mehr aufgefunden werden. Der Geschädigte wird gebeten, sich mit der PI Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

 

WÜRZBURG/STADTGEBIET

Aufgrund der Wetterverhältnisse am 08.04.2022 kam es im Tagesverlauf zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen im Stadtgebiet. Gegen 13:00 Uhr kam es auf der B19 in Fahrtrichtung Giebelstadt kurz vor der Auffahrt auf die A3 zu einem Verkehrsunfall mit fünf beteiligten PKW. Aufgrund der Verkehrslage musste eine Fahrzeugführerin ihren PKW stark abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende Fahrzeugführerin zu spät und rutschte auf den PKW. In der Folge fuhren noch drei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle. Die B19 war zunächst voll gesperrt und anschließend für ca. 1,5 Stunden nur auf einer Spur befahrbar, sodass sich ein langer Rückstau bildete. Verletzt wurde hierbei niemand, drei der beteiligten PKW waren anschließend allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.