Kleine und große Wildbienen: Die Kindergartenkinder weihten zusammen mit Erster Bürgermeisterin Birgit Erb und Kindergartenleiterin Monika Enders die Wildbienenwand vom Projekt „Deutschlands Wilde Bienchen“ ein. Foto: Markt Oberelsbach/Christoph Neubauer
Bildungsprojekt im Wert von 18.400 Euro
Der Verband Artenschutz in Franken® wurde bereits im Jahr 2020 auf das große Engagement des Marktes Oberelsbach in Sachen Nachhaltigkeit und Naturschutz aufmerksam. Damals kam der Vorsitzende Thomas Artur Köhler auf die Umweltgemeinde zu: Der Markt Oberelsbach sei ein idealer Kooperationspartner für das Projekt „Deutschlands Wilde Bienchen“. Das mehrfach mit dem Prädikatssiegel „UN-Dekade Biologische Vielfalt – Preis der Vereinten Nationen“ ausgezeichnete Projekt im Wert von 18.400 Euro wird großzügig durch die Deutsche Postcode Lotterie finanziert.
Seitdem ist im Oberelsbacher Kindergarten viel passiert: Nistkästen für Wildbienen wurden mit den Kindern gebaut, Blühflächen gemeinsam angepflanzt, Literatur und Bildungsmaterialien rund das Thema kamen im Kindergarten an.
Kinder und Wildbienen fliegen summend über die Wiese
Höhepunkt der Kooperation war die Installation eines innovativen Wildbienenhotels auf dem Gelände der Drei Teiche in der Nähe des kommunalen Kindergartens. Das rund 2,0 Meter breite und 2,5 Meter hohe Wildbienenhotel erlaubt es, einzelne Nistmodule zu entnehmen. So kann man Einblicke in das Innere erhalten, ohne die Tiere zu stören.
Ende März wurde die Wildbienenwand vom kommunalen Kindergarten eröffnet: Die Kindergartenkinder hatten sich eigens als Bienchen verkleidet und flogen selber summend und brummend über die Wiese.
Die Bienchen-Kostüme nähte die Kindergarten-Leiterin Monika Enders zusammen mit ihrer Schwester. „Das Themenfeld Wildbiene begeistert uns nun seit zwei Jahren und ist eine echte Bereicherung für unseren Kindergarten“, erzählt Monika Enders. „Es macht große Freude, den Kindern zuzuschauen, wie aufmerksam und ausdauernd sie das Treiben an der Wildbienenwand inspizieren“, so Enders. Erste Bürgermeisterin Birgit Erb eröffnete zusammen mit den Kindern das Wildbienenhotel und begrüßte die ersten geflügelten „Übernachtungs-Gäste“. „Das Projekt „Deutschlands Wilde Bienchen“ ist ein hochkarätiges Bildungsprojekt. Wir leisten damit Bildung für nachhaltige Entwicklung im kommunalen Kindergarten – und darüber hinaus für unsere gesamte Bürgerschaft und Besucherinnen und Besucher jeden Alters“, freut sich Erste Bürgermeisterin Birgit Erb.
Ausflugsziel für alle: Drei Teiche
„Der Standort an den Drei Teichen ist ideal gewählt. Das bekräftigt einmal mehr unsere kommunale Bildungslandschaft, die sich an Jung und Alt richtet und zahlreiche Lernorte miteinander verknüpft“, erklärt Erb. „Sie sind herzlich eingeladen: Bestaunen Sie doch selbst die Wildbienenwand auf dem Gelände der Drei Teiche“, so Erbs Aufforderung.
Wegen des Pandemie-Geschehens musste der Verband Artenschutz in Franken® leider darauf verzichten, einen Vertreter zur Eröffnung der Wildbienenwand nach Oberelsbach zu schicken. Die farbenfrohen Bilder aus Oberelsbach wirken aber auch auf die Entfernung und zeigen deutlich: Mit dem Markt Oberelsbach haben der Verband und die Postcode Lotterie einen engagierten Projektpartner gefunden.
Quelle: Markt Oberelsbach