Seit Ausbruch des Krieges versuchen wir den Betroffenen des Krieges zu helfen und das Leid etwas zu lindern.
So haben wir am 02.03.2022, mit Ihrer Hilfe, eine Kundgebung mit Sachspendenaufruf auf dem Marktplatz organisiert. Die Hilfsbereitschaft war riesig. Und dann? Einmal zur ukrainischen Grenze und zurück. 4 Autos- 7 Fahrer- 2.700 km in 36  Stunden
Auf Grund unserer Kontakte in die Ukraine waren unsere Waren vom 1. Hilfstransport bereits am Montag, den 07.03.2022 im Kriegsgebiet. Auf dem Rückweg konnten wir 3 Frauen und 5 Kinder mitnehmen und nach Deutschland bringen und so eine sichere Weiterreise der Flüchtlinge zu den Verwandten in Deutschland ermöglichen.
Um schnell und unbürokratisch zu helfen fahren wir zu kleinen Grenzübergängen an der slowakisch-ukrainischen Grenze und nutzen zur Verteilung der Hilfsgüter die Bürgerwehren. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf medizinische Ausrüstung und Lebensmittel. Uns ist es sehr wichtig, dass wir den Weg unserer Hilfsgüter nachverfolgen können. Unsere Hilfe kommt schnell und unkompliziert dort an, wo Sie am dringendsten gebraucht wird.
Am 12.03.2022 haben wir mit Hilfe von Social Media Kanälen und der Mainpost einen 2. Geld- und Sachspendenaufruf gestartet. Bei der Spendenaktion wurden zu den zahlreichen Sachspenden unglaubliche 44.800 € gespendet. Den 2. Hilfstransport haben wir am 18.03.2022 durchgeführt. Dieses Mal waren wir mit einem Reisebus unterwegs und konnten somit mehr Flüchtlinge mit nach Deutschland nehmen wie beim 1. Hilfstransport. Dieses Mal wurden unsere Hilfsgüter bereits innerhalb von 24 Stunden ins Kriegsgebiet gebracht und ein Teil der medizinischen Ausrüstung wurde an ein Krankenhaus in Kiew übergeben. Detaillierte Informationen über unsere Hilfstransporte können Sie unserer Homepage www.ukraine-hilfe-mainfranken.de entnehmen
Nun planen wir den 3. Hilfstransport, den wir am Donnerstag, den 14.04.2022 durchführen möchten. Hierzu haben wir eine kleine Veranstaltung geplant, bei der wir zum einen unseren Verein vorstellen möchten und zum anderen den Menschen zeigen möchten wo Ihre Sach- und Geldspenden ankommen. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 09.04.2022 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim Brauhaus am Markt statt. Neben den Informationstafeln über unsere Hilfstransporte haben wir auch ein kleines Programm mit zwei Live-Acts geplant und für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt (Verkauf von Bratwürsten, Getränken, Kaffee und Kuchen)Die Sängerin Swetlana Kowalewa, die selbst aus der Ukraine geflüchtet is,t wird von der Band Shaked Naked begleitet. Wir hoffen mit unserer Veranstaltung weitere Spendengelder für unsere Hilfskonvois sammeln zu können.
Kurz noch ein paar Infos, wer wir sind:
Wir von der “Planungswerkstatt Schweinfurt” und MItarbeiter der “ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH” in Hofheim in Unterfranken haben gemeinsam den Verein Ukraine-Hilfe Mainfranken e.V. gegründet. Aktuell liegt unser Fokus zum einen auf die Beschaffung und den Transport von Hilfsgütern für bzw. in das Kriegsgebiet und zum anderen auf die Mitnahme von Flüchtlingen aus dem Grenzgebiet umso eine schnelle und sichere Ankunft der Frauen und Kindern in Deutschland zu ermöglichen. Später möchten wir den Ankömmlingen bei den ersten Schritten in unserem Land behilflich sein und einen kulturellen und gesellschaftlichen Austausch fördern.

Quelle:  Ukraine-Hilfe Mainfranken e.V.

Werbung