Dietmar Fella, Vizepräsident vom Golfclub Bad Kissingen e.V. (Foto, Mitte), überreichte einen symbolischen Spendenscheck am Landrat Thomas Bold (links) und Klaus Kippes(rechts), Vorsitzender vom Kreisjugendring. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran
Golfen und Gutes tun
Vizepräsident Dietmar Fella überreichte einen Scheck in Höhe von 3500 Euro an Landrat Thomas Bold
Golfen und Gutes tun: Bei dieser Gelegenheit sind 3500 Euro zusammengekommen, die der Vizepräsident des Golfclubs Bad Kissingen e.V., Dietmar Fella, jetzt im Lichthof im Landratsamt in Bad Kissingen an Landrat Thomas Bold überreichte. Unter dem Motto „Golfen für die Ukraine“ hatte der Club spontan zu einem Turnier eingeladen. „Das Schicksal der Menschen berührt uns sehr“, nennt der Vizepräsident als Grund der Benefizaktion und sagt, er würde sich freuen, wenn die Aktion Nachahmer finden würde. Die Spende setzt sich aus dem Startgeld in Höhe von 30 Euro je Person und aus weiteren Spenden aus der Mitgliederversammlung zusammen, das Geld wird für Veranstaltungen oder anderen Aktivitäten vom Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit verwendet.
Dank für die Unterstützung
„Herzlichen Dank für die großzügige Spende, die bei Freizeiten, an denen ukrainische Kinder und Jugendliche teilnehmen, zum Einsatz kommt“, freut sich Landrat Thomas Bold. „Gerade die jüngsten der Gesellschaft leiden sehr unter der Situation. Sie vermissen ihre Väter, Verwandte und Freunde, die ins Kriegsgeschehen eingezogen wurden, von denen sie nicht wissen, ob sie sie jemals wiedersehen. Einige berichteten von den zerbombten Gebieten. Diese Geschehnisse begleiten diese Kinder bis an ihr Lebensende“, so Bold. Ihnen ein Leben in Sicherheit und ein bisschen Spaß bei den Aktivitäten bieten zu können, ist das Anliegen des Landrats. Über viele Jahre hinweg habe sich über die Tschernobyl-Hilfe Kontakt zu ukrainischen Familien aufgebaut, es seien Freundschaften entstanden, so Bold. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch dieUnterstützung vom Golfclub konkret helfen können“, sagt Klaus Kippes, Vorsitzender vom Kreisjugendring.
Spendenaktion im Mittelpunkt
„64 Golfer und Golferinnen im Alter von 20 bis 75 Jahre trafen sich bei herrlichstem Wetter zum Turnier“, erinnert sich Dietmar Fella an den Spieltag, an dem Bad Kissinger Sportler und Sportlerinnen und Freunde aus den Clubs von Maria Bildhausen und Kitzingen teilnahmen. Nach 35 Jahren als Fußballspieler und Trainer hat Fella 2009 die Fußballschuhe gegen Golfschläger eingetauscht. Kurze Zeit später war er Mitglied des Vorstandes und ist seit sieben Jahren Vizepräsident. Der Golfclub Bad Kissingen e.V. wurde 1910 gegründet und zählt nach München zum ältesten Golfclub in Bayern. Auf dem weitläufigen Gelände in Bad Kissingen – es umfasst 60 Fußballfelder – spielten für die gute Sache Anfänger ebenso wie Profis. Hier ging es nicht um einen Wettkampf im sportlichen Sinn, im Mittelpunkt stand die Spendenaktion.
Quelle: Landratsamt Bad Kissingen